Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den Tourance Next habe ich aufgezogen ohne Test! Bisher nur positive Erfahrungen, aber nur trockene Straßen. Im Weserbergland war der echt ein...
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Den Tourance Next habe ich aufgezogen ohne Test!

Bisher nur positive Erfahrungen, aber nur trockene Straßen. Im Weserbergland war der echt ein Kurvenräuber!
Verschleiß etc. keine Ahnung, dafür habe ich ihn zu kurz.

Gruß

Snake28
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Meine Anakee II werden nach der Pfingsttour ca. 1000 km für den großen Alpenurlaub gegen den A III getauscht. Deshalb habe ich heute die Profiltiefe ein letztes Mal gemessen und eine interessante Erkenntnis daraus gezogen.

Die Reifen sind jetzt 9.000 km drauf und haben auf der 4.500 km Urlaubstour, überwiegend Alpen, vorne nur 0,2 mm und hinten 2,7 mm Profil verloren. Auf den restlichen Strecken 4.500 km hier in der Umgebung und in der Stadt vorne 0,9 mm und hinten 1,9 mm verloren. Das hätte ich jetzt so nicht vermutet. Ihr?
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo nordmann1,

ich finde, das sind doch sehr gute Verbrauchswerte deines Anakee 2: auf 9 Tkm v. 1,1 mm und h. 4,6 mm Profilverbrauch lässt sich sehen. Lässt hinten auf > 12 Tkm Laufleistung hoffen. Zum Vergleich: Bei meinem A 2, den ich als Erstausrüstung auf der GS vor 3 Jahren hatte, konnte ich nach meinen Aufzeichnungen nach 8,3 Tkm einen Verbrauch von v. 1,3 mm und h. 4,4 mm feststellen. Wenn ich mich recht erinnere bin ich im 1. Jahr mit der 1200er noch etwas verhaltener gefahren als anschl. mit den TR 91 (2 Sätze) und jetzt aktuell mit dem A III. Beim jetzigen A III liegt der Profilverschleiß aktuell nach 2,2 Tkm bei v. 0,5 mm und h. 1,3 mm. Ich denke mal, der A III ist da schneller runter gefahren, als der A 2 seinerzeit. Dafür hat der A III aber für mich, wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte, deutlich mehr Performance als der A 2 und erhöhten Spaßfaktor mit viel mehr Sicherheitsgefühl, auch bei Nässe. Lasse mich da auch von dem Reifentest in Motorrad 11 nicht beirren!
Viel Spass schon mal bei der Pfingsttour...

- - - Aktualisiert - - -

@Nordmann1 – kleine Ergänzung – musste erst mal darüber schlafen, um deine Frage richtig zu verstehen:): in den Alpen Abrieb auf 4,5 Tkm vorne nur 0,2 mm ist extrem wenig – hast du sicher wenig gebremst; hinten 2,7 mm: nun ja, die schönen Kurven und der raue Asphalt fordern ihren Tribut. Ist aber hinten trotzdem wenig Verlust, meine ich. Hast sicher wenig Schlupf am Hinterrad gehabt. Mit Sozia und Gepäck gefahren? In der Stadt und „flachen“ Umgebung deiner schönen Heimat (bei 4,5 Tkm Abrieb v 0,9 mm, h 1,9 mm) bist du möglicherweise mit viel anbremsen vor und in die Kurven hinein gefahren? Das belastet den Vorderreifen stärker, denke ich. Insgesamt ist es aber schon wenig Reifenabnutzung. Ich hatte mit dem A2 in dem betreffenden Jahr im „Mischbetrieb“ Mittelgebirge Sauerland (mit dem A2 bin ich in dem Jahr leider nicht in den Alpen gewesen) stets v 0,15 und h 0,50 mm Abrieb auf 1 Tkm. Mit dem TR 91 war es im folgenden Jahr in den Alpen dann v 0,21 mm und h 0,72 mm Abrieb auf 1 Tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hallo Jürgen & all,

wie du richtig nachgereicht hast, mir ging es nicht um die Laufleistung, sondern tatsächlich um die deutlichen Unterschiede. War in den Alpen Solo unterwegs und fast jeden Tag wo anders und das 3 Wochen lang. Am wenigsten habe ich auf den 1.600 km mit dem Autoreisezug an Profil verbraucht, sind aber in den 4.500 km nicht enthalten, kleiner Scherz, soll aber aussagen, dass ich keinen einzigen Km Schnellstraße oder gar BAB gefahren bin.

Nur auf den "Überführungsfahrten" bin ich mit Gepäck gefahren. Bei diesen "Verbräuchen" könnte man meinen, ich bin nur dahingerollt, was ich natürlich auch ab und an gemacht habe. Trotz meines etwas fortgeschrittenen Alters, sticht mich doch nochmal ab und zu der Hafer. Habe einen abgedroschenen Spruch, meine GS ist ein Fahrzeug und kein Bremszeug, habe tatsächlich einen sehr runden und zügigen Fahrstil (ist nicht meine Einschätzung) und meine Bremskolben sind links und rechts vor meinen Füßen. Schaust du hier, wenn es dich interessiert. https://dl.dropboxusercontent.com/u/28459484/passo giau.wmv

Wir könnten uns jetzt selbst beweihräuchern, wie effektiv wir beide mit unseren Pneus umgehen, aber ich amüsiere mich schon dann und wann in den Alpen, wenn da einige Kandidaten die Brause wie blöd aufreißen, vor der Kurve genauso blöd und zu spät bremsen, um dann die Kurve auf der Gegenfahrspur auszuleiten und jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, auf der Passhöhe ankommen, wenn ich mein Motorrad schon abgestellt habe. Weiter finde ich diesen Wettstreit höchst albern, "mein Reifen hält nur 6.000 km" und soll ausdrücken, ich bin ein guter und schneller Fahrer, ich behaupte, zumindest in einer Kategorie stimmt das nicht, meistens sogar in beiden. :tongue:

Mein A II ist jetzt fast fertig, obwohl vorne noch etwas ginge, tausche aber grundsätzlich beide Reifen. Binsenweisheit, zum Ende nimmt die Profiltiefe deutlich schneller ab als zum Beginn.

Gruß

Nik
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Nick,
kann dir in allen deinen Ausführungen voll inhaltlich zustimmen. Denke mal, wir haben den gleichen "runden" Fahrstil und gelegentlich mal die gleichen "Haferstiche". Ich zumindest, wenn ich eine schöne Kurvenkombi vor mir habe. Alter schütz halt vor Torheit nicht, oder so ähnlich.:D Aber du bist ja sicher noch ein paar Jährchen jünger als ich, wie ich auf dem Video gesehen habe. Schönes Video übrigens. Passo Giau, bin ich auch schon gefahren - liebe die Dolos! Fahre nach den BMW-Days in Garmisch (bin dann das erste mal bei den BMW-Tagen) noch eine Woche in die Dolos mit ein paar Moped-Kollegen. Mal schaun, wo es uns hin verschlagen wird - noch keinen Plan bisher gemacht. Habe übrigens seit kurzem auch eine Action-Videocam (Contour-Roam) und mache derzeit meine ersten Versuche damit. Halterung habe ich Ram-Mount, eine am Lenker links, neben dem Spiegelträger und eine an der Halterung der LED-NSW am Schnabel links.
Habe meine Reifen bisher ebenfalls immer paarweise getauscht. Lohnte sich m.E. nicht noch ein paar, vielleicht noch 1000 km, mit dem alten VR zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JL3

Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
41
Ort
LKR Göttingen u. Shanghai
Modell
GS TÜ TB
So, jetzt hier mal kurz meine Anakee Historie:
Ich hab den werksseitig auf miner TB montierten A2 jetzt nach 8.000 km mit dem A3 ersetzt. Fahrregion ist Harz/Weserbergland und Urlaub ohne Langstrecke/Autobahn, keine Hochgeschwindigkeit. Grund fuer den Wechsel war eigentlich nur der HR, der VR hatte noch > 3 mm Profil.
Habe fuer das Paar A3 beim freundlichen Nicht-BMW Händler 270 € incl wuchten und Altreifenentsorgung bezahlt, bei Anlieferung der Räder.
Erste Eindrücke mit dem A3 nach 800 km auf trockener Fahrbahn
Fahrverhalten des Motorrades ist einen Tick agiler, deutlich harmonischeres und willigeres Kurvenverhalten, sehr gutes Sicherheitsgefuehl, gefuehlt leicht mehr Schräglage, bzw. Sicherheitsmarge vorhanden als mit dem A2 in den Hauskurven. Deutlich wahrzunehmen ist die höhere Agilität in schnellen Re/Li Kombinationen, das geht gefühlt schneller.

Ach ja, meine PivotPegz setzen bei mir nicht auf, der Zylinder auch nicht...

Fazit bis jetzt: Guter Reifen , Gutes Gefühl, leicht besser als Anakee 2 fuer meinen Fahrstil.

Hoffe dass dies zur Meinungsbildung bei dem einen oder anderen beiträgt.
Grüße,
- Jörg
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
Hi Jörg!

Wenn dir regelmäßig die Fußrasten und sogar die Zylinder aufgehen bzw. aufgingen, stimmt aber m.M.n. was anderes nicht.
Yepp! Dann ist das Fahrwerk zu tief. Mir gerade noch passiert. Bj 2007 hat noch keine ESA... Maschine beladen und... Los. In den ersten schönen Kurven knirschen Fußrasten und Koffer... UPS, mal an der Vorspannung drehen und alles ist gut!
Oder es ist der falsche Kurvenstil. Beim Drücken bekommt man auch eine GS gerne mal auf die Rasten, dann sollte man evtl am Kurvenstil feilen und schon ist alles im grünen Bereich.

Apropos A3. Trocken finde ich ihn wie schon oben geschrieben einfach genial.
Bei Nässe ist er auch gut, aber in einigen Situationen (Längsrillen, Straßenbahnschienen) verhält er sich anders als auf trockener Fahrbahn. Dieser Unterschied war beim A2 nicht so extrem. Will sagen, trocken ist der A3 erheblich besser geworden, bei Nässe nicht. Und genau da hat er auch im Test recht schlecht abgeschnitten. Die anderen Reifen haben da anscheinend nicht nur aufgeholt, sondern überholt!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Yepp! Dann ist das Fahrwerk zu tief.
Genau davon gehe ich auch aus.

Auf Gerds Powerboxer Seite steht, wie ein Fahrwerk bzw. die Vorspannung - da haperts bei den meisten schon - eigentlich eingestellt gehört. Sehr informativ, vor allem, wenn man dann feststellen kann, wie gut eigentlich das FW wäre, würde es ordentliche Justierung erfahren.

Was die Nässe-Geschichte betrifft: Schade, das finde ich persönlich sehr wichtig. Gerade bei Nässe kommt es oft aus das letzte bisschen Grip an, um nicht auf die Schnauze zu fallen,... wie letztes Jahr schmerzlich feststellen durfte.
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
@wuchris: der Grip ist okay und das Verhalten in Schräglage auch, aber bei Nässe merkst du auf einmal Spurrillen und Straßenbahnschienen. Der A3 ist bei Nässe nicht schlechter als der A2, aber der Poppometer-Unterschied zwischen trocken und nass ist extremer geworden. Mmhh bekomme es gerade nicht in Worte... Er verhält sich einfach anders beim Geradeausfahren auf Nässe und manchmal eben auch anders als ich es von dem Reifen erwartet hätte.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
@Nordmann1 – kleine Ergänzung – musste erst mal darüber schlafen, um deine Frage richtig zu verstehen:): in den Alpen Abrieb auf 4,5 Tkm vorne nur 0,2 mm ist extrem wenig – hast du sicher wenig gebremst; hinten 2,7 mm: nun ja, die schönen Kurven und der raue Asphalt fordern ihren Tribut. Ist aber hinten trotzdem wenig Verlust, meine ich. Hast sicher wenig Schlupf am Hinterrad gehabt.

Hallo Jürgen,
hier unterliegst Du einem kleinen Fehler. Bei viel Grip - also wenig Schlupf - hat man weniger Reifenverbrauch. Bei wenig Grip, also viel Schlupf verschleisst der Reifen schneller. Also hat man z bp bei Regen höheren Reifenabrieb, bze Reifenverschleiss

Gruss
Kai :)
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Jürgen,
hier unterliegst Du einem kleinen Fehler. Bei viel Grip - also wenig Schlupf - hat man weniger Reifenverbrauch. Bei wenig Grip, also viel Schlupf verschleisst der Reifen schneller. Also hat man z bp bei Regen höheren Reifenabrieb, bze Reifenverschleiss

Hallo Kai,
da hast du sicher recht! Nichts anderes habe in gemeint oder vielleicht doch schlecht formuliert.:( Rauer Asphalt (Alpen) = guter Grip, wenig Schlupf = aber trotzdem Abnutzung durch das Kurvengeschlängel. Darauf bezog sich der Versuch meiner Formulierung. :rolleyes:
 
H

Hoaschtinger

Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
2
Ort
Heimstetten
Modell
R1200GS/ADV 09
Hallo zusammen, habe den Anakee III seit gut 2000 km auf der ADV. Gripp in allen Lagen in Ordnung. Aaaaaber das heulen wird nicht leiser. :( Und noch was . Heute habe ich meine Kuh mal wieder gewaschen und was sehen meine Äuglein beim abledern....... MICHELIN Anakee III "MADE IN THAILAND"..... !!!??? :mad:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Robert,

danke für Deinen Bericht! Dass die dinger aus Thailand kommen, hätt ich auch nicht gedacht :confused: !! Eigentlich produziert Michelin die Motorradpneus in Spanien ....

Gruß

der Kurze
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also die Problematik mit dem Singen/Geräusche wird im XT1200Z-Forum auch diskutiert. Scheint kein Einzelfall zu sein! Ich habe gerade wieder den Anakee 2 montiert ..... und warte endlich auf ein paar schöne Wochenenden! Never change a running system :dance:
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Meine Anakee III sind auch Made in Thailand und nicht wie die Testreifen (Motorrad 11/2013) aus Spanien. Bin immer noch sehr zufrieden mir den Pneus, auch bei Nässe! Das "singende" Geräusch der A III ist bei mir nicht mehr so hochfrequent - scheint mit der Zeit vom Ton tiefer zu werden. Aber ist auch nicht so störend, finde ich. Ich vernehme es so zw. 40 und 70 Km/h. Dann sind andere Geräusche wie Motor, ESD-Sound, Wind dominanter.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo Jürgen,
hier unterliegst Du einem kleinen Fehler. Bei viel Grip - also wenig Schlupf - hat man weniger Reifenverbrauch. Bei wenig Grip, also viel Schlupf verschleisst der Reifen schneller. Also hat man z bp bei Regen höheren Reifenabrieb, bze Reifenverschleiss

Gruss
Kai :)
Hallo Kai,

bist Du Dir da ganz sicher?

Danke und Gruß
Canario
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
(höherer Reifenverschleiß bei Regen)

Hallo Kai,

bist Du Dir da ganz sicher?

Danke und Gruß
Canario
Das würde zumindest ein Phänomen erklären, das ich schon bei unterschiedlichen Moppeds und Reifen hatte: Nach Regenfahrten habe ich schon öfters den Geruch von verbranntem Gummi wahrgenommen und habe ihn mir nicht erklären können.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Das wohl auf keinen Fall.
Das Wasser kühlt den Reifen sehr stark. Das ist mit unter auch der Grund warum der Schlupf größer ist.
Ausser du bist Dauerdrifter nahe am Burnout.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
So, jetzt habe ich den A3 auch drauf. Bin erst 100km damit gefahren. Sehr neutrales Verhalten. Zieht sauber seine Bahn in Kurven. Vom Fahrverhalten werde ich wohl nichts auszusetzen haben. Aber.....diese Geräusche gehen mir reichlich auf den Zeiger. Ich höre sie bis 120 sehr deutlich und komme mir vor, als hätte ich den Motor durch eine Turbine ersetzt. Ich finde es dermaßen störend, das ich beim nächsten mal wieder den CTA aufziehen werde. Bis dahin muß ich wohl die nächsten 10000 km mit dieser Pest leben. Der CTA ist einfach mein Reifen und wenn der CTA2 auch bei Regen besser geworden ist/sein soll, dann gibt es für mich keine Alternative. Metzler EXP, auch ein geiler Reifen und besonders bei Nässe überzeugend. Aber 6500km mit einem Satz ist dann doch ein bißchen wenig. Da hält der CTA doppelt so lange.
 
Thema:

Michelin Anakee III

Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • Oben