Ergebnis 1 bis 8 von 8

Metzeler Tourance exp ----- next unterschied? Erfahrungsberichte?

Erstellt von LukeGS, 31.05.2014, 12:42 Uhr · 7 Antworten · 3.160 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    112

    Standard Metzeler Tourance exp ----- next unterschied? Erfahrungsberichte?

    #1
    Hey Leute ,
    meine R 1200 Gs ist Bj 2012 und hat seitdem den Metzeler Tourance exp drauf. Ist der Nachfolger vom Next oder?
    Zur Zeit 5.400 Km gelaufen. Ist ein sehr schöner Reifen wie ich finde kann man bedenkenlos bei Trockener Fahrbahn und bei nasser Fahrbahn gut händeln.
    Meine Frage ist wie viel km sollte der Reifen schaffen? Erstbereifung schafft meistens eine geringere Laufleistung wie die zweitbereifung?

  2. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    #2
    Hi Lucas , auf fast selbigen Möp mache ich mit einem Satz Gummi so 10 - 12.000 km , Fahrstil eher defensiv aber druckvoll .
    Ob dir das was hilft weiß ich nicht , ich habe bisher 2 Satz gebügelt und den 3-ten im Keller liegen , wird nächste Woche drauf gemacht und da es den Next gibt hab ich für den "alten" neuen Satz Tourance nur 130 Euro berappt ... ob der Next besser wäre kann ich nicht entscheiden , da kost schon das Hinterrad um die 180 ...

    Grüße aus der Sonne Westfalens von Frank .

    Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.

  3. Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    313

    Standard

    #3
    Moin Lucas
    Ich hatte auch als Erstbereifung den EXP,danach jetzt das zweite mal den ( Nachfolger ) Next.
    Der EXP hat bei mir zwischen 6-7000 KM gekippelt und ansonsten ( davor und danach ) war er gut,der Next vom ersten bis zum letzten KM super.Erstbereifung hält nicht so lange ? Kann ich nicht bestätigen.
    Der EXP hat 13.000 KM gehalten,der Next 14.500KM.Wird dir aber nichts nützen,da die Laufleistungen von 5.000-15.000 KM gehen.
    Ich habe für die NEXT vorne und hinten 200€ bezahlt.
    Gruss
    Thorsten

  4. Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    112

    Standard

    #4
    Hi,
    vielen dank für eure Antworten dann weiß ich erstmal Bescheid und kann in ruhe noch einige Km abspulen.

  5. Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    135

    Standard

    #5
    Hallo

    Hatte als 1 Bereifung den Tourance EXP drauf, jetzt den Tourance EXP Kennung M.


    1 Satz 5300km
    2 Satz jetzt bei 4700 und demnächst fällig.

    Also bei mir zwischen 5-6Tsd Km dann muss er neu.

  6. Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    #6
    Hallo aus Köln,
    ich hatte wie einige andere den EXP als Erstbereifung. Klasse, 12000km
    Habe jetzt den "Next", fährt sich vollkommen anders, experimentiere gerade mit dem Luftdruck.
    Hatte 2.6 vorne und 2.9 hinten ab Werkstatt. Der Reifen fährt sich kippelig, fällt richtig in die Kurve.

    Gruß
    Jürgen

  7. Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    1.226

    Standard

    #7
    Dann geh mal auf 2,4 und 2,7 laut RDC. Fühlt sich bei mir sehr gut an. Bei höherem Druck fällt sie auch richtig in die Kurve. So ist es angenehmer, stabiler. Für mich.

  8. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #8
    Als ich heuer im Frühjahr eine gebrauchte R1200GS Adv. kaufte (Bj. 2012) war hinten der Tourance EXP montiert (vorne der Next) und er war noch ziemlich neu.
    Jetzt nach 6.000km sieht er gar nicht mehr gut aus. Obwohl ich ein moderater Fahrer bin, ist er in der Mitte ziemlich runter gefahren.
    Habe deshalb beim Händler einen Metzeler Tourance Next bestellt für 134,- EUR inkl. Montage und Altreifenentsorgung.
    Da ich mich selten im Grenzbereich bewege, kann ich zum EXP nichts negatives berichten, er hat eine ordentliche Arbeit gemacht....aber die Laufleistung geht ja mal gar nicht. Mit dem Ur-Tourance habe ich hinten immer über 10.000km geschafft.
    Den Luftdruck stelle ich immer auf 2,4/2,8 ein.


 

Ähnliche Themen

  1. Metzeler TOURANCE EXP für R1200GS
    Von 12GS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 20:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 10:02
  3. Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M
    Von gsvetan im Forum Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 22:27
  4. Metzeler Tourance (EXP) Aktion
    Von ED im Forum Reifen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 12:07
  5. Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP
    Von GS-Neuling im Forum Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 17:17