Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Metzeler Tourance Next !!!!!! die Neuheit!!!!!

Erstellt von kutscher66, 04.01.2013, 12:14 Uhr · 58 Antworten · 15.894 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #51
    ich hoffe, dass Metzeler den Z8 mal in den passenden GS Grössen liefert. Bzw das Vorderrad, Hinten gibts den ja schon für die LC

  2. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #52
    Der Next ist vom Profil her an den Z8 angelehnt, ob sonstige Eigenschaften des Z8 in den Next eingeflossen sind, vielleicht.

  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #53
    Conti hat da genausowenig Recht wie BMW, ich weiß auch nicht, warum die das so beharrlich behaupten, die sollten doch Juristen im Konzern beschäftigen, die's besser wissen müssten. Es gibt auch Verbände mit Lobby-Vertretung bei der EU wie die Vulkaniseure oder so ähnlich. Wenn im COC-Papier (da verwechselst Du nichts, das ist der Nachweis, dass das Motorrad mit der erteilten BE übereinstimmt und enthält einige aber nicht alle Daten) drin steht, wie bei meiner, Reifenbindung gem. BE beachten (wortgleich mit der Zulassungsbescheinigung) dann muss man eben da rein kucken, auch wenn es sehr schwierig ist, da ran zu kommen.

    Metzeler wird definitiv keinen Z8 für die GS in deren Größen bringen. Der Einsatzbereich, für den der gedacht ist, wird bei Metzeler für die GS mit dem Tourance EXP abgedeckt. Für die die etwas mehr Wert auf Laufleistung legen, ist der EXP M gedacht, wie gesagt als Äquivalent für den Z8 auf der GS. So zumindest die Aussage von Herbert Kaufmann von Metzeler auf eine entsprechende Frage vor mir, ist allerdings mittlerweile 2 Jahre her. Da Metzeler nun den Tourance Next bringt, scheinen sie auch daran festzuhalten.

  4. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #54
    Hallo Hansemann,
    na das sind doch mal wirklich Aussagen mit Qualität, da werde ich mal schauen, ob ich nicht irgendwie mal in dieses COC Papier reinschauen kann.... werde mich auf jeden Fall bemühen.

    Interessant finde ich auch Deine Aussage zum Z8. Du schreibst, dass der Z8 vermutlich mehr Laufleistung haben soll als der NEXT - demzufolge müsste der NEXT auch mehr Grip haben, als der Z8........ !??

    Fahre den Z8 aktuell auf der K13 und bin extrem begeistert, nachdem ich jahrelang nur sportreifen wirklich getraut habe...

  5. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    490

    Standard

    #55
    Immer die alte Diskussion.
    Hansemann hat recht. Ich verstehe die Aussage von BMW auch nicht.
    Mein Mopped, Bj 2006 hat den besagten Satz in den Fahrzeugpapieren, Nichts im CoC aber in der Betriebserlaubnis (ca. 40 Seiten, hab mir den Auszug zu den Reifen vom Importeur zumailen lassen) stehen eben die Reifentypen auch drinnen --> Reifenbindung.

    Gruß
    Edi

  6. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #56
    Zitat Zitat von GSATraveler Beitrag anzeigen

    Ich habe diese Reifenfreigaben, die für D gelten, nie begriffen. Wir kennen das nicht d.h. hier darfst alles innerhalb der Dimension der Felge fahren, funktionniert eigentlich ganz gut. Aber die Freigaben sind ja nun offenbar gegessen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruss Rolf.

    Guten Morgen
    Ich habe das mit den Freigaben auch nie begriffen, aber es gibt sie ja nicht mehr (offenbar).
    Frage an die Kenner: Heisst das jetzt, dass es sie für neue Fahrzeuge nicht mehr gibt, oder gilt das auch für ältere?
    @Rolf, der Geschwindigkeitsindex sollte schon auch passen, sonst gibt's auch bei uns Probleme.

  7. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #57
    Zitat Zitat von chlöisu Beitrag anzeigen
    Heisst das jetzt, dass es sie für neue Fahrzeuge nicht mehr gibt, oder gilt das auch für ältere?
    Zuerst mal, meine Aussagen beziehen sich auf die rechtliche Situatiuon hier in Deutschland, einer Gemengelage aus nationalem und EU-Recht.

    Bei vielen neueren Modellen, verzichten die Hersteller darauf, Reifen in der Betriebserlaubnis zu erwähnen, bzw. festzulegen. Da gibt es dann keine Reifenbindung, die Größen müssen aber stimmen. (Grundsätzlich, denn auch da gibt es Ausnahmen)

    In allen anderen Fällen gilt: Steht ein oder mehrere bestimmte Reifenmodelle in dem Fahrzeugschein oder in der Zulassungsbescheinigung drin, dann gilt das.
    Steht gar nix drin, gibt es keine Reifenbindung.
    Steht drin: "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" dann muss man eben da hineinsehen, egal mit welchem Aufwand oder Schwierigkeiten das verbunden ist. Mit Betriebserlaubnis ist NICHT das COC-Papier gemeint.

    Alle anderen Aussagen wie die von BMW und Conti sind nicht präzise genug formuliert, bzw. sogar fachlich nicht zutreffend.

    @MAxell63: Du schreibst: "Du schreibst, dass der Z8 vermutlich mehr Laufleistung haben soll als der NEXT - demzufolge müsste der NEXT auch mehr Grip haben, als der Z8........ !??"

    Das ist eine Schlussfolgerung von Dir, sollte ich mich da nicht klar genug ausgedrückt haben, tut mir das leid, aber als Pfälzer bin ich es gewohnt, nicht verstanden zu werden.
    Ich habe nur versucht die Aussage von Herbert Kaufmann als Vertreter von Metzeler zum Thema "Z8 für die GS" wiederzugeben. Einen direkten Vergleich von Gripniveau, Nässetauglichkeit wollte ich damit nicht darstellen, es ging nur um das Segment Tourenreifen und die Zielrichtung Laufleistung und Grip. Natürlich haben wir uns auch über Karkasse, Material, Art und Wicklung der Einlagen, Gummimischung und weitere technische Details unterhalten, da waren die Aussagen aber eher grundsätzlicher Art, außerdem würde das hier zu weit führen (Das formuliere ich mal so, weil ich mich nach den 2 Jahren nicht mehr an jedes Detail erinnern kann)

  8. Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    299

    Standard

    #58
    Ich habe mir die Tourance Next bestellt, Freigabe male ich mir selber.

  9. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #59
    Zitat Zitat von postmortal Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Tourance Next bestellt, Freigabe male ich mir selber.
    Berichte dann Deine Erfahrungen. Meine EXP halten noch ca. 2000 km, aber nachher kommt auch der Next drauf.


 
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Metzeler Tourance exp
    Von billa im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 23:33
  2. Metzeler Tourance EXP 150/70 und 110/80
    Von andiaufderq im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 18:34
  3. Metzeler Tourance 150/70 R 17 M/C 69 V und 110/80 R19 TL 59V M/C
    Von bemens17 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 13:18
  4. Metzeler Tourance 150/70 R17 69 H - NEU
    Von AndreasXT600 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 21:18