Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahre den Reifen mit Vo 2,5 und Hi 2,9 bis jetzt sehr zufrieden. Schön leise ist er im Gegensatz zu den Heidenaus die ich vorher drauf hatte.
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Fahre den Reifen mit Vo 2,5 und Hi 2,9 bis jetzt sehr zufrieden. Schön leise ist er im Gegensatz zu den Heidenaus die ich vorher drauf hatte.
 
C

CHGS

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Danke für eure Hinweise, nach nun rund 500km mit dem neuen Reifen ist das bockige Verhalten des VR tatsächlich mehr oder weniger weg. Uff 👍🏻

Gruss und gute Fahrt!
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich habe den Reifen auch seit letzten Samstag drauf und bin 400 Km gefahren. 1200 GS - LC
Was mich wundert ist, dass ich bei einer normalen Eifelrunde den Hinterreifen fast bis auf die Kante gefahren hatte.
Mit dem Originalreifen - Anakee - hatte ich selbst nach einem Alpenurlaub noch reichlich Angststreifen auf dem Reifen.

Bedeutet das, dass ich bei härterer Kurvengangart kein Profil mehr auf der Straße habe? Oder ist die Geometrie des Reifens eine ganz andere?

P.S. Leider muss ich nochmal zum Händler. Ich habe einen wackelnden Lenker. Besonders bei 80 Km/h. Da muss wohl nochmal neu gewuchtet werden.
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi, das gleiche Problem mit den Vibrationen hatte ich beim Wechsel auf MTN auch. Shimmy ab ca 60 km/h, welchen auch bei höherer Geschwindigkeit nicht aufhörte. Brutale Vibrationen Im Lenker, eigentlich ab 120 km/h unfahrbar. Speichenfelge wurde von meinem sehr freundlichen nach Protokoll überprüft, Rundlauf nicht toll (1,3mm), aber in der Toleranz. Vorher mit Anakee 3 war nix zu spüren. Reifen wurde von meinem Reifenhändler gg. Neuen auf meine Kosten (erstmal) getauscht - warte auf Resonanz von Metzler. Mit dem neuen MTN ist nun soweit alles gut, nur noch minimale Vibrationen. Wird wohl von der Felge kommen. Ist aber auszuhalten. Also wuchten hat nichts gebracht, Reifen muss neu oder mit "matchen" versuchen! Ach und das mit dem "Angststreifen" war bei mir identisch! Anakee 3-ca. 0,5-1 cm bis zur Kante, beim MTN hingen nach einer Frankreichtour die Gummiwürstchen über die Kante ;-) Beim A 3 schleift wohl eher der Lenker als dass du den bis an die Kante fährst ;-) OK, gibt hier bestimmt einige, die das trotzdem schaffen. Aber ich habe lieber noch ein bisschen Reserve! MTN war aber nie kritisch von wegen "Aufstandsfläche" oder Grip - null Rutscher. Gruß Werner
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke für eure Hinweise, nach nun rund 500km mit dem neuen Reifen ist das bockige Verhalten des VR tatsächlich mehr oder weniger weg. Uff 

Gruss und gute Fahrt!
Hast Dich dran gewöhnt?
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Bin letzte Woche vom CRA2 auf den MTN umgestiegen. Den CRA habe ich vorne mit 2,5 bar gefahren - hinten 2,8.
So sollte es auch beim MTN sein.

Die ersten Km waren eine Katastrophe und ich dachte ich werde mit dem Reifen nicht warm.

Dann war ich an der Tanke und habe vorne 2,3 und hinten 2,8 eingefüllt.
Nun fühle ich mich wohl.

Der MTN ist weit von der Agilität des CRA entfernt, aber wahrscheinlich ein guter Kompromiss...
Schau mer mal...
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Bin vor 2 Wochen vom originalen Anakee3 auf den MTN umgestiegen.
Ist wie auf einem neuen Moped.
Vorher war der Randstreifen ca. 1cm und viele Kurven wo nachgebessert werden musste.
Jetzt gibt es keinen Rand mehr der Reifen klebt warm (Luft 35 Grad) und kalt (Luft5,5 Grad).
Bin auch ca. 800km auf nasser Strasse unterwegs gewesen, kein Vergleich mit dem Anakee.
Bis jetzt 2500kM abgespult optisch noch kein Verschleiß feststellbar und ein Dauergrinsen im Gesicht wie sich dieser Reifen fahren lässt.
Luftdruck laut RDC 2,2 vorne und 2,5 hinten bei der Tanke waren es allerdings 2,3 vorne und 2,7 hinten ist aber egal ich fühl mich so wohl.
Werde in wieder kaufen.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo,
ich bin mit dem Reifen nur zufrieden habe jetzt schon den zweiten Satz drauf. Hier einmal Bilder vom neuen Reifen und nach 4800km, davon 1300km Autobahn. Fahre vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9 auf einer '05 GS



 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke für eure Hinweise, nach nun rund 500km mit dem neuen Reifen ist das bockige Verhalten des VR tatsächlich mehr oder weniger weg. Uff 

Gruss und gute Fahrt!
Wenn du etwas weiter vorne liest, wirst du sehen, dass ich ähnliche Probleme mit der Umstellung auf den Metzeler hatte, doch denke ich, dass Heidekutscher recht hat, man gewöhnt sich mit der Zeit einfach an die Eigenheiten eines anderen Reifens.

Gruß Thomas
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ein kleines Update zum wackelnden Lenker:
War heute beim Reifenhändler. Reifen wurde auf Rundlauf und richtige Auswuchtung geprüft. Alles ok. Dann den Hinterreifen auf die Wuchtmaschine. Auch ok.
Anschließend wurde der Vorderreifen demontiert und nach dem RDC Sensor geschaut. Der kann sich schon mal lösen. Alles ok. Dann Reifen neu montiert und ausgewuchtet. Leider bleibt das Problem.
Morgen will der Händler bei Metzeler anrufen und auch BMW-Händler, ob Probleme bekannt sind. Einfach so will er mir keinen neuen Vorderreifen montieren. Wenn gibt er alles an Metzeler zurück und ich muss einen anderen Hersteller nehmen. Eigentlich wollte ich ja den Conti Trial Attak. Der soll aber für die LC im Moment nicht lieferbar sein. Das werde ich im Anschluß in den einschlägigen Portalen mal prüfen.

Hat jemand von euch auch Probleme mit dem Metzeler auf der LC ????
Wäre um ein paar Infos dankbar. Denn der Händler kann viel erzählen (was er auch tut)
 
C

CHGS

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Hast Dich dran gewöhnt?
Nein das kann es nicht sein - denn auf den ersten Kilometern musste die GS wirklich in die Kurve gezwungen werden. Daran kann man sich nicht einfach gewöhnen. Ich denke es ist wirklich weg. Aber das Lenkerflattern habe ich immer noch...
 
C

CHGS

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Wenn du etwas weiter vorne liest, wirst du sehen, dass ich ähnliche Probleme mit der Umstellung auf den Metzeler hatte, doch denke ich, dass Heidekutscher recht hat, man gewöhnt sich mit der Zeit einfach an die Eigenheiten eines anderen Reifens.

Gruß Thomas
Könnte ich als Begründung akzeptieren, aber wenn du weiter vorne liest, wirst du sehen, dass ich schon den zweiten Satz MTN fahre ;) und beim ersten (den ich allerdings nicht von km 0 an fuhr, da ich die GS gebraucht kaufte) hatte ich das Gefühl nie. Gruss
 
C

CHGS

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Hat jemand von euch auch Probleme mit dem Metzeler auf der LC ????
Wäre um ein paar Infos dankbar. Denn der Händler kann viel erzählen (was er auch tut)
Ich habe das Problem auch. Auf dem 1. Satz MTN kannte ich das überhaupt nicht.

Da sowieso bald der 40t-Service ansteht, werde ich es dann bemängeln, und dann hier berichten.

Gruss
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hatte das selbe Problem auf meiner 13er mit 7150 km VR hatte noch ca. 3,5 mm Profil ! Nach dem wechseln auf den Neuen alles super. Metzeler hat den Reifen anstandslos ausgetauscht !
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

habe Rückmeldung vom Reifenhändler erhalten. Bis jetzt sind 3 Fälle bei Metzeler bekannt, die das Problem haben. Aber nur bei der LC. Der Vorderreifen wird nun getauscht. Hoffentlich ist dann ruhe. Samstag weiß ich dann mehr.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Hallo,
ich bin mit dem Reifen nur zufrieden habe jetzt schon den zweiten Satz drauf. Hier einmal Bilder vom neuen Reifen und nach 4800km, davon 1300km Autobahn. Fahre vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9 auf einer '05 GS
Wie lange hat denn der Erste Satz MTN gehalten ?
und
Im Vergleich andere Fabrikate wie zb Conti Trail Attack .

Kann man sagen der MTN hält länger ?

Gruß
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo boxertuner,
Vergleich kann ich dir leider nicht bieten, aber der VR hat bei mir diesmal 18000 km gehalten ( war zwar dann schon stellenweise glatt) und der HR ziemlich genau je 9000 km, wobei hier noch je 500-800 möglich gewesen wären ! Der neue VR singt aber ab 80 km/h, ist nervig, sonst wie der letzte !
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

war heute beim Händler. Es wurde ein neuer VR montiert. Leider der selbe Effekt. Lenkerflattern.
Zufällig war eine anderer Kunde da mit seiner LC, der auch einen Satz Metzeler montiert bekam. Er machte auch einen Probefahrt und hatte das Flattern (nicht ganz so stark wie bei mir. Er fuhr mit meiner LC Probe).
Der Händler kurz vor dem Herzinfarkt.
Als Alternative wurde noch der Dunlop Trialsmart angeboten. Diesen habe ich montieren lassen. Und siehe da - kein Lenkerflattern. Schönes Fahrverhalten. Der andere LC Fahrer ließ ihn auch montieren.
Jetzt bin ich mal gespannt, was man von Metzeler hört. Ich habe ein Reklamierungsformular unterschrieben. Evtl. gibt es für die aktuellste Serie eine Rückrufaktion. Das DOT war 2715. Also noch dampfend aus dem Ofen.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Ich wollte auch den MTN nächste Woche aufziehen lassen. Mein Reifenhändler gab mir zu verstehen, dass aktuell von Metzeler nichts ausgeliefert wird und er momentan keine Lieferbestätigung erhält. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt den Pirelli Scorpion T2 geordert. Nächste Woche wird er auf der LC montiert. Dann schauen wir mal, was der gegenüber dem AIII so alles kann.

viele Grüße aus Mülheim
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Q-LC-Treiber

bin gespannt, da bei meiner LC auch ein Wechsel vom A3 auf ??? ansteht. Bisher war MTN klar, aber wenn ich dass da so lese:confused: Ich hatte noch nie ein Motorrad mit Lenkerflattern und ich will das auch nicht.

gruss
Robi
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben