Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2

Diskutiere Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal eine Frage an alle luftgekühlten Q-Fahrer: da ich mich aktuell mit der Reifensuche beschäftigen darf ist mir gerade aufgefallen, dass die...
GSfrie

GSfrie

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Mal eine Frage an alle luftgekühlten Q-Fahrer:

da ich mich aktuell mit der Reifensuche beschäftigen darf ist mir gerade aufgefallen,
dass die beiden o.g. Reifen ja noch weiter im Handel erhältlich sind. Eine Frage: sind
sie denn auch für Euch noch in der engeren Auswahl wenn es um neue Reifen geht?

Oder geht ihr so mit der Entwicklung und setzt vermehrt auf Next, Anakee Adventure,
PR5, TKC 70 usw?
 
gs.rider

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Gute Frage - Danke! Ich brauch im nächsten Q auch neue Schlappen und liebäugle grad mit dem TKC 70. Nach mehreren Metzeler Tourance auf der 1150er, aktuell Anakee 3 auf meiner K25.

Weihnachtliche Grüße
Martin
 
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G-B

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Also ich überlege mir tatsächlich, ob ich nicht auf meine 1150er im März den Tourance drauf mache.

Der Anakee 2 wurde schon bei meiner r100GS bei hohen Temperaturen zu heiß und schmierte dann.
Also den eher nicht.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo GSfrie,
ich habe vorne den vierten Conti TKC70 und hinten den dritten TKC70 drauf,
für meinen Fahrstil der optimale Reifen.
Beim Anakee2 weiß man nicht, ob du noch einen neuen Vorder- oder Hinterreifen bekommst,
wenn sie runter sind. (Auslaufmodell)

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
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GS Q

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Meine Frau schwörte auf den Ur- Tourance, wieder bestellt, "made in China":mad:, nicht mehr annähernd die Laufleistung vom Originalen!
Ich hatte auf meiner 11er schon öfter den " Next" montiert, guter Reifen!
Mein Favorit ist aber momentan immer noch der PST2, meine Frau liebt ihn auch;)!

Mein Fazit: lasse die Finger von dem alten Gruscht, es gibt so viele neue Modelle die alles besser können als der Ur- Tourance!
 
GSfrie

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Also ich überlege mir tatsächlich, ob ich nicht auf meine 1150er im März den Tourance drauf mache.

Der Anakee 2 wurde schon bei meiner r100GS bei hohen Temperaturen zu heiß und schmierte dann.
Also den eher nicht.
Hallo G-B, ähnliche Erfahrung hatte ich auf meiner 100-er GS auch. Aktuell bin ich da mit CTA 2 unterwegs und bin damit sehr
zufrieden.

Meine Frau schwörte auf den Ur- Tourance, wieder bestellt, "made in China":mad:, nicht mehr annähernd die Laufleistung vom Originalen!
Ich hatte auf meiner 11er schon öfter den " Next" montiert, guter Reifen!
Mein Favorit ist aber momentan immer noch der PST2, meine Frau liebt ihn auch;)!

Mein Fazit: lasse die Finger von dem alten Gruscht, es gibt so viele neue Modelle die alles besser können als der Ur- Tourance!
Hallo GSQ,

mit dem ersten "China - Satz" hatte ich auch nur etwas über die Hälfte der sonstigen Laufleistung erreicht, mit dem Zweiten fast wieder
die gewohnte.
Von welchem Reifen konntest Du denn Deine Frau überzeugen? :rolleyes: Auch PST2? Hast Du auch schon Erfahrungen zu Dunlop RoadSmart oder Metzeler Roadtec?
 
GS Q

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Von welchem Reifen konntest Du denn Deine Frau überzeugen? :rolleyes: Auch PST2? Hast Du auch schon Erfahrungen zu Dunlop RoadSmart oder Metzeler Roadtec?

Wir fahren beide den PST2, den Dunlop Roadsmart hatte ich auch schon mal drauf. Guter Reifen aber ich meine der hat auf meiner 11er kaum 6500Km gehalten!
Den neuen Roadtec wollte ich event. auf den Gussrädern mal probieren.
 
Theo.Turnschuh

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@GSfrie

Den Ur-Tourance mit dem Next zu vergleichen, ist etwas "unglücklich". Der Next ist ein reiner Strassenreifen. Ja, er macht mal einen trockenen Feldweg mit aber so wie der Untergrund etwas loser wird, kommt er an seine Grenzen.
Aber meine Erfahrungen auf der Strasse sind super, gerade bei Nässe ist er sehr sicher und macht sein Ding. Wenn man noch etwas ruhig mit der rechten Hand agiert erreicht er enorme Laufleistungen. Ich habe auf der 12er GS, Bj. 2004 einmal 16000 km und einmal 15000 km geschafft und dass trotz Gepäck und Sozia.
 
Hansemann

Hansemann

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Next und Ur-Tourance haben unterschiedliche Karkassen, das sind zwei verschiedene Reifen mit einem gemeinsamen Namensbestandteil und wie schon gesagt, unterschiedlichen Einsatzzwecken. Der Next ist wesentlich straßenorientierter, der Ur-Tourance wird beim gleichen Fahrer größere Laufleistungen erreichen. Der Tourance war Testsieger, so richtig schlecht kann er also nicht sein, allerdings ging die Reifenentwicklung weiter und wie man liest sind viele auch mit dem Nach-Nachfolger Next sehr zufrieden. Ich hatte mit dem Ur-Tourance viel Spaß auf einer Russlandreise, wo mir die Durchschlagsicherheit des Tourance wichtig war und ich mit überladenem Motorrad nicht in jeder Kurve die Haftungsgrenzen gesucht habe. Den Next fand ich seinen Wettbewerbern jetzt nicht überlegen.

Meine Frau (ich eigentlich auch) ist im Moment vom Bridgestone A41 begeistert, sie hat aber nur eine F650GS Twin mit 140er Hinterrad. Mit dem A41 fährt sich das Motorrad so handlich wie ein Kinderfahrrad und Grip und Laufleistung (bisher 5 500 km und noch mehr als die Hälfte Profil übrig, sie fährt aber auch anständiger als ich) sind auch prima.
 
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Den Roadtec 01 hatte ich bis vor kurzem drauf und würde ihn nicht mehr nehmen. Der hat hinten leider nur 4600 km gehalten, jedoch bei Nässe das beste was ich je gefahren bin an Reifen, aber hatte auch ein etwas gewöhnungs gedürftiges Fahrverhalten was mir nicht zusagte. Davor hatte ich den Next über den ich überhaupt nichts nachteiliges sagen kann.
 
GSfrie

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da ich mich aktuell mit der Reifensuche beschäftigen darf ist mir gerade aufgefallen,
dass die beiden o.g. Reifen ja noch weiter im Handel erhältlich sind. Eine Frage: sind
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Oder geht ihr so mit der Entwicklung und setzt vermehrt auf Next, Anakee Adventure,
PR5, TKC 70 usw?
@GSfrie

Den Ur-Tourance mit dem Next zu vergleichen, ist etwas "unglücklich". Der Next ist ein reiner Strassenreifen. ....
Hallo, ähm mit ging es wie oben beschrieben um keinen Vergleich der beiden. Mich interessiert für wen die beiden genannten Reifen Tourance und Anakee 2 noch die erste Wahl sind ;)

Next und Ur-Tourance haben unterschiedliche Karkassen, das sind zwei verschiedene Reifen mit einem gemeinsamen Namensbestandteil und wie schon gesagt, unterschiedlichen Einsatzzwecken. Der Next ist wesentlich straßenorientierter, der Ur-Tourance wird beim gleichen Fahrer größere Laufleistungen erreichen.....
Hallo Hansemann,

die beiden Reifen kann man wirklich nicht vergleichen, und das wollte ich auch nicht. :( Mir war nur aufgefallen, dass auf sehr vielen Bildern unterschiedlicher Motorräder der (Ur-)Tourance aufgezogen ist. Dann kann der wohl auch heute noch sehr viele Fahrer überzeugen, oder ? ;)
 
GSfrie

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So, unter den folgenden Paarungen werde ich mich jetzt zu meinem
Einsatzzweck entscheiden:

Michelin Anakee 3
Conti Trail Attack 2
Pirelli Scorpion II
Metzeler Tourance Next

Ich denke mal - nach lesen der unendlichen Berichten - das man
für den normalen täglichen Gebrauch mit keinem dieser Reifen so
sehr daneben liegen wird, oder?
 
steffl08

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jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
So, unter den folgenden Paarungen werde ich mich jetzt zu meinem
Einsatzzweck entscheiden:

Michelin Anakee 3
Conti Trail Attack 2
Pirelli Scorpion II
Metzeler Tourance Next

Ich denke mal - nach lesen der unendlichen Berichten - das man
für den normalen täglichen Gebrauch mit keinem dieser Reifen so
sehr daneben liegen wird, oder?
Wie ist denn dein Einsatzzweck? Ich fahre zu 95% Strasse und hatte ursprünglich den Ur-Tourance drauf, dann den Next (wahr zufrieden) jetzt den Road 5 Trail und der ist der Beste den ich jemals gefahren habe (bin Winterfahrer, also auch bei Minusgraden)
 
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GSfrie

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Mein Ensatzzweck ist bei nahezu 100 % Straße. Den Road 5 hab ich auch schon in Erwägung gezogen, da ich vor langem auch sehr gute Erfahrung mit den "Ur"-Road machen konnte. Kannst Du - jetzt ohne Berücksichtigung Deines Fahrstills - etwas zur Laufleistung machen?
 
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AndreasH

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Anakee 2 : sehr unauffällig - kam als Bereifung einer gebraucht gekauften 100GS; Nicht schlecht - aber kein "must have"!
Torance 1 : Lange Zeit "mein" Reifen, machte alles, was ich will; hatte immer ein gutes Gefühl & etwa 8,5 .. 10 kkm LL auf 100GS

Nachfolger: Avon Trialrider! Ganz überzeugend - meiner Ansicht nach um einiges besser als der Tourance! Viel Vertrauen auch im Nassen! Ich denke auch etwas mehr "Feldweg-Eignung" als die neueren Straßen-Enduro-Reifen!
LL etwa wie Tourance

Andreas
 
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@GSfrie: In Deinem Avatar stehen 1000er und 1100er BMW, also keine funkelnigelnagelneuen Motorräder.
Radialreifen, insbesondere die stabilen wie Road5, T31 oder CRA3 haben zwar jede Menge Grip und tolle Fahreigenschaften, decken aber auch schonungslos Fahrwerksschwächen auf. Selbst Wilbersfahrwerke können keine Wunder bewirken da die Geometrie und die Achslager bene die der alten Motorräder sind. Ich würde da tatsächlich entweder zum Ur-Tourance (Diagonalreifen mit zusätzlicher radialer Lage, also ein BIAS-Reifen) greifen, oder zum PST2 der über hohe Eigendämpfung verfügt. Das Sägezahnproblem kommt vom Fahrer, nach der Kurve früh aufrichten und beschleunigen, nicht unten bleiben und schon am Kabel ziehen. Macht schneller und schont den Reifen. Den Anakee2 hatte ich nur kurz, der redete nicht mit mir, vielleicht war der zu gut für meine Fahrfähigkeiten. Den Ur-Tourance hatte ich 16 000 km auf meiner 2006er Adventure, als ich nach Wolgograd gefahren bin. Das hat er klaglos mitgemacht. Mir war da wegen dem Zustand ukrainischer und russischer Straßen die Durchschlagsicherheit und die Laufleistung wichtig.
 
steffl08

steffl08

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Mein Ensatzzweck ist bei nahezu 100 % Straße. Den Road 5 hab ich auch schon in Erwägung gezogen, da ich vor langem auch sehr gute Erfahrung mit den "Ur"-Road machen konnte. Kannst Du - jetzt ohne Berücksichtigung Deines Fahrstills - etwas zur Laufleistung machen?
Zur Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen. Bis jetzt bin ich erst ca. 2000 km gefahren und das im Winter. Ein Spezl von mir fährt den Road5 auf einer SV 1000 und da haben sie über 8000 gehalten (wobei der es schon richtig krachen lässt)
 
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Also mir hat der A2 auf 38 tkm mit der TÜ sehr gut getaugt. :) Wenig Geräusche, Grip und Handling völlig ausreichend (nie Probs gehabt) und eine sensationelle Laufleistung. (bis über 15 tkm hinten)

Auf der LC werden allerdings die Reifen deutlich stärker gefordert, ich würde heute keine olle Kamelle mehr aufziehen!
 
Tauchein

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Den Ur-Tourance habe ich vor vielen Jahren auf der DR650 gefahren. Profil 100% Straße. Laufleistung hinten ca. 8.000 km, vorne ca. 12.000 km. Vom Fahrverhalten unauffällig.

Mittlerweile fahre ich den zweiten Satz Anakee 2 auf meiner R1100GS. Den ersten Satz habe ich mit 2,0 mm Profiltiefe am Hinterrad nach einer Laufleistung von >19.000 km tauschen lassen. Ich bin vom A2 überzeugt. Er hat mich nie enttäuscht. Mein Fahrprofil: Geschätzt 99% Straße, 1% Schotter und Waldwege. Beides ohne Probleme.
Zwischen den beiden Sätzen Anakee 2 ist mir aber folgendes aufgefallen: Den ersten Satz habe ich mit dem Standardluftdruck vorne 2,2 Bar und 2,5 Bar hinten nicht fahren können. Der Reifen kippte in der Kurve plötzlich weg. Mit 2,5 v und 2,9 h habe ich die ganze Zeit keine Probleme gehabt. Auch keine Rutscher. Diesbezüglich hatte ich bei den erhöhten Drücken anfangs Bedenken.
Der zweite Satz verhält sich genau umgekehrt. Hier fahre ich wieder die Standard Reifendrücke.
 
Thema:

Metzeler (Ur)Tourance & Michelin Anakee 2

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