Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2

Diskutiere Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe gerade den 2. EXP M montieren lassen. Erstausrüstung war der EXP Tourance und der war nach 7800km fertig. Für meine Fahrweise zu früh...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe gerade den 2. EXP M montieren lassen. Erstausrüstung war der EXP Tourance und der war nach 7800km fertig. Für meine Fahrweise zu früh. Der M hat dagegen fast 13.000 km gemacht, allerdings hasse ich es auch, bei Geradeausfahrt am Kabel zu ziehen. Aber das war mit dem Tourance ja auch achon so!
 
thomsen

thomsen

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
19
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Adventure 2011
Hallo,

eine Frage am Rande zum Tourance EXP!

Woran kann ich erkennen, ob ich den EXP oder den EXP M aufgezogen habe?

Ich vermute ich habe den einfachen EXP ab Werk montiert.
Fühlt sich gut an der Reifen, aber nach 5.000 km schon stark abgefahren.

Auf der Homepage von Metzler findet man keine Informationen über den
Zusatz M!

Danke schon mal.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo,

eine Frage am Rande zum Tourance EXP!

Woran kann ich erkennen, ob ich den EXP oder den EXP M aufgezogen habe?

Ich vermute ich habe den einfachen EXP ab Werk montiert.
Fühlt sich gut an der Reifen, aber nach 5.000 km schon stark abgefahren.

Auf der Homepage von Metzler findet man keine Informationen über den
Zusatz M!

Danke schon mal.
Steht eigentlich bei der Bezeichung auf dem Reifen... da gabs hier schonmal ein bild von im Forum! Finde es aber gerade nicht.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hallo,

hinter dem großen EXP steht dahinter klein M ...... oder halt nicht;)
 
G

Gast18187

Gast
So nun gebe ich noch meine Empfinden dazu :eek:

Erfahrung mit Tourance EXP
Laufleistung ca. 5000km

Tourance EXP M
Laufleistung ca. 6000-6500km

CTA
Laufleistung ca. 8000-8500km sind noch in Betrieb werde aber druch K60 Scout ersetzt werden.

Mir persönlich vermitteln die Tourance EXP M bei Nässe und trockner Fahrbahn einen Guten Eindruck. Dem Elefant kann man ohne Probleme die Ohren abfahren!
Beim CTA fühle ich mich bei Nässe nicht sehr wohl (rutschig). Auf trockener Straße kann man den Reifen bis Profilende fahren!! Was Gut aber auch schlecht ist, er kündigt kein Profilende an! :D:eek:
Auf Schotterstraßen ist mit Tourance EXP M auch eine flottere Fahrt als mit dem CTA möglich.

Tourance EXP (veraltet wird ja durch den EXP M ersetzt) deswegen keine weitere Beschreibung.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Gruß
Marcus
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Da meine Q vom Werk aus mit dem A2 ausgeliefert wurde und ich eigentlich (bis auf das fehlende Negativprofil) nicht unglücklich war, habe ich bisher zweimal die Reifen durch das gleiche Modell ersetzt. Der erste Satz hätte sicher über 12.000 km gehalten (da ist man ja als Wiedereinsteiger noch seeehr vorsichtig) wenn dem Hinterreifen nicht ein Metallstück den Garaus gemacht hätte, der zweite HR war nach etwa 11.000 weg und der dritte ist jetzt nach etwa 10.000 runter.

Die zwei möglichen Schlussfolgerungen (1. ich werde mit zunehmendem Alter lebensmüde - 2. Michelin verbaut schleichend weichere Mischungen, um den Umsatz anzukurbeln) schenke ich mir und werde jetzt testhalber auf das allgemein so heftig beschriebene/gelobte/bejubelte Heidenau-Produkt umsteigen. Aber wahrscheinlich werde ich als Otto-Normalfahrer bis auf das Mehr an Negativ-Profil abseits der befestigten Strassen gar nix merken...

Ein Kumpel, der den Metzler fährt, hat bei einem zum Reifentest gedachten Moppedtausch gemeint, dass er den A2 ned schlecht findet. Nach unseren persönlichen Erfahrungen im Freundeskreis, hält der A2 etwas länger und fährt sich nicht unbedingt schlechter. Ich empfand den Metzler ziemlich un-enduristisch - eher wie ein Strassenreifen. Aber das ist ja - je nach Einsatzgebiet nix Schlechtes.

Also vermutlich weitgehend eine optische Frage. Vielleicht fühlt man sich mit dem Metzler nicht ganz so wie ein "echter Kerl"... ;)

Den "Anmachfaktor" vor der Eisdiele bedienen jedenfalls beide nicht - da sollte es dann doch ein Karoo oder ein TKC sein...:cool: ...oder? In Verbindung mit LBI-Spray, Startnummer, einem blutigen, nach frisch gerammten Wild aussehenden Tierkadaver-Fetzen vorm Ölkühler... usw... :D
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Also ich finde den A2 auch gut, ich weiss gar nicht was die Leute so gegen ihn haben! Was der hintere gehalten hat schreibe ich jetzt mal nicht!:D

~mike
 
G

GSATraveler

Gast
anakee2 und tourance exp

Ich hatte den Michelin Anakee2 mehrfach in Gebrauch auf meiner 11er GS. Er war nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Im Nassen und bei niedrigen Temp meiner Erfahrung nach nicht zu topen, ansonsten aber ist der Reifen relativ dann rasch mal überfordert (Wegschmieren beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven, Sägezahnbildung nach sportlicher Beanspruchung, bei sportlicher Fahrweise mit ca. 5000km hinten relativ geringe Laufleistung, jedoch nur zurückhaltenden Leistungsabbau am Lebensende). Ich würde ihn mir für eine längere Tour in den Norden oder Osten mit Sozia wohl montieren (auch wegen dem hohen Negativprofil).

Der vom Werk montierte Tourance EXP (ohne M) hat mich auf der neuen GSA enttäuscht: kippelig, vorne schnell mal überfordert mit bemerkenswertem Schulterverschleiss, die letzten gut 1000km hat er hinten und vorne unangenehm stark abgebaut, Laufleistung nur 4000km. Offensichtlich nicht mein Reifen.

Habe mir nun seit 4500 km den Dunlop Trailmax TR91 montiert, passt perfekt.

Gruss Rolf.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
In BMW Motorrad 2/2011 (aktuell) gibts nen ausführlichen Test...besser als irgendwelche subjektiven Meinungen....
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
...das war nicht ganz ernst gemeint...;)
 
G

GSATraveler

Gast
In BMW Motorrad 2/2011 (aktuell) gibts nen ausführlichen Test...besser als irgendwelche subjektiven Meinungen....
Als Anhaltspunkt vielleicht, aber schliesslich ist für mich wesentlich, wie ich auf den jeweiligen Reifen anspreche und umgekehrt. Nebst einigen objektivierten Kriterien enthält auch dieser Test im übrigen unzählige subjektive Angaben und Aussagen der Tester. Ist auch gar nicht anders möglich.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Stimmt schon,
nur haben die dauernd gewechselt. Jeder hat öfter jeden Pneu gefahren.
Sollte also recht aussagekräftig sein.
Natürlich zählt aber auch der eigene Eindruck
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
...also ich bin mir nicht sicher, ob ich auch nur einen EINZIGEN halbwegs vernünftig formulierbaren Unterschied zwischen den getesteten Reifen feststellen könnte - so als Otto-Normalfahrer. Abgesehen von Abrollgeräuschen und mehr oder weniger profilbedingten Vibrationen im Lenker und am Popo...

Deswegen kommen mir die da dargestellten Unterschiede auch etwas sehr subjektiv skaliert vor. Wenn ein Reifen da in einer Disziplin eine prozentual geringere Punktzahl erreicht, sollte man annnehmen, dass er in der jeweiligen Disziplin auch wirklich entsprechend absolut schlechter ist. Also etwa: "0" hieße: er kann's gar nicht - "10" hingegen: perfekt (im Sinne von plus unendlich). Das habe ich dem Test beim ersten Durchlesen so nicht entnommen. Deswegen meine Vermutung, dass die Skalierung tendenziell etwas gespreizt wurde, um überhaupt verwertbare Unterschiede zu erzielen...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das sind zwei völlig unterschiedliche Reifenkonzepte. Der eine ist ein Sportreifen, dessen Profil auf Enduro getrimmt wurde und der am besten in der Saison und auf glatten Straßen funzt. Der andere ein Universalreifen der z.B. auch auf etwas gröberem Umständen Fahrbahnen und im Winter gut funzt.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Wieviel "Erfahrung" braucht man denn Eurer Meinung nach, um die im Test festgestellten Unterschiede auch selbst nachvollziehen zu können? Mir scheint die zu fehlen...:o
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wieviel "Erfahrung" braucht man denn Eurer Meinung nach, um die im Test festgestellten Unterschiede auch selbst nachvollziehen zu können? Mir scheint die zu fehlen...:o
Mir auch.
Bisher habe ich mich auf Tests - möglichst mehrere - verlassen und bin damit immer gut gefahren als Otto Normalfahrer.
 
G

GSATraveler

Gast
Wieviel "Erfahrung" braucht man denn Eurer Meinung nach, um die im Test festgestellten Unterschiede auch selbst nachvollziehen zu können?
Du merkst die Unterschiede der Reifen spätestens dann sehr deutlich, wenn Du sie auszufahren versuchst. Bei etlichen Reifen merkt man die Differenzen bereist sehr viel früher.
Je mehr unterschiedliche Reifen Du ausprobiert hast, desto grösser wird Dein entsprechender Erfahrungshintergrund und desto mehr Vergleichsmöglichkeiten hast Du bewusst und unterbewusst.
Die Reifentests geben meiner Ansicht nach gute Anhaltspunkte, welche Produkte es lohnt, auszuprobieren. Aber letztlich reagiert jeder Pneu auf jeden Fahrstil dann doch wieder recht anders, ist halt eben dann auch sehr subjektiv das Ganze.
Gruss, Rolf.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Da hast du Recht, der individuelle Stil machts. Wer im Grenzbereich lebt merkt eher einen Unterschied.

Was die Erfahrung anbelangt so denke ich kann sie nur bedingt weiterhelfen. Wer nicht gerade 5 Reifensätze pro Jahr abschleift testet irgendwo immer ein altes Modell. Was nützt es mir heute, wenn ich vor zwei Jahren mal z.B. den alten Tourance gefahren hätte für eine Kaufentscheidung? Nix, denn ich kenne den aktuellen nicht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hinzu kommt auch noch, dass ein Reifen im Laufe seines Lebens schlechter wird.

Da man es nicht schaffen wird, die Eindrücke des Reifens zu Beginn zu "konservieren" vergleicht man also beim Wechsel einen "alten" Reifen Typ A mit dem neuen Reifen Typ B.

Insofern sind offizielle Reifentests sicher aussagekräftiger, wenn sie halbwegs im Anforderungsprofil übereinstimmen
 
Thema:

Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2

Metzeler Tourance EXP vs. Michelin Anakee 2 - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • metzeler tourance exp - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) metzeler tourance exp

    metzeler tourance exp: Biete einen Satz metzeler tourance exp für die r1200gs in den größen 110/80 r19 und 150/70 r17. Der vordere reifen hat noch ausreichend Profil und...
  • Oben