Michelin Anakee Superreifen ! ! !

Diskutiere Michelin Anakee Superreifen ! ! ! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Anakee hat auf meiner Adventure knapp 10.000 km hinten mitgemacht, der Tourance ist nächste Woche nach gut 14.000 km fällig, wird wieder eine...
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
681
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Der Anakee hat auf meiner Adventure knapp 10.000 km hinten mitgemacht, der Tourance ist nächste Woche nach gut 14.000 km fällig, wird wieder eine Tourance werden, auch wenn ich nicht den riesen Haftungsunterschied zwischen den beiden feststellen konnte sind 4000 km mehr an Laufleistung ein gutes Argument zum Wiederkauf.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Bekam den Anakee als Erstausrüstung ab April auf die R1200GS Mü,auf der "alten" R1200GS hatte ich Dunlop 601,Tourance und Battle Wing,welcher mein Lieblingsreifen wurde.Der Anakee,jetzt bei 6000KM glatt ,ist mit Abstand für die R1200GS die schlechteste Wahl.Hoher Verschleiß,rutscht trocken und naß stärker als alle Anderen,stark ungleichmäßiger Verschleiß.War auch sauer daß BMW einen nicht mehr aktuellen Reifen (Nachfolger Anakee 2) mit einem Neufahrzeug ausliefert.Die neuen Battle Wings liegen schon bereit......Gruß Klaus
 
H

HP2Sascha

Gast
Habe den thread mal in den Reifenbereich verschoben. ;)
Servus
Sascha
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn das so weiter geht, könntest du den Beitrag bald in die Plauderecke verschieben. ;)

Bin ja schon wieder ruhig. :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei der von dir genannten Einfahrzeit (1.000-2.000 KM) denke ich eher an einen Tipfehler. Eine Null würde ich hinten immer streichen.
Er meinte sicherlich die Einfahrzeit des Moppeds, nicht nur des Reifens -> Erstausrüstungsreifen.

Ansonsten hast Du das wichtigste zu diesem Thema gesagt: die Entscheidung fällt im Bauch, von Reifentests alleine halte ich sehr wenig. Gerd sagt der Tourance sei unberechenbar, ich hab 3 Sätze zufrieden und lange gefahren, das empfindet jeder anders. Der Anakee käme bei mir nie aufs Mopped, man muss den Reifen mögen und ob ich den CTA, den ich im Moment drauf habe, noch mal nehme, entscheidet sich alleine über die Laufleistung. :)
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
117
Hallo,

ja, Andreas hat es erkannt, - meinte natürlich die Einfahrzeit des Bikes, " am Anfang nur bis 4000 U/min und so ...

Gruß
Erwin:cool:
 
T

TJdriver

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
18
Hallo

Ich war mit der Erstbereifung BW auf der 08er GS bis jetzt auch sehr zufrieden (Laufleistung 1700 km), doch vorgestern am Großglockner ist mir zweimal das Hinterrad in der Kehre weggeschmiert. Verdächtige aber eher den Fahrbahnbelag als Auslöser, vor allem die vielen Reisebusse samt Russwolken machen die Strasse sicher nicht griffiger. Mal sehen wie sich die Reifen in den Dolomiten schlagen.

Gruß
TJdriver
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
636
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

der Anakee war auf meiner Transalp mit Abstand der beste Reifen, auch wenn er im Vergleich zu anderen (Metzeler Enduro4 und Tourance) in Punkto Laufleistung nicht mithalten konnte.
Negativ aufgefallen ist mir bei zwei unterschiedlichen Reifensätzen das teils recht frühe Wegrutschen des Vorderrades auf heissem Asphalt (in der Region um den Gardasee). Dieses Verhalten konnte ich mehrfach reproduzieren, immer mit ähnlichem Tempo in denselben Kurven.
Auf losem Untergrund taugt der Anakee wegen fehlender Seitenführung des Vorderrades gar nichts. Deshalb habe ich ihn mir für die GS verkniffen, denn ab und an verlasse ich auch gerne mal die asphaltierten Wege.

Den ersten Tourance auf dem Hinterrad mußte ich übrigens kürzlich nach ca. 13Mm wechseln.


Ciao
Ondolf
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Auf meiner ADV habe ich letzten Frühling vor der Frankreichreise neue Tourance montieren lassen und war bezüglich Fahrverhalten und Griffigkeit sehr zufrieden. Nach ca. 700km hatte ich in Frankreich einen irreparablen Reifenschaden, so dass ich den hinteren Reifen wechseln musste. Der BMW Händler in Frankreich hatte jedoch "nur" einen Anakee an Lager und somit hatte ich keine grosse Wahl. Denn im Urlaub möchte ich fahren, und nicht auf bestellte Reifen warten.
Im Vergleich zum "fast" neuen Tourance war der Anakee nach meinem Gefühl viel agiler und das Fahrverhalten extrem ruhig. Ich hatte echt das Gefühl, dass ich auf einem anderen Motorrad sitze. Inzwischen habe ich mehr als 10'000km mit dem Anakee zurückgelegt und bin noch immer sehr zufrieden. Selbstverständlich zeigt er jetzt die üblichen Gebrauchsspuren, aber noch immer ist es völlig neutral und bezüglich Griffigkeit hervorragend.

Ich werde wieder einen Anakee aufziehen, denn ich konnte mich 1:1 davon überzeugen. In diesem Sinne hatte der unplanmässige Reifenwechsel in Frankreich auch einen positiven Aspekt ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Über Sägezähne konnte ich nicht klagen. Er war nur ein bissl lang drauf (10914Km) weil ich in FR nicht schnell genug Ersatz bekam.
Gegen Sägezähne hilft, etwas schneller in die Kurve zu fahren weil man dann nicht so stark rausbeschleunigen muss um dem Nachfolgenden zu entkommen (zu wollen).
gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

traumtänzer

Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
17
also,ich habe jedes jahr zum urlaub eine neuen satz reifen aufgezogen,günstig bei ebay ersteigert,so satz 85 € ,3 jhre alt.ist für eine person ein sehr schöner reifen,regen sehr gut,die meckerer am autozug wegen des reifenalters in sardinien überholt...einzig,wenns alles beladen+so,dannknickt er manchmal beim rausbeschleunigen ein,aber keine stresssache! der brückenstein auf meiner karre ist müll,wennste auf welligem asphalt rausbschleunigst,denkste,der kardan fliegt weg,leider..sonst gut,aber wie alle br.sägezahnneigung am vorderrad!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.342
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
endlich wieder ein Reifenbeitrag. Ich freue mich! :p

Objektive Tests sind Pillepalle. Die Reifenfrage wird im Bauch entschieden. Basta. ;)
he Bernd , mit diesen Reifen hast du eh nix zu tun .....und ich auch nicht :p
lange nix von die gelesen warst du auf Reisen :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
yep Michael,

der PilotPower hat gut funktioniert.

 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
mit diesen Reifen hast du eh nix zu tun .....und ich auch nicht :p
Logo
für 17 Zöllige Kinderfelgen gibt's die Edel-Schlappen nicht ;)

@Bernd... tolles Bild... Friaul
wollte ich dieses Jahr hin (Lago die Sauris / Panoramica / Lanza)
ist aber wettertechn. in's Wasser gefallen :(
vielleicht Anf.Sept. - steht ganz oben auf der to-do-Liste :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@olby; genau.

Die Panoramica hat mich allerdings etwas enttäuscht. Ansonsten eine tolle Ecke ("rund um den Sauris-See"). Als Unterkunft kann ich das Riglarhaus in Lateis sehr empfehlen. Anschließend haben wir noch das Trentino und zum Schluß die Dolos unsicher gemacht.

Werde in den nächsten Tagen einige Bilder einstellen.
 
K

krabler

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1
läuft und läuft.......

so, dann will ich mich jetzt auch mal zu wort melden.
habe schon seit jahren auf meiner gs(noch immer 1100 neue aber unterwegs :)) den anakee drauf. laufleistung momentan über 10'000 km.
und da war eine pyreneen tour letztes jahr drin. 4500 km in 10 tagen.
hält trocken und nass das was er soll. speziell bei nässe habe ich
auch letztes wochenende wieder feststellen dürfen das mir spätestens
wenns nass wird niemand mehr folgen kann.......

der bleibt drauf, denn der passt mir!
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
117
sag ich doch, daß der Anakee ein Superreifen ist, - vorausschauend werde ich damit ca. 9000 km fahren, habe jetzt 8500 drauf, - es gibt ja jetzt den Anakee 2, soll noch besser sein und noch mehr Profiltiefe und somit mehr Laufleistung haben. Werde ihn demnächst draufmachen.

Bei dem paßt einfach alles, Sicherheit, Laufleistung und Optik, für Offroad habe ich ihn noch nicht getestet, brauche es auch nicht, da ich absichtlich nicht Offroad fahre.:D

Erwin
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Tja Erwin,

so unterschiedlich sind die Ansichten. Momentan fahre ich den letzten Satz, mir kommt der Anakee endgültig nicht mehr drauf.

Jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen rutscht man mit dem Ding öfters rum, mit Gepäck und/oder Sozia ist er in Schräglage viel zu instabil und walkt/wackelt vor sich hin, Solo geht´s.

Die zu erzielende Laufleistung ist eher unterdurchschnittlich, nach ~ 6 Tkm ist hinten Schicht, wobei dann der Vorderreifen auch langsam Probleme macht und hin- und wieder weggeht.

Für den On-Road-Fahrer gibt´s wirklich besseres Material...... Schotter- und Feldwege macht ein Straßenprofil auch immer mit.

LHzG
 
Thema:

Michelin Anakee Superreifen ! ! !

Michelin Anakee Superreifen ! ! ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Oben