Metzeler Tourance exp ----- next unterschied? Erfahrungsberichte?

Diskutiere Metzeler Tourance exp ----- next unterschied? Erfahrungsberichte? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey Leute , meine R 1200 Gs ist Bj 2012 und hat seitdem den Metzeler Tourance exp drauf. Ist der Nachfolger vom Next oder? Zur Zeit 5.400 Km...
LukeGS

LukeGS

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
113
Ort
Weserbergland
Modell
R 1200 Gs TÜ Titansilber Ez 03/2013
Hey Leute ,
meine R 1200 Gs ist Bj 2012 und hat seitdem den Metzeler Tourance exp drauf. Ist der Nachfolger vom Next oder?
Zur Zeit 5.400 Km gelaufen. Ist ein sehr schöner Reifen wie ich finde kann man bedenkenlos bei Trockener Fahrbahn und bei nasser Fahrbahn gut händeln.
Meine Frage ist wie viel km sollte der Reifen schaffen? Erstbereifung schafft meistens eine geringere Laufleistung wie die zweitbereifung?
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Lucas , auf fast selbigen Möp mache ich mit einem Satz Gummi so 10 - 12.000 km , Fahrstil eher defensiv aber druckvoll .
Ob dir das was hilft weiß ich nicht , ich habe bisher 2 Satz gebügelt und den 3-ten im Keller liegen , wird nächste Woche drauf gemacht und da es den Next gibt hab ich für den "alten" neuen Satz Tourance nur 130 Euro berappt ... ob der Next besser wäre kann ich nicht entscheiden , da kost schon das Hinterrad um die 180 ...

Grüße aus der Sonne Westfalens von Frank .

Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Moin Lucas
Ich hatte auch als Erstbereifung den EXP,danach jetzt das zweite mal den ( Nachfolger ) Next.
Der EXP hat bei mir zwischen 6-7000 KM gekippelt und ansonsten ( davor und danach ) war er gut,der Next vom ersten bis zum letzten KM super.Erstbereifung hält nicht so lange ? Kann ich nicht bestätigen.
Der EXP hat 13.000 KM gehalten,der Next 14.500KM.Wird dir aber nichts nützen,da die Laufleistungen von 5.000-15.000 KM gehen.
Ich habe für die NEXT vorne und hinten 200€ bezahlt.
Gruss
Thorsten
 
LukeGS

LukeGS

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
113
Ort
Weserbergland
Modell
R 1200 Gs TÜ Titansilber Ez 03/2013
Hi,
vielen dank für eure Antworten dann weiß ich erstmal Bescheid und kann in ruhe noch einige Km abspulen.
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Hallo

Hatte als 1 Bereifung den Tourance EXP drauf, jetzt den Tourance EXP Kennung M.


1 Satz 5300km
2 Satz jetzt bei 4700 und demnächst fällig.

Also bei mir zwischen 5-6Tsd Km dann muss er neu.
 
JuergenHausK

JuergenHausK

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
4
Hallo aus Köln,
ich hatte wie einige andere den EXP als Erstbereifung. Klasse, 12000km
Habe jetzt den "Next", fährt sich vollkommen anders, experimentiere gerade mit dem Luftdruck.
Hatte 2.6 vorne und 2.9 hinten ab Werkstatt. Der Reifen fährt sich kippelig, fällt richtig in die Kurve.

Gruß
Jürgen
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Dann geh mal auf 2,4 und 2,7 laut RDC. Fühlt sich bei mir sehr gut an. Bei höherem Druck fällt sie auch richtig in die Kurve. So ist es angenehmer, stabiler. Für mich.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Als ich heuer im Frühjahr eine gebrauchte R1200GS Adv. kaufte (Bj. 2012) war hinten der Tourance EXP montiert (vorne der Next) und er war noch ziemlich neu.
Jetzt nach 6.000km sieht er gar nicht mehr gut aus. Obwohl ich ein moderater Fahrer bin, ist er in der Mitte ziemlich runter gefahren.
Habe deshalb beim Händler einen Metzeler Tourance Next bestellt für 134,- EUR inkl. Montage und Altreifenentsorgung.
Da ich mich selten im Grenzbereich bewege, kann ich zum EXP nichts negatives berichten, er hat eine ordentliche Arbeit gemacht....aber die Laufleistung geht ja mal gar nicht. Mit dem Ur-Tourance habe ich hinten immer über 10.000km geschafft.
Den Luftdruck stelle ich immer auf 2,4/2,8 ein.
 
Thema:

Metzeler Tourance exp ----- next unterschied? Erfahrungsberichte?

Metzeler Tourance exp ----- next unterschied? Erfahrungsberichte? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • metzeler tourance exp - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • Oben