Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Metzeler Tourance (EXP) Aktion

Erstellt von ED, 25.02.2008, 09:30 Uhr · 31 Antworten · 14.862 Aufrufe

  1. Freiburger Gast

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Nanuk Beitrag anzeigen
    Also ich kann den Tourance EXP jedem empfehlen, der seine GS sportlich ambitioniert bewegt.
    Obwohl das Reifenthema immer sehr subjektiv ist und ich auch schon mal angedeutet hab, was ich vom EXP halte:

    Das kann ich definitiv nicht!

    Ich zähle mich ebenfalls nicht zu den Kurvenzuparkern. Auf der 06er hatte ich 20tkm nur Tourance und war von der Vielseitigkeit und Langlebigkeit sehr angetan (Vorne jeweils ca. 10tkm, hinten 7,5tkm und dabei gleichmäßig abgefahren).

    Auf der 07er war Anfangs der BW drauf, der vorne nach nur 6200km an den Flanken weg war. Nicht besonders berühmt. Auf Bitumenstreifen auffallend zickiger als der Tourance.

    Wie es scheint, schafft der EXP noch nicht mal das.
    Nach ca. 5500km sieht der Vorderreifen ziemlich arm aus. Die Flanken schon so weit weg, das man in einer Kontrolle mit den über 3mm in der Mitte sich vielleicht noch mal rausreden kann. Entsprechend bescheiden fährt er sich (wie jeder spitz zugefahrene Reifen).
    Des weiteren hab ich nichts feststellen können, was der EXP besser könnte, als sein Vorgänger. Beide Reifen bin ich bis auf die Kante gefahren, bei keinem hatte ich ernsthafte Rutscher die ich auf den Reifen hätte schieben können, nur dem EXP geht schnell das Profil aus.
    Wie sich der hintere schlägt, wird sich noch zeigen. Deutliche Sägezähne erkennt man nach knapp 2000km immerhin schonmal...
    Den Hype um den EXP kann ich auf jeden Fall überhaupt nicht verstehen.

    Nuja, ich hab den alten schon bestellt. Anbei noch zwei Bildchen:

    Gruß, Freiburger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken exp1.jpg   exp2.jpg  

  2. Chefe Gast

    Standard

    #12
    Was für einen Luftdruck fährst Du?
    Mein EXP hat hinten 9000 km gemacht und war schön rund abgefahren - ich fahre hinten 2,90 bar und vorne 2,50 bar (quasi den Gepäckbetrieb...)
    Ein Kumpel von mir hat's bei 150% meines Gewichtes gerne weicher, er fährt hinten höchstens 2,50 bar und vorne 2,1 bar - seine Reifen sehen genau so aus, wie Deine...

  3. Freiburger Gast

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Chefe Beitrag anzeigen
    Was für einen Luftdruck fährst Du?
    Vorne 2,2-2,3 und hinten 2,5. Nu weiß ich jetzt nicht, wieviel % ich von deinem Gewicht erreiche, trocken sind's ca 75kg + Klamotten. Ich denke mal ich bin etwas leichter als dein Kumpel? (oder wiegst du 50kg?)

    Den alten hab ich jedenfalls mit dem gleichen Luftdruck gefahren, auch bei der LGKS oder bei anderen mehr oder weniger groben Schotterpässen hab ich den Druck nicht abgesenkt. Einerseits um bei den Gussfelgen keinen Durchschlag zu riskieren, andererseits um beim nächste Asphaltpass die Kuh gleich wieder fliegen lassen zu können.

    Am Luftdruck kann schon was dran sein, hier hab ich nicht dran rumgespielt. Allerdings bezweifel ich, dass 0,3bar Unterschied vorne Laufleistung beinahe Faktor 2 und dieses Verschleißbild ausmacht.

    Macht aber nix, ich weiß ein gutes und sicheres Mittel, das Problem zu beheben

  4. Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Chefe Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so, mit einer Einschränkung: den EXP für unwegsamere Gegenden und im Winter, den Conti Trail Attack für die reinen Strassenräubereien
    Conti Trail Attack, spannend, von dem hatte bislang noch nix gehört ... danke für den Hinweis. Warum empfiehlst Du den Conti für die Straße? Ist der auf der Straße wirklich besser als der EXP? Wenn ja, warum?

  5. Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Freiburger Beitrag anzeigen
    Das kann ich definitiv nicht!

    Wie es scheint, schafft der EXP noch nicht mal das.
    Interessant, ich habe so knapp 2.000 drauf und da ist soweit alles in Ordnung, mal gespannt, wie sich das entwickelt.

    Zitat Zitat von Freiburger Beitrag anzeigen
    Des weiteren hab ich nichts feststellen können, was der EXP besser könnte, als sein Vorgänger.
    Der neue hat auf meiner 1200GS verglichen mit dem alten extreme Spurstabilität - auch und gerade bei Unebenheiten in Kurven.
    Vielleicht ist nicht jeder Reifen wie der andere und Du hast schon recht, das Thema Reifen ist immer sehr subjektiv.

  6. Freiburger Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Nanuk Beitrag anzeigen
    Interessant, ich habe so knapp 2.000 drauf und da ist soweit alles in Ordnung, mal gespannt, wie sich das entwickelt.
    Da war bei mir auch noch alles in Ordnung.
    Außer dem hohen Verschleiß an den Flanken und dem damit verbundenen Fahrverhalten habe ich auch nichts negatives zum EXP zu Berichten. Hatte vorhin beim erweiterten, teilweise sehr schrägen Heimweg durchaus meinen Spaß

    Lass dich da aber auch nicht kirre machen, dem einen passt der eine Reifen, dem anderen ein anderer.
    Aber abgesehen von der geringen Laufleistung hatte ich beim EXP jedenfalls nie das Gefühl, dass er etwas kann, was der alte nicht auch gekonnt hätte.

    Der Alte wird jetzt nach diesem EXP-Exkurs aber wieder umso mehr unter Beobachtung stehen...

    Gruß, Freiburger

  7. Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Freiburger Beitrag anzeigen
    Hatte vorhin beim erweiterten, teilweise sehr schrägen Heimweg durchaus meinen Spaß
    Als Freiburger wohnst Du ja eh in einem der geilsten Reviere, mich zieht's immer wieder in den Schwarzwald, einfach sehr sehr geile Strecken dort. Die letzten beiden male habe ich in Rothaus in der Brauerei genächtigt und das grandiose Tannenzäpfle genossen.

  8. Chefe Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Nanuk Beitrag anzeigen
    Conti Trail Attack, spannend, von dem hatte bislang noch nix gehört ... danke für den Hinweis. Warum empfiehlst Du den Conti für die Straße? Ist der auf der Straße wirklich besser als der EXP? Wenn ja, warum?
    Entschuldige die verspätete Antwort, war mit dem Moped unterwegs...
    Eben gefühlsmäßig - schön rund in den Kurven, massig Gripp auch auf den hier üblichen Belägen der Nebensträßchen (Bitumenmatsch mit eingewalztem Splitt) und im Preis dem EXP gleich. Das Profil lässt ihn jedoch nur auf geschotterten Feldwegen zu, nicht mehr.

  9. Chefe Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Freiburger Beitrag anzeigen
    Vorne 2,2-2,3 und hinten 2,5. Nu weiß ich jetzt nicht, wieviel % ich von deinem Gewicht erreiche, trocken sind's ca 75kg + Klamotten. Ich denke mal ich bin etwas leichter als dein Kumpel? (oder wiegst du 50kg?)...
    Den Druck fahre ich so wie Du, mein Gewicht ist etwa 5 kg weniger - tja, dann weiß ich auch nicht weiter...

  10. Registriert seit
    09.01.2008
    Beiträge
    210

    Standard EXP

    #20
    Laß die Finger davon, oder mach dir gleich einen Strassenreifen drauf. Hab für 195,- inkl. den "alten" Tourance drauf machen lassen, nachdem ich mich mit dem Karoo ausgetobt habe. Der alte ist immer noch die bessere Wahl.

    Manfred
    Der mit der Kuh fliegt


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 & 110/80
    Von bastl-wastl im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 18:38
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 13:19
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Metzeler Tourance
    Von BoGSer02 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:48
  4. Metzeler Tourance 150/70 R17 69 H - NEU
    Von AndreasXT600 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 21:18