Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi boxerneuling Unterschiede bei den Reifen merkt man wenn überhaupt nur im Grenzbereich. Die was hier schreiben, Kippelig, aufstehverhalten...
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hi boxerneuling
Unterschiede bei den Reifen merkt man wenn überhaupt nur im Grenzbereich. Die was hier schreiben, Kippelig, aufstehverhalten, einlenkverhalten, auslenkverhalten, 0,567m mehr oder weniger Bremsweg, bei Nässe um 1,432 kmh langsamer oder schneller, 0,653 Grad mehr oder weniger Schräglage, das sind alles Vollprofis die nichts anderes machen als 365 Tage im Jahr Reifen testen.😋 Unter uns nichtvollprovis kann ich dir mit ruhigen Gewissen sagen, du kannst definitiv nichts falsch machen. Egal welchen du von den 3 oder 4 Platzhirschen nimmst.
PS. Nicht mal 0,3% hier bewegen sich im Grenzbereich.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hi boxerneuling
Unterschiede bei den Reifen merkt man wenn überhaupt nur im Grenzbereich. Die was hier schreiben, Kippelig, aufstehverhalten, einlenkverhalten, auslenkverhalten, 0,567m mehr oder weniger Bremsweg, bei Nässe um 1,432 kmh langsamer oder schneller, 0,653 Grad mehr oder weniger Schräglage, das sind alles Vollprofis die nichts anderes machen als 365 Tage im Jahr Reifen testen. Unter uns nichtvollprovis kann ich dir mit ruhigen Gewissen sagen, du kannst definitiv nichts falsch machen. Egal welchen du von den 3 oder 4 Platzhirschen nimmst.
PS. Nicht mal 0,3% hier bewegen sich im Grenzbereich.
Sehe ich diametral entgegengesetzt. Vorausgestzt es handelt sich nicht um wirklich sehr begabte und abgebrühte Könner, welche durch ihr Können Reifenschwächen ausgleichen, denke ich, das wer keine Unterschiede bei den verschiedenen Reifen merkt, nutzt vermutlich nur verhältnismäßig wenige Prozent der fahrphysikalischen Möglichkeiten. Und kann dann naturgemäß nicht verstehen, wovon andere sprechen.
Zu Boxerneulings klar deffinierten Ausgangsfrage kann man sagen : Deffinitiv ja, zu deinem genannten Anforderungsprofil passt der Tourance Next perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wer keine Unterschiede bei den verschiedenen Reifen merkt, nutzt vermutlich nur verhältnismäßig wenige Prozent der Fahrphysikalischen Möglichkeiten. .
ihr habe letztendlich beide recht. Die meisten merken Unterschiede zwischen den Reifen. Das fühlt sich anders an und das sind rein subjektive Unterschiede. Eigendämpfung, Handling, Zielgenauigkeit um nur einige zu nennen.

Man kann das aber nicht nach gut oder schlecht einteilen. Das sind spürbare Unterschiede, ja. Aber der eine mag das, der andere das andere.... so einfach ist das eigentlich. Reifen sind eigentlich nur noch reine Geschmacksache. Schlechte Reifen gibts 2018 von keinem der Markenhersteller mehr...

so sehe ich das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Sehe ich diametral entgegengesetzt. Vorausgestzt es handelt sich nicht um wirklich sehr begabte und abgebrühte Könner, welche durch ihr Können Reifenschwächen ausgleichen, denke ich, das wer keine Unterschiede bei den verschiedenen Reifen merkt, nutzt vermutlich nur verhältnismäßig wenige Prozent der fahrphysikalischen Möglichkeiten. Und kann dann naturgemäß nicht verstehen, wovon andere sprechen.
Zu Boxerneulings klar deffinierten Ausgangsfrage kann man sagen : Deffinitiv ja, zu deinem genannten Anforderungsprofil passt der Tourance Next perfekt.
Ja gratuliere du gehörst zu den 99,7%
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich bin den Metzeler Tourance Next auf insgesamt 3 Grossenduros gefahren ( 1200 GSA, XT 1200 TEX ) und hier meine Erfahrung:

In Summe ein sehr guter Touren/Alltagsreifen, mit dem man auf allen Bikes ( bei vernünftiger Fahrweise ) 10.000 km Strecke machen kann.

Was der Hinterradverschleiss der 1200 GS ist, gilt bei der Explorer für den Vorderreifen. Da kann aber Metzeler nix dafür, dass ist halt Fahrwerksauslegung.

Mein aktueller MTN Satz weist nach 5.000 km am Vorderrad Auswaschungen aus, die ich auch bei der XT 1200 hatte. Bei der GS gabs die nicht.

Ungeachtet dessen dürfte der vordere noch gute 50% der hintere deutlich mehr ( geschätzt 80% ) haben.

Da der Reifen sich bei allen Temperaturen und Wetterbedingungen stets sicher und kalkulierbar bewegt, reicht die KM Leistung wohl für die meisten Fahrer aus.
 
G

Gast46334

Gast
Danke für eure Meinungen. Ich werde den MTN einfach mal probieren. 10tkm Reichweite wären natürlich 1. Klasse, dann kann ich das gleich mit der 10er-Inspektion und Ölwechsel zusammen erledigen. Ich bezweifle aber, dass ich es wirklich so weit schaffe. Ist recht kurvig hier im Chiemgau :cool:
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
405
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Also von der Laufleistung habe ich mir deutlich mehr erhofft.
Am Ende eines 1-wöchigen Urlaubs hoffe ich auf eine trockene Heimfahrt da die Verschleißanzeige noch 3500km bereits Geschichte ist.
Der nächste Versuch ist ein CRA3.
 
H

hammal76

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
5
Zu wenig Schräglage!

Hi Zusammen!
Ich habe nun meine Gs ein Monat und es ist der Metzeler Tourance Next montiert. Im Prinzip ein super Reifen, aber er fängt an zu Schmieren bei hoher Belastung und einer Temperatur von ca. 27 Grad. Des weiteren wird die Seitenwand extrem beansprucht, wenn man ihn länger an der Kippe fährt. Deutliche Belastung ist zu erkennen. Finde diese Pilz-Form des Reifens überhaupt nicht gut. Bei Vorder und Hinterreifen ist die halbe Seitenwand richtig schwarz mit Wellenmuster🙈😕 Hat noch jemand das Problem? Welcher Reifen ist für mehr Schräglage gebaut? Würde mich über sinnvolle Antworten freuen. Ps.: Am Reifendruck fehlt es nicht!!!!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hi Zusammen!
Ich habe nun meine Gs ein Monat und es ist der Metzeler Tourance Next montiert. Im Prinzip ein super Reifen, aber er fängt an zu Schmieren bei hoher Belastung und einer Temperatur von ca. 27 Grad. Des weiteren wird die Seitenwand extrem beansprucht, wenn man ihn länger an der Kippe fährt. Deutliche Belastung ist zu erkennen. Finde diese Pilz-Form des Reifens überhaupt nicht gut. Bei Vorder und Hinterreifen ist die halbe Seitenwand richtig schwarz mit Wellenmuster🙈😕 Hat noch jemand das Problem? Welcher Reifen ist für mehr Schräglage gebaut? Würde mich über sinnvolle Antworten freuen. Ps.: Am Reifendruck fehlt es nicht!!!!
Verstehe leider rein gar nichts!
 
H

hammal76

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
5
Ist a schwer zu Erklären. Kann man hier irgendwie ein Foto einfügen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Hamma,
oben in der Editorleiste das dritte Icon von rechts "Grafik einfügen",
kann aber sein, dass man hierfür min. 10 Beiträge braucht.

Die Schwächen des MTN bei höheren Temperaturen und wenn man ihn fordert habe ich auch beobachtet, was aber das Verschleißbild betrifft, da wär ich auch auf Fotos gespannt.

Gruß Thomas
 
H

hammal76

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
5
Hi Thomas....bei mir ist da leider nichts zum Fotos einfügen😢
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na da fehlen dir eben noch 7 Beiträge.

Stabiler bei Hitze ist für mich definitiv der CTA II, zumindest hatte ich da nicht diese Gefühl, dass da was schmiert, wenn es mal ein wenig hitziger zuging. Rein vom Trockengrip her, denke ich gibts keine großen Unterschiede, egal von welchem der großen vier Hersteller du einen der aktuellen Pseudo-Enduro- oder Tourenreifen nimmst.

Gruß Thomas
 
G

Gast46334

Gast
Bin jetzt das letzte verlängerte Wochenende mit dem MTN nach Italien gefahren, dabei war alles vertreten: Autobahn über Innsbruck bis Sterzing (Brenner), dann Penser Joch, Mendelpass, durch die Dolomiten, anschließend Bummelverkehr am Gardasee. Topspeed zwischendurch 160km/h laut Navi, alles mit Gepäck und Sozia.

Absolute Wucht im Vergleich zu den Stollenreifen, die ich vorher auf meiner 1150 GS hatte. Den werd ich wieder aufziehen!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stimmt, im Vergleich zum TKC 80 lässt der MTN sich auf der Strasse deutlich sportlicher fahren.

Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so....:p Sehen doch beide völlig gleich aus.... (schwarz und rund)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bin jetzt das letzte verlängerte Wochenende mit dem MTN nach Italien gefahren, dabei war alles vertreten: Autobahn über Innsbruck bis Sterzing (Brenner), dann Penser Joch, Mendelpass, durch die Dolomiten, anschließend Bummelverkehr am Gardasee. Topspeed zwischendurch 160km/h laut Navi, alles mit Gepäck und Sozia.

Absolute Wucht im Vergleich zu den Stollenreifen, die ich vorher auf meiner 1150 GS hatte. Den werd ich wieder aufziehen!
Ja, es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Groß- u. Reiseenduros auf diesen sog. Pseudoenduroreifen unterwegs sind.
Grobstoller schauen halt zusammen mit Speichenrädern cooler aus, bringen aber für die allermeisten Nutzer keinen wirklichen Mehrwert.

Gruß Thomas
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Erledigt METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu

    METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu: METZELER Tourance Next in 90/90 - 21 54V TL passend für z.B. BMW F800 GS. Gab es bei meinem Motorradkauf vom Händler dazu, da die montierten...
  • METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Erledigt METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu

    METZELER Tourance Next 90/90 - 21 DOT 0520, absolut neu: METZELER Tourance Next in 90/90 - 21 54V TL passend für z.B. BMW F800 GS. Gab es bei meinem Motorradkauf vom Händler dazu, da die montierten...
  • Oben