Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Metzeler Tourance mischen?

Erstellt von Ratze2201, 29.03.2015, 09:58 Uhr · 19 Antworten · 2.109 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    28

    Standard Metzeler Tourance mischen?

    #1
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine 1150 gs gekauft.
    Bereifung vorn und hinten Tourance, vorne neu, hinten fast am Ende.

    da ich eher der der Strassenfahrer bin, und aus der Supersportler Fraktion zur GS gewechselt habe. Brauche ich diese Saison her was zum Kurvenfahren...

    nun un zu meinem Anliegen...

    fährt den Tourance einer als Mischbereifung? Also exp vorne und Next hinten? Und kann mir was zum Vergleich esp, next erzählen?

    Ich bin mit der gs jetzt ca 250km erst gefahren und habe noch nicht wirklich das popometer auf GS einstellen können, ebenfalls fehlen mir die vergleichsmöglichkeiten, da ich vorher Streetfighter mit MPP gefahren bin.

  2. Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    375

    Standard

    #2
    Moin Ratze,

    die Kombi ist ja erlaubt, ich habe sie aber nicht gefahren. Zum EXP kann ich leider auch nichts beitraagen, da ich Izhn auf Grund von Berichten ausgelassen habe (nicht wirklich besserals der Ur Tourance aber höherer Verschleiß) also bin ich direkt auf den NEXT umgestiegen und bin ihm für die Straße treu geblieben, für mich persöhnlich mit das beste auf der 1150er. Also trau Dich, und wenn der vordere nicht so harmoniert, wie Du dass möchtest, dann musst Du noch vor der Verschleißgrenze ein paar Münzen einwerfen.

    Viel Spaß und eine tolle Saison

  3. Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    441

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Ratze2201 Beitrag anzeigen

    nun un zu meinem Anliegen...

    exp vorne und Next hinten? Und kann mir was zum Vergleich esp, next erzählen?
    Zum Vergleich Ur / exp / next hab ich hier schon in anderen Threads (sehr) viel gelesen. Musst nur mal suchen. Da hast Du für einige Stunden Lesematerial.

    meine persönliche Meinung:
    ich fahre nie mehr mit exp. Und vorne schon gleich zweimal nicht. Hat bei mir mehrfach -einfach aus dem Nichts- sehr mulmige Gefühle aufkommen lassen. Mit WEgschieben übers Vorderrad und so.. Das ist mir so mit dem Ur nieeee passiert. Den fahre ich auch weiterhin so lange es ihn gibt.
    Da muss ich keinen Next probieren.

    Aber wie gesagt: persönliche Meinung.

    mein Tipp für Dich: Fahre doch jetzt erst mal so weiter bis Du ein Gefühl für das Motorrad an sich, und dann im nächsten Schritt für die Reifen bekommst. So lange reicht das Profil doch noch, oder? Danach dann einfach Next (und vielleicht auch Ur) testen. Und Dir dann deine eigene Meinung bilden.

    Gruß
    Klaus

  4. Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    240

    Standard

    #4
    Hallo Ratze und Peter,
    meines wissens ist die Kombi EXP und Next nicht erlaubt.
    So die Aussage von Metzeler im letzten Sommer

    Johannes

  5. Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    375

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Bayern Q Beitrag anzeigen
    Hallo Ratze und Peter,
    meines wissens ist die Kombi EXP und Next nicht erlaubt.
    So die Aussage von Metzeler im letzten Sommer

    Johannes
    Wenn es so ist, ziehe ich meine Behauptung zurück.
    Empfehlung 2 NEXT und wenn Du sparen musst 2 "UR Tourance"

  6. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #6
    Ich empfehle dem Internetaffinen User eines Forums den einfachen Blick auf die Herstellerseite von metzeler.de, dort Freigaben aufrufen und sein Motorrad auswählen. Da steht dann, dass die Tourance wild gemischt werden dürfen.

  7. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    #7
    Das ist leider nicht korrekt.Tourance und EXP kann man mischen,den Next nur im Paar und keine Mischung mit den vorherigen.

  8. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #8
    Ich hatte vorhin extra noch mal gekuckt und jetzt nochmal und ich behaupte: DOCH ätschi bätschi !

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Ratze2201 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine 1150 gs gekauft.
    Bereifung vorn und hinten Tourance, vorne neu, hinten fast am Ende.

    da ich eher der der Strassenfahrer bin, und aus der Supersportler Fraktion zur GS gewechselt habe. Brauche ich diese Saison her was zum Kurvenfahren...

    nun un zu meinem Anliegen...

    fährt den Tourance einer als Mischbereifung? Also exp vorne und Next hinten? Und kann mir was zum Vergleich esp, next erzählen?

    Ich bin mit der gs jetzt ca 250km erst gefahren und habe noch nicht wirklich das popometer auf GS einstellen können, ebenfalls fehlen mir die vergleichsmöglichkeiten, da ich vorher Streetfighter mit MPP gefahren bin.
    Ich habe gemischt, Tourance mit Exp, Exp mit Next, Next mit Tourance. Lässt ssch alles fahren.

    Aber wahrscheinlich wirst Du mit Pilot Road 4 Trial glücklicher.

  10. Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    46

    Standard

    #10
    Hallo zusammen und speziell Ratze 2201,
    die von Dir erfragte Kombination fahre ich zur Zeit in umgekehrter Ausführung, d.h. vorne den Tourance Next ( Luftverlust wegen eines nicht fachgerecht montierten neuen RDC-Sensor beim Freundlichen als Grund der vorgezogenen Neuanschaffung) und hinten den Tourance EXP. Kombination ist definitiv auch so und umgekehrt erlaubt. Habe hierzu eine Bescheinigung aus den I-Netauftritt des Hersteller gezogen. Habe ca. 2000 km bisher in dieser Kombination so gefahren und kann nur sagen, dass der Vorderreifen als NEXT-Ausführung deutlich besser gefällt als die vorherige EXP-Variante. Speziell im feuchten Terrain viel mehr Grip und Vertrauen. Da der Verschleiß nicht unbedingt synchron zwischen vorne und hinten verläuft, würde ich einen Wechsel von nur einem Reifen bei entsprechend noch reichlich vorhandenem Profil auf dem anderen bedenkenlos machen.
    Grüße aus dem Emsland, Rixe


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sehr guter Satz Metzeler Tourance für 11xx GS
    Von auevfr im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 14:02
  2. ABE für Metzeler Tourance???
    Von Peter im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 22:57
  3. Metzeler Tourance
    Von Quickfrog im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 12:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:52
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:49