Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also so eine Karusselldrehbank fehlt mir auch noch in der Werkstatt. Canario
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mit endgültig Schluss meinte ich mich, weil ich doch schrieb: Ich halte mich aber jetzt aus dieser Diskussion heraus, außer, jemand berichtet von Geländefahrten. Musst schon lesen, wenn du auf etwas antwortest. Schluss!
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Und in der Tat.
Bei leichtem Matsch ist er für das "Straßenprofil" echt nicht schlecht.
Und auch auf der Straße bis zum Profilrand gefahren...:stomp:
Gruß Peter
 
B

borromeus

Gast
Ich habe da eine Sache, die ich so nicht kenne und daher eine Frage:

bei meinem Vorgängermoped, der Multistrada, sah das Reifenbild wie folgt aus: Pirelli Scorpion Trail, hinten bis auf die Kante gefahren, vorne 2cm "Luft" im ganz normalen Landstrassenbetrieb.
Der AIII auf meiner GS(LC): (Road, ESA normal, Maxerl und Koffer): vorne 0,5cm hinten 2cm.... Druck 2,5/2,9 (Werksangaben). Da ich die GS erst neu habe, habe ich es sicher noch nicht übertrieben, da geht schon noch was, aber die Differenz, dass vorne viel weniger Rand bleibt als hinten verblüfft mich schon.
Ideen?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
die Reifen sind anders geschnitten...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Bilder sind von einer 2006er ADV mit den Reifengrößen 110/80/19 vorne und 150/70/17 hinten. Die LC hat 120 vorne und 170 hinten, also schon ein bisschen anders.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
ich habe mir nicht alle 20 Seiten durchgelesen.

Habe den A3 drauf und finde den nach 320km recht laut. Auf der AB / Landstrasse brummt der ganz schön vor sich hin.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ist 2,9 bar wirklich die Werksangabe für den A III? Es erscheint mir zu hoch, ich fahre auf der GS 2010 2,6 solo mit viel Gepäck und ohne natürlich den gleichen Druck.
 
B

borromeus

Gast
Das ist die Werksangabe für alle Reifen, wie es scheint.

- - - Aktualisiert - - -

So ich habe jetzt den Selbstversuch gemacht.
Kreisverkehr ganz vorsichtig immer schneller bis das VR Grip verloren hat.
Das habe ich so erwartet. VR "Angstrand" ist weg. Ich habe das gleich optisch kontrolliert.
HR noch immer gut 1,5 cm "Angstrand"... ;-)

Freunde, ihr habt doch auch LC's mit Anakees3, wie ist es bei euch?


ca. Sekunde 20 nicht spektakulär.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Jetzt werde ich doch wortbrüchig, aber wiederum nicht, weil es nichts mit der Diskussion zu tun hat, dass der A III nicht für üblich auf öffentlichen Straßen gefahrenen Schräglagen geeignet ist.

Zunächst einmal danke für deinen Videotest und ich glaube dir natürlich, was du gesehen hast. Das widerspricht aber allen Gesetzen der Physik und auch sonstigen optischen Gegebenheiten, dass der ungenutzte Streifen, gen. Angststreifen vorne schmaler ist, als hinten. Das kann jeder an seinem eigenen Motorrad sehen. Bei dir nicht und ich habe keine Erklärung dafür. Der vordere Streifen ist grundsätzlich breiter, als der hintere, hat mit der unterschiedlichen Reifenbreite zu tun. Es würde jetzt zuweit führen, das rechnerisch darzustellen, aber es geht mit Winkeln, die ich heute rein interessehalber ermittelt habe. Bei meiner GS beträgt der Schräglagenwinkel am Hinterrad 50° bis die Laufflächenkante den Straßenbelag berührt, beim Vorderrad sind es 65°. Du müsstest also 65° auf der Backe gelegen haben, damit du den Vorderreifen bis an die Laufflächenkante bringst, was in deinem Video eindeutig nicht so ist.

Es kann jetzt tatsächlich nur mit einem anderen Profilradius des 120 er Vorderreifen im Gegensatz zum von mir genutzten 110 er zu tun haben, wie oben auch schon vermutet wurde. Sollte dies so sein, dann hat Michelin alles richtig gemacht, weil beim 110 er mindestens 1 cm ungenutzt bleibt. Bei mir aber egal, weil mein Vorderreifen immer länger hält als der Hinterreifen. Werden trotzdem immer beide getauscht.

Gruß

Nik
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Das Phänomen, daß der vordere zuerst auf der Kante ist, gibts auch anderswo, Beispiel:

KTM 690 Enduro

90/90-21 vorn
140/80-18 hinten
Pirelli Scorpion MT 90 A/T

Wenn der vordere komplett angefahren ist, hat der hintere noch 10 - 15 mm breiten Streifen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Wieso soll das nicht so sein. Ist bei meiner R100GS bei den CTA auch so.
Du hast zwar Recht mit der Aussage, dass das mit der Reifenbreite hinten und vorne zu tun hat, aber das ist nicht alles.
Entscheidend ist die tatsächliche Reifenkontur (Lauffläche). STell dir einfach einen Reifen mit einer exakt U-förmigen Kontur vor.
Da fährst du niemals bis zum Rand. Das wären dann 90 Grad.
Deshalb ist ja der Angstrand gleich in zweierlei hinsicht Blödsinn.
1. Jeder Reifen hat eine andere Kontur
2. Ist der letzte Rand erreich ist meist noch lange nicht Schluss.

Normalerweise werden Hinterreifen von der Kontur her wie ein weit offenes U Konstruiert. Damit erhöht sich bei gleicher Reifenbreite der Radius der Lauffläche.
Dies erhöht die Wirkbreite der Aufstandsfläche. Was wiederum positiv für die zu übertragenden Beschleunigungskräfte ist.

Bei all diesen Dingen, kann aber dann doch nicht mehr berücksichtigt werden, dass die LC hinten nen 170er hat. Sprich der Vordereifen der luftgekühlten 4V GSen wird in der selben Form gemacht.
Nutzt jetzt Michelin den 170er um eine rundlichere Form zu realisieren (Handling, evtl. für diese Karkasse notwendig oder, oder) kann es zu genau dem beschriebenen Phänoomen kommen.

Fazit: Wen juckts. Ich fahre meine wohlfühlschräglage und wenn was rutscht reagiere ich. Egal ob da ein Streifen ist.
 
B

borromeus

Gast
Jetzt werde ich doch wortbrüchig, aber wiederum nicht, weil es nichts mit der Diskussion zu tun hat, dass der A III nicht für üblich auf öffentlichen Straßen gefahrenen Schräglagen geeignet ist.

Zunächst einmal danke für deinen Videotest und ich glaube dir natürlich, was du gesehen hast. Das widerspricht aber allen Gesetzen der Physik und auch sonstigen optischen Gegebenheiten, dass der ungenutzte Streifen, gen. Angststreifen vorne schmaler ist, als hinten. Das kann jeder an seinem eigenen Motorrad sehen. Bei dir nicht und ich habe keine Erklärung dafür. Der vordere Streifen ist grundsätzlich breiter, als der hintere, hat mit der unterschiedlichen Reifenbreite zu tun. Es würde jetzt zuweit führen, das rechnerisch darzustellen, aber es geht mit Winkeln, die ich heute rein interessehalber ermittelt habe. Bei meiner GS beträgt der Schräglagenwinkel am Hinterrad 50° bis die Laufflächenkante den Straßenbelag berührt, beim Vorderrad sind es 65°. Du müsstest also 65° auf der Backe gelegen haben, damit du den Vorderreifen bis an die Laufflächenkante bringst, was in deinem Video eindeutig nicht so ist.

Es kann jetzt tatsächlich nur mit einem anderen Profilradius des 120 er Vorderreifen im Gegensatz zum von mir genutzten 110 er zu tun haben, wie oben auch schon vermutet wurde. Sollte dies so sein, dann hat Michelin alles richtig gemacht, weil beim 110 er mindestens 1 cm ungenutzt bleibt. Bei mir aber egal, weil mein Vorderreifen immer länger hält als der Hinterreifen. Werden trotzdem immer beide getauscht.

Gruß

Nik
Das ist ja, was mich einigermassen unsicher macht. Die Schräglage war pi mal Auge vielleicht 45°, 40° gegen Horizont und ca 5° geschätzt hängt der Kreisverkehr nach aussen (man sieht das bei Sekunde 3 etwa recht schön)- da schaff ich mit dem Honda Roller mehr.
Ich glaube auch nicht, dass sich das massiv durch ein paar Zehntel weniger Luftdruck vorne ändern wird.
Obwohl sich der Reifen, vor allem bei Nässe gut fährt ist dieses Ergebnis leider nicht sehr gut. Ein warmgefahrender Reifen bei knapp 30° Lufttemperatur der weg ist bevor noch eine Raste aufsetzt vermittelt nicht viel Vertrauen.
 
mw69

mw69

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
152
Ort
Wien
Modell
GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Hallo,

auch Ich bin mit dem Vorderreifen früher an der Kante wie hinten.

R 1200 GS Rallye TÜ, Metzeler Tourance EXP

LG
Martin
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Fazit: Wen juckts. Ich fahre meine wohlfühlschräglage und wenn was rutscht reagiere ich. Egal ob da ein Streifen ist.
So mache ich das seit ich Motorradfahre und das ist schon sehr lang. Vom Angststreifen habe ich erst vor 3 Jahren einmal gehört und mir gedacht, welch ein Schmarrn. Und im Moment habe ich keinen Bedarf nach irgend einem anderen Reifen. Schon gar nicht bei Nässe und im Trockenen erst recht nicht. [Spaßmodus an] Wo der A III überhaupt nichts taugt, das ist im tiefen feinen Sand, gerade vorgestern beinahe wieder die Fuhre gekippt. [Spaßmodus aus]

Für diesen Untergrund habe ich aber noch nie einen passenden Reifen gefunden, da liegt vermutlich der Fehler zwischen Ohren.

Gruß

Nik
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
auf dem Film schaut es so aus als die Fahrbahn aus Beton ist und Beton Rutscht sehr viel früher als Asphalt , ist zumindest dort wo ich Wohne so

gruss Franz
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Nette Kantendiskussion. Ich hatte beim Tourance EXP vorne keine Streifen, hinten einen kleinen. Beim TR91 ist nun plötzlich vorne wieder einer kleiner da, obwohl ich definitiv mehr Schräglage damit fahre.
Ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile auch egal, ich will Spaß und den habe ich und egal wie schräg und schnell ich fahre, es wird immer einen geben der es besser kann. Aber die Erfahrung zeigt, dass auch mit Streifen die wenigsten dran bleiben und viele von denen haben keinen Steifen mehr..... Es spielen nämlich auch Dinge wie Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Gewicht und Gewichtsverteilung sowie Temperatur eine Rolle.
Mein persönliches Fazit: Streifen hin oder her, wichtig ist das der Reifen sich für den Fahrer der ihn fährt gut anfühlt und einem den Spaß ermöglich den man sich erhofft wenn man auf das Bike steigt.
 
B

borromeus

Gast
Das mag alles sein, aber die Fuhren die ich gewohnt bin haben zuerst mit irgendwas gekratzt und sind dann reifenmäßig am Limit gewesen. So n Reifen hat ja heutzutage Traktion ohne Ende.
Nun passiert der ungünstigste Fall: VR schmiert als erstes ab.
 
Thema:

Michelin Anakee III

Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • Oben