Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da wärs halt 'ne Sache einen 2. Satz Felgen zu haben :wink:
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Oder wie es mein Kollege macht; anstatt zwei Felgensätzen hat er 3 Motorräder. R1200RT, R1200GS und neu eine Indian...für alles etwas passendes :biggrin:

gruss
Robi
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi zäme

Wie macht man mehr KM mit seinem Reifen??

Im Moment ist mein Standard Reifen der PST II. Ich hatte aber noch einen MTN im Keller und musste diesen auch noch abspulen. Da habe ich den Entschluss gefasst mit diesem möglichst reifenschonend zu fahren und zu schauen, ob sich das wesentlich auf die Laufleistung auswirken wird.

Dazu musste ich meine Fahrweise doch erheblich umstellen. Indem ich nicht mehr aus der Kurve arg am Kabel reisse und unnötig schnelle Beschleunigungen vermeide. Dies habe ich unterstützt, indem ich nur im RAIN Modus gefahren bin und darauf geachtet habe, dass die gelbe Lampe nicht mehr blinkt. Das war am Anfang doch schwieriger als erwartet.
Ich musste mir einen flüssigeren kurvenstiel angewöhnen und möglichst mit wenig Geschwindigkeit Dynamik auszukommen; was abgesehen von Spitzkehren doch recht gut funktioniert.

Was habe ich gelernt oder gut gefunden:
· Höhere Kurvengeschwindigkeit und mehr Schräglage. Da nicht jede Kurve überbremst wurde und das Fahrwerk keine Lastwechsel hatte, hat es sich viel besser angefühlt.
· Die Durchschnittsgeschwindigkeit war bei Tagesetappen von 400 – 600km exakt gleich wie früher.
· Benzinverbrauch von durchschnittlich gerechneten 5.7 l/100KM auf 5.15 l/100KM gesunken. Normalerweise hat der Bordcomputer immer ca. 0.3 – 0.5l zu wenig angezeigt. Jetzt war er über 6000KM mit 5.1 nur um 0.05l daneben!!!
· Die ganze Fahrt war eigentlich viel entspannter. Ich werde wahrscheinlich alt.
· Die Lippenbildung bei den Profilkanten war unwesentlich. Bei sonstiger Fahrweise meistens sehr erheblich, so dass man manchmal das Gefühl hatte der Reifen schwimmt. Diesmal ohne Lippen nie vorhanden.

Was habe ich nicht gut gefunden:
· Ist der erste Reifen, der bei mir in kurvenreichem Betrieb auf der Flanke noch mehr Profil hat als in der Mitte, wo er hinten mit 1.6mm nun durch ist. Sonst ist es immer so, dass die Flanken unten sind und in der Mitte noch mindestens 2-3mm vorhanden sind. Der vordere Reifen könne wie immer noch 1-2 Tagesturen machen aber auch nicht mehr.
· Ich denke die Mitte des Reifens hat mehr gelitten, da mit der sanften Gasannahme meistens am Ende der Beschleunigung keine Schräglage mehr vorhanden war.
· Mit der ganzen Übung konnte ich nur gerade 500Km mehr machen als mit normaler Fahrweise und der Reifen muss mit 6300KM gewechselt werden. Der PST II macht bei normaler Fahrweise immer nochmal 500KM mehr.

Fazit:
Habe mich jetzt 40 Tage mit diesem Reifen eingeschränkt und eine mehrheitlich positive Erfahrung gemacht. Kann jetzt wieder mit DYNA fahren und wenn ich will am Kabel ziehen; muss aber nicht, da es sich nicht auf die Geschwindigkeit auswirkt. Den Geilheitsfaktor habe ich aber schon ein bisschen vermisst.

Gute Fahrt wünsch ich euch.

Gruss
CH31
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich weiß nicht wie man das macht! Bin mit einem MTN hinten mit ca 8tkm nach Korsika u. Sardinien aufgebrochen von A aus. Ein neuer Reifen war mal wieder nicht zu haben.
Nun bin ich wieder da und wehn wundert es, die Pelle hat nun nach 11tkm in der Mitte fertig und an den Seiten heftig verloren. In der Mitte deshalb, weil ich in NordD lebe und nicht immer Autobahnkreuze fahren kann, um mal wieder eine längere Kurve zu haben.
Unterwegs war ich nicht allein und wir waren fast immer zügig unterwegs, ich immer im Roud-Modus.
Mein Fahrverhalten entspricht weitestgehend dem deines "Versuches", ich bin meistens vorne mit dabei, habe reichlich Spaß, bin aber zugegebenermaßen auch jemand, der möglichst materialschonend unterwegs ist. Das ist sicher einer gewissen Sparsamkeit geschuldet, aber auch den Erfahrungen aus 25 Jahren Endurosport. Mir sind Beschleunigungsfahrten gerade aus aber auch ein echter Graus, ich käme sonst nicht so weit mit der Pelle. Zu Haus reicht es dann auch nur für etwa 9-10 tkm.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi,
Das war aktuell Negativrekord:
3700 km mit MTN (GS 1150) von Freitag bis Freitag auf Frankreichs Pässen. Ca. 300-500 wären im legalen Bereich noch gegangen, zu wenig, um entspannt durch die Schweiz nach Hause zu fahren...
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
hallo zusammen,

habe heute wieder der den MTN aufgezogen und auf der alten rechnung geschaut. es waren jetzt genau 11912 km auf einem satz bei zügiger fahrweise, geschätzten 2700 km dosenbahn. der reifen zeigte bereits nach knapp 5000 km die berühmt-berüchtigte sägezahnbildung, welche aber in keinster weise stört - also mich nicht. es wären bestimmt noch etwa 500 bis 1000 km gegangen aber in bezug auf die eigene sicherheit, sind mir neue reifen wichtiger als ein paar euro ersparnis.... bin sehr zufrieden mit den reifen... sowohl im trockenen als auch im nassen... mit abstand das beste, was ich bisher gefahren bin...

euch allen einen schönen tag
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
achso, bezahlt habe ich für beide reifen incl. montage, demontage und entsorgung der altreifen 260 euro
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Hallo,
sorry wenn ich den alten Fred noch mal aufwärme, geht aber um den MTN. Bei meiner 14 er LC geht es mit den montierten TKC70 langsam zu Ende. Normal würde ich zum PST2 wechseln. Habe allerdings beim Kauf einen neuwertigen Satz MTN dazu bekommen.
Was würde sich beim Wechsel zum MTN ändern? Wichtig wäre mir der Grip im trockenen auch wenn es etwas kühler ist (Fahre auch im Winter bei Plusgraden). Danke.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hi,
bin den MTN auf der LC bislang ca. 12000KM gefahren: Läuft im Gegensatz zum Pirelli, den ich zur Zeit fahre, etwas ruhiger und harmonischer (v.a. beim Geradeauslauf); in Schräglage nicht so kippelig/nervös. Aber. Pirelli baut m.E. aber noch mehr Grip auf und ist auch kurvengieriger als der MTN (unter Inkaufnahme oben aufgeführter minimaler Nachteile). Kalt- und Nasshaftung sind bei beiden Fabrikaten über jeden Zweifel erhaben.
Meine Empfehlung: MTN aufziehen, einen sportlichen Herbst damit erleben und im kommenden jahr weiter genießen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Genau so isses...!
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Danke für die Infos.
Wenn der MTN in etwa den gleichen Grip wie der TKC 70 bietet dann probiere ich den auf jeden Fall aus.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der MTN ist straßenorientierter als der TKC70. Der Conti ist ein TrailAttack2 mit Funktionsprofil, also schon mal ziemlich gut auf Asphalt. Der MTN wurde aber mit dem Motorrad entwickelt, der hat gegenüber dem Conti ein paar Reserven. Allerdings muss man den Metzeler mögen, meine erste Wahl wäre der nicht, wenn ich aber einen Satz rumliegen hätte, würde ich den mit Genuss zerschraddeln :cool:
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Tourance Next in R 1200 GS Größe ist ein ganz toller Reifen! Läuft gut und spurstabil und bietet bei nass + kalt sehr guten Grip in Kurven, beim Beschleunigen und Bremsen. Sehr gutes Laufverhalten, ruhig, harmonisch, vibrationsfrei. Besser geht es nicht.

Geländefähigkeit ist noch erstaunlich stark vorhanden. Bin gerade gestern über ein paar km unbefestigte Feldwege mit Spurrillen gefahren, aber eben nicht trocken, sondern bei Regen und schlammigem Untergrund. Teilweise noch feuchte Grasnaben in der Mitte zwischen den Spuren, auf die ich manchmal rauf musste. Die Karre ist nur leicht gedriftet und geschmiert, noch beherrschbar. Und das mit so einem eher straßenorientierten Reifen. Wirklich toll. Trockene Erde/Schotter/Fels geht sowieso gut. Die Grenzen erreicht der Reifen bei feucht/schlammig plus Steigung/Gefälle.

Bin allerbestens zufrieden mit dem Reifen!
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich habe aktuell auf meiner tb den Pirelli montiert, der jetzt nach rund 60% ziemlich abbaut. Hatte auf meiner k50 davor mehrere Sätze MTN montiert und keine Probleme. Der Anakee gefällt mir gar nicht, hauptsächlich weil er so laut ist. Fahre nahezu nur Straße und das gerne in die Nähe der Grenzbereiche auch oft zu zweit, deshalb wird der nächste Reifensatz wieder der MTN. Neu und neuwertig schenken sich der Pirelli und der Metzeler nichts. Aber die letzten 2mm macht der Pirelli keinen Spaß mehr, bzw. fordert einen mehr. Neu sind beide Reifen auch bei Nässe absolut unproblematisch. Mein klares Votum für die k50 auf Asphalt ist der MTN.
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
OK. Klingt ja mal nicht schlecht. Ich war bis jetzt eigentlich der Meinung das der PST 2 alles etwas besser kann. So hatte ich das zumindest hier raus gelesen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So würde ich es für mich bisher behaupten....

Der TN war nicht schlecht (paar "spannende" Drifts hat er mir trotzdem beschert...:cool:) doch der ST2 wirkt für mich in ALLEN Belangen noch souveräner.

Wie er fährt, wenn er großteils abgefahren ist,muss ich erst erfahren, die letzen 1-2 tkm auf dem TN waren aber auch recht grottig....(vor allem die allerletzte Tour war ein Eiertanz:cool:)
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben