Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, hallo Rainer, früher oder später stellt sich ja mal die Frage nach neuen, ggf. anderen Reifen. Ich habe auf meiner Dicken von...
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo allerseits, hallo Rainer,
früher oder später stellt sich ja mal die Frage nach neuen, ggf. anderen Reifen. Ich habe auf meiner Dicken von Anfang an die Tourance (ohne 'Erweiterung') drauf, mittlerweile den (ich glaube) 4. Satz. Keine Probleme, ich war und bin nach wie vor damit zufrieden. Laufleistung v/h so gut 10 tkm. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Die modernen Reifen können wahrscheinlich mehr, was mir im realen Fahren aber ggf. verborgen bleibt, da ich zunehmend weniger 'letzte Rille' fahre. Gelände fahre ich nicht. Eine gewisse 'rustikale' Optik steht der GS aber schon gut. Was mir schon wichtig ist, ist die gewohnte Laufleistung. Wenn das ein moderner Reifen kann und zusätzlich, ich sag mal, mehr Reserven hat, würde ich dann durchaus mal was anderes aufziehen lassen. Aber welchen?
Der 'next' soll ja jetzt nicht so riesige Laufleistung erzielen, käme daher also eher nicht in Frage. Also CTA2, Annakee3? Ich weiss es noch nicht und lese gespannt die Reifenthreads hier...

VG
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin,

nun habe ich meine Next doch nicht bis Ende Juni runtergefahren gekriegt, lag ein wenig am Wetter. im Mai sind nur noch 800 km zu den 2000 zugekommen. Anfang Juni dann etwas über 3000 in D, CZ A, SLO HR und I, Straße und keine Straße. nach weiteren 2400 km auf Straßen in D gefällt der Reifen immer besser. Ich kann noch keine entgültige Aussage über die Laufleistung bei meiner Fahrweise machen, da ich das restliche Profil zur Zeit nicht runter fahren kann. Drecks Lichtmaschine!
Zwischenergebnis nach ca. 8200km, ich tendiere jetzt immer mehr dazu meine Aussage vom 16.5.2013 zu revidieren und könnte mir einen neuen Satz NEXT als nächsten Reifen vorstellen. Ob Trocken oder Nass, gibt er mir ein sicheres Gefühl, ich sage extra mir.
Die Sache mit den Bitumenstreifen hat sich relativiert, es war wohl die größere Differenz zwischen sehr gutem Nässe Verhalten und dem Verhalten auf diesen Sch... streifen. Da bei den bis jetzt gefahrenen Kilometern ca. 1000 dabei waren, die wenig Reifen schonend waren, man könnte auch Verschleiß fördernd sagen, wäre ich mit einer weiteren Laufleistung von ca3500 km sehr zufrieden. Dieses entspräche dann einer normalen Laufleistung von ca. 14000 km bei meiner normalen Fahrweise.
Damit und wegen dem sicheren Fahrgefühl ist der NEXT bis auf weitere Erkenntnisse für mich erste Wahl.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Nach gut 6000km mit dem Reifen ein Fazit: im Trockenen Grip bis zum Abwinken, bei Hitze (>30°C) leichtes Schmieren und rutschen über beide Räder aber das sehr kontrolliert. Im Nassen ebenfalls gut, allerdings mag der Vorderreifen das reinbremsen in die Kurven gar nicht, zeigt aber Haftgrenze schön an. Schotter geht auch, schlammiger Untergrund profilbedingt nicht. Laufleistung ist über den Erwartungen was mit den 3000km durch Rumänien zu tun haben könnte, aber 8000km könnten es schon werden. Ausgezeichneter Reifen!
 
Helle

Helle

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Hallo!
Ich habe einen Test Beitrag gefunden,der klinkt für mich sehr gut,deshalb habe ich einen Satz Next gestern Bestellt.

Testbericht: Metzeler Tourance Next - 1000ps.de

Ich muss zugeben,dass ich mit dem Michelin Pilot Road 3 sehr zufrieden war,Laufleistung bisher 11200km vielleicht noch 500km dann ist schicht im schacht.
jetzt fragt ihr euch,wieso ich auf Next wechsle,ganz einfach weil ich gerne neue Reifen selber austeste,ich gebe nicht viel auf die aussagen hier im Forum,jeder hat seinen eigenen Fahrstil,und das ist auch gut so!
Jedes Jahr einen neuen Satz Reifen finde ich okay für mich. ich hatte bisher nur einen richtig schlechten Reifen erwischt,da war mit 5000km Schluss,ich weis nicht mehr genau was das genau für einer war,es war ein reiner Stassenreifen (Mischprofil von Michelin),ansonsten ging es immer Über dir 10 000 marke drüber,obwohl ich fast immer mit Sozius unterwegs bin,bisher hatte jeder davon auch zum Schluss Sägezähne.
Ich freue mich schon auf meine neuen Satz. Glaube habe sie auch günstig erstanden,der Satz für 201,10Euro Plus Montage.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beduine

Gast
Hallo!
Ich habe einen Test Beitrag gefunden,der klinkt für mich sehr gut,deshalb habe ich einen Satz Next gestern Bestellt.

Testbericht: Metzeler Tourance Next - 1000ps.de

Ich muss zugeben,dass ich mit dem Michelin Pilot Road 3 sehr zufrieden war,Laufleistung bisher 11200km vielleicht noch 500km dann ist schicht im schacht.
jetzt fragt ihr euch,wieso ich auf Next wechsle,ganz einfach weil ich gerne neue Reifen selber austeste,ich gebe nicht viel auf die aussagen hier im Forum,jeder hat seinen eigenen Fahrstil,und das ist auch gut so!
Aber auf Testberichte kommerzieller Medien scheinst du ja viel zu geben! ;) Also ich gebe darauf gar nichts, dann eher auf die Meinung einiger Forenkollegen ;)
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Habe jetzt mal nachgemessen und festgestellt, dass ich beim VR in der Mitte mehr Profil habe als an den Flanken, ABER am HR ist es genau umgekehrt?????? Hatte ich bis jetzt noch nie, kann mir da mal jemand die Ursache erklären?

Ansonsten ist der Reifen okay, bis auf das Schmieren beim engagierten Angasen.....

Gerhard
 
Helle

Helle

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Aber auf Testberichte kommerzieller Medien scheinst du ja viel zu geben! ;) Also ich gebe darauf gar nichts, dann eher auf die Meinung einiger Forenkollegen ;)
Habe meine gestern bestellten soeben bekommen:p
Wie gesagt ich gebe weder von Test noch von den Meinungen von hier sehr viel,manche sagen er sei super die anderen sagen nicht so toll! vielleicht ist es der Reifen für mich oder auch nicht?
Darum Teste ich sie lieber selbst. Der test beitag war für mich nur eine Anregung ihn zu probieren ob er wirklich so gut Funktioniert
auf der GS?
Er hat meiner Meinung nach schon mal viel Profil auf der Lauffläche.
 
B

Beduine

Gast
Habe meine gestern bestellten soeben bekommen:p
Wie gesagt ich gebe weder von Test noch von den Meinungen von hier sehr viel,manche sagen er sei super die anderen sagen nicht so toll! vielleicht ist es der Reifen für mich oder auch nicht?
Darum Teste ich sie lieber selbst. Der test beitag war für mich nur eine Anregung ihn zu probieren ob er wirklich so gut Funktioniert
auf der GS?
Er hat meiner Meinung nach schon mal viel Profil auf der Lauffläche.
Mach das mal! ;) Der Reifen hat eigentlich bisher fast jeden überzeugt, ob auf ner alten oder ner neuen 1200er. Schlechte Reifen gib es eh nicht mehr ;)
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Er hat meiner Meinung nach schon mal viel Profil auf der Lauffläche.
Meine, im Neuzustand ca. 8-9 mm gemessen zu haben (hinten). Nach über 6.000 Km hat er hinten immer noch mind. 4 mm.
Mal sehen, wie lange er hält...

Ansonsten kann ich mich den guten Meinungen nur anschließen!

Gruß

Snake28
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hi,
habe seit gestern den Next auf meiner TÜ und bin noch etwa 70 km gefahren.
Mein erster Eindruck, ich habe seit gestern eine Servolenkung in meiner TÜ.


Grüße Olli
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich hatte den Next als Erstreifen auf der LC, er hat 7.200 km gehalten, vorne wäre noch ein bisserl gegangen, habe aber beider gewechselt.
Habe ihn wieder aufziehen lassen, weil ich mit ihm sehr zufrieden war.
Kaum Aufwärmzeit, kaum Einfahrzeit, sicher auf nasser Straße und lässt sich im Trockenen hinten sowieso, aber auch vorne bis auf die Kante fahren.
Jetzt wo es bei uns so heiß ist ( 34 Grad heute) fiel mir auf, dass er nach längerer schneller Autobahnfahrt, wenn man dann den aufgeheizten Reifen am Berg fordert, etwas zum Schmieren neigt,......man spürt es aber nur auf den "schlechteren" Fahrbahnen.
Da es sich rechtzeitig ankündigt ist es jedoch kein Problem . Nur vorne auf die Kante geht dann nicht mehr :)

lg
Christian
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
bei mir nach nun exakt 7000km : sowohl vorne als auch hinten gut und gleichmässig abgefahren mit ca 3 mm rest profil - der TWI (tire wear indicator) ist noch nicht erreicht, es sollten noch ca 1000-2000 km gut sein - der reifen selber verhält sich wie am ersten tag :)
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Mit welchem Druck fährt ihr eigentlich den Reifen ?
Bekam sie vom Händler montiert mit 2,2 und 2.5 Bar Druck,....fuhren sich eigentlich solo ganz gut, nur zu 2. hatte ich das Gefühl der Hinterreifen walkt.
Habe dann 2,5 und 2,9 reingetan,......muss die Reifen jetzt mit Sozia testen, ......solo hat er heute, ....aber es war sehr heiß ein bisserl geschmiert,.....glaube aber, das liegt an der Hitze.
lg
Christian
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich habe den z.zt auf der 09er adv mit 2,0-2,2 - ich habe den aber auch schon alleine mit 2,5 - 2,9 gefahren - leichtes wegschmieren kann auch am belag selber liegen - in süditalien rutscht bei mir jeder reifen der in D noch super grip hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beduine

Gast
Den Next fahre ich auf meiner 2011er GS, wie bisher alle anderen Reifen auch, Solo und mit Sozia V 2.2 / H 2.5 mit Sozia und Gepäck V 2.4 / H 2.8
Vom Reifen bin ich übrigens nach jetzt fast 3000 Km Asphalt immer noch mega begeistert und werde ihn sicherlich wieder aufziehen! Und das obwohl ich bisher auf den PST geschwört habe! ;)
 
B

BoxerMax

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
19
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,


habe mir den Tourance Next die Tage auch montieren lassen! 225 € inkl. bei angelieferten Rädern ( mache ich wg. Drehmomente etc. und schlechten Erfahrungen bei einem PKW-lastigen Händler eh lieber selbst!!)
Bin nun die ersten 300 km gefahren. Fühlt sich sehr gut an.
Was mich stört sind die sehr präsenten Abrollgeräusche (Wummern) ab ca.50 km/h. Wenn ich bei gezogener Kupplung rollen lasse, ist es lästig laut. In Schräglage ist es weg!! Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder könnte bei mir ein fehlerhafterer Reifen der Verursacher sein?! Ggfls. Reklamationsgrund?


Gruß Max
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Ich würde sehr gerne den Reifen fahren, aber es gibt keine Freigabe von Metzeler für den Einzylinder. Die sind leider auch nicht in der Lage mir zu sagen, wann es eine Freigabe für die kleine GS gibt. Auf meine erste Mail haben sie ragiert und wollten sich ein Paar Tage später melden. Ein Monat später hab ich nochmal per mail nachgefragt und keine Antwort erhalten. Dafür bekomme ich jetzt Werbemails von Metzeler. :banghead:
 
B

bugati

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
62
Ort
58708
Modell
R1200GS Triple Black
Fahre den Next seit ca. 1300 km. Wie schon gesagt, der Reifen ist gut. Das Wummern habe ich auch festgestellt. Stört mich nicht wirklich.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hallo Zusammen,


habe mir den Tourance Next die Tage auch montieren lassen! 225 € inkl. bei angelieferten Rädern ( mache ich wg. Drehmomente etc. und schlechten Erfahrungen bei einem PKW-lastigen Händler eh lieber selbst!!)
Bin nun die ersten 300 km gefahren. Fühlt sich sehr gut an.
Was mich stört sind die sehr präsenten Abrollgeräusche (Wummern) ab ca.50 km/h. Wenn ich bei gezogener Kupplung rollen lasse, ist es lästig laut. In Schräglage ist es weg!! Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder könnte bei mir ein fehlerhafterer Reifen der Verursacher sein?! Ggfls. Reklamationsgrund?


Gruß Max
Habe die 2. Garnitur NEXT : Wummern ist sicher nicht normal !!!!!!!

Aufgefallen ist mir aber jetzt bei den Temperaturen ( +33 Grad) dass er auf glatteren Belägen, wo er normal super hält, zum Schmieren neigt, vorne und hinten, speziell wenn er von der AB aufgeheizt ist.

lg
Christian
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Fahre den Next seit ca. 1300 km. Wie schon gesagt, der Reifen ist gut. Das Wummern habe ich auch festgestellt. Stört mich nicht wirklich.
Hi...habe ich auch vernommen...das mit dem Wummern...hatte erst an einen Lagerschaden gedacht..ist aber doch der Hinterreifen..stört nicht so besonders..kann ich mit leben..:o...mal sehen wie es sich entwickelt....
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben