Ergebnis 1 bis 7 von 7

Michelin Anakee - "Beulenbildung"

Erstellt von Nightrider, 18.04.2010, 22:21 Uhr · 6 Antworten · 1.550 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    33

    Ausrufezeichen Michelin Anakee - "Beulenbildung"

    #1
    Hallo Gemeinde,

    auf einer gestrigen Tour musste ich feststellen, das sich am Vorderreifen (Michelin Anakee) meiner GS regelrechte kleine "Beulen" bilden .

    Sieht irgendwie aus als hätten sich auf dem Reifen angeschwollene Mückenstiche gebildet, Größe wie ein 5 €-Cent Stück.

    Restprofiltiefe 2,5 mm.

    Ein neuer Reifensatz ist somit fällig, ich frage mich bloss ob ich vorher noch eine geplante Eifeltour von 500 km damit fahren kann. Mein Händler kriegt einen Wechsel kurzfristig nicht hin .

    Hat das schon einmal jemand gehabt und kann mir sagen wodurch solch ein Effekt verursacht wird?

    Und jetzt redet mir nicht von gummigeilen Schnaken....

    Danke für Feedback,

    Gruß

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Gummigeile Schnaken schon, aber schätzungsweise haben die sich bei der Produktion eingeschlichen.
    Eine Empfehlung gebe ich nicht. Meine Einstellung ist: Wenn ich beobachtet hätte wie, bzw in welchem Zeitraum die Beulen entstehen und wie sie sich entwickeln, würde ich danach entscheiden.
    gerd

  3. Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    299

    Standard

    #3
    Hallo Nightrider, solltest du eine Rückmeldung über die Ursache für diese Beulenbildung bekommen, so wäre es gut, wenn du sie hier einstellen könntest. Finde ioch schon interessant, allein schon, weil ich den gleichen Reifen fahre :-)

  4. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    #4
    Ich habe heute Feedback von Kollegen aus meinem BMW Motorradclub erhalten :

    Zwei Kollegen, zwei Meinungen:

    1. Beulenbildung durch Überlastung des Reifens (zu heiß geworden und/oder mit zu wenig Luftdruck gefahren). Am Luftdruck kann es nicht liegen, da bin ich pingelig und daher ist dieser immer korrekt (+0,1 bar über Werksangabe). Allerdings bin ich Ende letzten Sommers mehrfach bei 34 Grad und mit Sozia durch die Eifel geheizt, ist er dort vielleicht heiß geworden , klingt irgendwie komisch, so etwas muss ein Reifen doch wohl aushalten. Besser nicht mehr fahren, lautet die Empfehlung.

    2. Materialfehler, die verschiedenen Komponenten der Gummimischung verbinden sich nicht mehr richtig. Risiko der Laufflächenablösung, also besser nicht mehr fahren. Ich soll prüfen, ob in den Beulen eine weichere, klebrige Mischung ist (also die Beulen aufschneiden) und den Reifen reklamieren.

    Hmmm, neue Reifen gibt es am Freitag und am Samstag geht es auf Tour .

    Reifen reklamieren? Nach 15.600 km Laufleistung fände ich das doch etwas übertrieben

    Danke erst einmal für Eure Antworten,

    Gruß

  5. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Nightrider Beitrag anzeigen

    Nach 15.600 km Laufleistung fände ich das doch etwas übertrieben
    Ser's,

    das sind wohl Altersbeulen - 15.600km - da ruhen meine Reifen schon laaaaange im Reifen-Walhalla.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  6. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    #6
    Hi
    Am Samstag wird auf meiner GS ein Satz Anakee 2 montiert. Auf den Reifen bin ich sehr gespannt, mein Kollege von der Afrika-Twin Fraktion schwört jedenfalls darauf.

    Gruss vom Jurasüdfuss
    Stroker

  7. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #7
    Ich denke, dass du es nicht bereuen wirst. Hatte auch auf meiner Africa Twin den Anakee drauf.
    Jetzt auf der GSA fahr ich den Anakee2 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die Verbesserungen zum Zweier sind gut gelungen.

    Für mich persönlich DER Referenzreifen


 

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Michelin Pilot Road 3 gegen K60 Scout oder CTA "Z"
    Von jonnyy-xp im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  4. Biete Sonstiges "JACKENFLICKER" div. Aufnäher/-bügler SHELL/BILSTEIN/REMUS/MICHELIN/DURACELL
    Von NIk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:51
  5. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14