Michelin Anakee Adventure Experiment

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Experiment im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Münchhausen steht in Lettland, zur Nässeperformance kann ich nichts belastbares sagen , ich hatte auf den ganzen Kilometern gerade mal eine...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Münchhausen steht in Lettland, zur Nässeperformance kann ich nichts belastbares sagen , ich hatte auf den ganzen Kilometern gerade mal eine Viertel Stunde Regen, da ist mir vollgepackt und meiner Frau hinten drauf nix aufgefallen, weder so noch so.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Toller lockerer Bericht, mal was anderes :daumen-hoch: danke dafür !
...und Hut ab vor der erreichten Fahrleistung :verehren: Ich bin gespannt was du zum MPR5 (meinem Lieblingsreifen auf der ehemaligen TÜ) berichtest.

Es bleibt mir ein kleines Rätsel, warum bei mir der vordere Michelin Anakee ADV nach 3 500 km seitlich am breiten Steg plan war
:lalala:(da sieht dein Vorderreifen nach 12 100 km echt noch gut aus) und beide Reifen nach 5 550km an den TWI (Flanke vorn, hinten Mitte) angekommen und zu wechseln waren ...

Ein weiteres Rätsel des Anakee Adventure konnte ich ebenfalls nicht lösen ... diese fiesen Vorderradkipper-/rutscher beim flotten reinbremsen in kurvigem Geläuf. Ich vermute eine Kombination / Wechselwirkung aus dem Blockprofil oberhalb und unterhalb des breiten Längssteges und der elektronischen Regelwut der 1250 er Adventure. Ich hatte mir dann für 5 000 km angewöhnt, den Bremsvorgang nimmer in die Kurven rein gleiten zu lassen.
Mit dem CTA3 kann ich mich inzwischen wieder an dem gewohnten Fahrstil freuen :cool:
Servus Volker,
ja, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer warum bei dem einen der Reifen schon bei 3.500 bis 5.000 km fertig ist und bei den anderen hält er deutlich über 10.000 km.
Du schreibst es ja wirklich sehr schön....."beim flotten reinbremsen in kurvigem Geläuf"
Das scheint dem MAA aufgrund der weichen Flanken nicht gut zu tun!
Mein Fahrstil ist eher vor der Kurve die Geschwindigkeit zu reduzieren, dann rollen lassen und am Scheitelpunkt wieder Gas geben!
Zwar alte Schule, aber für mich ein runder Fahrstil. (Muss nicht jedem gefallen:mstickle:)
Aber bitte nicht als Kritik auffassen, jeder wird auf seine Art und Weise glücklich und muss sich dazu halt das passende Werkzeuch suchen:cool:
Ich denke als Touren-Langläufer ist der MAA sehr gut, aber zum sportlichen Angasen taugt er wohl nicht so gut:confused:
Wie denkt Ihr drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
Mein Fahrstil ist eher vor der Kurve die Geschwindigkeit zu reduzieren, dann rollen lassen und am Scheitelpunkt wieder Gas geben!
Zwar alte Schule, aber für mich ein runder Fahrstil...
Servus Fredl,
den "runden Fahrstil", wie du es beschreibst, hab ich mir bei dem MAA aufgrund der Vorderradrutscher zwangsweise angewöhnt und bin so gut 5 000 km damit gefahren. Das "flotte Reinbremsen" habe ich tunlichst vermieden :cool:. War auch sehr gut zu erkennen an den fehlenden Sägezähnen des Vorderrades, die ich sonst immer hinbekomme :cool:.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass der MAA allgemein ehr fürs gemütliche Tourenfahren ausgelegt ist wie fürs zügig-runde Kurvengeläuf (mit sportlichem Angasen).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
dann mal viel Spass mit dem Michelin Road 5 Trail ...
Der kommt bei mir drauf, wenn der CTA3 gezeigt hat was er kann... bin gespannt !
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..für's sportliche Fahren in kurvigem Geläuf...dafür hatte ich mir zweimal den Vorgänger MPR4Trail gegönnt..absolut Spitze im Nass- und Trockengripp und sehr gute Eigendämpfung und Spurrtreue...hoffe nur das der MPR5Trail länger hält....meine MPR4Trail haben in den Pyrenäen 4000km gehalten...und ich gehöre wahrlich nicht zu den Rossis...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Hansemann, danke für den Bericht!
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Servus Fredl,
den "runden Fahrstil", wie du es beschreibst, hab ich mir bei dem MAA aufgrund der Vorderradrutscher zwangsweise angewöhnt und bin so gut 5 000 km damit gefahren. Das "flotte Reinbremsen" habe ich tunlichst vermieden :cool:. War auch sehr gut zu erkennen an den fehlenden Sägezähnen des Vorderrades, die ich sonst immer hinbekomme :cool:.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass der MAA allgemein ehr fürs gemütliche Tourenfahren ausgelegt ist wie fürs zügig-runde Kurvengeläuf (mit sportlichem Angasen).
Lol
Der MAA soll am VR rutschen.....
Ich bin zwar kein GS Dauertreiber, aber diese Aussage halte ich für Fake News
Gerne stehe auch für Testvergleiche zur Verfügung
ORT - Zeit egal bin bereit

Es gibt aktuell keinen VR für eine GS mit so einem breiten Grenzbereich wie den MI AA
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Die Geschichten von Rutschern....und die Reifen haben schuld.......
Da darf ich mal "1000 PS" zitieren:

"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot."

Und dass der MAA nicht fürs "flotte Angasen" geeignet sein soll, ist definitiv Bullshit. Es gibt wirklich kein anderes Thema, bei dem so viele Geschichten aus 1000 und einer Nacht erzählt werden, wie beim Thema Reifen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich bin mir ziemlich sicher das der MAA dafür geeignet ist,die Freude auf flotten kurvenreichen Strecken wird sich aber sicher durch akute Flankenglatze in Grenzen halten.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Lol
Der MAA soll am VR rutschen.....
Ich bin zwar kein GS Dauertreiber, aber diese Aussage halte ich für Fake News
Gerne stehe auch für Testvergleiche zur Verfügung
ORT - Zeit egal bin bereit

Es gibt aktuell keinen VR für eine GS mit so einem breiten Grenzbereich wie den MI AA
... gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Testende 15.05.2021

20210424_205956.jpg



km-Stand der R1250 GS beim letzten Montieren 6183 km
km-Stand der R1250 GS beim letzten Demontieren 8185 km

ergibt weitere 2 002 km

Diese zur bisherigen Laufeistung von 12 107 km hinzugerechnet ergibt die immense Laufleistung von 14 119 km.

Bevor nun geunkt wird ich würde nur bummeln, den Satz Michelin Anakee Adventure der beim Kauf drauf war, habe ich in der oben angegebenen Laufleistung von 6183 km restlos verbraucht. Man kann also durchaus Spaß haben und es laufen lassen, dann verzehrt er sich eben etwas schneller.

Man kann aber auch sehr lange Touren damit machen wie ans Nordkap oder nach Russland und zurück, ohne Angst haben zu müssen, dass einem unterwegs das Gummi ausgeht.

Vorderrad:

20210420_173453.jpg

Hinterrad

20210420_173511a.jpg


Fazit

Der Michelin Anakee Adventure ist ein sehr vielseitiger Reifen. Zum einen bietet er eine gewisse Adventure Optik, zum anderen sehr ausgewogene Eigenschaften. Man kann den Reifen im Alltag für alles brauchen, zum Touren oder in Urlaub fahren und auch den täglichen Weg zur Arbeit. Wenn's mal etwas flotter gehen soll, dann kann er das auch, ohne ein ausgewiesener Sportreifen zu sein. Das ein oder andere Mal erträgt er aber.

Er lenkt im Trockenen und Nassen sauber ein und setzt Lenkbefehle willig um. Dabei ist er insgesamt sehr gutmütig, man kann immer korrigieren wenn man sich mal verschätzt hat oder die Situation es erfordert.


Ich halte die Pelle für einen guten Universalisten, der wie die R 1200 / 1250 GS einen großen Einsatzbereich abdeckt und für jeden Spaß zu haben ist. Laufleistung kann er, Regen sowieso und auch im Trockenen wird der erfahrene Fahrer nichts vermissen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Reifen :daumen-hoch:
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der letzte Road 5 Trail war noch nicht fertig, als ich die R1200GS gegen eine weitere S1000XR getauscht habe.


IMG-20210514-WA0004.jpeg


und den Satz hab ich grad erst drauf gemacht ...
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich liebe den Reifen, hatte ihn schon auf der 1290er drauf.
Bin gespannt, wie lange er auf der 1250er hält.
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Experiment

Michelin Anakee Adventure Experiment - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Oben