Metzeler Tourance mischen?

Diskutiere Metzeler Tourance mischen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine 1150 gs gekauft. Bereifung vorn und hinten Tourance, vorne neu, hinten fast am Ende. da ich eher der...
Ratze2201

Ratze2201

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
48
Ort
Haltern am See
Modell
R1200GS ADV
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine 1150 gs gekauft.
Bereifung vorn und hinten Tourance, vorne neu, hinten fast am Ende.

da ich eher der der Strassenfahrer bin, und aus der Supersportler Fraktion zur GS gewechselt habe. Brauche ich diese Saison her was zum Kurvenfahren...

nun un zu meinem Anliegen...

fährt den Tourance einer als Mischbereifung? Also exp vorne und Next hinten? Und kann mir was zum Vergleich esp, next erzählen?

Ich bin mit der gs jetzt ca 250km erst gefahren und habe noch nicht wirklich das popometer auf GS einstellen können, ebenfalls fehlen mir die vergleichsmöglichkeiten, da ich vorher Streetfighter mit MPP gefahren bin.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Ratze,

die Kombi ist ja erlaubt, ich habe sie aber nicht gefahren. Zum EXP kann ich leider auch nichts beitraagen, da ich Izhn auf Grund von Berichten ausgelassen habe (nicht wirklich besserals der Ur Tourance aber höherer Verschleiß) also bin ich direkt auf den NEXT umgestiegen und bin ihm für die Straße treu geblieben, für mich persöhnlich mit das beste auf der 1150er. Also trau Dich, und wenn der vordere nicht so harmoniert, wie Du dass möchtest, dann musst Du noch vor der Verschleißgrenze ein paar Münzen einwerfen.

Viel Spaß und eine tolle Saison
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
nun un zu meinem Anliegen...

exp vorne und Next hinten? Und kann mir was zum Vergleich esp, next erzählen?
Zum Vergleich Ur / exp / next hab ich hier schon in anderen Threads (sehr) viel gelesen. Musst nur mal suchen. Da hast Du für einige Stunden Lesematerial.

meine persönliche Meinung:
ich fahre nie mehr mit exp. Und vorne schon gleich zweimal nicht. Hat bei mir mehrfach -einfach aus dem Nichts- sehr mulmige Gefühle aufkommen lassen. Mit WEgschieben übers Vorderrad und so.. Das ist mir so mit dem Ur nieeee passiert. Den fahre ich auch weiterhin so lange es ihn gibt.
Da muss ich keinen Next probieren.

Aber wie gesagt: persönliche Meinung.

mein Tipp für Dich: Fahre doch jetzt erst mal so weiter bis Du ein Gefühl für das Motorrad an sich, und dann im nächsten Schritt für die Reifen bekommst. So lange reicht das Profil doch noch, oder? Danach dann einfach Next (und vielleicht auch Ur) testen. Und Dir dann deine eigene Meinung bilden.

Gruß
Klaus
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo Ratze und Peter,
meines wissens ist die Kombi EXP und Next nicht erlaubt.
So die Aussage von Metzeler im letzten Sommer

Johannes
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo Ratze und Peter,
meines wissens ist die Kombi EXP und Next nicht erlaubt.
So die Aussage von Metzeler im letzten Sommer

Johannes
Wenn es so ist, ziehe ich meine Behauptung zurück.
Empfehlung 2 NEXT und wenn Du sparen musst 2 "UR Tourance"
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich empfehle dem Internetaffinen User eines Forums den einfachen Blick auf die Herstellerseite von metzeler.de, dort Freigaben aufrufen und sein Motorrad auswählen. Da steht dann, dass die Tourance wild gemischt werden dürfen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das ist leider nicht korrekt.Tourance und EXP kann man mischen,den Next nur im Paar und keine Mischung mit den vorherigen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine 1150 gs gekauft.
Bereifung vorn und hinten Tourance, vorne neu, hinten fast am Ende.

da ich eher der der Strassenfahrer bin, und aus der Supersportler Fraktion zur GS gewechselt habe. Brauche ich diese Saison her was zum Kurvenfahren...

nun un zu meinem Anliegen...

fährt den Tourance einer als Mischbereifung? Also exp vorne und Next hinten? Und kann mir was zum Vergleich esp, next erzählen?

Ich bin mit der gs jetzt ca 250km erst gefahren und habe noch nicht wirklich das popometer auf GS einstellen können, ebenfalls fehlen mir die vergleichsmöglichkeiten, da ich vorher Streetfighter mit MPP gefahren bin.
Ich habe gemischt, Tourance mit Exp, Exp mit Next, Next mit Tourance. Lässt ssch alles fahren.

Aber wahrscheinlich wirst Du mit Pilot Road 4 Trial glücklicher.
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen und speziell Ratze 2201,
die von Dir erfragte Kombination fahre ich zur Zeit in umgekehrter Ausführung, d.h. vorne den Tourance Next ( Luftverlust wegen eines nicht fachgerecht montierten neuen RDC-Sensor beim Freundlichen als Grund der vorgezogenen Neuanschaffung) und hinten den Tourance EXP. Kombination ist definitiv auch so und umgekehrt erlaubt. Habe hierzu eine Bescheinigung aus den I-Netauftritt des Hersteller gezogen. Habe ca. 2000 km bisher in dieser Kombination so gefahren und kann nur sagen, dass der Vorderreifen als NEXT-Ausführung deutlich besser gefällt als die vorherige EXP-Variante. Speziell im feuchten Terrain viel mehr Grip und Vertrauen. Da der Verschleiß nicht unbedingt synchron zwischen vorne und hinten verläuft, würde ich einen Wechsel von nur einem Reifen bei entsprechend noch reichlich vorhandenem Profil auf dem anderen bedenkenlos machen.
Grüße aus dem Emsland, Rixe
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Hatte diese Mischbereifung auch einige tausend km drauf, bis ich den vorderen Reifen runter gerubbelt hatte,
lässt sich normal fahren.
Demnächst wird gewechselt auf Torrance Next vorne und hinten.

Teste deine Maschine und mach dann das drauf was dir besser erscheint, ich kann den Next und
den Ur-Tourance für etwas mehr Schotter empfehlen.
 
Ratze2201

Ratze2201

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
48
Ort
Haltern am See
Modell
R1200GS ADV
Danke euch.
das man das so fahren darf hatte ich auch vorher recherchiert....
nur ob man das so fahren kann, das war die Frage...
Aber danke, ich werde jetzt mal fleißig mischen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Danke euch.
das man das so fahren darf hatte ich auch vorher recherchiert....
nur ob man das so fahren kann, das war die Frage...
Aber danke, ich werde jetzt mal fleißig mischen
Ach so, das hättest Du bei Deiner Frage durchaus erwähnen können, dass Du das eigentlich schon selbst recherchiert hast.

Hätte ich gewusst, dass Du nur wissen willst, ob man die nicht nur fahren darf, sondern ob man die auch fahren kann, hätte ich Dir den nicht veröffentlichten Link des Herstellers per PN geschickt, wo die Liste hinterlegt ist, welche Reifen man fahren kann und welche Reifen man nicht fahren kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine 1150 gs gekauft.
Bereifung vorn und hinten Tourance, vorne neu, hinten fast am Ende.

da ich eher der der Strassenfahrer bin, und aus der Supersportler Fraktion zur GS gewechselt habe. Brauche ich diese Saison her was zum Kurvenfahren...

nun un zu meinem Anliegen...

fährt den Tourance einer als Mischbereifung? Also exp vorne und Next hinten? Und kann mir was zum Vergleich esp, next erzählen?

Ich bin mit der gs jetzt ca 250km erst gefahren und habe noch nicht wirklich das popometer auf GS einstellen können, ebenfalls fehlen mir die vergleichsmöglichkeiten, da ich vorher Streetfighter mit MPP gefahren bin.
wie wäre es mit straßenreifen ...
ok, der tourance ist nicht schlecht, aber da gibts deutlich besseres.
und kost komplett auch nicht die welt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich empfehle dem Internetaffinen User eines Forums den einfachen Blick auf die Herstellerseite von metzeler.de, dort Freigaben aufrufen und sein Motorrad auswählen. Da steht dann, dass die Tourance wild gemischt werden dürfen.
in kürze metztelel.de :-)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bridgestone T30, Michelin Pilot Road 4 und mit geringen Abstrichen Dunlop Roadsmart2 (lenkt etwas träger ein, dafür sehr spurstabil, auch in Schräglage)
 
YvesGschwarz

YvesGschwarz

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
119
Ort
Kleinwallstadt
Modell
gs 1150 100087 km
Hi leute ich habe 2 sätze turance next gefahrn sind gute reifen aber vorn etwas nervös ich will jetz den t 30 probieren.und habe einen hinterreifen übrig ca 70%wenn jemand intresse hat melden.
Gr yves
 
Thema:

Metzeler Tourance mischen?

Metzeler Tourance mischen? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben