Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

Diskutiere Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey Jonni, wenn Du den Luftdruck an Deiner LC auf vorne 2,3 und hinten auf 2,5 bar einstellst, dann macht der A3 keine Laufgeräusche ... wenn Du...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.840
Modell
12er Adventure
Kann ich bestätigen. Die Kombi aus LC und A3 ist absolut überzeugend. Der A3 ist ein sicherer und sehr guter Reifen. Er hat nur einen Nachtei: die lauten Laufgeräusche. Die sind nach meiner Beobachtung aber auch vom jeweiligen Fahrbahnbelag abhängig.

CU
Jonni
Hey Jonni,

wenn Du den Luftdruck an Deiner LC auf vorne 2,3 und hinten auf 2,5 bar einstellst, dann macht der A3 keine Laufgeräusche ... wenn Du lange mit mehr Druck gefahren bist, dann kann es nach der Luftruckeinstellung eine Weile dauern bis er die aufgestellte Kannte abgefahren ist und die Geräusche aufhören.

Gruß Martin
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo maxell63,

vielen Dank für Deine Erläuterung.
Wie immer gibt es bei den allermeisten Dingen unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.
Das soll ja auch respektvoll zur Kenntnis genommen sein. Meine ist halt mal diese das ich
mit dem A-3 mehrfach gerutscht bin und froh bin das ich nicht gestürzt bin. Seit ich den
anderen Reifen montiert habe trat diese Erscheinung nicht mehr auf. Das ich deshalb den A-3 als
Verursacher sehe ist doch eine logische Ableitung. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht
hat dann freut mich das und stelle das nicht in Frage.

Herzliche Grüße

Sables
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.840
Modell
12er Adventure
Hallo maxell63,

vielen Dank für Deine Erläuterung.
Wie immer gibt es bei den allermeisten Dingen unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.
Das soll ja auch respektvoll zur Kenntnis genommen sein. Meine ist halt mal diese das ich
mit dem A-3 mehrfach gerutscht bin und froh bin das ich nicht gestürzt bin. Seit ich den
anderen Reifen montiert habe trat diese Erscheinung nicht mehr auf. Das ich deshalb den A-3 als
Verursacher sehe ist doch eine logische Ableitung. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht
hat dann freut mich das und stelle das nicht in Frage.

Herzliche Grüße

Sables
Hey Sables,
bin anfänglich auch mit dem A3 wie auf Eiern gefahren und mir war er nicht geheuer, im Gegensatz zum Vorgänger.
Den Luftdruck nach Michelin-Empfehlung geändert und siehe da... keine Geräusche und kein Rutscher mehr.

Verrätst Du uns bitte mit welchem Luftdruck Du gefahren bist - Dankeschön

Wenn der Reifen so gefährlich wäre, dann wäre dieser umgehend aus der Erstausrüstung von BMW verschwunden.
Das Gegenteil ist der Fall. Bei meinem Händler habe ich heute nur GS und GSA mit dem A3 in der Erstausrüstung gesehen.

Da Du Deinen Reifen keinem anderen zumuten wolltest hast Du diese ja entsorgt. Wieso hast Du den Reifen nicht einfach beim Hersteller reklamiert um deren Meinung einzuholen?
Denn Michelin ist sicher auch stark daran interessiert Produkte am Markt zu haben die auch entsprechend funktionieren.
Wenn am Ende die Diagnose gewesen wäre, das alles i.O. Ist, hättest Du die Reifen im Anschluss auch bei Metzeler, Dunlop, Conti und Co kostenfrei zur Untersuchung über den Reifenhändler einschicken können.

Wie auch immer, jetzt sind sie eh weg.
Der A3 auf meiner "ex" R1200 GSA triple black, auf der F700GS meiner Frau und auf meiner R1200GSA LC funktionieren mit der Luftdruckvorgabe von Michelin bestens.

Gruß Martin
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo Martin,

ich habe den Luftdruck wie von BMW vorgeschrieben/empfohlen
mit 2.9 hinten und 2.5 vorne eingestellt. Reklamieren ? Das denke
ich hätte keinen Sinn gehabt weil ja viele damit zufrieden sind.
Und meine eigene Sicherheit war mir mehr Wert als die Kosten für andere
Reifen. Ich bin deswegen auch nicht auf BMW oder Michelin verärgert, es hat
halt für mich einfach nicht gepasst. Mit dem jetzt montierten Next bin ich
absolut zufrieden und meine Welt ist in Ordnung.

Lasse Dich freundlich Grüßen

Sables
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.840
Modell
12er Adventure
Hallo Martin,

ich habe den Luftdruck wie von BMW vorgeschrieben/empfohlen
mit 2.9 hinten und 2.5 vorne eingestellt. Reklamieren ? Das denke
ich hätte keinen Sinn gehabt weil ja viele damit zufrieden sind.....
Ja und genau da liegt das Problem, der Luftdruck ist einfach zu hoch gewesen. Der Reifen kommt nicht ins Walken, wird daher nicht warm und kann sich so auch nicht mit dem Asphalt verzahnen - ergo er schmiert. Des Weiteren stellen sich durch den zu hohen Druck die Kanten vom Profil leicht auf - ähnlich einem Sägezahn - und schon fängt der Reifen bei "Geschwindigkeit X" an Geräusche zu machen.
BMW gibt einen Druck für alle möglichen Reifen an der GS / GSA an. Einen zu hoher Druck ist für einen Reifen besser als mit viel zu wenig, bzw. zu geringen Druck zu fahren ... das gibt Schäden an der Karkasse.

Der Reifenhersteller fährt seine Produkte auf den dafür vorgesehenen Fahrzeugen und kann daher ggf. besseren Druck angeben ...
Bin heute mit der GSA laut Navi5 Angabe mit 206 Km/h (laut Tacho ca. 220 Km/h) über die Bahn gefahren ... und das über 20 oder gar mehr Kilometern wenn es frei war ... dem Reifen fehlte nichts ... und das obwohl ich sogar nur in der GSA LC vorne 2,2 und hinten 2,4 bar laut Display hatte ... auch das Fahrzeug schwamm nicht trotz viel Wind ... die GSA LC führ wie auf Schienen.

Jeder soll den Luftdruckfahren den er für richtig hält ... ein wenig zu variieren ist nicht verboten ... nur hinterher die Schuld auf den Reifen schieben wenn es mal rutscht usw. ist sicher in den wenigsten Fällen berechtigt.

Wenn Du ein Dynamic ESA hast, dann stellt sich im Fahrmodi Dynamic das ESA automatisch auf "Hart" -- ist so vor eingestellt durch BMW. Dennoch kannst Du es auf z.B. in dem Fahrmodi auf z.B. "Soft" umstellen wenn es Dir zu unkomfortabel ist ... ist also wie mit der BMW Angabe von vorne: 2,5 und hinten 2,9 bar. Kann man sich dran halten und nicht nach links oder rechts schauen ... muss man aber nicht.

Gruß Martin
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo Martin,

weißt Du mich freut es das Du mit deinen Reifen zufrieden bist. Ich wünsche Dir von
Herzen stets gute Fahrt. Meine GS LC Adv. hat Vollausstattung, ich bin bisher
aber noch nicht im Dynamic Modus gefahren. Ich nutze nur Road und Normal.
das experimentieren mit verschiedenen Luftdrücken war für mich keine Option mehr
da ich kein Vertrauen mehr in den Reifen hatte. Jetzt kann ich wieder ohne Sorgen
gemütlich meine paar Kilometer fahren. Da ich p. A. meist nur so 800 km fahre
will ich das ohne Angst tun können.

Freundliche Grüße

Sables
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo Martin,

weißt Du mich freut es das Du mit deinen Reifen zufrieden bist. Ich wünsche Dir von
Herzen stets gute Fahrt. Meine GS LC Adv. hat Vollausstattung, ich bin bisher
aber noch nicht im Dynamic Modus gefahren. Ich nutze nur Road und Normal.
das experimentieren mit verschiedenen Luftdrücken war für mich keine Option mehr
da ich kein Vertrauen mehr in den Reifen hatte. Jetzt kann ich wieder ohne Sorgen
gemütlich meine paar Kilometer fahren. Da ich p. A. meist nur so 800 km fahre
will ich das ohne Angst tun können.

Freundliche Grüße

Sables
Dann ist für dich ja alles gut. Bei der Fahrleistung solltest du aber keine Reifenempfehlungen oder Bewertungen aussprechen ;)
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Lieber Max,

ich habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt. Und es spielt ja keine
Rolle ob ich 5.000 km fahre und rutsche oder nur 800. Das Ergebnis
des wegrutschens habe ich genauestens geschildert.

Freundlicher Gruß

Sables
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Jeder ist schon mal mit irgendeinem Reifen gerutscht. Das gehört zum Mopedfahren. Überleg mal bitte selbst, ob es nicht auch an dir gelegen haben könnte. Jeder kann hier seine Erfahrungen posten. Aber ein so negatives Urteil bei der Fahrpraxis abzugeben, ist für mich nicht angemessen. Da du die Infos hinzugefügt hast, kann jetzt jeder deine Einschätzung damit ins Verhältnis setzen und gut is.

ist wirklich nicht blöd gemeint :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.285
Ort
Wien
Modell
1250er
Nach 1000 km, als gemütlicher Gelegenheitsfahrer eine absolut vernichtende Beurteilung über den Anakee 3 abzugeben,
finde ich gewagt.
Mein Favorit ist der Anakee 3 auch nicht, weil er meinem Einsatzprofil nicht entspricht, aber nicht weil jemand damit verunglücken
könnte. Wir Motorradfahrer können mit jedem Motorrad und jeden Reifen jederzeit verunglücken !
Kannst auch beim" aus dem Bett steigen" verunglücken :rolleyes:

Dann mach mal !
Ich hab mich 2.500km durchgekämpft, bis ich den Drecksreifen endlich entsorgt hatte. Fahre an die 20.000 p.a. Danach den Conti und den MPR 4 aufgezogen, alles bestens, keine Probleme mehr.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich hab mich mit allen anderen Drecksreifen (pro Hersteller ca. 5-6000km) durchgekämpft, ab und zu haben die Fußrasten am Teer gekratzt :confused:, zum Saisonende hin mit MPR 4 vorne und Anakee 3 hinten, und immer noch das gleiche Problem, :mad: ich weiß jetzt nicht an
was es liegt, muss wohl der Reifen sein

Grüße Andi
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Anakee 3 auf meiner 1150 GSA,300 Kilo vollgetankt incl.Zega Boxen.2 Sätze gefahren im Kurvenkarussel der schwäbischen Alb.Beim hinteren Reifen ging der Angstrand durch den Latsch bis in die Seitenwand,Grip bis zum abwinken,der Vorderreifen war der einzige welcher bisher durch unerschütterliches aufopferndes Kleben vor dem Hinterreifen das Profil aushauchte.Dazu günstig,hohe km Leistung und gleichmässiges Abbriebbild!Geräusche?Macht die BMW viele.
Gruss
voyager
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.285
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich hatte einen Satz Anakee3 8500km auf meiner TÜ. Der Reifen hat funktioniert, man hat aber auf den Reifendruck achten müssen. Sobald der Druck zu hoch war, verlor der Reifen merklich an Grip.
Als bekennender Anakee Fan (1 und 2) war ich nicht sonderlich begeistert von dem 3er. Ich fühlte mich nicht 100% wohl mit den Reifen, ohne dass ich wirklich sagen kann, was genau nicht passte.

Jetzt ist der 4. Satz NEXT auf meiner TÜ und sehe momentan keinen Grund einen neuen Reifen zu probieren.
MIR liegt der NEXT besser als der Anakee3.


Aber es ist wie immer:
Eigene ErFAHRungen sind mehr wert als 1000 Meinungen in einem Forum. :)


Gruß
Jochen
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich hatte einen Satz Anakee3 8500km auf meiner TÜ. Der Reifen hat funktioniert, man hat aber auf den Reifendruck achten müssen. Sobald der Druck zu hoch war, verlor der Reifen merklich an Grip.
Als bekennender Anakee Fan (1 und 2) war ich nicht sonderlich begeistert von dem 3er. Ich fühlte mich nicht 100% wohl mit den Reifen, ohne dass ich wirklich sagen kann, was genau nicht passte.

Jetzt ist der 4. Satz NEXT auf meiner TÜ und sehe momentan keinen Grund einen neuen Reifen zu probieren.
MIR liegt der NEXT besser als der Anakee3.


Aber es ist wie immer:
Eigene ErFAHRungen sind mehr wert als 1000 Meinungen in einem Forum. :)


Gruß
Jochen
Mir ging es mit dem A3 ähnlich. Mit dem CTA 2 bin ich rundum zufrieden. Vielleicht probier ich beim nächsten Wechsel aber trotzdem aus reiner Neugier einmal den Next aus. An den vielen guten Beurteilungen muss ja etwas dran sein, auch wenn er nicht so lange hält:).
 
Z

zusa

Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
3
Ort
Österreich Eisenerz
Modell
ADV LC 2014
Hatten den Tourance next oben und nach 500 km gegen den Micheline Anakee 3 getauscht. Mit dem Next machte meine GS nicht das was ich wollte, sondern was der Next wollte. Konnte kein Vertrauen zum Next aufbauen.
 
B

BT-Pepe

Gast
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Für mich ist der Next momentan die Referenz auf Asphalt, gerade weil er nach 7.000 km bisher noch kein Eigenleben gezeigt hat.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.162
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hatten den Tourance next oben und nach 500 km gegen den Micheline Anakee 3 getauscht. Mit dem Next machte meine GS nicht das was ich wollte, sondern was der Next wollte. Konnte kein Vertrauen zum Next aufbauen.
Lag das eventuell am falschen Luftdruck?
Für den next auf der 1200 GS bis tue
V 2,5. H 2.9........
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
798
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Nie wieder A3 nicht für Geld und gute Worte, ich bin im Regen nur noch gerutscht musste jedem Gullideckel, jedem Bitumuenstreifen und jeder weisen Linie ausweichen. Dazu das singende Geräusch die Ganze Zeit. Etwas besser was es mit dem Luftdruck den Michelin angibt, Aubergine auch nur etwas. Jetzt hab ich den Next drauf und kann wieder Motorrad fahren.
Wer kein Thema mit dauernden versetzern hat, und einen Helm mit Geräuschdämmung, der kann den A3 fahren. Ich will den niemals wieder.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Den A3 muss man mit weniger Luftdruck fahren. Werde aber trotzdem auf den Next wechseln.
Dazu eine Frage... braucht der auf der LC auch weniger Luftdruck oder 2,5 / 2,9 bar?
Merci!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab bei der LCA festgestellt, dass man auch da mit dem Luftdruck spielen kann, dabei aber die Erfahrung gemacht, dass ich trotzdem mit höherem Luftdruck fahre, als auf der luftgekühlten. Woran das genau liegt, andere Größe, andere Gewichtsverteilung, das ESA (in der "alten" hatte ich Wilbers) weiß ich nicht und will auch nicht spekulieren.

Beim Next (den ich noch nie privat gefahren bin, sondern nur bei den Reifentests mit den luftgekühlten) hatten wir aber den Luftdruck nicht so weit abgesenkt, wie bei den anderen und auch der K60 Scout brauchte den vollen Druck von 2,5/2,9, den die LC ja grundsätzlich für leer und beladen in der Bedienungsanleitung stehen hat.

Den CTA2 hab ich auf der LCA mit 2,5/2,9 am angenehmsten empfunden und auch den RS2, den TKC80 habe ich mit 2,3/2,6 und den MPR4 mit 2,4 und 2,7 gefahren. Das ist aber mMn eine ziemlich persönliche Einschätzung, die jeder für sich selbst erfahren muss. Anfangen würde ich mit der Werksempfehlung und dann etwas probieren, so kommt man relativ schnell auf seine Wunschwerte.
 
Thema:

Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Oben