Metzeler Tourance Next !!!!!! die Neuheit!!!!!

Diskutiere Metzeler Tourance Next !!!!!! die Neuheit!!!!! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da hast Du vielleicht Pech gehabt mit einem unausgewogenen Einzelstück. Ich habe diesen Reifen bereits 4x (insb. auf unseren Pässen, also nicht...
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GSATraveler

Gast
Hi,

Ich fahre seit letzte Saison den TR 91 und bin etwas gespalten.
Am Anfang rundherum sehr gut, baut er jedoch noch vor Hälfte des Profils deutlich ab.
Ich finde ihn nun etwas nach ca. 5.000 km etwas unausgewogen.

Grüße
Da hast Du vielleicht Pech gehabt mit einem unausgewogenen Einzelstück. Ich habe diesen Reifen bereits 4x (insb. auf unseren Pässen, also nicht geradeaus) bis ganz nach unten gefahren und konnte nie einen Abbau feststellen. Aber vielleicht bist Du auch feinfühliger als ich, kann natürlich schon sein.

Ich habe diese Reifenfreigaben, die für D gelten, nie begriffen. Wir kennen das nicht d.h. hier darfst alles innerhalb der Dimension der Felge fahren, funktionniert eigentlich ganz gut. Aber die Freigaben sind ja nun offenbar gegessen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bin jedenfalls gespannt auf die ersten Berichte über den Metzeler Next. Vielleicht eine Alternative zur alten Holzpelle Tourance auf Fernreisen?
Gruss Rolf.
 
Maxell63

Maxell63

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ich fahre in den Pässen immer bis ganz nach unten.... und dann wieder bis ganz nach oben ;)
 
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GSManni

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Hallo Q Treiber,

ich fahre seid Dezember 2012 den neuen CTA2.
Die ersten Eindrücke sind auch auf nasser Fahrbahn positiv ausgefallen.

Manni
 
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G-B

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das ist grundsätzlich richtig und gilt auch für BMW Motorräder die ab 2001 gebaut werden. Jetzt kommt es aber im Einzelfall dann doch wieder auf den Eintrag im Schein an. Wenn du eine Reifenbindung eingetragen hast oder im Schein eine Marke oder Typ steht, darfst du nur das fahren, was drin steht. Einige haben sich einen Reifen eintragen lassen und sich damit ins Knie gef.....

Was steht bei dir denn im Schein??
Das stimmt doch nicht. Deswegen gibt es ja die Freigaben.
Es ist eher andersherum. STeht nur die Reifengröße drin, dann kannst du fahren was du willst.
 
Maxell63

Maxell63

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Das ist doch kein Widerspruch zu meinem Text, das ist ein Text aus einer Mail von BMW:

"

Hinweis zum Thema Reifenbindung:
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.

Für Fahrzeuge, die vor Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Ist in Feld 33 (Bemerkungen) des Fahrzeugscheins ein Reifentyp eingetragen, muss dieser gefahren werden! Ausnahme: Bei nachträglich eingetragenem Reifentyp sind Reifenfreigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung mit zuführen!

Wer für ein Motorrad, zugelassen vor Mai 2000, bei z.B. Ummeldung des Fahrzeugs, einen neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mit Eintrag in Feld 22 „Reifenfabrikatbindung oder Reifenfabrikat gemäß Betriebserlaubnis beachten“ ausgestellt bekommen hat, wird empfohlen, eine Kopie des alten Scheins mit sich zu führen, in dem die Reifentyp Empfehlung des Herstellers noch eingetragen ist!"
 
Hansemann

Hansemann

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Die Mail bzw. Aussage von BMW kenne ich auch, die ist aber nicht richtig. Ich hatte die schon angeschrieben mit der Bitte mitzuteilen, wo das steht, was sie verbreiten. Können sie selbst nicht sagen. Zu Beginn der Umstellung von Fahrzeugschein auf Zulassungsbescheinigung (in D) wurde durch das Programm, mit dem die ZB ausgedruckt wurde, automatisch bei allen Motorrädern eingedruckt: "Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Nur wo kriegt man die her? Ich habe zu meiner 2006er (also nach 2000) ein COC (Certificate of Conformity) Papier mitgekriegt, da steht der gleiche Satz drin. Nachfrage beim TÜV, die haben Zugriff auf die entsprechende Datenbank: Für meine sind Reifen eingetragen (ungefähr Seite 110 von 140), TKC80, Tourance, Anakee um nur einige zu nennen. Laut EU-Richtlinie 2002/24 kann der Hersteller weiterhin Reifenbindungen eintragen und genau das tut BMW, wenn sie Reifen in der ewig langen, für den Normalsterblichen nicht erhältlichen/einsehbaren Betriebserlaubnis erwähnen.
Mittlerweile wird der ominöse Satz nicht mehr automatisch in die Zulassungsbescheinigung eingedruckt, sondern nur noch, wenn das zu dem Fahrzeug so hinterlegt ist. Da kuckt ihr am besten mal selbst rein, was bei Euch so drinsteht. Wenn der Satz erwähnt ist, tja dann müsst ihr jemanden finden, der Zugriff auf die BE hat. Oder viel einfacher, die Freigabe des Reifenherstellers ausdrucken und unter die Sitzbank legen, das wäre im Falle einer Kontrolle am einfachsten für alle Beteiligten. Man kann natürlich auch darauf vertrauen, dass die öffentliche Aussage von BMW dazu führt, dass man vor Gericht die Irrtumsregelung (§11 OWiG) anerkannt bekommt.
 
Maxell63

Maxell63

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hm... das erscheint einleuchtend.... aber wie erklärst Du die Mail von Conti, dich ich mal auf Anfrage bekommen habe. Die verweist auch auf das COC Papier und nicht auf die BE.. oder verwechsele ich da was??

"Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Für die gewünschte Reifen- Motorrad- Kombination haben wir derzeit noch
keine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Programm.
Das Testverfahren für unsere Bereifung auf diesem Modell ist noch nicht
abgeschlossen.
Ich kann Ihnen leider noch nicht mitteilen, wann eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung erhältlich ist.
Wenn in Ihren Fahrzeugpapieren bzw. in den COC- Papieren (auch
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt) keine Reifenbindung eingetragen
ist dürfen Sie, in den Seriengrößen, unsere Bereifung ohne weiteres fahren.

Ich kann und darf Ihnen aber nur empfehlen Reifen zufahren die vom
Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Ihr Fahrzeug
besitzen.
Sollten Sie doch die ContiSportAttack2 fahren wollen, würde ich an Ihrer
Stelle vorne die Variante „K“ und hinten die Variante „C“ montieren.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
 
Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Der neue Tourance NEXT! Der Enduroreifen für jede Wettersituationen und jede Straße.

Strasse: 5 punkte
Schotter: 1 punkt
Gelaende: 1 punkt
Sand: Nix, null punkte
Schnee, kaelte ?
Sicheres fahrgefuehl ? Gefuehl ist aber gefuehlssache oder ?

:fragezeichen: Wo steckt dann das "Enduro" bisschen ?

Soweit die slechte werbung. Mal hoffen das fuer der die den reifen haben wil es den richtigen ist.
 
frank69

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Naja, eben für den kleinen Teil der GS- Staßenfahrer, die eher sporttouristisch als megasportlich unterwegs sind, also ca.90%...:rolleyes:
 
BMW-Hans

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Werde im Frühjahr als Nachfolger des EXP den Next bestellen. Ich fahre 100% Strasse, daher sind Enduroeigenschaften für mich irrelevant. Wichtig ist mir eine gute Nasshaftung und hier war schon der EXP m.E. sehr weit vorne.
 
Maxell63

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ich hoffe, dass Metzeler den Z8 mal in den passenden GS Grössen liefert. Bzw das Vorderrad, Hinten gibts den ja schon für die LC
 
BMW-Hans

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Der Next ist vom Profil her an den Z8 angelehnt, ob sonstige Eigenschaften des Z8 in den Next eingeflossen sind, vielleicht.
 
Hansemann

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Conti hat da genausowenig Recht wie BMW, ich weiß auch nicht, warum die das so beharrlich behaupten, die sollten doch Juristen im Konzern beschäftigen, die's besser wissen müssten. Es gibt auch Verbände mit Lobby-Vertretung bei der EU wie die Vulkaniseure oder so ähnlich. Wenn im COC-Papier (da verwechselst Du nichts, das ist der Nachweis, dass das Motorrad mit der erteilten BE übereinstimmt und enthält einige aber nicht alle Daten) drin steht, wie bei meiner, Reifenbindung gem. BE beachten (wortgleich mit der Zulassungsbescheinigung) dann muss man eben da rein kucken, auch wenn es sehr schwierig ist, da ran zu kommen.

Metzeler wird definitiv keinen Z8 für die GS in deren Größen bringen. Der Einsatzbereich, für den der gedacht ist, wird bei Metzeler für die GS mit dem Tourance EXP abgedeckt. Für die die etwas mehr Wert auf Laufleistung legen, ist der EXP M gedacht, wie gesagt als Äquivalent für den Z8 auf der GS. So zumindest die Aussage von Herbert Kaufmann von Metzeler auf eine entsprechende Frage vor mir, ist allerdings mittlerweile 2 Jahre her. Da Metzeler nun den Tourance Next bringt, scheinen sie auch daran festzuhalten.
 
Maxell63

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Hallo Hansemann,
na das sind doch mal wirklich Aussagen mit Qualität, da werde ich mal schauen, ob ich nicht irgendwie mal in dieses COC Papier reinschauen kann.... werde mich auf jeden Fall bemühen.

Interessant finde ich auch Deine Aussage zum Z8. Du schreibst, dass der Z8 vermutlich mehr Laufleistung haben soll als der NEXT - demzufolge müsste der NEXT auch mehr Grip haben, als der Z8........ !??

Fahre den Z8 aktuell auf der K13 und bin extrem begeistert, nachdem ich jahrelang nur sportreifen wirklich getraut habe...
 
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Edi990

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Immer die alte Diskussion.
Hansemann hat recht. Ich verstehe die Aussage von BMW auch nicht.
Mein Mopped, Bj 2006 hat den besagten Satz in den Fahrzeugpapieren, Nichts im CoC aber in der Betriebserlaubnis (ca. 40 Seiten, hab mir den Auszug zu den Reifen vom Importeur zumailen lassen) stehen eben die Reifentypen auch drinnen --> Reifenbindung.

Gruß
Edi
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Ich habe diese Reifenfreigaben, die für D gelten, nie begriffen. Wir kennen das nicht d.h. hier darfst alles innerhalb der Dimension der Felge fahren, funktionniert eigentlich ganz gut. Aber die Freigaben sind ja nun offenbar gegessen, wenn ich das richtig verstanden habe.


Gruss Rolf.

Guten Morgen
Ich habe das mit den Freigaben auch nie begriffen, aber es gibt sie ja nicht mehr (offenbar).
Frage an die Kenner: Heisst das jetzt, dass es sie für neue Fahrzeuge nicht mehr gibt, oder gilt das auch für ältere?
@Rolf, der Geschwindigkeitsindex sollte schon auch passen, sonst gibt's auch bei uns Probleme.;)
 
Hansemann

Hansemann

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Heisst das jetzt, dass es sie für neue Fahrzeuge nicht mehr gibt, oder gilt das auch für ältere?
Zuerst mal, meine Aussagen beziehen sich auf die rechtliche Situatiuon hier in Deutschland, einer Gemengelage aus nationalem und EU-Recht.

Bei vielen neueren Modellen, verzichten die Hersteller darauf, Reifen in der Betriebserlaubnis zu erwähnen, bzw. festzulegen. Da gibt es dann keine Reifenbindung, die Größen müssen aber stimmen. (Grundsätzlich, denn auch da gibt es Ausnahmen)

In allen anderen Fällen gilt: Steht ein oder mehrere bestimmte Reifenmodelle in dem Fahrzeugschein oder in der Zulassungsbescheinigung drin, dann gilt das.
Steht gar nix drin, gibt es keine Reifenbindung.
Steht drin: "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" dann muss man eben da hineinsehen, egal mit welchem Aufwand oder Schwierigkeiten das verbunden ist. Mit Betriebserlaubnis ist NICHT das COC-Papier gemeint.

Alle anderen Aussagen wie die von BMW und Conti sind nicht präzise genug formuliert, bzw. sogar fachlich nicht zutreffend.

@MAxell63: Du schreibst: "Du schreibst, dass der Z8 vermutlich mehr Laufleistung haben soll als der NEXT - demzufolge müsste der NEXT auch mehr Grip haben, als der Z8........ !??"

Das ist eine Schlussfolgerung von Dir, sollte ich mich da nicht klar genug ausgedrückt haben, tut mir das leid, aber als Pfälzer bin ich es gewohnt, nicht verstanden zu werden.
Ich habe nur versucht die Aussage von Herbert Kaufmann als Vertreter von Metzeler zum Thema "Z8 für die GS" wiederzugeben. Einen direkten Vergleich von Gripniveau, Nässetauglichkeit wollte ich damit nicht darstellen, es ging nur um das Segment Tourenreifen und die Zielrichtung Laufleistung und Grip. Natürlich haben wir uns auch über Karkasse, Material, Art und Wicklung der Einlagen, Gummimischung und weitere technische Details unterhalten, da waren die Aussagen aber eher grundsätzlicher Art, außerdem würde das hier zu weit führen (Das formuliere ich mal so, weil ich mich nach den 2 Jahren nicht mehr an jedes Detail erinnern kann)
 
postmortal

postmortal

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Ich habe mir die Tourance Next bestellt, Freigabe male ich mir selber.
 
Thema:

Metzeler Tourance Next !!!!!! die Neuheit!!!!!

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