Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2

Erstellt von Browser, 31.07.2011, 10:40 Uhr · 45 Antworten · 20.390 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    159

    Standard Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2

    #1
    Habe auf meiner R 1200 GS jetzt den Tourance EXP Hi und Vo montiert und da ein Wechsel bevorsteht spiele ich mit den Gedanken den Michelin Anakee 2 zu montieren.
    Welche erfahrungen bezüglich Laufleistung, Komfort, usw. könnt ihr mir gegenüber dem Tourance EXP darüber geben.

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo Gruss- und Namenloser,

    wir haben da den "direkten" Vergleich, da unsere beiden GS'sen werkseitig einmal mit dem EXP und einmal mit dem Anakee 2 geliefert wurden. Ich und auch meine Frau finden den EXP definitiv besser. Wir fühlen uns mit dem Reifen sicherer, vor allem im Grenzbereich. Der Anakee kommt einem da eher etwas überfordert vor. Von der Haltbarkeit ist der EXP wohl etwas schlechter.

    Ich möchte allerdings ausdrücklich betonen, dass oben Genanntes unser evtl. auch subjektives Gefühl ist. Andere sehen das vielleicht umgekehrt.

    Da demnächst an beiden GS'sen Reifenwechsel ansteht werden wir allerdings wieder auf den Conti TrailAttack wechseln. Diesen hatten wir schon auf den alten Maschinen und waren damit äußerst zufrieden.

    Was der "bessere" Reifen ist kann letztlich nur ein Jeder selbst feststellen!

  3. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #3
    .....zufällig ist auf meiner Leih-GS der EXP drauf. Ich hab den gestern mal
    vergewaltigt. Ich finde den Reifen nix gut. Da ist der CTA wesentlich besser.

    Er hat mehr allround-Talente und geht bei einem vernünftigen Fahrer ebenso
    ohne Probleme wie mit einem "Wahnsinnigen". Den EXP halte ich nur für
    gut wenn da ein Genuss-und Schleichfahrer mit fährt. Wenn man es ab und
    an mal krachen lässt ist der nix. Ich glaub den hätte ich nach 5000 km blank
    gehobelt.

  4. Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    #4
    Hallo und Endschuldigigung

    Bin mal nicht so ein wilder Fahrer aber wenn ich alleine fahre gehts manchmal auch richtig ran.
    Fahre aber viel mit sozia und habe das problem mit dem Tourance EXP das sich der Hinterreifen mehr in der Mitte abfährt und am Tourance EXP Front gehen mir die Seitenflanken zu schnell hinüber.
    Auch überträgt mir der Tourance EXP Front (ohne Sozia)sehr die kleinen Straßenunebenheiten.
    Und im Grenzbereich hab ich das Gefühl das sich der Tourance EXP Front untersteuert.
    Wenn die Laufleistung des CTA zum Tourance EXP(bei mir ca 8 tkm)ziemlich gleich ist wäre der CTA natürlich auch ein Reifen für mich.

    Gruss
    Werner

  5. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #5
    Sag ich doch. Der CTA ist die bessere Wahl, egal welchen Fahrstil, oder welchen
    Beladungszustand. Und wenn sogar ICH über 8000 km schaffe mit dem CTA
    dann fahren vernünftige Leute bestimmt 10000 mit den Gummis.

  6. lechfelder Gast

    Standard

    #6
    Hallo Werner,

    der Conti hielt auf unseren alten GS'sen zwischen 10 und 12 tkm. Bei der neuen TÜ bin ich gespannt, da die bekanntlich doch ziemlich Reifen frisst.

  7. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard

    #7
    Ich werf nun auch noch den Dunlop Trailmax TR91 ins Spiel.

    Ist im Trockenen fast so gut wie der CTA, dafür im Nassen um Welten besser (wenn man es nicht so übertreibt wie ich ... ). Habe im Moment auch den EXP auf meiner neuen ADV, werde diesen aber gegen den Dunlop tauschen sobald der EXP abgerubbelt ist.

    Über die Laufleistung des Dunlop kann ich nicht viel sagen da ich keine Gelegenheit mehr hatte den Reifen "fertig" zu fahren, aber nach etwas mehr als 5tkm war noch erstaunlich viel Restprofil auf dem Hinterreifen. Also 7-8tkm bei etwas flotterer Fahrweise sollten kein Problem sein.

    Übrigens, der Trailmax TR91 war Testsieger im Motorrad Reifentest 2011 auf der GS. Der Anakee hat nicht gut abgeschlossen (vorletzter wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege).

    Gruß,
    Martin

  8. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    der Conti hielt auf unseren alten GS'sen zwischen 10 und 12 tkm. Bei der neuen TÜ bin ich gespannt, da die bekanntlich doch ziemlich Reifen frisst.
    Ich habe auf meiner ehemaligen MÜ nie mehr als 7tkm mit dem CTA geschafft, mache ich etwas falsch?

    Gruß,
    Martin

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #9
    Hi
    Ich hab' auch schon mal Bridgestone und TKC gefahren.
    War nicht nur der Unterschied zwischen EXP und Anakee gefragt?
    Wenn ich den EXP drauf habe und mir jemand sagt. "Bei Nässe in der Kurve fühle ich mich besser und die Laufleistung ist blabla...", dann habe ich was davon.
    Sagt jemand nur "der XYZ ist supertoll" dann kann ich damit nichts anfangen weil ich nicht einschätzen kann was "supertoll" ist.
    Auch Vergleiche wie "der PR03 ist besser als der 04" helfen nichts bei dem Problem das der Fragende hat.
    Aber er kann sich ja die Stellungnahmen raussuchen die ihm wirklich nützen
    Ich mag Zwetschgenkuchen. Wollte zwar grad' auch niemand wissen aber ich bin es jetzt mal losgeworden
    gerd

    Sorry, aber manchmal überkommt es auch mich . . .

  10. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Sorry, aber manchmal überkommt es auch mich . . .
    Schlecht geschlafen oder mit Zwetschgenkuchen den Magen verdorben?

    Wenn jemand (aus welchem Grund auch immer) eine nicht so ideale Reifenwahl plant, warum sollte man ihm dann nicht auch andere Kost als Alternative servieren?

    Schon mal Marillenkuchen probiert?

    Gruß,
    Martin


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Michelin Anakee 2 bzw C
    Von Wanderratte im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 10:23
  2. Michelin Anakee 2
    Von BinEilig im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 21:47
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Michelin Anakee 2
    Von Sonny im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 20:55
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 18:50
  5. Metzeler Tourance, Michelin Anakee, o.ä
    Von noh im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:11