Da meine Q vom Werk aus mit dem A2 ausgeliefert wurde und ich eigentlich (bis auf das fehlende Negativprofil) nicht unglücklich war, habe ich bisher zweimal die Reifen durch das gleiche Modell ersetzt. Der erste Satz hätte sicher über 12.000 km gehalten (da ist man ja als Wiedereinsteiger noch seeehr vorsichtig) wenn dem Hinterreifen nicht ein Metallstück den Garaus gemacht hätte, der zweite HR war nach etwa 11.000 weg und der dritte ist jetzt nach etwa 10.000 runter.
Die zwei möglichen Schlussfolgerungen (1. ich werde mit zunehmendem Alter lebensmüde - 2. Michelin verbaut schleichend weichere Mischungen, um den Umsatz anzukurbeln) schenke ich mir und werde jetzt testhalber auf das allgemein so heftig beschriebene/gelobte/bejubelte Heidenau-Produkt umsteigen. Aber wahrscheinlich werde ich als Otto-Normalfahrer bis auf das Mehr an Negativ-Profil abseits der befestigten Strassen gar nix merken...
Ein Kumpel, der den Metzler fährt, hat bei einem zum Reifentest gedachten Moppedtausch gemeint, dass er den A2 ned schlecht findet. Nach unseren persönlichen Erfahrungen im Freundeskreis, hält der A2 etwas länger und fährt sich nicht unbedingt schlechter. Ich empfand den Metzler ziemlich un-enduristisch - eher wie ein Strassenreifen. Aber das ist ja - je nach Einsatzgebiet nix Schlechtes.
Also vermutlich weitgehend eine optische Frage. Vielleicht fühlt man sich mit dem Metzler nicht ganz so wie ein "echter Kerl"...
Den "Anmachfaktor" vor der Eisdiele bedienen jedenfalls beide nicht - da sollte es dann doch ein Karoo oder ein TKC sein...
...oder? In Verbindung mit LBI-Spray, Startnummer, einem blutigen, nach frisch gerammten Wild aussehenden Tierkadaver-Fetzen vorm Ölkühler... usw...