Metzeler Tourance made in China

Diskutiere Metzeler Tourance made in China im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nicht erlaubt ist's ... Aber kriminell ist da doch etwas übertrieben. Ausser beim schnellen Fahren im Regen auf der Autobahn passiert da nix. Und...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der "Kollege" sollte seine Reifen früher wechseln. Das ist ja kriminell mit sowas herumzufahren... China oder nicht.
Nicht erlaubt ist's ...

Aber kriminell ist da doch etwas übertrieben. Ausser beim schnellen Fahren im Regen auf der Autobahn passiert da nix. Und das kann man ja vermeiden, wenn man weiß wie die Pelle aussieht.

Aber trotzdem recht gebe ich dir in dem Punkt, dass er früher wechseln sollte.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe mir einen Satz Next bestellt. Auf beiden Reifen steht "Made in Germany" DOT 1615...
China??
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Folks,
wenn es Made in Germany und Made in China gibt stellt sich mir die Frage ob es evtl. Grauimporte sind, die überhaupt nicht für den europäischen Markt bestimmt sind.
Da müsste man mal beim Hersteller anfragen
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Habe mir einen Satz Next bestellt. Auf beiden Reifen steht "Made in Germany" DOT 1615...
China??
Nach Auskunft vom Reifenhändler lässt Pirelli/Metzler nur den Tourance Classic in Chinesien fertigen,
EXP und Next werden noch hier gebacken!
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
mal ne ganz andere Frage:
Seid Ihr sicher, dass "made in Germany" heute immer noch zu 100% verspricht, dass das auch wirklich in Germany gefertigt wurde?

Ich erinnere mich an einen Bericht im Fernsehen, da war das iwie Thema. Ich kann mich noch erinnern, dass ich während des Schauens des Berichts ziemlich erstaunt war. Weiß aber nicht mehr warum... Vlt. fängt die Demenz auf diese Weise langsam an..

Gruß
Klaus
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Zuletzt bearbeitet:
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Fakt ist, nur der "alte" Ur Tourance kommt aus China!
Habe mir letzte Woche den neuen Continental TKC 70 bestellt, da steht Made in Korea drauf, teuer ist der Reifen trotzdem:poop:
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
So, nachdem niemand auf meinen Hinweis eingegangen ist, habe ich heute folgendes gefunden:

"Am 17. Oktober 2013 hat sich der Binnenmarktausschuss im Europäischen Parlament dafür ausgesprochen, Hersteller und Importeure von Produkten zur Angabe des Herkunftslandes zu verpflichten. Sie sollen sich dabei an den EU-Zollregeln orientieren; dies dürfte es vielen deutschen Unternehmen erschweren oder unmöglich machen, teilweise im Ausland gefertigte Produkte noch als „Made in Germany“ zu verkaufen.

Die EU-Kommission erwägt, den Zollkodex zu ändern. Dann wäre der größte wertsteigernde Teil des Herstellungsprozesses entscheidend – und der liegt bei vielen „Made in Germany“-Produkten zum Beispiel in China. In Kraft treten kann die geplante Änderung, wenn sich EU-Kommission und Europaparlament auf eine gemeinsame Position geeinigt haben. Ob dies noch vor der Wahl zum Europaparlament im Mai 2014 gelingt, bleibt abzuwarten.[SUP][1][/SUP]
Die Hersteller begründen die Verwendung des Gütesiegels "Made in Germany" bei Produkten, die ganz oder teilweise im Ausland gefertigt werden mit Forschung, Design und Qualitätssicherung, die in Deutschland angesiedelt sind und deutschen Werten entsprechen.[SUP][2][/SUP]"

Quelle: Wikipedia

Das wichtigste sind meines Erachtens folgende Fragen:
Wo wurde der Entwicklungsaufwand erbracht; wie wird die Qualitätssicherung umgesetzt.
Weiter möchte ich das gar nicht vertiefen.

Und zurück zum Ur-Tourance: Den fahre ich selbst seit vielen Kilometern. Bin mit dem Reifen auch hinsichtlich Preis / Haftung / Haltbarkeit in Summe zufrieden. Solange ich mit dem Reifen so zufrieden bin, wie ich es derzeit bin, sehe ich keinen Grund, mich an dem "China" zu stören. In Summe stimmt die -ursprünglich- aus Deutschland stammende Qualität für mich.

Nur eines bleibt, glaube ich, festzuhalten:
Im wesentlichen kannst Du heute als Endverbraucher gar nicht mehr zu 100% sicher sein, dass wirklich alles so ist wie es propagiert wird. Dazu ist die Welt mit ihrer Globalisierung für uns "Kleine" viel zu undurchsichtig geworden.
Ab jetzt würde es politisch werden..

Gruß
Klaus
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
mein persönlicher Vergleich zum Ur-Tourance "MiG" zu MiCh":

Vor 14 Tagen 2 neue Ur-Tourance "Made in China" aufziehen lassen.
Heute und nach 3.783 km Alpentour: vorne - 1,3 mm; hinten -2,3 mm. (Reifenmitte gemessen)
Das Abnutzungsprofil ist gleichmäßig.

Davor waren die Ur-Tourance "Made in Germany" aufgezogen: nach 11.864 km hatte ich vorne -1,7 mm; hinten -5,7 mm.
(incl. 1x Alpentour mit ca. 4.000 km)

Daraus folgt für mich, dass die neuen "MaChi" bei theoretischen 11.864 km vorne -4,08 mm und hinten -7,2 mm verlieren werden.
Also deutlich mehr als die Vorgänger "MiG".
Deshalb kommt zukünftig der Ur-Tourance für mich nicht mehr in Frage, da ich die bisherige lange Laufleistung nicht mehr sehe.
Wahrscheinlich wird es dann den modernere "Next".
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
@ Oldschool

Hast Du bei den "MiCH" irgendeine Verschlechterung bei der Haftung trocken/nass gegenüber dem "MiG" festgestellt?

Wenn die Asiapelle so weich ist, kannst Du bestimmt an der Tunneldecke fahren?

Gruß Andreas
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
@ Oldschool

Hast Du bei den "MiCH" irgendeine Verschlechterung bei der Haftung trocken/nass gegenüber dem "MiG" festgestellt?

Wenn die Asiapelle so weich ist, kannst Du bestimmt an der Tunneldecke fahren?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

nöh, keine Verschlechterung. Poppometer meint soager eine bessere Haftung verspürt zu haben. Und es war das volle Programm dabei:
von 0 Grad auf dem Timmelsjoch bis 35 Grad an den Lagos, Sinnflut auf dem Passo Rolle. Auf regennassen, betumenverseuchten Kurven in den Dolos. Mit voller Zuladung und auch ohne Koffer. Immer vollen Grip! (Ok, Brenner-Tunneldecke und Eiger-Nordwand hatte ich nicht probiert).
Das würde auch zu der vermutlich weicheren Mischung passen, die den "MiCh" schneller abnutzen lässt.
Gruß
Rainer
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Na ja, in den Alpen hast Du mit Sicherheit auch einen deutlich !!!! höheren Verschleiß als auf "normaler Tour"..

Deshalb stimme ich Deiner Rechnung nur bedingt zu.

Gruß
Klaus
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Na ja, in den Alpen hast Du mit Sicherheit auch einen deutlich !!!! höheren Verschleiß als auf "normaler Tour"..

Deshalb stimme ich Deiner Rechnung nur bedingt zu.

Gruß
Klaus
Sicherlich ist der Verscheiß in den Alpen höher. Macht es jedoch soviel aus? Ich werde es sehen und nach den nächsten 2000 km auf meinen Hausstrecken messen.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ja, mach das mal. Ich hatte ja geschrieben, dass ich "bedingt" zustimme. Weil: 11.000 km hab ich noch nie geschafft mit dem Ur-Tourance. Meine mussten immer iwo zwischen 6 - 9 tkm gewechselt werden. Glaube ich jedenfalls, mich so zu erinnern.
Aber ehrlich gesagt, kommt es mir auch nicht auf 2 tkm hin oder her an. Ich bin bei diesem Reifen einfach von der Haftung und Spurstabilität saumäßig zufrieden.
Den EXP hatte ich mal probiert. War nix für mich..
Und ich werde den Next erst dann probieren, wenn´s den "Ur" nicht mehr gibt. Oder wenn halt die Qualität wirklich so viel schlechter würde, dass ich nicht mehr zufrieden wäre. Würde heißen:
Grip schlechter und Laufleistung nur noch 5 tkm oder so.

Bis dahin ist mir China oder Deutschland egal. Es steckt ja deutsches KnowHow und ich denke auch deutsches Qualitätsmanagement dahinter. Aber das ist natürlich nur meine Vermutung.

Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ach ja und ich vergaß bzgl. "bedingt":

Mir kommen halt die 11 tkm schon ganz schön viel vor. Aber soll jetzt nicht heißen, dass ich Dir das nicht abnehme. Aber ich frage mich halt, ob Du nicht vlt. nen anderen Fahrstil an den Tag gelegt hattest, nen anderen Luftdruck gefahren bist, mit weniger Gepäck.. Da gibt es etliche Vermutungen und Unsicherheiten, ide da mit reinspielen könnten.

Gruß
Klaus
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

am kommenden Samstag gehts los, 2 Wochen Urlaub mit vielen Km, davon viele in den Alpen!
Neue Ur-Tourance sind aufgezogen, ich werde berichten!

Gruß Andreas
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Aber ich frage mich halt, ob Du nicht vlt. nen anderen Fahrstil an den Tag gelegt hattest, nen anderen Luftdruck gefahren bist, mit weniger Gepäck.. Da gibt es etliche Vermutungen und Unsicherheiten, ide da mit reinspielen könnten.

Gruß
Klaus
habe ich auch schon darüber nachgedacht. Kann aber nicht sein. Fahrstil ist immer gleich, bin eher der ruhige Fahrer. In den Alpen bin ich zu 95% in der Gruppe gefahren. Da kannste eh nicht die Pässe rauf und runter jagen. Luftdruck immer recht hoch wegen dem ganzen Gepäck.
Ach ja, ich hatte überwiegend Super getankt....:wink:

na ja, mal sehen was die nächsten 2000 km auf den Heimstrecken bringen.

Gruss
Rainer
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.531
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Rainer,
fahre zur Zeit einen Mix aus hinten Next vorne Ur-Tourance.
Next hat bei mir vorne 11 tkm gehalten, der hintere hat jetzt 8 tkm runter und wird warscheinlich noch
2-3 tkm halten. Dann kommt hinten wieder der Ur-Tourance drauf. Danke für deinen Bericht, war interessant für
mich zu lesen.
Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Reifenhaftung !!!
Benny
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.531
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ur-Tourance aus China, vorne neu 4,6mm, nach 6000Km ca 3mm gleichmässig abgefahren.
Ur-Tourance aus China, hinten neu 8,5mm, nach 3000Km ca 5mm gleichmässig abgefahren.
Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen und werde sie mir wieder kaufen, wenn sie alle sind.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Bei meiner nächsten Reifenkauf interessiert mich sehr ,
was ist am Next schlechter als am Ur-Tourance ?

mfG
 
Thema:

Metzeler Tourance made in China

Metzeler Tourance made in China - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Oben