Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo martin, die ersten meter als die reifen frisch montiert waren bin ich mit 2,5 / 2,9 gefahren..... hab dann aber schnell bemerkt das...
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hey Jerry,

mich interessiert welchen Luftdruck du gefahren bist?

Dankeschön,




Servus Martin


hallo martin,

die ersten meter als die reifen frisch montiert waren bin ich mit 2,5 / 2,9 gefahren..... hab dann aber schnell bemerkt das dieser reifendruck überhaupt nicht passt...... habe dann gesenkt auf 2,3 /2,6..... das war dann erheblich besser.....da der reifen besser temperatur bekommen hat

gruß jerry
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
hallo martin,

die ersten meter als die reifen frisch montiert waren bin ich mit 2,5 / 2,9 gefahren..... hab dann aber schnell bemerkt das dieser reifendruck überhaupt nicht passt...... habe dann gesenkt auf 2,3 /2,6..... das war dann erheblich besser.....da der reifen besser temperatur bekommen hat

gruß jerry
Hey Jerry,

genauso war es ebenfalls bei mir.
Erst nachdem ich den Druck auf die Michelin-Empfehlung vorne auf 2,2 bar und hinten auf 2,4 bar reduziert hatte, war der Fahrspaß mit der 12er GSA wieder da.

Mittlerweile finde ich nichts negatives mehr an dem reifen ... habe auch nicht das immer wieder genannte Abrollgeräusch.

Gruß Martin
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Moin zusammen,
also auf meiner ( 2014) ist er Werksseitig montiert.werde am Tag der Abholung direkt mal den Luftdruck prüfen.....
bin mal gespannt auf den Reifen......ka ob der Next ggf besser gewesen wäre??

GLG

Marco
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
mein anakee3 hat zwar 10 000 km gehalten...... habe nun aber trotzdem auf metzeler next gewechselt und bin mehr als zufrieden.....

schlechte reifen gibt es in dieser preisklasse nicht mehr...... es stellt sich nur die fragen....mit welchem reifen kommt man am besten klar und ist für die persönlichen bedürfnisse dann der richtige reifen .....

was mit am NEXT sehr gut gefällt..... ich rutsche keinen milimeter bei flotter fahrweise, wo es im vergleich beim anakee3 immer etwas brenzlig war .

jerry
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
okay, ich bin eher der gemütliche.
Ich brauche einen Reifen, der auch bei Nässe und kalten Temperaturen ( so um die 5 Grad ) auch noch Sicherheit bietet......

Gruß

Marco
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
es gibt auf trockener Strasse definitiv keinen spürbaren Gripunterschied zwischen dem Next und dem A3. Was du auch immer zu spüren glaubtest.. ob das ein Rutscher war oder auch nicht. Es lag sicher nicht am Reifen, sondern am Untergrund :)

nichts für Ungut...

ansonsten interessant geschrieben. Merci :)
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hier ein kleines Update zur Laufleistung meines A III:
Fahre den A III nun seit 11.300 km. Das Restprofil hat noch v 2,8 und h 3,1 mm. Rechnerisch müßte also das HR noch für max. 2.900 km bis zur gesetzl. Grenze von 1,6 mm haben. Würde also ca. 14.000 km ergeben! So einen haltbaren Reifen hatte ich bisher noch nie (Ur-Tourance - 11.000 km, Anakee 2 - 11.000 km und TR 91 - max. 9.500 km). Natürlich fahre ich nicht die letzte Rille und kein aufsetzen mit irgendwelchen Teilen von Töff, kein Blümchenpflückermodus, flott und "rund", wie man so sagt.
Der Reifen hat mich auch bei Nässe nie im Stich gelassen. Auch in der letzten Woche im Bayr. Wald bei Dauerregen (5-14 Grad C ) keine Rutscher, trotz reichlich Bitumenstreifen (fahre bei Nässe aber eher "schiessig" :)). Der Reifen hat auch zum Ende hin nach meinem Gefühl nicht abgebaut - auch nicht bei sehr flotter Fahrt in den trocken Phasen. Die Eigendämpfung ist in den letzten 2-3000 km eher besser geworden.
Fazit: für mich derzeit das richtige Pneu. Werde ihn wieder montieren.
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Ich habe heute mal eine Runde durch die Eifel gemacht.
Temperaturen lagen zwischen 12 und 16 Grad.
Die Straßen waren sehr wechselhaft Nass und Trocken.
Ich bin zwar noch im Einfahrmodus, habe aber jetzt schon ein sehr gutes Gefühl mit diesem Reifen.
Beim heraus beschleunigen aus den Kurven läuft das Ding wie an der Schnur gezogen. :-)
Bis jetzt kann ich also gar nichts negatives über den A III sagen.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
moin jung`s ,

ich hätte da noch ein satz für die bmw r 1200 gs LC abzugeben!580 km laufleistung!bei interesse....:cool:...einfach melden!!!
 
thonev

thonev

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
109
Ort
Upland
Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Ich habe heute mal eine Runde durch die Eifel gemacht.
Temperaturen lagen zwischen 12 und 16 Grad.
Die Straßen waren sehr wechselhaft Nass und Trocken.
Ich bin zwar noch im Einfahrmodus, habe aber jetzt schon ein sehr gutes Gefühl mit diesem Reifen.
Beim heraus beschleunigen aus den Kurven läuft das Ding wie an der Schnur gezogen. :-)
Bis jetzt kann ich also gar nichts negatives über den A III sagen.
@ Poseidon1970: Also, das Gefühl, das der Reifen mir vermittelt ist auch absolut top. Damit bin ich wirklich zufrieden. Bei sind halt nur die Geräusche, die nerven. Merkst Du nichts davon?
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Doch schon, aber ich störe mich nicht weiter daran....
ist aber auch stark vom Untergrund abhängig.
Wenn ich den Satz irgend wann mal abgefahren habe werde ich auf den Karoo 3 wechseln.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
wird der Anakee 3 aus dem Programm genommen ? auf der Homepage von Michelin war zuerst auch der Anakee3 , jetzt fehlt er schon längere Zeit , es ist nur der Anakee2 vorhanden ,wird er aufgelassen kommt was neues ?

hatte noch nie einen besseren Reifen auf der 800GS und habe diese schon eingewintert , könnte noch 2000Km mit dem Reifen Fahren wollte mir deshalb nächstes Jahr einen neuen besorgen , aber wenn es ihn dann nicht mehr gibt müßte ich schon heuer einen Kaufen ,zurück zum Anakee 2 will ich nicht

Gruss Franz
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
wird der Anakee 3 aus dem Programm genommen ? auf der Homepage von Michelin war zuerst auch der Anakee3 , jetzt fehlt er schon längere Zeit , es ist nur der Anakee2 vorhanden ,wird er aufgelassen kommt was neues ?

...
Gruss Franz
Ich hab jetzt auch mal auf der Michelin-Seite nachgekuckt, Franz hat Recht, den Anakee 3 kann man im Moment nicht aufrufen. Allerdings glaube ich eher, dass die Franzosen ihre Homepage im Moment etwas verbauselt haben. Der A3 wird da immer noch gelistet und die Freigabe auch, man kann nur kein Produktbild anzeigen lasssen, teilweise wird sogar beim Klick auf den Link für den Dreier der Anakee 2 angezeigt. Soweit ich weiß, wird die 2014er LC derzeit fast ausschließlich auf A3 als Erstausrüstung ausgeliefert...
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
wird der Anakee 3 aus dem Programm genommen ? auf der Homepage von Michelin war zuerst auch der Anakee3 , jetzt fehlt er schon längere Zeit , es ist nur der Anakee2 vorhanden ,wird er aufgelassen kommt was neues ?
...
Gruss Franz
Ich wollte gerade bei meinem örtlichen Händler des Vertrauens einen weiteren Satz Anakee III ordern, da ich ich - wie schon mehrfach hier von mir erwähnt - bestens mit dem A III zufrieden war. Leider ist der A III derzeit bei Michelin nicht bestellbar, so die Mitteilung des Reifendealers. Lediglich einige Restanten (möglicherweise mit älterer DOT) sind bei einzelnen Grosshändlern abrufbar. Da ich aber jetzt keinen "alten" A III wollte, werde ich mich jetzt für den Conti TA 2 (vorne mit Z) entscheiden. Insbes. der Reifentest 2013 von Mopedreifen.de und die Berichte dazu von "Hansemann" (großen Dank an Hansemann für die Arbeit, die damit sicher verbunden war!) haben mich diese Alternative wählen lassen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
So, jetzt bin ich den Reifen auf der 2014er GS auch selbst gefahren, bisher rd. 1.500km. Leider bin ich nicht zufrieden damit. Warum? In engen Bergaufkurven/Kehren driftet das Hinterrad weg, wenn man voll beschleunigt (allerdings nicht unkontrolliert). Das bei Temperaturen zwischen 14 und 2 Grad, nehme daher an, dass der Reifen bei niedrigeren Temperaturen zu wenig Grip aufbaut (für meine Fahrweise).
Einmal hat es das komplette Motorrad quergestellt in einer engen links/rechts Kombination (6 Grad) bei ca. 70km/h, d.h. auch der Vorderreifen ist "gekommen". Kollegen auf der alten GS hatten diese Probleme nicht (liegt möglicherweise auch am zivileren Fahrstil).
Und er ist laut.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Bin bei ähnlichen Temperaturen den Next letztes WE gefahren, bis auf die Kante hinten und vorne,.....liegt eher am Anakee und nicht an den Temperaturen :)
lg
Christian
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
So, jetzt bin ich den Reifen auf der 2014er GS auch selbst gefahren, bisher rd. 1.500km. Leider bin ich nicht zufrieden damit. Warum? In engen Bergaufkurven/Kehren driftet das Hinterrad weg, wenn man voll beschleunigt (allerdings nicht unkontrolliert). Das bei Temperaturen zwischen 14 und 2 Grad, nehme daher an, dass der Reifen bei niedrigeren Temperaturen zu wenig Grip aufbaut (für meine Fahrweise).
Einmal hat es das komplette Motorrad quergestellt in einer engen links/rechts Kombination (6 Grad) bei ca. 70km/h, d.h. auch der Vorderreifen ist "gekommen". Kollegen auf der alten GS hatten diese Probleme nicht (liegt möglicherweise auch am zivileren Fahrstil).
Und er ist laut.

Was macht denn das ASC, das solche Zustände ja eigentlich verhindern soll?
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
So, jetzt bin ich den Reifen auf der 2014er GS auch selbst gefahren, bisher rd. 1.500km. Leider bin ich nicht zufrieden damit. Warum? In engen Bergaufkurven/Kehren driftet das Hinterrad weg, wenn man voll beschleunigt (allerdings nicht unkontrolliert). Das bei Temperaturen zwischen 14 und 2 Grad, nehme daher an, dass der Reifen bei niedrigeren Temperaturen zu wenig Grip aufbaut (für meine Fahrweise).
Einmal hat es das komplette Motorrad quergestellt in einer engen links/rechts Kombination (6 Grad) bei ca. 70km/h, d.h. auch der Vorderreifen ist "gekommen". Kollegen auf der alten GS hatten diese Probleme nicht (liegt möglicherweise auch am zivileren Fahrstil).
Und er ist laut.


hallo nach wien :-)

genau so verhält sich der A3 auf meiner 2011er triple black..... bei flotter sportlicher fahrweise driftet der reifen weg..... dies hat mir regerecht den fahrspass genommen..... hab vor kurzem auf metzeler next gewechselt und nun ist die welt wieder in ordnung.

jerry
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Könnte mir gut vorstellen, dass der A3 aus dem Programm genommen und überarbeitet wird. Alleine hier im Forum haben ja schon einige Mails an Michelin geschrieben weil sie das "singen" nervt. Vom Grip und Verschleißbild bin ich bis jetzt zufrieden, bin mal gespannt wie er sich bei kühleren Temperaturen gibt, morgen werde ich seit langem nochmal fahren.
 
Thema:

Michelin Anakee III

Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • Oben