Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann gebe ich jetzt mal meine Erfahrung mit dem TN weiter. Ich habe meinen TN jetzt 4500km drauf. Davon sind ca. 1000km Autobahn (Geschwindigkeit...
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Dann gebe ich jetzt mal meine Erfahrung mit dem TN weiter.

Ich habe meinen TN jetzt 4500km drauf. Davon sind ca. 1000km Autobahn (Geschwindigkeit 140-160), der Rest verteilt sich auf das Elsass, die Vogesen und Trentino. Alleinfahrer mit wenig Gepäck. Luftdruck v2,3 / h 2,7. und zügig unterwegs. Grip in allen Lagen (außer auf Bitumen und sonstigen Schmierereien, da rutschen alle), auch bei Nässe.
Das Profil hat hinten (mittig gemessen) noch ca. 4,8mm (urspr. ca. 7,3mm) und vorne ca. 3,8mm (urspr. ca. 4,3mm). Ich denke mit dem TN sind 9000km zu schaffen.

Der Eindruck beim Umstieg vom A3 auf den TN war sofort sehr angenehm. Die höhere Eigendämpfung und ein Gefühl vom satten Aufliegen des Reifens stachen dabei für mich besonders heraus.

Wie gesagt, alles persönliche Erfahrungswerte.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Bist du sicher, dass du beim neuen Hinterreifen richtig gemessen hast? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich da 8,8 mm.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Bist du sicher, dass du beim neuen Hinterreifen richtig gemessen hast? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich da 8,8 mm.
Ja, mehr als 7,3/7,4 waren das nicht. Habe mir aber auf einem Forentreff sagen lassen, dass die ganz neuen MTN mehr Profil hätten als ein paar Monate alter Reifen des Typs :confused:. Meiner hat das Produktionsdatum von Jan 2015, gekauft bei Mopedreifen.de.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Mein Next-Hinterreifen hatte Neu, auch nur 7,4 mm Profiltiefe.
Allzeit gute Fahrt, mit ausreichend Profil !!!
Benny
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Vielleicht hat die profitiefe auch mit dem dazugehörigen Moped - Reifengröße zu tun.
Meine zart bereifte 1150 GS hat ca 8,5 mm hinten.

Viele Grüße
bewi
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Alles wird gut

Hab seit Do. die neuen Pellen drauf und machte gestern eine kurze Einfahrrunde damit. Komme vom CTA2 und mußte ein etwas eigenwilliges Einlenkverhalten beobachten. Bei weitem nicht so neutral, spielerisch und präzise wie beim Conti. Der Metzeler benötigt einen deutlicheren Impuls um danach aber willig in die Kurve zu gehen, in den tieferen Schräglagen (Limit war gestern noch nicht angesagt) dann aber absolut vertrauenserweckend und spurstabil. Werde jetzt mal etwas mit verschiedenen Luftdrücken experimentieren. Mal schauen ob ich mit den "Bajuwaren" warm werde.

Gruß Thomas
Zitiere mich mal kurz selber, um die Sache klar zu stellen:
Nach ein paar mehr Kilometern hier mein zweiter Eindruck. Der Reifen ist jetzt ein- und angefahren und auch mal gscheit durchgewalkt, das Popometer wurde neu geeicht, das Kleinhirn hat die Bewegungsabläufe neu angelernt und vor allem wurde der Luftdruck angepasst (vo 2,3 ; hi 2,6 . der Reifenmonteur hatte hinten zu viel und vorne deutlich zu wenig rein gemacht).
Und siehe da, die Sache flutscht wieder, das Grinsen ist wieder da.
Bin ja jetzt mal gespannt, was der TN noch so kann, die Sache mit bei Regen Schräglage bis zu den Rasten runter werde ich wohl lieber nicht ausprobieren, der Legende mit dem geringeren Verbrauch gehe ich aber nach und werde berichten.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadrunner2

Roadrunner2

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
28
Ort
Kreis München
Modell
BMW R1150GS (R21)
Mir ging es ähnlich. Ich komme vom Anakee III und bin auf den TN gewechselt. Am Anfang habe ich gedacht ich hätte die völlig falsche Wahl mit dem TN getroffen. Aber jetzt nach ca 250 km ist alles bestens.

Allerdings macht mein TN Geräusche, er singt quasi, das hatte ich mit dem Anakee III nicht.

Gruß Heinz
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, möchte mal meine Erfahrung zum Tourance Next mitteilen. Ich bin mit dem Reifen 11270km auf einer F 650 GS Twin gefahren und war sehr zufrieden, in allen Belangen was Straßen betrifft, Offroad hatte ich keine Gelegenheit. Dass der Vordere Reifen sich sehr Spitz Abgenutzt hat und es in langsamen Kurven leicht Kippelig wurde, hat mich aber nicht davon abgehalten nochmal den Next zu fahren, die Laufleistung und auch der Halt bei Schräglage hat mich Überzeugt und heute kam der nächste Satz drauf.


Gruß Dieter
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Nach zwei Sätzen Anakee 3 war dann bei 14000km auch mal Zeit was anderes zu probieren. Seit vorgestern darf ich dann den Tourance Next bewegen.
Was soll ich sagen.....finde den Reifen absolut top und handlich....und das nach jetzt gerade mal 350km.
Bin dann mal gespannt ob er in Regen das hält....was hier so gepostet wurde.
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Nachdem ich nun zwei mal den Bridgestone BW501/502 gefahren habe will ich nun mal den Metzeler TN ausprobieren.
Ich lese hier das dieser mit relativ niedrigem Luftdruck gefahren wird. Wie ist denn von Metzeler die Werksangabe und fahren alle den Druck 2,3 v und 2,6 h ? Das ist ja auch von der Zuladung anhängig, bin den Battlewing immer mit 2,5/2,9 gefahren.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Fahre den Reifen mit 2,1 Vorne und Hinten 2,5

Mehr Auflagefläche Super geiles Gefühl... Nie einen Rutscher oder Änliches gehabt.

Bin so auch nach Garmisch gefahren Beladen mit 2 Koffern und eine Packrolle...
 
C

CHGS

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Hatte bisher schon den TN drauf - der mich völlig überzeugte -, nun musste ein frisches Paar drauf (R1200GS LC Jhg 2013).

Nach dem Abholen heute bin ich etwas "erschrocken": die Front ist plötzlich sehr steif und bockig, muss in Schräglage gedrückt werden und stellt in Schräglage auch mehr auf. Seltsames Gefühl, völlig anders als vorher. Druck ist v 2,4 / h 2,7. Bisher hatte ich eher mehr drauf, aber nicht viel.

Komme vor meiner Motorrad-Woche Ende Juli kaum noch zum fahren, deshalb die Frage an euch: Wie ist eure Erfahrung, muss der Reifen ein paar hundert km eingefahren werden (manche reden vom "walzen")? Heute waren es nur rund 30km nach Hause, v.a. Autobahn.

Werde noch etwas mit dem Druck experimentieren, wäre aber dankbar für beruhigende Voten 😉 es ist einige Jahre her, dass ich einen neuen Reifen einfuhr, deshalb meine Anfängerfrage, über die sich manch einer lustig machen dürfte :).

Gruss
 
B

Beduine

Gast
Neuer Reifen: Metzeler Tourance Next

Ich fahre den Reifen immer ca 30 km auf meiner "Hausstrecke", mit etwas weniger Druck ein. Keine Ahnung ob das wirklich Sinn macht, ich mache es halt immer so ;) Danach vorne 2,2 max 2,3 hinten 2,5 max 2,6 mit Sozia und Gepäck vorne max 2,4 hinten max 2,8
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nach 10.000 km war der EXP M fertig und wurde durch den Next jetzt ersetzt. Was ist das für ein anderes Fahren und ich muss mich da erst dran gewöhnen.

Unglaublich was ein Reifen für Auswirkungen im Handling hat.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo CHGS,
Du schreibst, das der TN auch vorher drauf war, wie war der im Neuzustand ?
Oder hast Du sie gebraucht gekauft ?

Allzeit gute Fahrt, mit mehr als 1,6mm Profil !!!
Benny
 
C

CHGS

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Hallo CHGS,
Du schreibst, das der TN auch vorher drauf war, wie war der im Neuzustand ?
Oder hast Du sie gebraucht gekauft ?
Benny
Ja habe sie gebraucht gekauft und mit den Reifen noch 5000-6000km gemacht.

Gruss und danke
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Dann verstehe ich den Satz nicht: Unglaublich was ein Reifen für Auswirkungen im Handling hat.

Ein verändertes Handling kann nur positiv oder negativ sein.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo CHGS,
ein neuer Reifen fährt sich immer ander als ein eingefahrener.
Laß es langsam angehen, bis Du dich drann gewöhnt hast.
Das wird schon !
Allzeit gute Fahrt, mit neuen Reifen !!!
Benny
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben