Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke Eugenius, wenigstens Du hälst zu mir.;) Der VR hatte an manchen Stellen nur noch 1mm, der HR 2mm. Also, zumindest vorne, am Ende.
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
In 2007, habe ich in andere Forum folgendes mitgeteilt. Zitat: "Heute, habe ich mit Bridgestone BW501/502, 15'000km. Restprofil hinten = 3mm". Ich denke also, 22'000km sind schon machbar. Gruß, E.
Danke Eugenius, wenigstens Du hälst zu mir.;) Der VR hatte an manchen Stellen nur noch 1mm, der HR 2mm. Also, zumindest vorne, am Ende.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
bin heute mal mit dem NEXT ca 200km auf meiner hausstrecke gefahren - kurven, landstrasse, wald

in kurven kommt mir der reifen auf der adv deutlich spur stabiler vor als der exp - mit dem exp musste ich in kurven leicht nach korrigieren, muss ich nun mit dem next nicht mehr...

die adv wird zwar immer noch keine ballerina, aber schnelle wechsel rechts/links usw scheinen mir deutlich leichter zu gehen als mit dem exp - ohne allerdings gleich "kippelig" zu wirken
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo .
Heute von exp auf next gewechselt.
Der exp , m, war jetzt 7611 km drauf , restprofil vorne in der Mitte 1, 7 mm links und rechts aussen 1mm, restprofil hinten in der Mitte 2mm aussen 3mm mit schieblehre gemessen.
Denke damit kann man zufrieden sein.
Schau mer mal wie sich der next schlägt.
Gruss Walter
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
bin die letzten drei tage ca 1400 km mit dem Tourance Next gefahren, bei Regen / sonne 23 grad

mein fazit : guter reifen - ablösung für den EXP auf jeden fall, viel kurven agiler ohne nervös oder kippelig zu sein , nasshaftung sehr gut, kurvenstabilität bei nässe auch sehr gut - auf meiner adv bin ich mit dem reifen sehr zufrieden :)
 
Q

Quh-Hirte

Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
GS 1200
Aber Hallooo,

Da kann man sich nur anschließen...der Next ist ein Knaller. Gut in den Kurven und bei Nässe deutlich besser als der "Alte"
nun bleibt mal abzuwarten was der Verschleiß sagt. Die letzten Tourance sind nach 12500 km auf den Schrott. Bin gespannt!!!

Gruß....Sven
 
Stroker

Stroker

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
22
Ort
CH-Jurasüdfuss
Modell
R1200GS TB 08.11
Der Next hat mich auf den ersten 200km mega begeistert. Top Handling, top Grip auf Nass und Trocken. Sobald ich etwas mehr km drauf habe, berichte ich wieder. Versprochen!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Bisher 1900 km drauf, ob auf schlechten Straßen ( Frostaufbrüche) oder auf guten Straßen oder bei Nässe : bisher ein tadelloser Reifen, der sich gutmütig bis auf die Kante fahren lässt.
Bin gespannt, wie lange er hält ? :)
Den MPR 3 auf der RT hatte ich rund 10.000 drauf, die letzten 500 war dann der Reifen beschissen,.....der Verfall ging dann sehr schnell.
Glaube nicht, dass auf der LC der Reifen so lange halten wird,.....dazu fahre ich sie zu forsch.
lg
Christian
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Bisher 1900 km drauf, ob auf schlechten Straßen ( Frostaufbrüche) oder auf guten Straßen oder bei Nässe : bisher ein tadelloser Reifen, der sich gutmütig bis auf die Kante fahren lässt.
Bin gespannt, wie lange er hält ? :)
Den MPR 3 auf der RT hatte ich rund 10.000 drauf, die letzten 500 war dann der Reifen beschissen,.....der Verfall ging dann sehr schnell.
Glaube nicht, dass auf der LC der Reifen so lange halten wird,.....dazu fahre ich sie zu forsch.
lg
Christian
meinen bisher rd. 4.200km gefahren, habe keinen grund zur beanstandung, bleibt auch in spitzkehren brav kleben hat auch auf rollsplitt gut gespurt.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
....ich bin wirklich keine Metzeler-Fan. Aber der Next hat mich bisher begeistert.
Selbst Ende März, wo es so saukalt war, ging er ganz gut.
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Die ersten 3.500 km. Daumen hoch.

So. Hier mal Live-Eindrücke des Tourance Next von meiner Sardinienrunde.

Bisher hat der Reifen 3500 km auf meiner R1200GS abgespult. Davon:
- 1000 km im Bergischen und Münsterland vorab. Solo und Sozia gemischt.
- 1500 km Anreise durch D - CH -IT komplett bekoffert mit Sozia, also maximal beladen. Davon die Hälfte Autobahn/Landstrasse bei ca 130.
- 1000 km bisher hier in Sardinien, nur kurvigste Landstrasse. Mit Sozia - ohne Gepäck. Davon die 500 km gecruist und 500 km nah am Limit.

Alle Wetterbedingungen erlebt.

Der Reifen ist im Trockenen und Nassen von mir nicht ans Limit zu bekommen. Im Regen steht er dem RS 2, meinem bisher besten Regenreifen, in nichts nach. Das Handling ist unter allen Bedingungen phantastisch, die Verzögerung beim Bremsen toll. Ein Aufstellmoment ist nicht bemerkbar. Bei der Landstraßenhatz nur ein geringer Unterschied zu einem absolut reinem Strassenreifen, der sich dann minimal satter anfühlt. Kurze Schotterpassagen hat er sicher gemeister und vermittelte ein gutes Gefühl - allerdings bin ich da für eine genauere Bewertung nicht der Richtige.

Eines soll aber nicht unerwähnt bleiben. Neben all den tollen Eigenschaften ist er bei einer Kategorie der schwächste Reifen den ich je hatte. Sobald man bei leichter Feuchtigkeit auf Bitumen oder andere Fahrbahndecken (Stahlvebindungen auf Brücken) kommt, muss man schon ordentlich die Luft anhalten. Da waren alle von mir bisher gefahrenen Reifen wesentlich besser.

Der Verschleiß ist hinten besser als erwartet. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein TR91 deutlich mehr gelitten. Schätze ungefähr Augenhöhe mit dem RS2, der bei mir 7500 km gemacht hat.
Vorne noch gar kein Verschleiß sichtbar!!

Bilder dazu sind ganz frisch.

Fazit: Metzeler hat einen sehr guten Reifen gebaut, der fast jeder Situation gerecht wird und sollte auch von sportlich ambitionierten Fahrern kaum auszureizen sein.

hinten:

uploadfromtaptalk1368033444132.jpg
uploadfromtaptalk1368033489633.jpg
uploadfromtaptalk1368033844545.jpg

vorne:
uploadfromtaptalk1368033791378.jpg
uploadfromtaptalk1368033820429.jpg

Gruss aus Sardinien
misibo
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
"Sehr guter Reifen"

Nach den ersten 2000 km ein im Alltagsbetrieb sehr guter Reifen, auch auf der 1150er.
Ich dachte schon das ich mir was eingebildet habe, aber ich kann Misibo nur zustimmen, Regen und Bitumen-streifen sind wohl nicht von Metzeler getestet worden, da müssen Sie nachbessern!

Mal sehen wie er sich die nächsten paar tausend km macht.

Peter
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Eines soll aber nicht unerwähnt bleiben. Neben all den tollen Eigenschaften ist er bei einer Kategorie der schwächste Reifen den ich je hatte. Sobald man bei leichter Feuchtigkeit auf Bitumen oder andere Fahrbahndecken (Stahlvebindungen auf Brücken) kommt, muss man schon ordentlich die Luft anhalten. Da waren alle von mir bisher gefahrenen Reifen wesentlich besser.
Frage dazu: hattest du mal den alten Tourance EXP drauf? Wie vergleichst Du das? "Luft anhalten" ist so "schwammig" :) - rutscht die kiste sofort weg? gibts nen kleinen rutsch und es faengt sich wieder? drehst du dich um 180grad ? :)

Frank
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Klasse! Jetzt zeig mir noch den Reifen, der auf nassem Bitumen, oder feuchten Stahlträgern nicht rutscht, den kauf ich dann sofort! :)
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Zum Vergleich auf der GS kann ich den RS1, RS2 und TR91 heranziehen. Auf der alten CBR1100XX noch die Pilot Road 1 und den ZE6.

Den Exp hatte ich noch nicht. Der Next rutscht schon ordentlich durch und fängt sich erst nachdem du meinst, die Fuhre steht kurz vorm flachparken.

Aber wie gesagt, das Gesamtpaket des Reifens finde ich schon gut. Werde den Anakee 3 diesbezüglich mal gegentesten wollen. Scheint als hätte Metzeler dieses Szenario schlicht vernachlässigt.

@peco - das auf Bitumen kein Reifen klebt ist wohl klar... cleverer Einwand von dir!
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben