Metzeler Tourance (EXP) Aktion

Diskutiere Metzeler Tourance (EXP) Aktion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, es gibt da eine Aktion zu Metzeler Tourance und Tourance EXP. Das Paket vorne und hinten (110/80R 19 M/C 59V ** 150/70R17 M/C 69V)...
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

es gibt da eine Aktion zu Metzeler Tourance und Tourance EXP. Das Paket vorne und hinten (110/80R 19 M/C 59V ** 150/70R17 M/C 69V) für 185,- oder 199,99 Euro inkl. Versand auf Vorbestellung/Vorkasse.

Ist dieser Reifentyp für die GS 1150 zu empfehlen und ist der Preis wirklich ein Aktionspreis, ein Schnäppchen?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mit "es gibt da" meisnt du sicher DA. ;)

Hab´s mal in die richtige Ecke geschoben, Reifenerfahrungen zu Tourance und EXP findest Du hier auch einige. :)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Noch zu erwähnen ;):
Auslieferung ab Mitte März – nur solange Vorrat reicht!
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Norbert,

ist m.E. kein besonderes Schnäppchen.

Meine Tendenz geht ganz klar zum Conti TA, ( siehe entsp. Tread ) den man z.T. für 170 euronen komplett montiert bekommt.
 
D

DrQ

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
11
Ort
raum heilbronn
Modell
GS 1150
Preis

Hallo zusammen,

das Angebot hatte ich auch bekommen. Leider kann ich die Metzeler noch nicht testen, da der Hinterreifen noch fast neu ist 2.000 km. Ich habe mich dann für einen Anakee entschieden (müssen). Preis bei meinem Freundlichen waren dann 87.- auf die Felge mit Märchensteuer und allem anderen. Ich denke dass es ein fairer Preis ist. Ich sag euch dann wie weit ich mit den Reifen gefahren bin und schreib euch dass es bestimmt der schönste, beste und der überhaupt alles mögliche Reifen ist ....;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Reifenempfehlungen...uiuiui...
Welcher Verwendungszweck darf es denn sein? Gepflegtes reisen auf bester Strasse?
Auch mal Schotter?
Ist dir Grip auch in extremster Schräglage wichtig? Oder doch eher langstreckentauglichkeit???
Ich kann nur für mich sprechen. der Tourance ist bei trockenem Belag für meine Ansprüche genial. Hält lange, ist gutmütig, wird allerdings etwas unruhig bei Nässe. Ist eben ein harter Pneu.
Der Anakee, denich momentan drauf habe, wird bei weitem nicht die Laufleistung erbringen. Dafür klebt er besser und ist somit meine Wahl für den Winter.
Ohne eigene Erfahrung, nur von testberichten her würde ich behaupten, dass der Unterschied des EXP zu den anderen Produkten der Mitbewerber erheblich geringer ist als noch beim Tourance.
Den Preis find ich, da es ohne Montage ist, nicht wirklich prickelnd. Günstig sicher, aber kein Schnäppchen.
Bei einem TKC80-Schnäppchen möge man mich hingegen imformieren! Merci ;)
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Servus,

es gibt da eine Aktion zu Metzeler Tourance und Tourance EXP. Das Paket vorne und hinten (110/80R 19 M/C 59V ** 150/70R17 M/C 69V) für 185,- oder 199,99 Euro inkl. Versand auf Vorbestellung/Vorkasse.

Ist dieser Reifentyp für die GS 1150 zu empfehlen und ist der Preis wirklich ein Aktionspreis, ein Schnäppchen?
Hallo,

als besonderes super Schnäppchen würde ich das so auch nicht sehen: den Tourance habe ich im Internet (inkl. Versand)
zwischen € 183,- - € 195,- gefunden. Der EXP lag allerdings mit ca. € 205,- - € 220,- doch ein kleines bisschen darüber.

Welcher Reifen für welche Anforderung und welchem Fahrstil passt, wirst Du sicher in einigen anderen Threads nachlesen können.
 
N

Nanuk

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
32
Tourance EXP rulez!!!

Also ich habe Bridgestone, Pirelli und Metzeler Tourance und Tourance EXP gefahren. Auf meiner neuen 2007er 1200GS war ein Bridgestone Battlewing montiert, den habe ich runtergefahren und dann - vielleicht aler einer der ersten einen Tourance EXP aufgezogen.

Fazit: Ich habe nie einen besseren Reifen gefahrern als den Tourance EXP. Insbesondere bei holprigen Kurven klebt das Ding wie die Sau, die Spurtreue ist absolut genial und auch auf schnellen Autobahnpassagen habe ich nie einen Reifen gefahren, der ein solches Gefühl an Sicherheit und Komfort hat.

Also ich kann den Tourance EXP jedem empfehlen, der seine GS sportlich ambitioniert bewegt.
 
C

Chefe

Gast
...

Also ich kann den Tourance EXP jedem empfehlen, der seine GS sportlich ambitioniert bewegt.
Seh ich auch so, mit einer Einschränkung: den EXP für unwegsamere Gegenden und im Winter, den Conti Trail Attack für die reinen Strassenräubereien :cool:
 
C

Chefe

Gast
Servus,

es gibt da eine Aktion zu Metzeler Tourance und Tourance EXP. Das Paket vorne und hinten (110/80R 19 M/C 59V ** 150/70R17 M/C 69V) für 185,- oder 199,99 Euro inkl. Versand auf Vorbestellung/Vorkasse.

Ist dieser Reifentyp für die GS 1150 zu empfehlen und ist der Preis wirklich ein Aktionspreis, ein Schnäppchen?
Bei meinem Dealer für das Geld fertig montiert... ;)
 
F

Freiburger

Gast
Also ich kann den Tourance EXP jedem empfehlen, der seine GS sportlich ambitioniert bewegt.
Obwohl das Reifenthema immer sehr subjektiv ist und ich auch schon mal angedeutet hab, was ich vom EXP halte:

Das kann ich definitiv nicht!

Ich zähle mich ebenfalls nicht zu den Kurvenzuparkern. Auf der 06er hatte ich 20tkm nur Tourance und war von der Vielseitigkeit und Langlebigkeit sehr angetan (Vorne jeweils ca. 10tkm, hinten 7,5tkm und dabei gleichmäßig abgefahren).

Auf der 07er war Anfangs der BW drauf, der vorne nach nur 6200km an den Flanken weg war. Nicht besonders berühmt. Auf Bitumenstreifen auffallend zickiger als der Tourance.

Wie es scheint, schafft der EXP noch nicht mal das.
Nach ca. 5500km sieht der Vorderreifen ziemlich arm aus. Die Flanken schon so weit weg, das man in einer Kontrolle mit den über 3mm in der Mitte sich vielleicht noch mal rausreden kann. Entsprechend bescheiden fährt er sich (wie jeder spitz zugefahrene Reifen).
Des weiteren hab ich nichts feststellen können, was der EXP besser könnte, als sein Vorgänger. Beide Reifen bin ich bis auf die Kante gefahren, bei keinem hatte ich ernsthafte Rutscher die ich auf den Reifen hätte schieben können, nur dem EXP geht schnell das Profil aus.
Wie sich der hintere schlägt, wird sich noch zeigen. Deutliche Sägezähne erkennt man nach knapp 2000km immerhin schonmal...
Den Hype um den EXP kann ich auf jeden Fall überhaupt nicht verstehen.

Nuja, ich hab den alten schon bestellt. Anbei noch zwei Bildchen:

Gruß, Freiburger
 

Anhänge

C

Chefe

Gast
Was für einen Luftdruck fährst Du?
Mein EXP hat hinten 9000 km gemacht und war schön rund abgefahren - ich fahre hinten 2,90 bar und vorne 2,50 bar (quasi den Gepäckbetrieb...)
Ein Kumpel von mir hat's bei 150% meines Gewichtes gerne weicher, er fährt hinten höchstens 2,50 bar und vorne 2,1 bar - seine Reifen sehen genau so aus, wie Deine...
 
F

Freiburger

Gast
Was für einen Luftdruck fährst Du?
Vorne 2,2-2,3 und hinten 2,5. Nu weiß ich jetzt nicht, wieviel % ich von deinem Gewicht erreiche, trocken sind's ca 75kg + Klamotten. Ich denke mal ich bin etwas leichter als dein Kumpel? ;) (oder wiegst du 50kg?)

Den alten hab ich jedenfalls mit dem gleichen Luftdruck gefahren, auch bei der LGKS oder bei anderen mehr oder weniger groben Schotterpässen hab ich den Druck nicht abgesenkt. Einerseits um bei den Gussfelgen keinen Durchschlag zu riskieren, andererseits um beim nächste Asphaltpass die Kuh gleich wieder fliegen lassen zu können.

Am Luftdruck kann schon was dran sein, hier hab ich nicht dran rumgespielt. Allerdings bezweifel ich, dass 0,3bar Unterschied vorne Laufleistung beinahe Faktor 2 und dieses Verschleißbild ausmacht.

Macht aber nix, ich weiß ein gutes und sicheres Mittel, das Problem zu beheben :D
 
N

Nanuk

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
32
Seh ich auch so, mit einer Einschränkung: den EXP für unwegsamere Gegenden und im Winter, den Conti Trail Attack für die reinen Strassenräubereien :cool:
Conti Trail Attack, spannend, von dem hatte bislang noch nix gehört ... danke für den Hinweis. Warum empfiehlst Du den Conti für die Straße? Ist der auf der Straße wirklich besser als der EXP? Wenn ja, warum?
 
N

Nanuk

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
32
Das kann ich definitiv nicht!

Wie es scheint, schafft der EXP noch nicht mal das.
Interessant, ich habe so knapp 2.000 drauf und da ist soweit alles in Ordnung, mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Des weiteren hab ich nichts feststellen können, was der EXP besser könnte, als sein Vorgänger.
Der neue hat auf meiner 1200GS verglichen mit dem alten extreme Spurstabilität - auch und gerade bei Unebenheiten in Kurven.
Vielleicht ist nicht jeder Reifen wie der andere und Du hast schon recht, das Thema Reifen ist immer sehr subjektiv.
 
F

Freiburger

Gast
Interessant, ich habe so knapp 2.000 drauf und da ist soweit alles in Ordnung, mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Da war bei mir auch noch alles in Ordnung.
Außer dem hohen Verschleiß an den Flanken und dem damit verbundenen Fahrverhalten habe ich auch nichts negatives zum EXP zu Berichten. Hatte vorhin beim erweiterten, teilweise sehr schrägen Heimweg durchaus meinen Spaß :D

Lass dich da aber auch nicht kirre machen, dem einen passt der eine Reifen, dem anderen ein anderer.
Aber abgesehen von der geringen Laufleistung hatte ich beim EXP jedenfalls nie das Gefühl, dass er etwas kann, was der alte nicht auch gekonnt hätte.

Der Alte wird jetzt nach diesem EXP-Exkurs aber wieder umso mehr unter Beobachtung stehen...

Gruß, Freiburger
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nanuk

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
32
Hatte vorhin beim erweiterten, teilweise sehr schrägen Heimweg durchaus meinen Spaß :D
Als Freiburger wohnst Du ja eh in einem der geilsten Reviere, mich zieht's immer wieder in den Schwarzwald, einfach sehr sehr geile Strecken dort. Die letzten beiden male habe ich in Rothaus in der Brauerei genächtigt und das grandiose Tannenzäpfle genossen.
 
C

Chefe

Gast
Conti Trail Attack, spannend, von dem hatte bislang noch nix gehört ... danke für den Hinweis. Warum empfiehlst Du den Conti für die Straße? Ist der auf der Straße wirklich besser als der EXP? Wenn ja, warum?
Entschuldige die verspätete Antwort, war mit dem Moped unterwegs...
Eben gefühlsmäßig - schön rund in den Kurven, massig Gripp auch auf den hier üblichen Belägen der Nebensträßchen (Bitumenmatsch mit eingewalztem Splitt) und im Preis dem EXP gleich. Das Profil lässt ihn jedoch nur auf geschotterten Feldwegen zu, nicht mehr.
 
C

Chefe

Gast
Vorne 2,2-2,3 und hinten 2,5. Nu weiß ich jetzt nicht, wieviel % ich von deinem Gewicht erreiche, trocken sind's ca 75kg + Klamotten. Ich denke mal ich bin etwas leichter als dein Kumpel? ;) (oder wiegst du 50kg?)...
Den Druck fahre ich so wie Du, mein Gewicht ist etwa 5 kg weniger - tja, dann weiß ich auch nicht weiter...
 
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
EXP

Laß die Finger davon, oder mach dir gleich einen Strassenreifen drauf. Hab für 195,- inkl. den "alten" Tourance drauf machen lassen, nachdem ich mich mit dem Karoo ausgetobt habe. Der alte ist immer noch die bessere Wahl.

Manfred
Der mit der Kuh fliegt
 
Thema:

Metzeler Tourance (EXP) Aktion

Metzeler Tourance (EXP) Aktion - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • metzeler tourance exp - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • Oben