Metzeler Tourance

Diskutiere Metzeler Tourance im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Null mehr dürfte doch bei Eurer Truppe nicht auffallen. ;) Gruß
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
PAESSETIGER schrieb:
Sorry da hat wer eine 0 dazugemogelt;)

Allzeit eine gute Fahrt
PAESSETIGER
Eine Null mehr dürfte doch bei Eurer Truppe nicht auffallen. ;)

Gruß
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
mit oder ohne null

qtreiber schrieb:
Eine Null mehr dürfte doch bei Eurer Truppe nicht auffallen. ;)

ganz meinerseits.:D
falls ihr tatsächlich nur 6.000 schafft, fände ich es gut, wenn ihr im strassenbericht erwähnt werdet. :rolleyes:
 
A

Anonym1

Gast
qtreiber schrieb:
Eine Null mehr dürfte doch bei Eurer Truppe nicht auffallen. ;)

Gruß
deshalb bist du hier auch sicher FAST allen willkommen.....:D :D
..mein lieber pässetiger rooooowwww miau miau

wer hat noch mal gesagt, ich wäre ein wenig "schwierig";)

*lachmichweg*

ich bin doch für die einführung hier im forum von passbild, urin und blutprobe und einem sauberen führungszeugnis, sowie eine ablichtung des fahrers mit einer aktuellen tageszeitung neben seiner Q, das monatlich abzudaten ist!!

grüsse von einem, der auszog, die spassbremse zu lösen....

sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Peter schrieb:
Hi,

Audi.............quattro???



12er GS mit MT

Peter
Du willst sagen, dort auf dem Foto ist wg. Metzeler Tourance Bereifung Einer abgeschmiert, und wenn ich die Spur richtig deute, per Highsider?

Am Freitag Nachmittag haben meine Dunlop Trailmax in einer scharfen Rechtskurve, in der ich bei ca. 30 km/h ordentlich beschleunigte, auch einen schönen Strich auf die Fahrbahn markiert, und die Autofahrer die in Gegenrichtung im Stau standen haben sich ob der kleinen Stunteinlage bestimmt gefreut. :D
Die Trailmax gehören ja zu der Sorte Reifen die besser haften, ich denke man muß bei seiner Fahrweise auch die äußeren Einflüsse - z. Zeit hier im Norden trocken, aber hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um 10 ° - bedenken.

Bei diesen äußeren Bedingungen habe ich gute Erfahrungen mit niedrigem Luftdruck inne Reifen und weicher Fahrwerkseinstellung gemacht, damit werden die Reifen etwas schneller warm und haften besser.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wolfgang,
"und wenn ich die Spur richtig deute, per Highsider?"
Das war ich heute morgen,ohne Highsider,wie du an der gegengesetzten Spur erkennen kannst.
Viel zu früh ans Gas gegangen,
aber der zuverlässige,gutmütige MT
verzeiht einem solche Fahrweisen.(naja manchmal:cool: )
Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.
Peter
 
P

PAESSETIGER

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
13
Teacher schrieb:
deshalb bist du hier auch sicher FAST allen willkommen.....:D :D
..mein lieber pässetiger rooooowwww miau miau

wer hat noch mal gesagt, ich wäre ein wenig "schwierig";)

*lachmichweg*

ich bin doch für die einführung hier im forum von passbild, urin und blutprobe und einem sauberen führungszeugnis, sowie eine ablichtung des fahrers mit einer aktuellen tageszeitung neben seiner Q, das monatlich abzudaten ist!!

grüsse von einem, der auszog, die spassbremse zu lösen....

sascha
Servus Sascha

Bist ja ein richtiger Einzelkämpfer in diesen humorlosen Forum!!!!:D
Ein guter Freund (1200erQ) hatte hier mal ein Problem gepostet.
Lauter unqualifiziete und dumme Antworten!
Ich kenne viele Gsler und alle haben großen Humor und viele auch Fachwissen, komisch oder?:confused:

Falls du mal Spaß haben willst, dann klick mal hier http://www.tigerhome.de/

Eine humorvollere Zeit wünscht dir
Hans:cool:

Ps. Vieleicht kannst du es lesen bevor es gelöscht wird.
 
A

Anonym1

Gast
hey, recht hast du, es ist manchmal sehr einsam, wenn man spass haben will....

*lach*

aber tobias hat sich doch schon gebessert, wenn man ihm nur mal wieder einen pastis rüberschiebt....

scheint ihn echt aufzulockern und ich werde mir mal ne kiste davon in die ecke stellen *lach*

lächelnde grüße, sascha!

;) ;) ;) ;) ;)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

zurück zum Thema ;) Der Tourance auf meinem Hinterrad wurde gewechselt; Laufleistung gem. Tacho 17546 km. Der Tourance auf dem Vorderrad sollte noch ca 5000 km machen. U.a. sind 7500 km in den Ferien (F/E/P) mit Sozia und Gepäck enthalten. Alles in allem bin ich mit dem Reifen zufrieden, er könnte aber länger halten. Keine Rutscher bei Nässe, schlechten Strassen etc. Ich denke für einen Durchschnittsfahrer wie mich der ideale Reifen.

Grüsse,
András
 
Cow-Boy

Cow-Boy

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
7
Ort
85669 Pastetten
Modell
BMW R 1200 GS (2008)
Tourance vs Trailmax

Peter schrieb:
Das war ich heute morgen,ohne Highsider,wie du an der gegengesetzten Spur erkennen kannst.
Viel zu früh ans Gas gegangen,
aber der zuverlässige,gutmütige MT
verzeiht einem solche Fahrweisen.(naja manchmal:cool: )
Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.
Peter
... Und ich hab schon gedacht, ich wäre der Einzige, dem sooo was passiert - bei mir lag's allerdings mehr an der noch nicht vollzogenen Umstellung von meiner alten R80GS selig (die hatte nämlich nur "Digital"-Gas - entweder "0" oder "1", dazwischen gabs nix :D ) auf die neue 12er Q. Ich habe in den ersten Wochen dieses Frühlings so manche Kurve auf der Hausstrecke quer stehend umrundet, nur weil der arme Metzeler-Hintergummi, die ganze Power nicht mehr in Vortrieb umwandeln konnte :p. Nur gut, wenn man in einem früheren Leben schon öfters abseits der Straße unterwegs war, da hat man ja gelernt, daß man hinten mindestens genauso gut wie vorne lenken kann, und daß man am besten nicht vom Gas geht, wenn man noch auf der Kiste sitzen bleiben möchte ...

Trotz dieser Radier-Einsätze habe ich schon fast 8000km drauf - je ein Drittel Landstraße, Highway (ja, ja, ich weiß :o ... es heißt AUTO-Bahn und nicht MOPPED-Bahn - aber das ging immer in die Arbeit ...) und Berge. Durch den ambitionierten Einsatz auf Pass-Straßen (Hallo Paessetiger! :cool:) habe ich in der Mitte jetzt noch fast genau soviel Restgummi wie am äußersten Rand!

Mein kleines Geheimnis: Einfach NICHT bremsen - dann muß man nach der Kurve auch nicht wieder mühsam Gas geben - DAS SPART richtig Gummi :D !! Das habe ich auf meiner alten GS gelernt - die ist auch nicht langsamer geworden, selbst wenn man am Hebel gezogen hat ...:rolleyes: (und da war Gasgeben wirklich noch mühsam ...).

Für eine 3000km Kurven-Tour Richtung Apennin (übrigens ein echtes Schmankerl - Kurven bis zum Abwinken und KEINER da - weder Touris noch Einheimische! Im Vergleich dazu ist die Sella Ronda wie Rush-Hour in der Innenstadt ... :() mußte/durfte ich eine Leih-GS fahren, wobei ich die fantastischen Fahreigenschaften des (als Erstausstattung) montierten Dunlop Trailmax kennen lernte (meine Kuh war grad auf Intensivstation - mehr dazu hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9069):
  • Sagenhafter Grip, ohne Ende - ich hab nicht mal mehr beim Fahren "mit dem Messer zwischen den Zähnen" ein Ausbrechen provozieren können
  • Ein absolut leichtfüßiges Fahrverhalten: Das war auf den ersten Kilometern höchst gewöhnungsbedürftig, wie das Mopped fast von selbst von einer Schräglage in die andere kippte - der ideale Reifen zum Räubern auf der Bergstrecke!
  • Aber auch Dunlop kann nicht zaubern: Diese Vorteile beim Grip erkauft sich der Trailmax mit einer miserabligen Laufleistung: nach 4000 km auf der Uhr war er eigentlich schon am Ende :(, auch wenn der Reifen im Alltagsbetrieb vermutlich ein paar Verschnaufpausen mehr bekommt als in diesem kurzen Leben auf der Überholspur ...
Mein gewohnter Metzeler Tourance braucht da im direkten Vergleich bedeutend mehr Einsatz beim Umlegen, er ist fast "behäbig". Da kommt man in diesen heißen Sommern schon mal bei einem Tempo ins Schwitzen, bei dem ich beim Trailmax noch mit einem Lied auf den Lippen um die Ecken gewedelt bin ... :p

Interessant ist, daß der Tourance aber nur im direkten Vergleich so "schlecht" abschneidet - ich weiß von einigen Diskussionen mit GS-Umsteigern, die zuvor klassische Straßen- oder Touren-Moppeds bewegt haben, daß sie höchst überrascht vom wieselflinken Fahrverhalten der GS sind - wenn so jemand dann noch eine Kuh mit Dunlops erwischt, dann muss er ständig dagegen kämpfen, die Kurven nicht immer auf der Innenseite zu verlassen ...

FAZIT:
Ich muß meine Kuh aus eigener Tasche neu besohlen, da keiner meiner Onkelz oder Tanten Reifenhändler ist - deshalb spielt die Laufleistung für mich eine sehr wichtige Rolle. Im Vergleich dazu ist es OK, wenn das Mopped aktiv bewegt werden muss (daher auch die Bezeichnung "Kuh-Treiber", gell?) - etwas Bewegung hat noch keinem geschadet... ;)

Und wenn jetzt einer der werten Leser noch den ultimativen Geheimtipp hat, welcher Wundergummi die Laufleistung & den Kurvenspaß perfekt miteinander verbinden kann, bin ich für jede Anregung dankbar!

Und noch viel Spaß beim Umrüsten auf Winterreifen - heut morgen habe ich meine 2006er-Saison erst mal für beendet erklärt, aber vielleicht kommt ja noch mal ein bißchen Herbst dieses Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym1

Gast
so ein fundierter und wunderbar geschriebener beitrag verdient eines lehrers extra lob...

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOB :D :D :D :D


klasse gemacht, mit viel verstand und fantasie!

danke, setzen, 1!;)

gruss, sascha!
 
Cow-Boy

Cow-Boy

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
7
Ort
85669 Pastetten
Modell
BMW R 1200 GS (2008)
Mille Grazie!

HI Teacher,
Danke - ich habe auch einen frisch erworbenen Ruf zu verteidigen! :p

Wenn man sich schon dem Risiko aussetzt, als Newbie einen Beitrag zu endlos vor & zurück analysierten Themen abzuliefern, muß man mögliche Mängel an inhaltlicher Innovation wenigstens geschickt durch sprachliche Abwechslung kaschieren...;)

... und sage mir bitte jetzt keiner, "Typisch, diese Unternehmensberater - das ist wieder das Einzige das sie können ..." - immerhin habe ich kaum (oder?) Denglische Floskeln benutzt, und außerdem sind das alles wahre Geschichten aus dem Leben!
 
A

Anonym1

Gast
,,,mein gott, es wird ja immer besser...:eek:

da du sicher der generation der DinKis angehörst und deine Schreibe sicherlich nicht nur in diesem Forum gefallen findet, sei dir von hier aus noch mal ein jugendliches "respect" eines gerade "over40ties" hingeworfen!;)

du hebst das niveau...kleiner! :D :D :D :D :D

wenn du jetzt noch lustig bist, und eine scharfe zunge anstelle einer klinge führst, mach ich mir keine gedanken mehr, ob mich tobias nochmal rausschmeisst!;)


gruss, sascha!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PAESSETIGER

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
13
@Andras
; Laufleistung gem. Tacho 17546 km. Der Tourance auf dem Vorderrad sollte noch ca 5000 km machen. U.a. sind 7500 km in den Ferien (F/E/P) mit Sozia und Gepäck enthalten.


Entschuldige die Frage, aber wieviele Fahrräder und Kinderwagen haben dich Überholt??????????:eek: :D :D :D

6000km sind nicht sehr viel, aber ich will Spaß haben beim Fahren wenn ich schon Leistung und Händling zur Verfügung habe. Werde aber mal den BW501 und BW502 versuchen.

Ein ungläubiger
Hans:cool:
 
A

Anonym3

Gast
Radiergummi

PAESSETIGER schrieb:
Entschuldige die Frage, aber wieviele Fahrräder und Kinderwagen haben dich Überholt??????????:eek: :D :D :D

6000km sind nicht sehr viel, aber ich will Spaß haben beim Fahren

Ein ungläubiger
Hans:cool:
...:D :D ..ich kann nicht einmal verstehen wie man 6000 km weit kommen kann:eek: ....nach max. 4000km ist der Hinterreifen zersört...und der Vorderreifen und der Mitte noch neuwertig und an den Flanken links und recht völlig abgefahren:p :p :p ...ich fahre Motorrad und setze mich nicht vom Auto ....auf das Auto:o :o :o :o :o ....

...Hertzi...
 
A

Anonym1

Gast
Hertzi schrieb:
...:D :D ..ich kann nicht einmal verstehen wie man 6000 km weit kommen kann:eek: ....nach max. 4000km ist der Hinterreifen zersört...und der Vorderreifen und der Mitte noch neuwertig und an den Flanken links und recht völlig abgefahren:p :p :p ...ich fahre Motorrad und setze mich nicht vom Auto ....auf das Auto:o :o :o :o :o ....

...Hertzi...
und wieder mal antworten im sinne von "ich habe den größeren!";) ;) ;)

ich gebe zu, nein, ich BEKENNE mich, dass ich auch autobahn fahre...

z.b. um eine tour da anzufangen, wo sie spass macht.

beispiel: 70-80 km A45, meinerzhagen ab und dann linksrechtslinksrechtslin............:D :D :D

und wer auf meinen reifen starrt um mich einzuschätzen sieht am hinterrad noch 0,3-0,4cm "angsstreifen" ...

ach ja, in der mitte ist er etwas flacher, finde ich aber gut, passt manchmal zu meinen witzen!:D ;)

so, der nächste bitte!

gruss, sascha!:p
 
J

Joerg_KS

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
PAESSETIGER schrieb:
... Werde aber mal den BW501 und BW502 versuchen....
Den BW hatte ich jetzt einen Satz drauf und gerade wieder erneuert.

Vorne ca. 7.500, hinten ca. 8.200 km. Aber eigtl. hätten beide spätestens bei 7.000 runter können.

Wunderbares Handling/Haftung, aber bescheidene Laufleistung. Ersteres ist mir letzteres Wert.

Meinen Fahrstil schätze ich als durchaus zügig ein, insb. in Kurven/Kehren. Drehzahlorgien vermeide ich jedoch. Ich halte es da wie einer der Vorredner: lieber weniger Bremsen :-) Meist bin ich mit Sozia unterwegs.

So, dass mal "OT" im Tourance-Thema zum BW.

Gruß

Jörg
 
P

PAESSETIGER

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
13
Joerg_KS schrieb:
Den BW hatte ich jetzt einen Satz drauf und gerade wieder erneuert.

Vorne ca. 7.500, hinten ca. 8.200 km. Aber eigtl. hätten beide spätestens bei 7.000 runter können.

Wunderbares Handling/Haftung, aber bescheidene Laufleistung. Ersteres ist mir letzteres Wert.

Meinen Fahrstil schätze ich als durchaus zügig ein, insb. in Kurven/Kehren. Drehzahlorgien vermeide ich jedoch. Ich halte es da wie einer der Vorredner: lieber weniger Bremsen :-) Meist bin ich mit Sozia unterwegs.

So, dass mal "OT" im Tourance-Thema zum BW.

Gruß

Jörg

Danke Jörg für dein Statment!
Werde einen Satz BW testen.

Gruß
Hans
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
aber ich werde wohl den BattleWing beim nächsten Mal nehmen, wenn ich ihn irgendwo zu bezahlbarem Preis kriege. :)
Bin jetzt bei ca. 15.000 km angelangt. Vorne hab ich noch gut 3mm, hinten etwas über 2 mm. Ich denke ich fahre noch 1000 km aber dann sind sie runter. Finde ich aber für 200 eur eine ziemlich gute Leistung... und werde wohl wieder den Tourance nehmen. Mir gefällt der Reifen mit allen Vor- und Nachteilen irgendwie.

Der Battlewing ist vielleicht etwas leichtfüßiger, dafür kostet er das doppelte. Und was ich über die Nasshaftung gelesen habe, hat mich nicht begeistert. Beim MT weiß ich worauf ich mich einlasse. :)
 
Thema:

Metzeler Tourance

Metzeler Tourance - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben