Canario
Also so eine Karusselldrehbank fehlt mir auch noch in der Werkstatt.Wenn man wirklich auf der Kante fährt, sieht es so aus:
Foto aus dem V-Stromforum:
Canario
Also so eine Karusselldrehbank fehlt mir auch noch in der Werkstatt.Wenn man wirklich auf der Kante fährt, sieht es so aus:
Foto aus dem V-Stromforum:
Das ist ja, was mich einigermassen unsicher macht. Die Schräglage war pi mal Auge vielleicht 45°, 40° gegen Horizont und ca 5° geschätzt hängt der Kreisverkehr nach aussen (man sieht das bei Sekunde 3 etwa recht schön)- da schaff ich mit dem Honda Roller mehr.Jetzt werde ich doch wortbrüchig, aber wiederum nicht, weil es nichts mit der Diskussion zu tun hat, dass der A III nicht für üblich auf öffentlichen Straßen gefahrenen Schräglagen geeignet ist.
Zunächst einmal danke für deinen Videotest und ich glaube dir natürlich, was du gesehen hast. Das widerspricht aber allen Gesetzen der Physik und auch sonstigen optischen Gegebenheiten, dass der ungenutzte Streifen, gen. Angststreifen vorne schmaler ist, als hinten. Das kann jeder an seinem eigenen Motorrad sehen. Bei dir nicht und ich habe keine Erklärung dafür. Der vordere Streifen ist grundsätzlich breiter, als der hintere, hat mit der unterschiedlichen Reifenbreite zu tun. Es würde jetzt zuweit führen, das rechnerisch darzustellen, aber es geht mit Winkeln, die ich heute rein interessehalber ermittelt habe. Bei meiner GS beträgt der Schräglagenwinkel am Hinterrad 50° bis die Laufflächenkante den Straßenbelag berührt, beim Vorderrad sind es 65°. Du müsstest also 65° auf der Backe gelegen haben, damit du den Vorderreifen bis an die Laufflächenkante bringst, was in deinem Video eindeutig nicht so ist.
Es kann jetzt tatsächlich nur mit einem anderen Profilradius des 120 er Vorderreifen im Gegensatz zum von mir genutzten 110 er zu tun haben, wie oben auch schon vermutet wurde. Sollte dies so sein, dann hat Michelin alles richtig gemacht, weil beim 110 er mindestens 1 cm ungenutzt bleibt. Bei mir aber egal, weil mein Vorderreifen immer länger hält als der Hinterreifen. Werden trotzdem immer beide getauscht.
Gruß
Nik
So mache ich das seit ich Motorradfahre und das ist schon sehr lang. Vom Angststreifen habe ich erst vor 3 Jahren einmal gehört und mir gedacht, welch ein Schmarrn. Und im Moment habe ich keinen Bedarf nach irgend einem anderen Reifen. Schon gar nicht bei Nässe und im Trockenen erst recht nicht. [Spaßmodus an] Wo der A III überhaupt nichts taugt, das ist im tiefen feinen Sand, gerade vorgestern beinahe wieder die Fuhre gekippt. [Spaßmodus aus]Fazit: Wen juckts. Ich fahre meine wohlfühlschräglage und wenn was rutscht reagiere ich. Egal ob da ein Streifen ist.