Metzeler Tourance EXP

Diskutiere Metzeler Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe kürzlichst auf meiner 12er GS 09/2012 hinten einen neuen Tourance EXP drauf gezogen, den ich beim Kauf mit dazu bekam...
Paule24

Paule24

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich habe kürzlichst auf meiner 12er GS 09/2012 hinten einen neuen Tourance EXP drauf gezogen, den ich beim Kauf mit dazu bekam.
Ich möchte nun vorn auch einen neuen Gummi (110 80 R19 M/C 59V) aufziehen, im Idealfall natürlich auch einen EXP, um den gleichen Typ wie hinten zu fahren. Leider findet man fast nur noch den NEXT oder aber auch den EXP b.
Was bedeutet das b? Ich lese immer, das ist eine Sonderanfertigung für die 650?
Kann man den auch für die R1200GS verwenden? Wofür steht das b?

Vielen Dank und Grüße!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Schmeiss den EXP runter und belohne Dich mit einen komplett neuen Satz NEXT.

Ich garantiere: Das Geld ist der Mehrwert an Spaß wert. :jubel:


Gruß
Jochen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kann ich nur Zustimmen. Der EXP war nicht gerade ein großer Wurf von Metzeler. Wenn du allerdings nur gemütlich durch die Gegend kurvst wird dir dieser Reifen genügen, ansonsten mach es so wie boro empfohlen hat. Oder Versuch mal den Dunlop TR91.
 
Paule24

Paule24

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank für die Hinweise, der NEXT scheint der bessere Straßengummi zu sein.
Aber was bedeutet nun das "b"? Auf manchen Seiten steht, dass der für die F650GS optimiert wäre? Geht der auch für die 12er?
Gruß Mirco

PS: ich würde auch ungern den neuen Pneu wegschmeißen, zumal ich ja den ersten Satz mit EXP sehr gut gefahren bin.
Und ich finde, zumindest optisch passt der NEXT auch nicht so ganz zu einer GS... Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich hatte den EXP letztes Jahr auf meiner neuen Adventure ausgeliefert bekommen. Noch vor dem 1000er Kundendienst habe ich den Satz runtergeschmissen, für mich war der Vorderreifen in Schräglage unfahrbar. Er hatte schon sichbaren Verschleiß, hätte ihm keine 3000km gegeben. Fahre nun den Trail Attack, evtl. gebe ich dem Next nächstes Jahr eine Chanche.

Gruß Christian
 
S

Sportler

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
52
Ort
Neuss,wo sonst !
Modell
hatte eine R 1200 Gs ADV 30 Years
Hallo,
meine Freundin hatte den EXP B auf ihrer Triumph gehabt.Der Tüv hat kein grünes Licht gegeben,weil er wirklich nur für die kleine BMW war.Vielleicht hat das B BMW zu bedeuten
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hey Paule,

bevor Du den fast neuen EXP wegschmeisst schick ihn zu mir und ich schicke Dir dafür nen € 40er,-

Auf meiner 1150er fahre ich seit Jahren den Tourance...
 
K

Kreidlergeorg

Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
9
Auf meinem Tourance habe ich starke Risse gehabt (Vorderrad)!
Herstellungsdatum 2012 u. wurde 2013 montiert.
In Fahrrichtung rechts fast im gesamten Umfang Doppelrisse im Profil
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...... aber auch den EXP b.
Was bedeutet das b? Ich lese immer, das ist eine Sonderanfertigung für die 650?
Kann man den auch für die R1200GS verwenden? Wofür steht das b?

Vielen Dank und Grüße!
Sonderkennungen bei Motorradreifen

Hochspezialisierte Motorräder brauchen auch individuell abgestimmte Reifen um die volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. „Bei solchen Spezialreifen“ wird die Profilbezeichnung mit Zusatzbuchstaben gekennzeichnet. Diese Spezialreifen sind in den Papieren bzw. in den Reifenfreigaben festgeschrieben und müssen eingehalten werden. Die Tabelle kann im technischen Reifenhandbuch nachgelesen werden.

Beispiele sind hierfür:

Bridgestone BT 014 RG, RJ, RM, RN

Metzeler Sportec M1 B, C, E

Die Zusatzbezeichnung unterscheidet also Reifen, die in Dimension und Profil identisch sind, jedoch aufgrund motorradspezifischer Zuordnung Unterschiede im Aufbau und damit im Fahrverhalten aufweisen. Diese Reifen müssen zwingend auf dem jeweiligen Motorrad, auf dem Sie vorgeschrieben sind, montiert werden!
http://www.motorradreifendirekt.ch/sonderkennung.html

wenn es nun eine Sonderanfertigung für die 650 ist würde ich den Pneu auch nur dort aufziehen.
 
Thema:

Metzeler Tourance EXP

Metzeler Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • metzeler tourance exp - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • Oben