Metzeler Tourance

Diskutiere Metzeler Tourance im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, fährt eigentlich noch jemand den Tourance auf der 12GS?? Bin den viele Jahre auf der 1150GS gefahren. Für die Touren-Urlaube war...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

fährt eigentlich noch jemand den Tourance auf der 12GS?? Bin den viele Jahre auf der 1150GS gefahren. Für die Touren-Urlaube war der immer Perfekt.

Mit Kauf der 12GS bin ich auf moderne Reifen wie TR91 umgestiegen. Fürs sportliche Fahren + Touren ist der Klasse.

Denke aber gerade darüber nach bei meiner Sommer Tour nach "Cap de Finestre", wo doch viele Kilometer zusammen kommen und auch vielleicht die eine oder andere schlechte Straße kommt, den Tourance wieder drauf zu machen??

Hat jemand damit Erfahrung. Hat die 12GS eventuell zu viel Leistung für den "alten" Reifen.

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Stefan
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo Stefan
Meine letzten 4 Sätze waren Tourance. Ich bin nicht unbedingt jemand, der extremen Grip auf dem letzten Millimeter der Aussenflanke braucht, fahre hauptsächlich Touren (und zur Arbeit). Mir hält ein Satz zwischen 13 und 15'000 km.
Ich find den Reifen Klasse.
Gruss
gerry

Hallo zusammen,

fährt eigentlich noch jemand den Tourance auf der 12GS?? Bin den viele Jahre auf der 1150GS gefahren. Für die Touren-Urlaube war der immer Perfekt.

Mit Kauf der 12GS bin ich auf moderne Reifen wie TR91 umgestiegen. Fürs sportliche Fahren + Touren ist der Klasse.

Denke aber gerade darüber nach bei meiner Sommer Tour nach "Cap de Finestre", wo doch viele Kilometer zusammen kommen und auch vielleicht die eine oder andere schlechte Straße kommt, den Tourance wieder drauf zu machen??

Hat jemand damit Erfahrung. Hat die 12GS eventuell zu viel Leistung für den "alten" Reifen.

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Stefan
Meine letzten 4 Sätze waren Tourance. Ich bin nicht unbedingt jemand, der extremen Grip auf dem letzten Millimeter der Aussenflanke braucht, fahre hauptsächlich Touren (und zur Arbeit). Mir hält ein Satz zwischen 13 und 15'000 km.
Ich find den Reifen Klasse.
Gruss
gerry
Genau für diesen Zweck bisher immer noch Spitze.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich fahre seit dem 2. Satz immer den Tourance. Nicht den EXP. Der Reifen ist top und hält auch sehr lange. Gerade letzte Woche wieder neue drauf.

Ich hoffe das der noch lange produziert wird.:)

Und zu viel Leistung der GS für den Reifen? Wieviel Leistung hat denn Deine? 150 PS?:D

Für meine jämmerlichen 98 PS hat der wohl nur ein müdes Lächeln übrig;)
 
B

Beduine

Gast
Ja, ich! Den Tourance fahre ich sehr gerne, vor allem wenn ich grössere Touren geplant habe. Den Torance EXP hatte ich einmal drauf, für die etwas schnelleren Touren am Wochenende, und er hat 3500 km gehalten. In Zukunft werde ich mir für die schnellen Wochen dann aber wohl eher einen Conti Road Attack oder MPR aufziehen.

Den Tourance kann ich, als zügiger Vielfahrer, jedenfalls sehr empfehlen!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi Stefan,

der "alte" Tourance ist genau dafür perfekt. Einige schnelle Runden sind damit auch drin.
Aber.... der ist definitiv bei Nässe nicht mehr up-to-date. Das können die "Neuen" erheblich besser.

Aber zum gemütlichen Touren sicher sehr gut. Und haltbar!

Gruß
Mac

PS: Das bekannte Bild von mir mit der funkenden Q, das war der alte Tourance! :cool:
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,

jedes Mal, wenn ich einen neuen Reifen benötige, mache ich rum, lese seitenweise Berichte etc... und zum Schluß kommt doch wieder der alte Tourance drauf.
Warum?
Weil er mich bisher in noch keiner Situation im Stich ließ.

Ich fahre gerne lange, ausgedehnte Touren mit bis zu 600 km am Tag. Natürlich sind da auch Autobahnpassagen für die Anreise drin.
Meistens fahre ich zu Zweit und bei Urlaubstouren auch mit bis zu 3 Koffern.
Alleine kann es auch schon mal bis an die Kante gehen um den den Angststreifen verschwinden zu lassen. Was ich allerdings bei Nässe und mit Sozius aus Verantwortung ihr ggü. nicht mache.
Wird die (nasse) Kurve dann doch etwas zu eng, merke ich schon, dass der Reifen wegrutschen will. Eine kleine Korrektur - und es passt wieder. Vorausgesetzt, man hat sie Reserve. Bisher hats immer gereicht.

Die Kilometerleistung des Tourance sind vorne um die 13 - 14.000 km. Hinten sind es ca. 9.000 km.

Gruß
Hogi
 
B

Beduine

Gast
Ach ja, Angststreifen ;)
Den gibt's auch an meinen Tourance garantiert nicht, was ja wohl auch einiges über mein Vertrauen zu dem Reifen aussagt, da ich meisst mit Sozia unterwegs bin!
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Stefan,

wir haben letztes jahr auch eine Tour zum Cap de Finestre gemacht.

Bei uns waren es so an die 6500 km.

Ich hatte auf meiner GS (1100) den Conti Trail Attack drauf und es war kein Problem mit den kilometern. Ich denke das alle moderen Reifen die Laufleistung bringen wenn du nicht gerade einen reinrassigen Sportreifen drauf machst.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Tourance ist ein sehr guter Reifen.
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Kann den Reifen auch nur empfehlen.;)
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke euch für die vielen Antworten. Ich habe noch bis Mitte Mai Zeit. Aber ich habe das komische Gefühl, dass ich für die Tour den alten Tourance auf die 12GS drauf mache.

Ich war bis zum kauf der 12GS auch immer ein Fan des Tourance.

Da die TÜ zum einen zur 1150 doch ordentlich mehr Bumms hat, und vor allem zum anderen auch viel bessere Bremsen hat, die mich dazu verleiten ordentlich in die Kurve zu bremsen, hatte ich mich mit Kauf der TÜ für den TR91 entschieden. Da gibt es auch nix zu meckern. Der hält aber nur so um die 6000km.

Bei der geplanten etwas längeren Tour möchte ich nicht bei den letzten Tagen einen Reifenwechsel unterwegs machen müssen. Auch fahre ich bei einer Tour nicht ganz so zügig. Also sollte der Tourance schon passen.

Gruß
 
B

Baumbart

Gast
Bei der geplanten etwas längeren Tour möchte ich nicht bei den letzten Tagen einen Reifenwechsel unterwegs machen müssen. Auch fahre ich bei einer Tour nicht ganz so zügig. Also sollte der Tourance schon passen.
Wer Dir wegfährt wenn Du den Tourance drauf hast den hälst Du (auf öff. Straßen) auch mit einem anderen Reifen nicht. Er rutsch gelegentlich etwas weg, ist aber völlig harmlos.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Wie jetzt wegfahren :o

Ne ehrlich, es kribbelt mir ja schon wenn da einer schneller fährt. Aber ich kann mich zügeln. Außerdem soll es auf einer Tour ja auch entspannt zugehen. Da darf einer auch mal weg fahren ;)

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich es auf der Renne gewohnt, dass die meisten (nicht alle:)) Jungs schneller fahren.

Gruß
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Doch leider :o

Im Januar in Cartagena war ich, obwohl ich mit der KTM ganze 6 Sekunden scheller war als im Vorjahr mit der MM, ca. der 10 langsamste von ca. 80 Teilnehmer. Mann muss aber auch sagen, dass Piloten wie Robin Harms, Lukas Pesek ...... dabei waren. Wenn man die sieht, wird einem ganz schwindelig :rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Doch leider :o

Im Januar in Cartagena war ich, obwohl ich mit der KTM ganze 6 Sekunden scheller war als im Vorjahr mit der MM, ca. der 10 langsamste von ca. 80 Teilnehmer. Mann muss aber auch sagen, dass Piloten wie Robin Harms, Lukas Pesek ...... dabei waren. Wenn man die sieht, wird einem ganz schwindelig :rolleyes:
Jep, das kann teilweise shcon frustrieren... man fährt sich den Allerwertesten ab, und dann kommt da ein Schnösel völlig tiefenentspannt locker an einem vorbeigeblasen.... muss das sein?? :confused::D:D:D:o
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
... Wird die (nasse) Kurve dann doch etwas zu eng, merke ich schon, dass der Reifen wegrutschen will. Eine kleine Korrektur - und es passt wieder. Vorausgesetzt, man hat sie Reserve. Bisher hats immer gereicht.
Bei mir hat es im letzten Jahr bei Regen nicht mehr gereicht, aus der Rechtskurve heraus, inkl. Sozia und Gepäck, ohne xtreme Schräglage rutschen wir gemeinsam 30m auf der Gegenfahrbahn in die Böschung hinein.
Zum GLÜCK kam uns keiner entgegen. Fahrbahn überprüft, aber nichts aussergewöhnliches entdekt.

Schock für alle Beteiligten. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich den Tourance noch ein 6. mal aufziehen lassen soll!
 
Thema:

Metzeler Tourance

Metzeler Tourance - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben