Hallo,
da die Diskussion über den A3 immer noch läuft, steuere ich kurz meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen bei (ca. 3000Km) bei.
Moped: F800GS ohne ESA (letzter Reifen A2)
Luftdruck V/H: Solo - 2,3/2,6; mit Sozia - 2,4/2,8; mit Sozia und Gepäck - 2,4/2,8; Schotter - 2,0/2,2
Federvorspannung: eigentlich immer im oberen Viertel
Temperaturen: 15-33 Grad, kein Regen (zum Glück)
Straßen: fast nur Pässe und Landstraßen, lediglich 50Km BAB (max. 160/h mit vollem Gepäck und Sozia)
Fahrstil: normal bis schnell, überhole wesentlich mehr Mopeds als umgekehrt
Ich bin eigentlich fast direkt vom Reifenwechsel in den Urlaub gefahren. Nach kurzer Eingewöhnungsphase (50Km) waren die Angststreifen schon weg, was für mich bedeutet, dass die Reifen einen andere /Querschnitt/Rundung als der A2 haben müssen. Das anfängliche Gefühl, dass der Reifen etwas unwillig in die Kurve gehen will hat sich auch sehr schnell gelegt. Bei mir erzeugt er keine nennenswerten Geräusche und verhält sich völlig normal. Fährt sich sehr schön rund und ohne Rutscher.
Sogar auf den Schotter-/Waldstrecken im Velebit mit Sozia machte er eine ordentliche Figur. Ist natürlich kein TKC80, hat sich aber besser geschlagen als bei dem Profil zu erwarten war.
Wenn er sich bei Regen auch so ordentlich benimmt und der Verschleiß stimmt darf er wiederkommen.
Gruß
Jürgen
PS: Ja, der Luftdruck verändert den Komfort des Reifens recht stark. Bei 2,4/2,8 ist wohl die Grenze erreicht, darüber ähnelt er dann wohl einem Vollgummireifen.