Michelin Anakee Adventure Experiment

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Experiment im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da das Motorrad nach 4 Tagen Moskau immer noch da steht, werden wir wohl die Heimreise damit antreten müssen ... :cool:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Super Hans,
die Pellen scheinen gut zu halten, trotz erhöhter Belastung
(ups, jetzt hätte ich fast doppelte Belastung geschrieben:))

Gruß Thomas
höhere Belastung weniger Schlupf
weniger Schlupf weniger Abnutzung
ist das so schwer?
 
A

Aushilfsbiker

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
10
Klasse Reisebericht, ich hoffe es hat alles nach euren Vorstellungen geklappt. Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 1250 und muss sagen, die Werksbereifung Michelin Anakee Adventure hat das Motorrad nicht verdient. Ich überlege ernsthaft die Dinger mit nichtmal 500km zu wechseln gegen einen reinen Strassenreifen. Verstehe nicht warum BMW so was als Erstbereifung liefert. Lautes Abrollgeräusch, kippeliges Kurvenverhalten. Ich warte noch ein paar hundert KM ab, wenn‘s nicht besser wird, wird getauscht. Total ärgerlich, neues Moped, Sch....Reifen :-(
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn einem ein Reifen so gar nicht taugt, dann runter damit. Ich würde mich damit nicht rumquälen. Es gibt so viele Top-Alternativen, die nicht die Welt kosten.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...die Werksbereifung Michelin Anakee Adventure hat das Motorrad nicht verdient. Ich überlege ernsthaft die Dinger mit nichtmal 500km zu wechseln gegen einen reinen Strassenreifen. Verstehe nicht warum BMW so was als Erstbereifung liefert. Lautes Abrollgeräusch, kippeliges Kurvenverhalten. Ich warte noch ein paar hundert KM ab, wenn‘s nicht besser wird, wird getauscht. Total ärgerlich, neues Moped, Sch....Reifen :-(
Kein Problem - die angefahrenen Reifen wirst Du hier locker in Rekordzeit los - an EINE(N) von denen, die keine Ahnung haben und sich tagtäglich damit rumquälen werden :p
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Reifen ist seit heute Morgen im 5-stelligen Laufleistungsbereich. Knapp über 5000 bei Joschbob, 500 bei mir bevor es losging auf Tour nach St. Petersburg und Moskau und dort jetzt auch 4600 km. Sind zusammen über 10 000 km.
20190828_101326.jpg
20190828_101333.jpg

Das mit den Fotos regle ich, wenn ich zuhause bin. Momentan hab ich nur mein Handy und Krieg das mit Größe und Ausrichtung nicht so hin.

Die beiden Bilder sind heute Morgen in Lettland gemacht worden. Da bin ich wie durch Litauen und Polen nur durchgefahren. Deshalb gibt's noch ein paar Moskau Bilder

20190826_113743.jpg Kosmonautenmuseum

20190826_120105-1024x498.jpg Arbeiter und Kolchose Frau

20190826_165038-1024x498.jpg sieht aus wie Disney-Land , ist aber ein Markt mit vielen bunten Ständen, gewitzten Verkäufern, Hotels und Restaurants .
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... an EINE(N) von denen, die keine Ahnung haben ...
Für mich sind Käufer einer Rallye, am Besten noch mit Sportfederung, die immer nur auf Asphalt fahren, die, die wirklich keine Ahnung von dem Moped und seinen Möglichkeiten haben. Ebenfalls :p
 
A

Aushilfsbiker

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
10
Für mich sind Käufer einer Rallye, am Besten noch mit Sportfederung, die immer nur auf Asphalt fahren, die, die wirklich keine Ahnung von dem Moped und seinen Möglichkeiten haben. Ebenfalls :p
Und das schätzt ihr daher so ein, weil jemand anderer Meinung zu einem Reifen ist? Damit ist er automatisch ahnungslos und es ist nicht wert mit euch das Hobby Motorrad fahren zu teilen. Mit aller Höflichkeit und Respekt euch gegenüber, das ist arrogant und herablassend. Anderer Leute Meinung zu akzeptieren sollte auch im Internet möglich sein, ohne gleich dessen Fähigkeiten in Frage zu stellen. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und glaube, nicht der beste, schnellste oder tiefste Fahrer zu sein, aber immerhin um- und unfallfrei und durchaus flott, seit dreißig Jahren. Die Meinung zu dem Reifen wurde in meinem bekannten dreifach bestätigt, alle drei haben gewechselt. Vermutlich auch alles Ahnungslose :-) Nicht böse gemeint Leute, euch allen weiterhin viel Spaß bei fahren, kommt alle immer gesund und munter nach Hause!!!
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ruhig Gemeinde,

hier geht es nicht um gut oder böse!
Hier geht es um das Michelin Anakee Adventure Experiment von Hansemann.
Ich bin schon sehr gespannt welche finale Laufleistung der MAA letztlich bei ihm hat und wie seine subjektive Einschätzung zu Grip bei Nässe und Bitumen, Abrollverhalten, Lautstärke usw. ist.
Mich beruhigt es zu hören, dass meine Laufleistung auf dem MAA kein Ausnahmefall ist..........
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und das schätzt ihr daher so ein, weil jemand anderer Meinung zu einem Reifen ist? Damit ist er automatisch ahnungslos und es ist nicht wert mit euch das Hobby Motorrad fahren zu teilen. Mit aller Höflichkeit und Respekt euch gegenüber, das ist arrogant und herablassend. Anderer Leute Meinung zu akzeptieren sollte auch im Internet möglich sein, ohne gleich dessen Fähigkeiten in Frage zu stellen. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und glaube, nicht der beste, schnellste oder tiefste Fahrer zu sein, aber immerhin um- und unfallfrei und durchaus flott, seit dreißig Jahren. Die Meinung zu dem Reifen wurde in meinem bekannten dreifach bestätigt, alle drei haben gewechselt. Vermutlich auch alles Ahnungslose :-) Nicht böse gemeint Leute, euch allen weiterhin viel Spaß bei fahren, kommt alle immer gesund und munter nach Hause!!!
Warum fühlst du dich angesprochen wenn ich nfgeheim zitiere? Es ging mir eigentlich nur um seinen blöden Kommentar den ich mit einem ebenso blöden Kommentar beantwortet habe. Hat nichts mit dir oder deiner persönlichen Einschätzung des Reifens zu tun. Da ich dich nicht kenne kann ich auch nicht über dich "urteilen", somit bitte wieder entspannen und nicht alles persönlich nehmen.

Das Gute ist ja dass es inzwischen so viele Reifen gibt das jeder etwas passendes für sich finden sollte. Und nun wieder zu Hansemans Experiment, bin schon gespannt wie lange der Reifen halten wird.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
So, bin wieder gut zuhause angekommen, zuallererst mal Bilder von den Reifen, wie sie nach der Tour aussehen:


20190903_201835.jpg


Das Hinterrad hat einen schönen Mittelscheitel ... das Vorderrad sieht eigentlich noch ganz gut aus.

20190903_201853.jpg


Jetzt aber erst mal zu den Fakten:

Der hier verwendete Michelin Anakee Adventure war als Erstausrüstungsreifen auf der R1250GS Adventure von Joschbob montiert. Bei seinem Kilometerstand 4 780 wurde die Pelle demontiert und kam bei einem Kilometerstand von 35 046 auf meine R1200 GS (Knabenversion) drauf. Bei einer nicht sehr präzisen Messung mit einem gelben Plastikprofilmesser waren hinten und vorne noch etwa 4 - 5 mm Gummi drauf.
Auf meiner R1200 GS LC lief er auf der Tour bis zum km-Stand 42 373, also weitere 7 327 km.

20190903_201801.jpg


Insgesamt ist der Reifen also 12 107 km gelaufen. Vorne sind noch 3,2 mm in der Mitte und 3,5 mm Profil am am Rand vorhanden.

20190903_202146.jpg 20190903_202156.jpg

Hinten sind in der Mitte immer noch 2,6 mm Gummi drauf.

20190903_202326.jpg


Eigentlich wollte ich den Reifen ja bis auf's Gewebe fahren, aber die letzten Millimeter sind bei diesem Reifen wohl die ergiebigsten, ich habe es nicht geschafft. Mich hätte es brennend interessiert, wie sich das Ende optisch ankündigt und wie lange es dann noch geht.
Mir ist vor Jahren so was nämlich mit einem Reifen eines anderen Herstellers unbeabsichtigt passiert, ich bin nach ca 4 800 km Laufleistung mit ca 4 mm Restprofil losgefahren und nach weiteren 1 400 km war der Reifen hinten glatt, dann kamen drei sehr dunkle Streifen, fast tiefschwarz und 30-40 km später die Silberfäden. In der Schweiz war dann ein Hinterrad so teuer, wie bei uns ein ganzer Satz.

Den Michelin Anakee Adventure habe ich nicht in die Knie gezwungen, zumindest jetzt noch nicht. Mal sehen, vielleicht mach ich ihn Ende Herbst noch mal drauf, dann hab ich eine Situation, wo ich täglich lange Strecken zurücklegen muss. Jetzt montiere ich erst mal wieder einen Michelin Road 5 Trail.

20190903_202741[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Eins noch, auch wenn der Anakee Adventure richtig weit läuft, wenn Du nur ne 12er GS LC hast, kriste immer noch nicht jeden ...

20190818_104958.jpg


Mit dem lahmen Traktor wirste an dem einen oder anderen einfach nicht vorbei kommen, war noch einer mit ner XR da, der ist schon lange nach vorne aus dem Bild raus :mstickle:

20190818_105112.jpg
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Danke Hansemann für die ausführliche Präsentation:)
Du hast Dir schon eine Menge Arbeit gemacht und auch Dein Blog liest sich toll!
Bei mir stellte sich auch die Frage ob ich das Restprofil noch runterschrubbe und dabei beobachte ob er weiter linear abbaut oder ob es, wie Du geschrieben hast, plötzlich ganz schnell geht:confused:
Hab mich dann doch für einen neuen Satz entschieden!
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Hallo Hansemann,

ich habe den Adventure vor 4 Wochen für den Korsika & Sardinien Urlaub montieren lassen.
Mein Entscheidungskriterien waren:
1. Mein CTA3 hat knappe 4Tkm - mit dem schaffe es nicht den Urlaub durchzufahren
2. Trotz keine tolle Erfahrungen mit dem altehrwürdigen Anakee 3 wird der neue Anakee auf den griffigen Schrubasphalt der Inseln auf jeden Fall funktionieren.
3. Für mein vorhaben Abseits auch unterwegs zu sein, vermittelte mir der Profil im Vorfeld mehr Führung auf unbefestigten Wegen.
4. Den A-Adventure sehr günstig bekommen.

Jetzt nach 4Tkm mit dem A-Adventure davon ca. 2,5 Tkm auf den Inseln stelle fest dass es in der Mitte noch fast jungfräulich ist nur auf den Seiten sind die breite Stabilisierung Stege fast erreich.
Auf trockenen Strassen, egal ob Schrubasphalt oder der wechselhafte Belag der Dolomiten keine Ausfälle.

Was ich jedoch kaum erfahren konnte ist, wie verhält sich der Reifen bei Nässe?
Das war für mich der Haupkritikgrund damals bei Anakee3. Sie waren mir zu schwammig bei Nässe.

Kannst du zu Nassverhalten auch was schreiben?
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.416
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Hansemann,
danke für deinen Bericht :-)
Dann kann ich beruhigt am Freitag für 10 Tage, die Weintour (Berlin-Harz-Eisenberg(Pfalz)-Bad Rippoldsau-Schapbach-Cheb-Berlin) angehen.
Jetzt hat die Pelle rund 8.000 Km drauf und es werden noch ca. 3.000 hinzukommen.

P.S. Wo steht der Kugelblitz
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Guten Morgen,

interessanter Bericht und tolle Laufleistung. Mich persönlich reizt der MAA auch und vorallem auch aus optischen Gründen. Passt zur GS! Wo ich jedoch noch meine Zweifel habe ist die Laufruhe bzw. Geräuschkulisse.

Mfg
Thomas
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.416
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Guten Morgen,

interessanter Bericht und tolle Laufleistung. Mich persönlich reizt der MAA auch und vorallem auch aus optischen Gründen. Passt zur GS! Wo ich jedoch noch meine Zweifel habe ist die Laufruhe bzw. Geräuschkulisse.

Mfg
Thomas
Hallo Thomas,
Laufruhe TOP, Geräuschkulisse vorhanden, aber je nach Sensibilität hörst du das bald nicht mehr.
In bin sehr zufrieden.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Thomas,
Laufruhe TOP, Geräuschkulisse vorhanden, aber je nach Sensibilität hörst du das bald nicht mehr.
In bin sehr zufrieden.
Hallo Christian,

danke für deine Erfahrung. Werde jetzt erstmal noch meinen bekannten Allround-Reifen den Metzeler Tourance Next aufziehen, wo ich noch einen Satz im Keller hab. Vielleicht traue ich mich dann zur Saison 2020 mal dran und montiere mir danach mal den Michelin Anakee Adventure. Mal sehen...

An Hansemann nochmal einen Dank für den interessanten Bericht! Top!

Gruß
Thomas
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Toller lockerer Bericht, mal was anderes :daumen-hoch: danke dafür !
...und Hut ab vor der erreichten Fahrleistung :verehren: Ich bin gespannt was du zum MPR5 (meinem Lieblingsreifen auf der ehemaligen TÜ) berichtest.

Es bleibt mir ein kleines Rätsel, warum bei mir der vordere Michelin Anakee ADV nach 3 500 km seitlich am breiten Steg plan war
:lalala:(da sieht dein Vorderreifen nach 12 100 km echt noch gut aus) und beide Reifen nach 5 550km an den TWI (Flanke vorn, hinten Mitte) angekommen und zu wechseln waren ...

Ein weiteres Rätsel des Anakee Adventure konnte ich ebenfalls nicht lösen ... diese fiesen Vorderradkipper-/rutscher beim flotten reinbremsen in kurvigem Geläuf. Ich vermute eine Kombination / Wechselwirkung aus dem Blockprofil oberhalb und unterhalb des breiten Längssteges und der elektronischen Regelwut der 1250 er Adventure. Ich hatte mir dann für 5 000 km angewöhnt, den Bremsvorgang nimmer in die Kurven rein gleiten zu lassen.
Mit dem CTA3 kann ich mich inzwischen wieder an dem gewohnten Fahrstil freuen :cool:
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Experiment

Michelin Anakee Adventure Experiment - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Oben