Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe gestern meine erste "größere Tour" über 330 km mit dem Reifen hinter mich gebracht. Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert!!! Der steht...
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Habe gestern meine erste "größere Tour" über 330 km mit dem Reifen hinter mich gebracht.
Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert!!!

Der steht dem CRA2 in nichts nach. Meine Bandscheiben freuen sich über die Eigendämpfung.

Der Reifen fährt sich sowohl hinten als auch vorn bis auf die Kante und gibt ein sehr sicheres Gefühl.
Ich kann weder "flattern" des Lenkers bestätigen noch kann ich ein "singen" des VR vernehmen.

Vielleicht bin ich auch nur nicht feinfühlig genug.:rolleyes:

Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt, habe ich wohl meinen Reifen gefunden...:cool:
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo Jörg,

fährst du eine LC ?
Über die Fahreigenschaften kann ich auch nichts negatives berichten. Nur eben das Lenkerflattern.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Der Metzler läuft im Gegensatz zu MPR4 und CTAII auch bei hohen Geschwindigkeiten bei mir vollkommen stabil- Ohne Lenkerflattern
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
@reinerb
nein, meine ist von 2007.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.221
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mein MTN hat jetzt 10.000 Km drauf.:riesigfreu:
Toller Reifen.:jubel:

Vorne sind noch 4000 km und Hinten 2000 km Drinnen.

LG
Bertl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
So langsam müsste einer der Moderatoren mal den Titel des Threads ändern, so neu ist der Next mittlerweile nicht mehr. Da gibts Pirelli Scorpion Trail 2, Dunlop Trailsmart und einige mehr ...
Entweder die Jahreszahl dazusetzen oder einfach nur "Next", gab und gibt ja nur einen Tourance mit dieser Zusatzbezeichnung. DAvor war EXP, ne Zeitlang mit der Sonderkennung "M", davor nur Tourance. Die Reifenhersteller benennen ihre Pellen schon aus Marketinggründen unverwechselbar ...
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
12000 KM auf den Hinterreifen MTN??
Respekt!!!
Ich bin froh wenn ich 8000 schaffe und das ohne Autobahn..

Gruß,
Gerd
 
F

FrankJK

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
6
Ort
Göppingen
Modell
R 1200 GS LC
Habe seit Montag auch den MTN auf meiner LC. Anakee III nach 6.500 km ausgetauscht, wären wahrscheinlich noch 1000 - 2000 km gegangen, wollte aber nicht 2-mal zum Händler fahren, da ich am Montag dann noch eine andere Sache erledigen liess. Ich hatte den MTN auch auf meinem Vorgänger-Motorrad Suzuki V-Strom 650 und war da sehr zufrieden mit dem Reifen. Bin jetzt noch nicht super viel gefahren, aber die LC wirkt definitiv nochmals handlicher mit den neuen Reifen und macht viel Spass. Obwohl sie mit den Anakees für mich auch nicht unhandlich gewirkt hat. Die Anakees waren für mich auch recht gut Reifen, das Profil gefällt mir sogar besser als das vom Metzeler, und bis vor kurzem war auch noch alles gut. Hatte dann aber mal 2, 3 kleine Rutscher, einmal auf nassem frischen Asphalt, und dann noch Bitumenstreifen - irgendwie hatte ich das dann doch im Kopf. Die ganzen Negativerfahrungen, die andere mit dem Annage haben, hatte ich allerdings nie, bin flott in den Alpen damit unterwegs gewesen und habe mich nie unsicher gefühlt.

Wenn mein Händler den Pirelli ST2 vorrätig gehabt hätte, hätte ich den allerdings auch ausprobiert statt dem MTN, der Test macht ja schon neugierig.

Na ja, jetzt habe ich erst mal eine Top Reifen drauf, und vielleicht dann den Pirelli das nächste mal. Bis dahin gibt es sicher auch noch viel Feedback zum ST2, das zum MTN ist jedenfalls eindeutig und top!:)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Denke, der MTN ist ein guter "Universalreifen". Ich habe mit dem A3 auch kein Probleme gehabt (3300km), aber bei nassen Strassen kein gutes Gefühl gehabt. Lasse den MTN am nächsten Freitag aufziehen, da wir noch ein paar km in den Dolos und Kroatien machen...und da kanns halt doch nass werden.
Der Händler wollte zuerst den CRA2 aufziehen, trocken super, nass so lala. Da kann ich aber nichts dazu sagen...:confused:
Mal schauen :rolleyes:
gruss
Robi
 
R

Roadrunnerbike

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
27
Ergänzung

Hallo Gemeinde!
Mein Senf zum Thema:
Habe bei der Auslieferung meiner 1200 GSA LC im April auf Montage des Conti TKC 70 bestanden weil der halt ein wenig mehr nach Enduro aussieht als die Anakee´s und Co, und habe diesen aber nach Shimmy-Effekt und schwammigem Fahrgefühl in Schräglage nach 3500km auf Metzeler Tourance Next tauschen lassen. Der TKC wurde auf Wunsch von Conti wurde zur Reklamation eingeschickt.
Nach 4500km in Dolomiten/Korsika/Sardinien/Toskana/Slowenien unter heftigsten Bedingungen, hauptsächlich Strasse aber äusserst flott :lalala: mit voller Beladung und zu zweit, kann ich nach dem finalen Autobahntest (bis zu 190 km/h) sagen, dass dieser Gummi obwohl in Sardinien nach 3500km vorne und hinten nahezu fertig, nach wie vor das Beste ist was ich auf der GS gefahren habe.
Spurstabil bis in höhere Temporegionen, in der Kurve sowas von Vertrauen einflössend und Traktion in leichtem Gelände mehr als ausreichend und nie überraschender Haftungsverlust.
ICH FAHR NIX ANDERES MEHR :jubel:

Ach ja, fast hätt ich´s vergessen, nach Rückkehr vom Urlaub hat mir mein Händler mitgeteilt, dass Conti die Reifen zu 80% gutgeschrieben hat. Daumen hoch

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Heute mit der Reinigung meiner ADV nach der RdGA-Tour begonnen. Da fällt mir etwas auf, das ich noch nie gesehen habe.20150903_165302.jpg

Alle, außer meiner Wenigkeit, wußten das oder?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hinschauen! Dann kann man erkennen, dass es ein Bi-Compoundreifen ist!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mag sein! Kann man diese Eigenschaft bei den anderen auch erkennen, ohne die Beschriftung zu lesen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da wir gerade noch beim MTN sind. Mein neuer Reifen vorne macht Geräusche wie ein Treckerreifen und bei 80 k/mh zittern die Lenkerenden um fast 2cm hin und her. Hatte das auch schon mal jemand?
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo,


ich hab mich auch die letzten 14 T.km. ständig gefragt „ Was hast du dir bloß mit der LC angetan?“. Die Laufruhe der luftgekühlten GS war weg. Der Anakee 3 hat lange gehalten, lief stabil, aber das Laufgeräusch war für mich die Katastrophe. Seit eine Woche habe ich den NEXT aufgezogen und es herrscht absolute Ruhe. Das ist der perfekte Reifen für die LC, und endlich kommen jetzt auch die Ohrstöpsel in den Mülleimer.:rolleyes:


Gruß B.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da wir gerade noch beim MTN sind. Mein neuer Reifen vorne macht Geräusche wie ein Treckerreifen und bei 80 k/mh zittern die Lenkerenden um fast 2cm hin und her. Hatte das auch schon mal jemand?
Nee, das ist natürlich nicht normal. Da tippe ich eher auf ne andere Ursache. Kuck mal an Deinnem Vorderrad, die Reifen haben da eine dünne Linie, knapp über dem Felgenrand, die sollte an jeder Stelle den gleichen Abstand zur Felge haben, sowohl links, als auch rechts. Bei 2 cm Ausschlag am Lenker kann es fast nix anderes sein. Falls das nicht parallel ist, Reifen noch mal runter, den Punkt ans Ventil ausrichten und neu montieren und wuchten. Gibts das Problem dann immer noch, mit Metzeler Kontakt aufnehmen. So ne Pelle wollen die auch nicht im Markt haben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das war mir schon bekannt. U.U. liegt es daran, dass der Reifen ohne das Schmiermittel aufgezogen wurde und sich nicht ordentlich setzen konnte. Ich will ihn aber jetzt nicht mehr nach 5tkm, konnte ja nicht aus Südfrankreich zur NL fahren.
Sichtprüfung vor Abreise ohne bedenklichen Befund.
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben