Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

Diskutiere Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen,:) Bin auf der Suche nach neuen Reifen, da die Alten runter sind. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob der Anakee 3 oder der...
K

Kuadreiber1200adv

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
2
Ort
Bayern
Modell
GS 1200 Adv (2010)
Hallo zusammen,:)

Bin auf der Suche nach neuen Reifen, da die Alten runter sind. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob der Anakee 3 oder der Tourance nxt drauf kommt.

Nun hab ich die Qual der Wahl, welcher der geeignetere wäre???:confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,:)

Bin auf der Suche nach neuen Reifen, da die Alten runter sind. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob der Anakee 3 oder der Tourance nxt drauf kommt.

Nun hab ich die Qual der Wahl, welcher der geeignetere wäre???:confused:
bei dieser unglaublichen Informationsfülle rate ich zum billigeren, oder würfeln
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ne, nimm die schwarzen mit den Loch in der Mitte :cool:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hmm, also...

als ich meine Kiste im März mit 7000 km auf der Uhr gebraucht kaufte, war ein runtergefahrener Anakee 3 drauf. Vor 9.500 km bin ich zum Next gewechselt, und der hat jetzt noch etwa 40%. Und von der Piste geflogen bin ich weder mit A noch N. Und nass war's oft.

Beantwortet dies die Frage?
 
kedder2

kedder2

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
32
Ort
Raum Bodensee
Modell
R1150 GS Bj.2003
Hi Reifen sind immer so eine Sache...
Ich habe auf meiner 1150GS den Tourance Next draufgemacht. Ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt ca.3000km gefahren. Würde den Reifen jederzeit wieder kaufen! Meinem Fahrstil und auch mal zu Zweit und noch Gepäck, kommt er sehr entgegen.
Vorher waren Bridgestone Battle Wing drauf. Das fährt sich jetzt für mich, wesentlich besser!
Der Tourance Next, war halt immer in der Kritik, weil er nicht typisch wie ein Enduroreifen aussieht. Das stört mich nicht. Ich fahre nur auf der Strasse und Optik ist mir bei Reifen nicht wichtig!
Vielleicht findest Du noch einen Kollegen, der beide Reifen kennt!
Grüsse vom Bodensee
kedder:)
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Wenn Du gerne flotter und richtig um Kurven wetzen möchtest, dann wird Dir wohl eher der Next liegen. Dazu findest Du im Forum genug Lesestoff. Gefahren bin ich ihn nur ein mal für 100 km auf einer LC. Daher kann ich dazu nix weiter sagen.

Am A3 scheiden sich so ein büsschen die Geister. Die Einen mögen ihn, die Anderen eben nicht so wirklich. Zum touristischen Fahren finde ich ihn prima, aber wenns flotter geht, fühlt er sich in tiefen Schräglagen nicht so schön an. Das ist mein Empfinden. Auch zu diesem Reifen gibt's im Forum jede Menge Lesestoff.

Ich persönlich mag sehr gern den CTA2. Der passt meiner Meinug nach sehr gut zur GS, hat eine hohe Laufleistung, ist schön handlich und gibt auch ein gutes Gefühl, wenn es schräger und schneller wird. Bei Nässe habe ich auch nix zu meckern. Mit zunehmender Laufleistung bekommt er allerdings Sägezähne und dann rumpelt er ein wenig in Schräglage. Stört mich aber nicht so sehr, war beim alten CTA auch schon so. Ich empfehle Dir, diesen Reifen auch in Deine Recherchen mit einzubeziehen und auch zu diesem Reifen gibt's jede Menge Infos im Forum:).

Viel Spaß beim Lesen.
 
K

Kuadreiber1200adv

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
2
Ort
Bayern
Modell
GS 1200 Adv (2010)
Alles klar☺danke danke werde morgen mal zum Reifenhändler schaun und dort mal nachfragen.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo kuadreiber,

Ich hatte mit dem A-3 von Anfang an Probleme mit rutschten und habe bei 1.000 km auf Next gewechselt. Seitdem bin ich mehr als zufrieden. Ich bin ein gemütlicher Gelegenheitsfahrer. Den A-3 habe ich entsorgt weil ich nicht Schuld sein wollte das wer damit verunglückt.

Dir stets gute Fahrt

Sables
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.840
Modell
12er Adventure
Such doch mal nach dem Reifentestfred vom Hansemann da steht viel nützliches drin. Und wenn Anakee3, dann nimm die Luftdruckempfehlung von Michelin.
Bei der luftgekühlten GS und GSA 2,2 und 2,4 bar. Bei der GS LC und GSA LC 2,3 und 2,5.
Fahre selber GSA LC mit dem Anakee 3 mit 2,3 und 2,5 bar. Mit der BMW Angabe macht er Geräusche und baut nicht genug Haftung/Gripp auf, was ein schmieren zur Folge hat.
Generell ist der Luftdruck ein entscheidender Faktor. Mit der BMW Angabe starten und dann ggf. selber probieren wie es einem am besten zusagt ... Popometer ist das Schlüsselwort
Egal für welchen Reifen Du Dich entscheidest, richtig schlecht ist heutzutage keiner, einzig gibt es ggf. ein paar spezielle Eigenschaften
Bin gespannt was es am Ende wird. Ich werde jetzt mal den Conti TKC 80 fahren. Mal schauen wie der sich macht.
VG Martin
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.952
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo kuadreiber,

Ich hatte mit dem A-3 von Anfang an Probleme mit rutschten und habe bei 1.000 km auf Next gewechselt. Seitdem bin ich mehr als zufrieden. Ich bin ein gemütlicher Gelegenheitsfahrer. Den A-3 habe ich entsorgt weil ich nicht Schuld sein wollte das wer damit verunglückt.

Dir stets gute Fahrt

Sables
Bist bei Metzeler angestellt ?
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Sehr geehrter Bergler,

Wie kommst Du darauf ?
Ist Dir meine Erfahrung suspekt ?
Aber um nicht unhöflich zu sein beantwortet ich Deine Frage selbstverständlich, nein ich arbeite nicht bei Metzeler.

Auch Dir stets Gute Fahrt

Sables
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hallo kuadreiber,

Ich hatte mit dem A-3 von Anfang an Probleme mit rutschten und habe bei 1.000 km auf Next gewechselt. Seitdem bin ich mehr als zufrieden. Ich bin ein gemütlicher Gelegenheitsfahrer. Den A-3 habe ich entsorgt weil ich nicht Schuld sein wollte das wer damit verunglückt.

Dir stets gute Fahrt

Sables
Wenn Du tatsächlich ein "gemütlicher Gelegenheitsfahrer" bist, dann finde ich es etwas zweifelhaft, ob Deine "Rutschprobleme" tatsächlich auf den A3 zurückzuführen sind.

Man muss den A3 nicht lieben, aber gefährlich ist er ganz sicher auch nicht.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.952
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sehr geehrter Bergler,

Wie kommst Du darauf ?
Ist Dir meine Erfahrung suspekt ?
Aber um nicht unhöflich zu sein beantwortet ich Deine Frage selbstverständlich, nein ich arbeite nicht bei Metzeler.

Auch Dir stets Gute Fahrt

Sables
Nach 1000 km, als gemütlicher Gelegenheitsfahrer eine absolut vernichtende Beurteilung über den Anakee 3 abzugeben,
finde ich gewagt.
Mein Favorit ist der Anakee 3 auch nicht, weil er meinem Einsatzprofil nicht entspricht, aber nicht weil jemand damit verunglücken
könnte. Wir Motorradfahrer können mit jedem Motorrad und jeden Reifen jederzeit verunglücken !
Kannst auch beim" aus dem Bett steigen" verunglücken :rolleyes:

Dann mach mal !
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Lieber Bergler,

Ich kann Dir nur nochmal sagen das bei meiner sehr devensiven Fahrweise das Hinterrad mehrfach weggerutscht ist. Bestimmt kannst Du nachvollziehen das ich in den A-3 kein Vertrauen mehr hatte. Stell Dir vor ich gebe diesen Reifen an wen weiter der dann stürzt wegen eines Rutschers. Ich würde mir große Vorwürfe deswegen machen. Ergo war das einzig richtige den zu entsorgen. Seit ich nun den Next fahre ist kein Rutscher mehr aufgetreten. Somit leite ich ab das die konstante mein Fahrstil und die Variable der Reifen war. Das zeigt mir das es am Reifen lag.

Herzliche Grüße

Sables
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Selten so einen Stuss gelesen....
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Sehr geschätzter Voyager,

Magst Du deine Aussage etwas konkretisieren sonst weis ich nicht was Du genau damit meinst. Ich danke Dir schon mal recht herzlich.

Lass dich höflich Grüßen

Sables
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
er meint, dass die beschriebenen "Rutscher" sicher nicht am Reifen gelegen haben
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich musste den A3 auf der neuen LC auch ab Werk nehmen. Vorher mehrere Next und MPR4 auf der alten LC. Bei zügig-sportlicher Fahrweise kann ich keine gravierenden Nachteile in der Performance feststellen. Er ist für mich wesentlich besser als sein Ruf und als ich es deswegen erwartet hab. Wegen der Geräusche kommt er aber nicht mehr drauf. Ist bei mir bei knapp 6tkm runter.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kann ich bestätigen. Die Kombi aus LC und A3 ist absolut überzeugend. Der A3 ist ein sicherer und sehr guter Reifen. Er hat nur einen Nachtei: die lauten Laufgeräusche. Die sind nach meiner Beobachtung aber auch vom jeweiligen Fahrbahnbelag abhängig.

CU
Jonni
 
Thema:

Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Oben