Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

Diskutiere Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin, so nun will ich meinen Senf auch beisteuern. Habe in der Erstausrüstung den Anakee drauf gehabt ( Januar 2014) Den habe ich gute 8000...
M

Milchmann04

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Moin Moin,
so nun will ich meinen Senf auch beisteuern.
Habe in der Erstausrüstung den Anakee drauf gehabt ( Januar 2014) Den habe ich gute 8000 km gefahren bis August 2014.
Muss aber zugeben den Original Luftdruck von BMW gefahren zu haben !!
Hatte am Ende 2 fiese Rutscher übers Vorderrad( Profil war noch bei 4 mm) und habe dann auf den Next gewechselt.
Von Anfang an ein für mich völlig anderes Motorrad! Super Grip, tolles Gefühl und mehr Vertrauen.
Dummerweise habe ich nun 13500 km runter und der Hinterreifen ist eigentlich fertig. Profil noch ca. 2,5 mm.
Hatte den Reifen gekauft, weil im Motorrad Reifentest auch der Next als Sieger hervorging, aber auch da der Verschleiß sehr gut bewertet wurde.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Fahrweise würde ich eher als sportlich bezeichnen, fahre auch einige Kilometer mit Sozia.
Die Frage ist nun auch für mich: Was kommt wieder drauf?
Ich habe keine Lust 2-3 Mal im Jahr eine neue Pelle aufzuziehen. Andererseits war der Reifen von meinem Gefühl her top was die Fahrleistungen angeht. Wer die Wahl hat hat die Qual?
Ich denke mal ich werde hinten nocvh einmal den Next aufziehen und dann im Sommer wieder beide zusammen wechseln !
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde vorne und hinten gemeinsam wechseln. Du hast ja selbst geschrieben: völlig neues Motorrad! Das Mehr an Fahrspaß überwiegt meiner Meinung nach die Kilometer, die Du sonst bis zum Wechsel des Vorderrades "einsparst".

Wenn Du mit dem Next so zufrieden warst, warum willst Du dann wechseln? (oder werte ich deine Formulierung falsch?)
 
M

Milchmann04

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Da ich nicht so eine große Motorraderfahrung habe, war für mich der Wechsel der Reifensorte wirklich unglaublich.
Das ein anderer Reifen so viel ausmacht hätte ich nie gedacht.
Der Anakee ist ein ordentlicher Reifen, aber der Next ist meiner Meinung nach der wesentlich bessere.
Was mich halt stört ist die Laufleistung des Next gegenüber dem Anakee. Da haben die Jungs der Zeitschrift Motorrad anscheinend ein Sonderexemplar erwischt wenn die den Verschleiß nur minimal schlechter als beim Anakee bewerten.
Meine Empfehlung: Für Leute die gerne zügig beschleunigen und auch im Nassen fahren ist der Next die richtige Wahl ( wenns nicht so auf den Verschleiß ankommt)
Für Leute die gerne lange Touren machen und Wert auf geringen Verschleiß legen ist der Anakee richtig.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Conti TrailAttack oder anderen Reifen!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Gefühl, ein neues Motorrad zu fahren, wirst Du auch haben, wenn Du den gleichen Reifen neu montierst. Der ist dann von der Kontur her so, wie er sein soll und nicht individuell platt, eckig oder spitz gefahren. Außerdem ist noch mehr Gummi drauf, was zur Eigendämpfung beiträgt. Das kannst Du also nicht so pauschal an der "Reifensorte" fest machen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ein neuer Reifensatz macht so viel mehr Spaß als ein alter, dass ich niemals wieder vorne und hinten getrennt wechsle. Beim Next habe ich mich auch ein mal von dem im Vergleich zum Hinterreifen guten Verschleißbild des Vorderreifen täuschen lassen und nur hinten gewechselt. Das habe ich 1000-2000 km später extrem gebüßt, da der Vorderreifen dann plötzlich viel stärker als erwartet nachgelassen hat.

Mach nicht den gleichen Fehler. Ich bin sicher du ärgerst dich auch.

Außerdem: Der Next hat bei mir auch immer nur 5-6tkm gehalten. Den A3 habe ich jetzt auch bei 6000km gegen den CTA2 getauscht. Der war auch mindestens so weit runter wie die Next-Sätze. Noch geringere Laufleistungen hatten bei mir nur die MPR4-Sätze.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hatte den next hinten nach 8000km ans Limit runter gefahren. Vorne hat er knapp 11000 gehalten. Diese Laufleistung finde ich absolut in Ordnung.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
so langsam drehen wir uns mit unseren Diskussionen über Reifen im Kreis ;)
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Börnout hab ich schon probiert, aber die "Kuh" wollte nicht, offenbar Elektronikprobleme :confused:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du musst die nur vorwärts gegen eine Wand fahren, das übernimmt die Bremsfunktion, dann kannste hemmungslos burnen bis die Pelle platzt! :o
 
Thema:

Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt

Michelin Anakee 3 oder Metzeler Tourance nxt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Oben