Michelin Anakee - "Beulenbildung"

Diskutiere Michelin Anakee - "Beulenbildung" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, auf einer gestrigen Tour musste ich feststellen, das sich am Vorderreifen (Michelin Anakee) meiner GS regelrechte kleine...
Nightrider

Nightrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
35
Ort
47918 Tönisvorst
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo Gemeinde,

auf einer gestrigen Tour musste ich feststellen, das sich am Vorderreifen (Michelin Anakee) meiner GS regelrechte kleine "Beulen" bilden :eek:.

Sieht irgendwie aus als hätten sich auf dem Reifen angeschwollene Mückenstiche gebildet, Größe wie ein 5 €-Cent Stück.

Restprofiltiefe 2,5 mm.

Ein neuer Reifensatz ist somit fällig, ich frage mich bloss ob ich vorher noch eine geplante Eifeltour von 500 km damit fahren kann. Mein Händler kriegt einen Wechsel kurzfristig nicht hin :(.

Hat das schon einmal jemand gehabt und kann mir sagen wodurch solch ein Effekt verursacht wird?

Und jetzt redet mir nicht von gummigeilen Schnaken....:p

Danke für Feedback,

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gummigeile Schnaken schon, aber schätzungsweise haben die sich bei der Produktion eingeschlichen.
Eine Empfehlung gebe ich nicht. Meine Einstellung ist: Wenn ich beobachtet hätte wie, bzw in welchem Zeitraum die Beulen entstehen und wie sie sich entwickeln, würde ich danach entscheiden.
gerd
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hallo Nightrider, solltest du eine Rückmeldung über die Ursache für diese Beulenbildung bekommen, so wäre es gut, wenn du sie hier einstellen könntest. Finde ioch schon interessant, allein schon, weil ich den gleichen Reifen fahre :-)
 
Nightrider

Nightrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
35
Ort
47918 Tönisvorst
Modell
R 1200 GS (2007)
Ich habe heute Feedback von Kollegen aus meinem BMW Motorradclub erhalten :):

Zwei Kollegen, zwei Meinungen:

1. Beulenbildung durch Überlastung des Reifens (zu heiß geworden und/oder mit zu wenig Luftdruck gefahren). Am Luftdruck kann es nicht liegen, da bin ich pingelig und daher ist dieser immer korrekt (+0,1 bar über Werksangabe). Allerdings bin ich Ende letzten Sommers mehrfach bei 34 Grad und mit Sozia durch die Eifel geheizt, ist er dort vielleicht heiß geworden :confused:, klingt irgendwie komisch, so etwas muss ein Reifen doch wohl aushalten. Besser nicht mehr fahren, lautet die Empfehlung.

2. Materialfehler, die verschiedenen Komponenten der Gummimischung verbinden sich nicht mehr richtig. Risiko der Laufflächenablösung, also besser nicht mehr fahren. Ich soll prüfen, ob in den Beulen eine weichere, klebrige Mischung ist (also die Beulen aufschneiden) und den Reifen reklamieren.

Hmmm, neue Reifen gibt es am Freitag und am Samstag geht es auf Tour :D.

Reifen reklamieren? Nach 15.600 km Laufleistung fände ich das doch etwas übertrieben :rolleyes:

Danke erst einmal für Eure Antworten,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Nach 15.600 km Laufleistung fände ich das doch etwas übertrieben :rolleyes:
Ser's,

das sind wohl Altersbeulen - 15.600km - da ruhen meine Reifen schon laaaaange im Reifen-Walhalla.:):):):):)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Stroker

Stroker

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
22
Ort
CH-Jurasüdfuss
Modell
R1200GS TB 08.11
Hi
Am Samstag wird auf meiner GS ein Satz Anakee 2 montiert. Auf den Reifen bin ich sehr gespannt, mein Kollege von der Afrika-Twin Fraktion schwört jedenfalls darauf.

Gruss vom Jurasüdfuss
Stroker
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich denke, dass du es nicht bereuen wirst. Hatte auch auf meiner Africa Twin den Anakee drauf.
Jetzt auf der GSA fahr ich den Anakee2 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die Verbesserungen zum Zweier sind gut gelungen.

Für mich persönlich DER Referenzreifen
 
Thema:

Michelin Anakee - "Beulenbildung"

Michelin Anakee - "Beulenbildung" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Oben