Metzeler Tourance made in China

Diskutiere Metzeler Tourance made in China im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hauptsächlich die Laufleistung und der Preis. Der Next ist ein ganz anderer Reifen und trägt mMn aus Marketinggründen einen ähnlichen Namen.
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hauptsächlich die Laufleistung und der Preis. Der Next ist ein ganz anderer Reifen und trägt mMn aus Marketinggründen einen ähnlichen Namen.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Vielen Dank , da bin ich schon schlauer .
Da bei mir der Ur-Tourance 7 tkm gehalten hat , rechne ich dann mal mit 5 tkm beim Next .
Oder ?

Etwa soviel wie mit dem Trailsmart .

mfG
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bei Regen/ Nässe finde ich den Next etwas besser als den Tourance. Was mich immer etwas erschreckt hat am Next war: kaum war er drauf hatte ich ein saugutes Gefühl, beim Tourance hat es ein paar Km gedauert!
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Der Next, wie auch der Ur-Tourance sind beide gute Reifen.
Meine Endscheidung wieder den Ur-Tourance zu kaufen sind durch die Optik und den günstigeren Preis entstanden.
Allzeit gute Fahrt. mit Straßen- oder Enduroreifen !!!
Benny
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Bei mir: Ur-Tourance aus China, vorne neu 4,6mm, nach 5000 km ca 3mm in der Mitte, nicht ganz gleichmässig abgefahren. Leichte
Kantenbildung.
Ur-Tourance aus China, hinten neu 8,5mm, nach 5000 km ca 4mm, gleichmässig abgefahren.
Bin auch zufrieden, obwohl ich die Kantenbildung am Ur-Tourance made in G. früher nicht hatte.
Ansonsten sehr guter Gripp bei Nässe und trockener Fahrbahn.
Gruss
Rainer
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Bei meiner nächsten Reifenkauf interessiert mich sehr ,
was ist am Next schlechter als am Ur-Tourance ?

mfG
Das Profil beim Ur-tourance ist etwas gröber. Die Traktionen auf Schotter, etc. dürfte damit etwas besser sein.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gibt auch Unterschiede in der Konstruktion. Der Next ist ein 0° Radialreifen mit zwei Gummimischungen beim Hinterrad, der Ur-Tourance hat noch ne Diagonallage und nur eine Gummimischung.

Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken kann man jetzt ewig theoretisieren, für mich ist eher interessant, was am Ende beim Fahren dabei rauskommt.

Für die luftgekühlte ist der Ur-Tourance ein prima Tourenreifen, der sehr weit läuft und günstig ist. Ich hatte den mal bei ner Russlandreise montiert und war sehr zufrieden. Der Reifen hat nicht umsonst jahrelang die Tests dominiert.

Der Next ist eher ein Mitbewerber zu den übrigen Straßenreifen und macht da auch ne gute Figur, obwohl ich in dem Segment den Michelin Pilot Road 4 eindeutig vorziehen würde. Den Ur-Tourance gibt es nicht in der Größe für die LC, insofern erledigt sich da ein Vergleich.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Bei mir: Ur-Tourance aus China, vorne neu 4,6mm, nach 5000 km ca 3mm in der Mitte, nicht ganz gleichmässig abgefahren. Leichte
Kantenbildung.
Ur-Tourance aus China, hinten neu 8,5mm, nach 5000 km ca 4mm, gleichmässig abgefahren.
Bin auch zufrieden, obwohl ich die Kantenbildung am Ur-Tourance made in G. früher nicht hatte.
Ansonsten sehr guter Gripp bei Nässe und trockener Fahrbahn.
Gruss
Rainer
Ergänzung:
Mein Bruder hat Zeitgleich mit mir den Tourance Next aufziehen lassen. Wir haben dann fast die gleiche km-Zahl absolviert.
Davon rund 3.500 km gemeinsam auf Tour.
Sein Verschleiß beim Next: Vorne mit 5 mm* gestartet, jetzt 3,5 mm; hinten mit 9,3 mm* gestartet, jetzt noch 5 mm drauf.
(* Angaben nach Anfrage bei Metzeler). Keine Kantenbildungen, subjektiv super Haftung auch bei Nässe.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Der "Ur-Tourance" w a r mal ein guter Tourenreifen, ich habe davon viele verschlissen.
Noch vor zwei Jahren hätte ich nichts über diesen Reifen kommen lassen. Der letzte den ich gefahren habe, in China hergestellt war jetzt aber mein letzter (China-) Metzeler. Er hat nicht mal die halbe Laufleistung des "alten" Tourance. Die Flanken vorn sind nach kürzester Zeit illegal. Dieser Reifen taugt nicht mehr für Touren, was gerade die Stärke des alten Tourance war. Daß dies kein Einzelfall ist war an allen unseren drei GS zu sehen, alle waren nach kürzester Zeit links runter und dann völlig glatt. Das bei einer kleinen Südfrankreich Runde. Der alte Metzeler hielt vorne bei zarter Gashand auch deutlich über 10.000 km, was bei langen Touren was Wert war, den Chinareifen kannst du nach der Hälfte wegwerfen.
Ich habe Metzeler/Pirelli daraufhin angeschrieben, aber keine hilfreiche Antwort erhalten.
Aber es gibt ja gute Alternativen.

Grüße aus dem Allgäu
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Moin GS-Fahrer,
was macht Ihr eigentlich Ihr mit Eurem "Ur-Tourance" Reifen am Fahren?
Bei mir - 1150 GSA schafften:
hinten - 30.000 Kilometer, musste wegen starken Kantenbildung gewechselt werden
vorne - mindestens 24.000 Kilometer aber musste mehr sein, da ich den Moped schon mit dem Reifen gekauft habe und der war nicht neu.

Leider gibt es keine Made in Germany mehr, deswege bin ich auf Anakee 2 umgestiegen. Die schaffen aber diese Leistung nicht.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin GS-Fahrer,
was macht Ihr eigentlich Ihr mit Eurem "Ur-Tourance" Reifen am Fahren?
Bei mir - 1150 GSA schafften:
hinten - 30.000 Kilometer, musste wegen starken Kantenbildung gewechselt werden
vorne - mindestens 24.000 Kilometer aber musste mehr sein, da ich den Moped schon mit dem Reifen gekauft habe und der war nicht neu.

Leider gibt es keine Made in Germany mehr, deswege bin ich auf Anakee 2 umgestiegen. Die schaffen aber diese Leistung nicht.
Du bist in der deutschen Autoindustrie tätig, hast die Reifen mit Helium befüllt, den Bock auf 120 kg abgespeckt und lässt die km nur auf einem Rollenprüfstand abspulen?
Ansonsten kann ich mir solche km-Leistungen nicht vorstellen. :rolleyes:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist ein Frage des Fahrstils. Ich schaffe diese Leistungen auch nicht, meine Frau mit der F650Twin schon. Die hält sich eben an die Verkehrsregeln, bremst nicht auf den letzten Drücker und gast nicht immer mit allem an, was das Möhrchen zu bieten hat.
Ich habe mit dem ersten Ur-Anakee mal 14 000 km geschafft, auf meiner ersten BMW. Den Ur-Torance auf ner Russlandreise mal auf 17 600 km gebracht und da war noch drauf, dass ich auch die 20 hätte vollmachen können. Jetzt auf der XR bin ich froh, wenn ich 4000 km aus dem Metzeler M7 rauskriege.

Motorradfahren ist eine höchst individuelle Sache, der eine so, der andere so. An der Laufleistung des einen Reifens im Vergleich mit einem anderen ändert das nichts.

Anstelle des A2 würde ich den A3 nehmen, das ist der legitime Nachfolger des Ur-Tourance. Läuft bei entsprechender Fahrweise fast genauso weit, ist aber dem Ur-Tourance in allen Bereichen leicht überlegen.

Das Metzeler Werk in China wurde davon abgesehen technisch aufgerüstet, die Ergebnisse entsprechen jetzt den Erwartungen.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Das Metzeler Werk in China wurde davon abgesehen technisch aufgerüstet, die Ergebnisse entsprechen jetzt den Erwartungen.
Was wohl erst noch zu beweisen sein wird, letztjährige Produkte erfüllte diese jedenfalls nicht. Und ob sie es überhaupt jemals tun werden werden wir wohl erst wissen, wenn diese aus "technisch aufgerüsteter" Produktion entsprungenen Reifen wieder runter sind. Ich fürchte zu früh.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Du bist in der deutschen Autoindustrie tätig, hast die Reifen mit Helium befüllt, den Bock auf 120 kg abgespeckt und lässt die km nur auf einem Rollenprüfstand abspulen?
Ansonsten kann ich mir solche km-Leistungen nicht vorstellen. :rolleyes:
Auf einem Rolleprüfstand? Nie. Die Hälfte der Kilometer war auf den Schotterpisten und Steinstrassen von Balkan. Ich wundere mich selbst, dass die Reifen sich so langsam abnutzte.


Hansemann
fuer mich ist A2 genau Mitbewerber von Ur-Tourance. A3 geht mehr in die Richtung von Tourance Next. Die letzten zwei eignen sich für flottes Fahren auf Schotterpisten gar nicht.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Auf einem Rolleprüfstand? Nie. Die Hälfte der Kilometer war auf den Schotterpisten und Steinstrassen von Balkan. Ich wundere mich selbst, dass die Reifen sich so langsam abnutzte. (....).
Also, nur mal ein Gedanke: könnte mir vorstellen, dass ein Reifen, der lange auf Schotter oder losem Untergrund gefahren wird, weniger verschleißt, als derselbe Reifen, der auf Asphalt gefahren wird? Wenn der Untergrund immer ein wenig nachgibt, geht es vielleicht weniger auf die Reifen - solange man sich nichts reinfährt.
Vielleicht lag die hohe Laufleistung auch ein wenig daran?

Gruß, Machtien
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
So,
Ur-Tourance made in China sind runter, vorne 7500Km Restprofil 1mm gleichmäßig abgefahren.
Hinten 4500Km Restprofil 4,5mm gleichmäßig abgefahren, wenn ich nicht unbedingt den Conti TKC70 ausprobieren wollte, hätte ich den China-Tourance wieder gekauft.
Jetzt sind Conti TKC70 drauf, das Profil ist mit 6,2mm vorne 1,6mm höher, und hinten mit 9,5mm 1mm höher als beim Tourance.
Ich werde weiter berichten.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... hinten Restprofil 4,5 mm ...

Der is doch grad mal richtig angefahren, warum machst du den runter?
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Reiner,
weil die Rennleitung vorne Conti TKC70, und hinten Metzeler Tourance nicht zuläßt.
Allzeit gute Fahrt, mit zugelassenen Reifen !!!
Benny
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Danke für die Info.
Bitte weiter berichten....!
BG
Rainer

So,
Ur-Tourance made in China sind runter, vorne 7500Km Restprofil 1mm gleichmäßig abgefahren.
Hinten 4500Km Restprofil 4,5mm gleichmäßig abgefahren, wenn ich nicht unbedingt den Conti TKC70 ausprobieren wollte, hätte ich den China-Tourance wieder gekauft.
Jetzt sind Conti TKC70 drauf, das Profil ist mit 6,2mm vorne 1,6mm höher, und hinten mit 9,5mm 1mm höher als beim Tourance.
Ich werde weiter berichten.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
Thema:

Metzeler Tourance made in China

Metzeler Tourance made in China - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Oben