Metzeler Tourance - Lenkerschlagen zw. 50 u. 100 km/h

Diskutiere Metzeler Tourance - Lenkerschlagen zw. 50 u. 100 km/h im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde! Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe die österreichischen Alpen und Dolomiten unsicher gemacht. Mein Vorderreifen (Metzeler...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Gemeinde!

Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe die österreichischen Alpen und Dolomiten unsicher gemacht. Mein Vorderreifen (Metzeler Tourance) hatte vorher schon so ca. 6000 km weg, fuhr sich aber noch ganz gut. Jetzt hat er ca. 8500 km. Im Urlaub merkte ich allerdings ein unangenehmes Lenkerschlagen zw. 50 und 100 km/h. Ich kannte sowas bisher gar nicht und fuhr zum :) lichen in Kufstein. Dort sagte man mir, daß es wohl am Vorderreifen liegt und es wäre auch bei Metzeler bekannt. Dies hätte ihm die Firma schon früher bestätigt.
Das Profil ist leicht unterschiedlich abgefahren, daher würde es wohl kommen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Ich bin für jede Info dankbar, bevor ich bei Metzeler reklamiere.
Hatte eigentlich vor mir als nächsten Reifen den neuen EXP zu holen, das werde ich wohl nochmal überdenken - kommt auch auf das Verhalten von Metzeler an...

Grüße und Tschüssi

Susanne
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

probiere mal anderen Luftdruck....o,5 nach oben hin würde ich sagen. Übrigends ist "Lenkerschlagen" sicher etwas anderes als das was du da spürst....nur wer eine Bol d Or, GoldWing oder ein anderes Krad der damaligen Zeit richtig zügig bewegt hat, der kann wirklich erahnen, was das ist.

Viel Erfolg dennoch,
Willy
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vorausgesetzt Du hast keine Saegezaehne in den Reifen gefahren: Das Problem ist Metzeler schon seit sehr langem bekannt. In der Regel sind die recht kulant und Du bekommst einen neuen Reifen. Wenn Du es vernuenftig angehst. Eventuell must Du Montagekosten etc. selber tragen.

Trotzdem bin ich der Meinung das sowas nicht gut ist, weil dieses Issue einfach schon zu lange "da" ist.
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
peter-k schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung das sowas nicht gut ist, weil dieses Issue einfach schon zu lange "da" ist.
Hallo,

und Danke für die Antwort. Wie richtige Sägezähne sieht´s nicht aus. Das Profil ist in der Mitte nur ganz leicht unterschiedlich stark abgefahren.
Was meinst Du denn genau mit deinem letzten Satz?

Bin etwas schwer von kapee....:confused: :confused: :D

Grüße

Susanne
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
huftier schrieb:
...
Was meinst Du denn genau mit deinem letzten Satz?
...
Das Problem, dass einige Tourance anfangen zu schlagen, ist schon länger bekannt. Diese Reifen wurden dann, wenn sie reklamiert wurden, von Metzeler ersetzt. Das Ganze liegt aber schon einige Zeit zurück (m.W. länger als 3 Jahre). Insofern ist es verwunderlich, dass immer noch solche "Exemplare" auftauchen. Was hat der Reifen denn für ein Alter? Schau mal auf der Reifenflanke; dort steht eine 4stellige Zahl hinter den Buchstaben DOT.
Ich würde den Reifen dennoch reklamieren; vorausgesetzt, du hast noch einen Kaufbeleg. Ob's notfalls ohne geht? Versuch macht kluch.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe in meinem V-Strom Forum schon 2003 Berichte ueber diese Sache. Es handelt sich wohl dabei darum, dass einige (wenige) der Reifen unrund sind. Kommt Gelegendlich mal vor. Lt. Metzeler hat man Beschwerden bei etw 0.2 % der verkauften Tourances. Na ja vielleicht wenn man die Produktionszahlen vom Start 1999 an zaehlt.

Allerdings muss man wirklich beruecksichtigen, dass dieser Reifen ueber viele Jahre der mit weitem Abstand meistgekaufte Grossenduroreifen ist. Also Anzahl der Klagen nicht ueberbewerten.

Man wird Dich wahrscheinlich auffordern den Reifen bei einem Reifenhaendler vorzustellen. Wenn es sich herausstellt, dass Deine Saegezaehne das Wobble verursachen, dann bezahlst Du.

Macht er das immer oder nur wenn Du die Haende vom Lenker nimmst?
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
peter-k schrieb:
Macht er das immer oder nur wenn Du die Haende vom Lenker nimmst?
Hallo!

Wenn ich die Hände vom Lenker nehme ist es gleich sehr gut zu erkennen. Es fällt aber auch auf, daß die Maschine bei schnelleren Geschwindigkeiten etwas stärker "zittert" z. B. zu merken am "zitternden" Tankrucksack. Je schneller die Geschwindikeit, desto stärker vibriert die Maschine.
Hält sich aber alles in allem noch im Rahmen. Ist jetzt nicht so, daß man nicht mehr damit fahren könnte.

Danke für die Antworten...;-)))

Grüße

Susanne
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
palmstrollo schrieb:
Das Problem, dass einige Tourance anfangen zu schlagen, ist schon länger bekannt. Diese Reifen wurden dann, wenn sie reklamiert wurden, von Metzeler ersetzt. Das Ganze liegt aber schon einige Zeit zurück (m.W. länger als 3 Jahre). Insofern ist es verwunderlich, dass immer noch solche "Exemplare" auftauchen. Was hat der Reifen denn für ein Alter? Schau mal auf der Reifenflanke; dort steht eine 4stellige Zahl hinter den Buchstaben DOT.
Ich würde den Reifen dennoch reklamieren; vorausgesetzt, du hast noch einen Kaufbeleg. Ob's notfalls ohne geht? Versuch macht kluch.
---

....habe gerade mal nachgeschaut:

DOT --- B278 - 1906

Der Pneu müßte in der 19. Woche 2006 hergestellt worden sein...
Ich rufe am Montag mal bei Metzeler an, notfalls habe ich auch noch die Rechnung. Mal sehen was kommt....

Danke vielmals

Susanne

PS

Vielleicht liegts auch daran, daß ich immer mit Vollbeladung im Urlaub unterwegs bin. Gepäck und Sozia, da ist das Gesamtgewicht schon hart am Limit. Lenkerschlagen ist erst nach 500 km BAB mit ca. 140 km/h aufgetrehten. Ich findes es trotzdem nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn es auch mit Haenden am Lenker vorkommt, dann muss man das schon ernst nehmen.

Ist den die Wuchtung kontrolliert worden?
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Susanne,

wenn ich das so lese und die Berichte aus dem Link, dann ist das Lenkerschlagen bei den Anderen sofort nach der Montage oder nach spätestens 2000 km bemerkt worden.
Dein Reifen hatte schon 6000 km runter und dann nach weiteren 500 km mit 140 km/h hat sich das Lenkerschlagen bemerkbar gemacht.

Ich denke nicht, daß dieses Schlagen nach nunmehr über 6500km noch als Kulanz durchgeht, würde ich auch nicht akzeptieren. In dem Zeitraum fahren hier einige den Tourance auch ganz runter.

Einige gedankliche Möglichkeiten:
irgendjemand hatte es schon geschrieben, das klingt mehr nach unwuchtigem Reifen infolge eventuell fehlendem Gewicht?
Wann hast Du im Urlaub den Luftdruck überprüft, eventuell mal mit zuwenig gefahren?
Hast Du einmal deine Vorderradlager geprüft?
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
xxl_tom schrieb:
Einige gedankliche Möglichkeiten:
irgendjemand hatte es schon geschrieben, das klingt mehr nach unwuchtigem Reifen infolge eventuell fehlendem Gewicht?
Wann hast Du im Urlaub den Luftdruck überprüft, eventuell mal mit zuwenig gefahren?
Hast Du einmal deine Vorderradlager geprüft?
Hallo!

Ich habe die BMW-Werkstatt in Kufstein draufschauen lassen, der hat auch den Luftdruck geprüft und meinte, es sei eindeutig der Reifen.

Heute war ich beim :) lichen zum Service. Der Geselle meinte, die Felge sei nicht 100%ig rund, dazu käme noch, daß der Reifen von Hause aus auch nicht 100%ig gerade sei. Da könne es im schlimmsten Fall dazu kommen, daß man evtl. zu einem ganz anderen Reifen mit mehr Straßenprofil wechseln müsse.....
Hört sich irgendwie komisch an... Fehler in allen Teilen:confused: :confused: :eek: :eek: :eek:

Ich habe aber heute festgestellt, daß das Lenkerschlagen jetzt nicht mehr sooooooo extrem ist. Mit Vollbeladung und Sozia + Gepäck hat´s wesentlich mehr gewackelt.
Ist aber auch jetzt immer noch vorhanden.
Leider war ich heute schon zu spät dran und bei Metzeler nahm keiner mehr ab. Morgen versuche ich es nochmal, danach werde ich berichten....

Vielen Dank für Eure Tips und Vorschläge.

Viele Grüße

Susanne:)

PS

Mein erster Reifen (ab Werk) war der Anakee von Michelin. Der hat sich auch so komisch abgefahren. Da gings auch so bei 5000 km los und wurde immer schlimmer. Nur der hat sich mehr am Rand ungleichmäßíg abgefahren und nicht so in der Mitte.
Ob ich wohl zeit meines Mopedlebens damit rechnen muß.....???
Wäre schon blöd... Meine alte F 650 hat solche Mätzchen nicht gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Susanne,

haben die ganzen Spezialisten das Rad auf der Wuchtmaschine gehabt, oder haben Sie per Auge und Handauflegen, die Diagnose gestellt?
Die Unwucht infolge einer unrunden Felge, die auch vorher scheinbar unrund war, müßte sich doch auf dem Gerät in Gramm anzeigen lassen.
Bis 6500 km konnte die Wuchterei die unrunde Felge und den mit größter Wahrscheinlichkeit unwuchtigen Reifen (die sind fast immer so) doch auch ausgleichen.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
huftier schrieb:
Hallo!

...
Mit Vollbeladung und Sozia + Gepäck hat´s wesentlich mehr gewackelt.
...
meine 800 gs gs hatte das von beginn an ...
ging der reifen etwas zuneige ...
und hatte nur den hauch von zuwenig druck ...
plus beide koffer drauf incl. gepäck ...
wurde selbst der T66 unruhig ...
exact zwischen 40 und 80 km/h ...
erstmals in den alpen im schiebebetrieb bemerkt ...
als ich entspannt die hände vom lenker nahm ...
und mich die Q fast abgeworfen hätte ...
war danach bei enduro 4und tourance ebenso ...
wird weniger bei entsprechend korrigiertem luftdruck ...
und kann noch was reduziert werden ...
wenn das lager im lenkkopf etwas angezogen wird ...
apropos ...
meine vorderen sind ständig bei 6.000 verbraucht ...
liebe grüsse manfred
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
LausbubNRW63 schrieb:
wenn das lager im lenkkopf etwas angezogen wird ...
Ein Lenkkopflager hat nur eine Einstellung und zwar die Richtige! Damit kann man keine Fahrwerksveränderungen vornehmen, dafür muss ein Lenkungsdämpfer her.
Der Lenker muss sich leicht, ohne Wiederstand und Rastung bewegen lassen! Dabei hat das Lager spielfrei zu sein.

Gruß
Willy
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Nichtraucher schrieb:
Ein Lenkkopflager hat nur eine Einstellung und zwar die Richtige! Damit kann man keine Fahrwerksveränderungen vornehmen, dafür muss ein Lenkungsdämpfer her.
Der Lenker muss sich leicht, ohne Wiederstand und Rastung bewegen lassen! Dabei hat das Lager spielfrei zu sein.

Gruß
Willy
ich habe nur das wiedergegeben ...
was mir der meister meines vertrauens gesagt hat ...
und ich denke dass sich jedes lager ...
wohl mal lockern kann ...
und es ging wohl nicht um fahrwerksveränderung ...
aber ich bin kaufmann und kein schrauber ...
deshalb fahre ich auch Q-2-V ...
in diesem sinne noch alles gute ...
manfred
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Der Alte ist runter...

Hallo,

ich komme gerade vom Reifenhändler. Der alte Tourance ist runter und der neue montiert. Das "Schlagen" ist jetzt weg - endlich :) :) :) .
Der Chef selbst hat sich die Sache angesehen und konnte beim besten Willen nichts entdecken, was diese Unruhe erklären würde. Nun wird der Reifen zu Metzeler eingeschickt. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt...

Der neue Reifen fährt sich sie Butter :D :D :D . Mußte ihn allerdings erst mal bezahlen. Mein :) licher Reifenhändler hat mir aber die Montagekosten erlassen, meinte das sei Service - fand ich echt toll von ihm...:D :D
Er meinte noch, daß ich mit nen Reifendruck von vorne 2,5 und hinten 2,9 künftig ständig fahren solle. Dies hätte er mal auf ner Fortbildung von Bridgestone gehört. Bei niedrigerem Druck sei die Gefahr sehr hoch, daß sich der Reifen "schuppt" - das Profil sich unterschiedlich stark abfährt. Werde es jetzt mal ausprobieren...

Also Leute, vielen Dank nochmal für eure Tips.
Grüße

Susanne
 
A

Andy HN

Gast
huftier schrieb:
Hallo,

ich komme gerade vom Reifenhändler. Der alte Tourance ist runter und der neue montiert. Das "Schlagen" ist jetzt weg - endlich :) :) :) .

Susanne
Na also, geht doch.:D :D :D
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Metzeler hat vergütet

Hallo Leute,

es ist zwar schon ne ganze Ecke her, daß ich den Reifen reklamiert habe, aber jetzt kam Nachricht von Metzeler:

Wir übernehmen den Austausch des Reifens. Es ist zwar kein direkter Fehler erkennbar, aber wir übernehmen die Kosten auf Kulanz. (Sinngemäß).
Da war ich doch sehr freudig überrascht:D:D:D

Viele Grüße

Susanne
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Glückwunsch. Freu dich über die Kulanz.

Für das Problem Flattern gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a. der Reifen. Hier können am Rad/Reifen auch diverse Probleme vorhanden sein, die sich im Flattern zeigen:
- Unwucht (statische und/oder dynamische)
- Profilierung
- Luftdruck

Was aber bei Touren auch gerne auftritt bist Flattern in Folge falscher Beladung am Motorrad (zu viel Gewicht auf dem Hinterrad, z.B. zu schweres Topcase, Sozius).
 
Thema:

Metzeler Tourance - Lenkerschlagen zw. 50 u. 100 km/h

Metzeler Tourance - Lenkerschlagen zw. 50 u. 100 km/h - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben