Metzeler Z6 oder Z8 auf 1200GS

Diskutiere Metzeler Z6 oder Z8 auf 1200GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS`ler, ich habe den EXP drauf und der Reifen ist mir zu ruppig, würde lieber einen reinen Straßenreifen fahren, Gelände ich für mich...
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo GS`ler,

ich habe den EXP drauf und der Reifen ist mir zu ruppig, würde lieber einen reinen Straßenreifen fahren, Gelände ich für mich keine Option.
Soweit ich weiß gibts für den Z6 eine Freigabe, gibts auch schon eine Freigabe für den Z8 ??
Eure Erfahrungen würden mich brennend interessieren :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
den Z8 gibbet lt metzeler homepage vorne nur in 17" :cool:
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
soweit ich weiß gibt es für den Z6 eine Freigabe für die R1200GS, finde die aber nicht auf der HP von Metzeler.

Kann mir jemand sagen wo ich die finde, bin anscheinend zu blöd dazu. :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich kann sie auch nicht finden.
vielleicht kann sie dir ja jemand schicken.
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Z6 in Grossendurospezifikation wird wohl nicht mehr produziert.....ist auf jeden Fall nicht mehr zu bekommen.....
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo GS`ler,

ich habe den EXP drauf und der Reifen ist mir zu ruppig, würde lieber einen reinen Straßenreifen fahren, Eure Erfahrungen würden mich brennend interessieren :rolleyes:
Hallo Wolfgang,

ich fahre den Dunlop Roadsmart und bin total super zufrieden. Tolles Handling, toller Grip trocken wie nass, superstabil in der Kurve. Kann den Reifen nur empfehlen.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Freigabe Z6 für TÜ? Für MÜ gab es keine!

Wenn Du den Z6 schon mal auf ner anderen Maschine gefahren hast, wirst auf der GS doch überrascht sein und schnell wieder nen anderen wollen^^ :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Freigabe Z6 für TÜ? Für MÜ gab es keine!

Wenn Du den Z6 schon mal auf ner anderen Maschine gefahren hast, wirst auf der GS doch überrascht sein und schnell wieder nen anderen wollen^^ :cool:
kann ich bestätigen. Was für ein selten dämlicher Reifen, ohne jede Sprache. Und obendrüber der Kommentar zum Roadsmart hätte auch meiner sein können. Pefekter Reifen für die GS auf der Straße
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
kann ich bestätigen. Was für ein selten dämlicher Reifen, ohne jede Sprache. Und obendrüber der Kommentar zum Roadsmart hätte auch meiner sein können. Pefekter Reifen für die GS auf der Straße

.......und ich kann wiederum deine Kommentare bestätigen. Möchte aber auch mal den RA 2 probieren.


Gruß
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Danke für Eure Antworten.

ich habe den Z6 und zum Schluß den Z8 auf der R12RT gefahren und war Top zufrieden damit, das der Z6 sich auf der R12GS eher negativ verhält finde ich schon interessant.

Na dann schaue ich mich mal nach einem anderen Reifen um denn mit dem Tourance EXP bin nicht so zufrieden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin wolfgang,

da eigentlich jeder reifen dir bei deiner fahrweise genug grip zur verfügung stellen dürfte, solltest du dich auf die unterschiede im fahrverhalten, eigenlenkverhalten, komfort etc stürzen und mal nachschauen, was andere zu den einzelnen punkten sagen.
ich vermute mal, dass du mit dem roadsmart nix falsch machst, aber er bietet maximalen grip auf kosten der laufleistung.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
moin wolfgang,

da eigentlich jeder reifen dir bei deiner fahrweise genug grip zur verfügung stellen dürfte, solltest du dich auf die unterschiede im fahrverhalten, eigenlenkverhalten, komfort etc stürzen und mal nachschauen, was andere zu den einzelnen punkten sagen.
ich vermute mal, dass du mit dem roadsmart nix falsch machst, aber er bietet maximalen grip auf kosten der laufleistung.
Hallo Lars,

das ich nicht der Heizer vor dem Herrn bin ist klar, allerdings kann ich schon beurteilen ob ein Reifen was für mich ist oder nicht. Und an das Grenzverhalten bezüglich Haftung im Grenzbereich eines Reifen sich heranzutasten habe ich auch nicht (mehr) vor.

Hast Du den Roadsmart schon mal gefahren, wenn ja vermutlich auf der GS oder..?
 
rhardy

rhardy

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
6
Ort
Ammerseegegend
Modell
1200GS
Hi zusammen,

hab auch den Roadsmart drauf und kann nur sagen, dass der definitiv wieder drauf kommt. Der EXP hat 6000km gehalten mit NULL Spaß (bestenfalls ein wenig bei Nässe, sofern man da Spaß haben kann), bei Trockenheit nur rumgeeiere und rumgerutsche.
Der Roadsmart ist jetzt auch 6000 drauf, hat aber noch Luft für weitere (geschätzt) 2000 bis 3000km. Die bisherigen 6000 waren das genaue Gegenteil vom EXP: einfach nur geil! Ich fahr 98% Landstraße und 2% Autobahn, kein Gelände (ausser schlechter Straße, sowas wie Crocce Domini etc.).
Hatte auch schon der Pilot Road drauf, für meinen persönlichen Geschmack ist der Roadsmart einen Tick besser.

Viele Grüße
Hardy vom Ammersee
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Hardy,

hört sich gut an, werde den wohl auch aufziehen wenn der EXP an Ende ist ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war beim Reifentest von Moppedreifen.de dabei, gefahren wurden die Reifen da allerdings in 180/55/17 und 120/70/17.

Der Dunlop hatte meiner Meinung nach mit am meisten Grip, trocken wie nass, hat aber die elende Angewohnheit gehabt, sich beim Bremsen in Schräglage schlagartig aufzustellen. Reinbremsen in Kurven wie ein Boxerfahrer, stellt höhere Anforderungen an den Fahrer, als die Reifenmitbewerber.
Der Z8 wird in 12erGS-Größe noch nicht lieferbar sein, war aber ein guter Reifen. Der ContiRoadAttack 2 war mein Favorit, die Mehrheit der Tester hat dem Michelin PiPo auf Platz 1 benotet, mir hat der keinen Spaß gemacht, da er mit zunehmender Laufleistung nicht mehr so spurstabil war.

Aber eines steht für mich fest: egal welcher REifen, Grip haben alle mehr als genug!
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Ich war beim Reifentest von Moppedreifen.de dabei, gefahren wurden die Reifen da allerdings in 180/55/17 und 120/70/17.

Der Dunlop hatte meiner Meinung nach mit am meisten Grip, trocken wie nass, hat aber die elende Angewohnheit gehabt, sich beim Bremsen in Schräglage schlagartig aufzustellen. Reinbremsen in Kurven wie ein Boxerfahrer, stellt höhere Anforderungen an den Fahrer, als die Reifenmitbewerber.
Der Z8 wird in 12erGS-Größe noch nicht lieferbar sein, war aber ein guter Reifen. Der ContiRoadAttack 2 war mein Favorit, die Mehrheit der Tester hat dem Michelin PiPo auf Platz 1 benotet, mir hat der keinen Spaß gemacht, da er mit zunehmender Laufleistung nicht mehr so spurstabil war.

Aber eines steht für mich fest: egal welcher REifen, Grip haben alle mehr als genug!
Hallo Hansemann,

ich fahre den Roadsmart jetzt seit Juli 2009 auf der GS und bremse fast ausschließlich mit der Handbremse. Auch bei den Alpenurlauben konnte ich kein übermäßiges Aufstelllmoment beim Reinbremsen in die Kurven feststellen. Vielleicht liegt das an der anderen Reifengröße auf der GS ?

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn man nur hinten bremst, stellt sich auch nichts auf, das passiert nur vorn

der RS hat aber auf der GS keine große Aufstellneigung, ist relativ vernachlässigbar
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na die Schlonz hat da aber voll Recht!

Hinterradbremse alleine sorgt regelmäßig, wenn überhaupt, nur für ein geringes Aufstellmoment. Fürs Aufstellen ist das Vorderrad verantwortlich, das kann man auch für sich nutzen, in Wechselkurven zum Bleistift. Mir jedenfalls hat das nicht gefallen, war aber auch ein Motorrad mit völlig anderer Fahrwerksgeometrie.

Es kann natürlich an der anderen Reifengröße (vor allem der größere Radius von 19" hat Auswirkungen) liegen, es kann aber auch eine Gewöhnung eingetreten sein.

Auf der Suzi hat der jedenfalls regelmäßig Männchen gemacht, die anderen Reifen deutlichst weniger!

Die mitfahrenden "Betreuer" von Bridgestone und Metzeler haben für ihre Reifen behauptet, dass die Reifen auch bei unterschiedlichen Größen vom Grundsatz her vergleichbar sind. Karkasse, Gummimischung, Radial und/oder Diagonalgürtel. Bei Sonderkennungen/-ausführungen natürlich mit entsprechenden Abweichungen.

Ich halte es für durchaus möglich, dass die Aufstellneigung in 19" geringer ist. Wenn der dann auch noch den Grip der Suzi-Größe in die andere Dimension mitgenommen hat, dann wär das ein Klasse Reifen!
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Hansemann,

Vielleicht reduziert sich die Aufstellneigung beim Bremsen in der GS/Größe wirklich. Ich gehe mal einfach davon aus;). Die sonstigen sehr guten Eigenschaften (Handling, Grip Trocken-Nass, Kurvenstabilität) hat der Reifen auf der GS in jedem Fall. Da sind Schlonz und ich einer Meinung. Wir haben beide nur positiv über den Roadsmart geschrieben. Es kann natürlich sein, das Conti mit dem neuen RA 2 wieder auf der Überholspur ist. Du hast ihn ja in Deinem tollen Testbericht ausdrücklich gelobt. Warten wir mal, ob es bald einen Test in GS/Größe gibt.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Thema:

Metzeler Z6 oder Z8 auf 1200GS

Metzeler Z6 oder Z8 auf 1200GS - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Oben