Michelin Anakee Wild

Diskutiere Michelin Anakee Wild im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klasse Filmchen, Super gemacht, gefällt mir sehr gut! Nur "alles andere als ein Profi" scheint mir etwas geschummelt ... :cool: Ausrüstung...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Klasse Filmchen, Super gemacht, gefällt mir sehr gut!

Nur "alles andere als ein Profi" scheint mir etwas geschummelt ... :cool: Ausrüstung, Equipment, Youtubekanal und viele andere Tests und Filmchen deuten auf mindestens Premium-Amateur-de-Luxe.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Netter Film, fahre den Wild seit 500 Km und kann es nur bestätigen, mit einer Ausnahme, bei Regen. Bei Regen ist auch dieser Reifen eine Herausforderung. Vorne eine Silika Mischung und hinten eine Russmischung, das hat bei Nässe den Effekt das er vorne super haftet und hinten ordentlich rutscht. Mein Begleiter hatte den K60 von Heidenau montiert und war bei den 45 Kilometern im Regen deutlich flotter unterwegs. Vergleichen kann ich ihn aus eigener Erfahrung noch mit dem TKC 80, dem ist der Wild auf der Strasse und sogar Nässe doch ein Stück voraus, im Matsch dafür etwas dahinter, bei Schotter gibt es keinen Unterschied. Sand bin ich noch nicht gefahren. Alles in Allem fährt er harmonischer als der TKC 80 dazu ist er etwas leiser. Hat man vorher einen 100%igen Strassenreifen wie den Dunlop RS 3 gefahren ist die Umstellung auf den Wild schon ein Erlebnis. Auf der Strasse in Kurven geht es in deutlich langsamer, der Grenzbereich kündigt sich durch ein freundliches wäch schmieren sehr früh an. OR auf Schottenwegen geht dafür natürlich schön flott und entspannter als mit dem Strassenreifen. Fährt man nur Strasse braucht man diesen Reifen nicht, fährt man öfters Feldwege etc, ist der Wild empfehlenswert. Bei Nässe sollte man in Kurven schon etwas vom Gas gehen. Schön wäre es wenn Michelin dem Hinterreifen auch eine Silikamischung spendieren würde, dann würde das Fahren auf kurvenreichen Strecken wie im Harz auch im Regen eine entspannte Angelegenheit werden.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Hab mich vor einigen Wochen mit einem Michelinvertreter über den Wild unterhalten.
Der hat gesagt das es wohl schon Tests mit Silika Hinterradreifen gegeben hat aber die Russmischung deutlich kerbzäher ist und somit verletzungsicherer und langlebiger. Deswegen gibt es den HR nur als Russreifen.
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Super Film, danke:)
Das Gelände in der 2. Hälfte des Filmes kenne ich auch gut, aber wo ist die Kiesgrube mit den Steilauffahrten am Anfang des Filmes?
Über Info's würde ich mich freuen, am besten per pn:wink:
Gruß
Helmut
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@carr964
der Berg am Anfang von Valles Film (ich denke, du meinst den)
ist aktuell das Ende der A94 aus Richtung München in Richtung Mühldorf (Passau) bei Pastetten und die gleiche Stelle wie in der Filmmitte (bei 7:30min)
Offroad Pastetten.JPG


Wer also die Autobahn nicht an der Abfahrt verlässt, der kann sich auf einen Stunt, der Evel Knevel alle Ehre gamacht hätte, gefasst machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Morgen.

Jetzt habe ich auch mal wieder Zeit gefunden, MEINEN Beitrag zum Thema "Wild" zu schreiben.
Aktuell schaut dieser so aus:
-4222 KM Laufleistung.
-Wechselnde Luftdrücke. Anfang`s mit 2,9 und 2,5. Jetzt auf 2,7 und 2,4!
-Restprofil derzeit: Hinten 25% - Vorne 45%.
-Minimalste Zahnbildung.
Nutzungsgebiet : On und Offroad. Gut gemischtes Verhältnis, solange es die Zeit zuläßt. 65 / 40 !

Zur Vorgeschichte.

Mit der Auslieferung wurde der TKC80 montiert. Es folgten dann Karoo3 und Heidenau K 60 Scout und dann eben der Michelin Wild. Gleich vorweg. Das ist MEIN persönliches Empfinden. Reifenthema sind speziell. Es gibt immer und bei jedem ein anderes Bild dazu. Man muss "seinen" Reifen einfach selber finden, testen und entscheiden!

Als ich den Wild montiert habe und die ersten Kilometer damit herunter gespult hatte, war ich wirklich sehr sehr angetan. Er hat mir gut gefallen. Tolles Handling, auch wenn noch recht Steif, aber der Rest passte gut. Dann folgten die ersten Offroadpassagen. Der Reifen, hat auf mich einen fantsatischen Eindruck gemacht. Nach cirka 3000 Kilometer, habe ich mir mal ein eigenes Bild gemacht.

Wie gut war er bisher? Hat er alle deine Bedürfnisse erfüllt? Ja! Bis Dato, war ich echt überzeugt. Zudem muss ich aber auch gestehen, dass ich äußerst kritisch gegenüber der Laufleistung war! Lag wohl an dem ganz miesen TKC80 ergebnis, damals. Deswegen, habe ich diesen Reifen auch extrem schonend gefahren. Keine flotten Beschleuniguns-Orgien, immer im Road Modus und das Motto hieß "Verhalten".
Gut, Offroad wollte ich dann schon von Anfang an wissen, wie er sich so durchschlägt. Da war er bisher immer ein Top zuverlässiger Kamerad. In dieser Hinsicht, habe ich mit ihm sehr gute Erfahrungen gesammelt. Er macht alles mit und steckt alles ohne zu murren weg. Er wühlt Dich aus der Matsche, Pampe, ackert im groben Geläuf, bis Du wieder Land unter den Füssen spürst. Im sandigen Geläuf, buddelt er dieses monströse Gewicht solange hin und her, bis Du wieder ein gutes Gefühl im Bauch hast. Klasse! keine Einwände, euer Ehren!!!

Er geht echt gut mit, im Offroadbereich. Da liebe ich diese Pelle.

Lockere Steigungen "frisst" er förmlich!

Er pariert Einwandfrei. Egal wie und wo...


Jederzeit, den nötigen Grip auf der Pelle!


Jetzt kommt aber auch meine Kritik, zum Thema Strasse.

Ab 3000 KM Laufleistung, mehrmals Luftverlust bis zu 0,5 Bar
Auf der Autobahn, sind schier keine schnellen Beschleunigungsetappen ab 120 km/h möglich. Die Fuhre schaukelt sich dermaßen auf, dass einem Angst und Bange wird. Heisst, Gass schnell zu und Tempo runter, bis meine Berta nicht mehr "schwänzwelt" wie ein Kuhschwanz. Da wird einem Angst und Bange.

Dann gut und flott angefahrene Kurven und Kehren, mag er nicht! Er eiert und schwämmelt so durch das Geläuf, dass sofort Rückmeldung kommt..."Mach Langsam"! Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Das ist im Gegensatz zum Karoo3, der blanke Horror. Als wir mit unseren Leuten, eine flotte Schwarzwaldtour gefahren sind, konnte man zunehmend beobachten, wie der Asphalt den Wild auffrisst. Der wurde schier runterradiert und dazu noch diese bescheidene Eigenschaft, bei der Kurvenhatz. Die Aussenstollen sind extrem weich und meine Berta ADV, eventuell zu Frontlastig???


Jedenfalls, will ich damit sagen:
Wenn ich verhalten fahre, ist dieser Reifen eine Wucht. Etwas lauter (stört mich nicht) aber sehr Spurtreu und Stabil, mit einem tollen Fahrgefühl. Sobald aber am Kabel gezogen wird, wird diese Pelle gefährlich. So gefährlich wie ein Bora-Sturm in Croatien. Da macht dieser Reifen mir überhaupt kein Spass und er versteht da auch kein Spass mehr...!
Ich werde jetzt noch die letzten 25% bei unserer Österreich-Tour runterspulen. Danach, kommt nochmal ein neuer Hinterreifen und es geht in die Pyrenäen. Dann wird so ziemlich der herbst/Winter eingeläutet und es kommt, der für MICH beste Reifen wieder zum Einsatz.
DER KAROO3. Er kann einfach alles! Offroad und Onroad vorallem, ein Killer...der mir auf der Straße unwahrscheinlich Spass gemacht hat. Und das, ergibt den Hauptteil der Kilometer meiner Berta, mit diesem Reifen. Natürlich, hat auch er eine einzige Schwäche. Er schwächelt zwischen 4000-5000 Kilometer gerne mal ab, schmiert gerne mal weg. Aber, er meldet sein beklagen immer rechtzeitig an, so dass reagiert werden kann. Und die Erfahrung fährt mit. Da verhalte ich mich dann...einfach verhaltener :-) !
Auch Biggi, hat mit dem K3 nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte sie doch bisher immer den Heidenau, welchen sie auch weiterhin beschwört, hat es aber der K3 tatsächlich geschafft, ihr Bikerinnen-Herz zu erobern. Seit sie diesen Reifen seit 2015 auf ihren Bommel montiert hat, hat sie auf der Straße fahrtechnisch einiges an Kohlen aufgelegt und fährt einen sagenhaften Stil. Er kann sehr gut "Strassenlastig" und Offroad bei der K25, ist er für sie ein Zugewinn.

Ich will, wie gesagt, den Wild nicht schlecht reden. Jedem das seine! Er ist für MICH auch ein toller Reifen, aber leider nur im normalen Fahrbetrieb! Geht es damit flott zur Sache...bin ich raus.

Einen schönen Sonntach noch.


Gruss Alex
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nach 1500 Km mit dem Wild. Er ist nicht schlecht, durch die niedrigen Stollen läuft er ganz anständig und eiert nur wenig. Mußt mal ein kurzes Stück Schnellstrasse fahren ging mit 160Km/h noch gut. Hab allerdings auch ein Öhlins Fahrwerk das eine Menge kompensiert. Bei Nässe ist der Spaß vorbei, wenn ich da mit einem Heidenau K60 mithalten will, dann muß in den Kurven driften. Da ist der K60 Meilenweit überlegen. Trockenes OR da geht er prima, eben so wie ein 50% Enduro Reifen weil er 50% weniger Stollenhöhe hat, was sich allerdings erst in der Nasszelle des Moores so richtig bemerkbar macht. Der Wild ist ein netter Tourenreifen, wer ihn so nimmt hat Spaß damit, Schotter und Wald sind easy going, Landstrasse lassen ein Tourentempo zu, forcierte Fahrweise führt relativ schnell zum schmieren oder man macht Spaß und driftet durch die Kurven. Bei Nässe ist er schon etwas rutschig, da ist er weit Wach vom K60. Ansonsten kann man alles mit ihm fahren. Wer normal fährt und neugierig ist, hier und da einfach mal rechts und links abbiegt und nicht nur am Gas auf der Landstrasse hängt für den ist es ein guter Reifen. Ein schöner Reifen zum Endurowandern und gemütliches Landstrassen surfen. Bei wird er sicherlich bei 5000 Km am Ende sein, aber könnte gut sein das ich ihn nochmals kaufe, er macht schon auch Spaß.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein schöner Bericht, Endurowandern und Landstrassensurfen trifft es wohl am besten. :)

Fahrt ihr WIRKLICH soviel Offroad (bis 40% :eek:), das solch ein Grobstöller seine Daseinsberechtigung erhält?

Ich bin nun auch schon einges Offroad gefahren (für meine Verhältnisse :cool:, Waldwege einmal komplett um den Nürburgring, mit einem Boden- und Steigungsprofil wie beim GSTREIBERSTG, da hat der Anakee 3 noch völlig gereicht, solange man nicht Rallye-Dakarmäßig unterwegs ist oder Schlammpassagen enthalten sind) aber dafür bieten die Strassenreifen (wie Tourance Next, Anakee 3 usw.) auf den 95-99 % befestigten Wegen doch sehr deutlich bessere Lauf- und Gripeigenschaften.

Ich glaube, ich könnte mich mit der Einschränkungen der Strassenperformance nicht so abfinden wie mit der naturgemäß niedrigeren Performance auf Wald- und Kieswegen.

Optisch passt so ein Grobstöller schon toll ,gerade zur ADV, aber das fahren....:confused:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab mir für die LGKS (und wg. der coolen Optik:cool:) aufgrund der Empfehlungen und Kritiken hier :up: jetzt auch den Wild montieren lassen und hab den mal eingerollt.

da war ich jetzt doch etwas überrascht ob des "indifferenten" Fahrverhalten des Wild´s, da muß ich mich noch daran gewöhnen, bislang ist das nicht MEIN Reifen für die Straße, habe aber auch erst ca. 150 km drauf.

Frage an alle "WILD"en Fahrer, wird das nach etwas Laufzeit noch besser mit dem Fahrgefühl?

sonst nehm ich mir doch noch meinen (glücklicherweise vorhandenen) 2ten Radsatz mit TKC70 mit?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Eigentlich hatte ich mir gedacht das der Wild ein potenzieller Nachfolger für den jetzt montierten K60 ist.
Aber nach den Beiträgen von gstreibersgt und Roter Oktober glaube ich, das mir dann doch die Straßenperformance wichtiger ist.
Bin ja doch meist recht flott unterwegs ......... zumindest werde ich nicht oft überholt.:p
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wenn ich nicht überholt werden will geht das auch mit dem Wild...

Was die 40% Odfroad angeht, nein, die fahre ich nicht, eher 10% . Aber die 10% sollen richtig Spaß machen. Auf der Straße sind inzwischen viel zu viele Vollpfosten unterwegs, da hat man eh keinen richtigen Spaß mehr....

Viele Grüße

Norbert
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
ich hab mir für die LGKS (und wg. der coolen Optik:cool:) aufgrund der Empfehlungen und Kritiken hier :up: jetzt auch den Wild montieren lassen und hab den mal eingerollt.

da war ich jetzt doch etwas überrascht ob des "indifferenten" Fahrverhalten des Wild´s, da muß ich mich noch daran gewöhnen, bislang ist das nicht MEIN Reifen für die Straße, habe aber auch erst ca. 150 km drauf.

Frage an alle "WILD"en Fahrer, wird das nach etwas Laufzeit noch besser mit dem Fahrgefühl?

sonst nehm ich mir doch noch meinen (glücklicherweise vorhandenen) 2ten Radsatz mit TKC70 mit?

Guten Morgen, Richard.

Hmmm...ich denke, es liegt daran, das Du vorher, überwiegend einen Tourenreifen hattest? Und das für längere Zeit? Ich hatte Anfang`s auch das Gefühl ( ...obwohl, die letzten Jahre nur noch Stoller), dass er "sturer" ist, als meine vorherigen Groben. Wird schon! Habe mich auf ihn eingestellt. Finde aber auch, wie schon erwähnt, dass er immer noch seine Linie sturr verfolgt. Er läßt sich nur mit kräftigen Drücken, bei höheren Tempo, in die Kurve oder Kehre legen. Und selbst dann, eiert er auch noch schiebend da durch. Das ist für mich, absolut nicht OK. Also, eine flotte "Hatz" mit Kumpels, kostet schon Energie und Konzentration. Und das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?

Wie gesagt, dass sind rein meine Erfahrungen!

Wenn Du absolut im Regelbereich bleibst, die Gegend genießt und es nicht eilig hast, ist das ein feiner Reifen! Auch, stellt sich dieses sture und satte Fahrverhalten von deinem Gefühl her...nach 500 Kilometer ein.
Wenn ihr über die Autobahn runter zur LGKS fahrt, wäre das die optimalste "Eingewöhnungsphase".

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit da unten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Guten Morgen, Richard.

Hmmm...ich denke, es liegt daran, das Du vorher, überwiegend einen Tourenreifen hattest? Und das für längere Zeit?
Hallo Alex,
Guten Morgen ist gut... :rolleyes:
wenn du TKC70 als Strassenreifen bezeichnest, dann hab ich einen Tourenreifen drauf gehabt (ok, den hab ich noch), vorher K60 - und davor wechselnd K60/TKC80 und CTA (1),
beim K60 hatte ich ein besseres Gefühl, der Wild erinnert mich an den TKC70 mit ca. 1 bar (als ich durch eine Beschädigung hatte und langsam Luft verlor), so will der beim geradelenken wieder mit Nachdruck auf Kurs gebracht werden[/QUOTE]Ich hatte Anfang`s auch das Gefühl ( ...obwohl, die letzten Jahre nur noch Stoller), dass er "sturer" ist, als meine vorherigen Groben. Wird schon! Habe mich auf ihn eingestellt. Finde aber auch, wie schon erwähnt, dass er immer noch seine Linie sturr verfolgt. Er läßt sich nur mit kräftigen Drücken, bei höheren Tempo, in die Kurve oder Kehre legen. Und selbst dann, eiert er auch noch schiebend da durch.[/QUOTE]das ist auch das "Problem" dass ich mit dem Reifen habe, ist einfach indifferent, da war sogar der TKC80 besser wenn ich mich recht erinnere
Das ist für mich, absolut nicht OK. Also, eine flotte "Hatz" mit Kumpels, kostet schon Energie und Konzentration. Und das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
sehe ich auch so
Wenn Du absolut im Regelbereich bleibst, die Gegend genießt und es nicht eilig hast, ist das ein feiner Reifen!
natürlich werden wir die Gegend auch geniesen, aber auch mal gegen eine flottere Fahrt ist nichts einzuwenden, oder :cool:
Auch, stellt sich dieses sture und satte Fahrverhalten von deinem Gefühl her...nach 500 Kilometer ein.
das hoffe ich dann mal
Wenn ihr über die Autobahn runter zur LGKS fahrt, wäre das die optimalste "Eingewöhnungsphase".
Ich wünsche Euch eine tolle Zeit da unten.
"Glücklicherweise" fällt die "Eingewöhnungsphase" aus weil wir mit dem Anhänger anreisen (sonst 4 x Maut / Sprit / Reifen platt von der AB und 4 x 10-12h wach sein - da haben wir keinen Bock drauf)

ich muß mal sehen, auf der Straße (und das ist sicher der größte Anteil) ist der TKC70 klar besser....
aber der Wild sieht einfach "wild" (und Ga.l) aus, und für die eine oder andere Offroad-Strecke....

und Danke, wir werden sicher ein gute Zeit haben
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo,
hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Wild.
Gestern sind wir von der LGKS zurück gekommen mit zwei GS Modellen 2010 DOHC. Eine Maschine mit Anakee Wild (meine), eine mit TKC 80. Wir sind die gesamte Strecke geritten, runter über A, CH, I und hoch über die Seealpen, und dann Franz. Autobahn ab Höhe Genf. Zum Schluss bisschen Schwarzwald und dann heim auf der BAB. Summa summarum 3200km, davon vllt. 100 - 150 km LGKS, 1200 km Autobahn, Rest Alpenpässe.
Was soll ich sagen, der Reifen war eine einzige Enttäuschung: laut (Ab Tempo 70 aufwärts permanentes Heulgeräusch), erfordert viel Aufmerksamkeit und Druck beim Einlenken, auf der Bahn leichtes Lenkerflattern ab 140km/h, Verschleiß am Hinterreifen eher größer als beim TKC 80. Der VR ist noch gut und würde noch einen weiteren HR aushalten, der HR geht vllt. noch 1000 km im Landstraßenbetrieb, aber dann ist echt Ende im Gelände (und auf der Straße). Bei Nässe (wir hatten ein Tag Regen und z.T. richtig schmierige Landstraßen) ein einziger Eiertanz. Auch da keine Vorteil zum TKC 80. Eigentlich wollte ich den K60 Scout drauf machen aber wegen der kernigen Optik und der irrigen Vorstellung, auf der LGKS wäre eine richtiger Stellenreifen gegenüber dem Scout mit Mittelsteg im Vorteil, habe ich mich für den Wild entschieden.
Mein Rat: wer nicht absolut auf Hard Core Stollenreifen steht oder die wirklich braucht, unbedingt einen Reifen nehmen, der für den Straßenbetrieb mehr Freude bringt.
Auf meiner nächsten Tour mit Schotteneinlage kommt jedenfalls der Heidenau K60 drauf; scheint mir der beste Kompromiss zwischen beiden Welten. Einzig schade um den noch gut erhaltenen Vorderreifen, aber eine zweite große Tour auf den Dingern werde ich nicht machen.

Ich wünsche euch eine gute Reifenwahl (besser als meine) und eine gute Fahrt. LGKS und Seealpen sind übrigens der Hammer!

Thomas
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo,
hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Wild.
Gestern sind wir von der LGKS zurück gekommen mit zwei GS Modellen 2010 DOHC. Eine Maschine mit Anakee Wild (meine), eine mit TKC 80. Wir sind die gesamte Strecke geritten, runter über A, CH, I und hoch über die Seealpen, und dann Franz. Autobahn ab Höhe Genf. Zum Schluss bisschen Schwarzwald und dann heim auf der BAB. Summa summarum 3200km, davon vllt. 100 - 150 km LGKS, 1200 km Autobahn, Rest Alpenpässe.
Was soll ich sagen, der Reifen war eine einzige Enttäuschung: laut (Ab Tempo 70 aufwärts permanentes Heulgeräusch), erfordert viel Aufmerksamkeit und Druck beim Einlenken, auf der Bahn leichtes Lenkerflattern ab 140km/h, Verschleiß am Hinterreifen eher größer als beim TKC 80. Der VR ist noch gut und würde noch einen weiteren HR aushalten, der HR geht vllt. noch 1000 km im Landstraßenbetrieb, aber dann ist echt Ende im Gelände (und auf der Straße). Bei Nässe (wir hatten ein Tag Regen und z.T. richtig schmierige Landstraßen) ein einziger Eiertanz. Auch da keine Vorteil zum TKC 80. Eigentlich wollte ich den K60 Scout drauf machen aber wegen der kernigen Optik und der irrigen Vorstellung, auf der LGKS wäre eine richtiger Stellenreifen gegenüber dem Scout mit Mittelsteg im Vorteil, habe ich mich für den Wild entschieden.
Mein Rat: wer nicht absolut auf Hard Core Stollenreifen steht oder die wirklich braucht, unbedingt einen Reifen nehmen, der für den Straßenbetrieb mehr Freude bringt.
Auf meiner nächsten Tour mit Schotteneinlage kommt jedenfalls der Heidenau K60 drauf; scheint mir der beste Kompromiss zwischen beiden Welten. Einzig schade um den noch gut erhaltenen Vorderreifen, aber eine zweite große Tour auf den Dingern werde ich nicht machen.

Ich wünsche euch eine gute Reifenwahl (besser als meine) und eine gute Fahrt. LGKS und Seealpen sind übrigens der Hammer!

Thomas

Danke, für deinen Kurzbericht.
Die Aussage(n) kann ich wie schon erwähnt, bestätigen!
-Eiertanz-Flattern-Einlenken-Nässe Chaotisch.

Es geht kommende Woche nochmal in die Pyrenäen und dann in der letzten Woche, ziehen wir nochmal hoch nach Bardoneccia. Über die Pässe und Landstraßen von Spanien, wird es gemächlich zugehen. Da mach ich mir keine Sorgen. Dann ab auf den Hänger und in Bardoneccia wird es dann wieder mal etwas Gröber in der Summe.

Danach, wenn er dann nächstes Jahr runter ist, gibt es dann wie erwähnt...wieder MEINE Allroundersocken.

Mach`s gut...
 
M

mafu62

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Habe seit November einen Vorderreifen und zwei Hinterreifen anakee wild auf aktueller Adv LC verfahren. Mittelgebirge und Hochalpen. Hinten knapp je 6000 bei fast nur Straße, vorne entsprechend das doppelte. Bei fast durchgehend feuchter Straße von minus bis plus 5 Grad fand ich die Haftung mit dem K60 vergleichbar bis besser. Schneebedeckte Fahrbahn und kürzere Glatteis Passagen kein Problem. Ich musste meine Fahrweise stark umstellen und bei starker Kurvenneigung die Außenkante Sitzbank stark belasten, dann geht der Reifen mit lockerer Hand am Lenker sehr sauber durch die Kurve, egal wie holprig der Belag. Im Prinzip Fahrweise wie im Gelände. Grenzbereich hinten kündigt sich früh genug an, Rutscher immer beherrschbar, wenn man richtig sitzt, vorne meist wie festgenagelt. Fußrasten aufsetzen möglich.

Ich bin auf der Straße ziemlich flott unterwegs, normalerweise ist die Laufleistung meiner Reifen eher unterdurchschnittlich. Ich habe mit dem Wild nicht ganz die Laufleistung eines K60 erreicht. Mit dem TKC 80 habe ich keine Erfahrung. Auf einer Pässe-Tour war ich in meinem Begleiter mit TKC 70 und vergleichbaren fahrerischen Fähigkeiten mehr als gewachsen. Über Rutschen auf Nässe hat er sich früher beklagt als ich.

Der Vorderreifen brauchte 500 km, bis er nicht mehr eiert. Hinten geht das schneller. Der Verschleiß hinten ist auf den ersten 60% rasant. Wenn 3-4 mm erreicht sind, reicht es noch mehrere tausend km. Vorne sind nach knapp 12.000 km in der Mitte noch knapp 5 mm, die Mindesttiefe ist im Randbereich auf jeder zweiten Stolle erreicht.

Pendeln auf der Autobahn hatte ich nur mit schwerer Beladung und hohen Schwerpunkt. Vorne 2 10tel unter Werks Empfehlung und hinten ein Zehntel mehr bringt Ruhe ins Fahrwerk, und man muss in Kehren auch weniger drücken. Straffere Einstellung hilft auch. Fahrer Gewicht 70 kg. Luftdruck laut Anzeige am Fahrzeug, nicht Füllgerät!

Meine Erfahrung mit Reifen ist generell, dass jeder Reifen eine andere Fahrtechnik erfordert und auch herumspielen mit dem Luftdruck durchaus etwas bringt. Auch mit zunehmenden Verschleiß bringen Luftdruck Änderungen oft Besserung. Allerdings sind für jeden Reifen andere Änderungen erforderlich. Was ein Reifen taugt, weiß ich meist erst nach ein bis zwei Sätzen.

Ich gebe dem Anakee wild gegenüber dem K60 den Vorzug, weil der K60 mit Mittelsteg ohne Profil auf rutschigen Untergrund komplett versagt. Nerven tut mich der Lärm, aber der K60 ist auch nicht leiser.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, hab gestern eine Rallye mit dem TKC 80 bekommen. Was soll ich nach 180 Km sagen. Der TKC benimmt sich auf der Strasse, in Kurven, auf geschotterten Feldwegen, auf Sandwegen in jeder hinsicht besser als der Anakee Wild auf meiner K25. Ich war da echt etwas überrascht von dieser doch ganz anständigen Performance. Der Reifen singt etwas weniger und marschiert durch Kurven ohne nach zulenken. Die ersten 30 Km ist er allerdings extrem rutschig. Nässe hat er nicht gehabt also kann nix dazu sagen. Der vorgeschriebene Luftdruck von 2.5 / 2.9 erscheint mir allerdings zu hoch. Ich werde das mal auf 2.2 / 2.5 reduzieren und weiter testen.
 
Thema:

Michelin Anakee Wild

Michelin Anakee Wild - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild Reifensatz

    Michelin Anakee Wild Reifensatz: 110/80 R19 (Datum: 33/16) und 150/70 R17 (Datum 18/16) war auf meine 1150GS montiert. Noch viel Profil drauf! 50€ pro stück. Nur Abholer...
  • Erledigt Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung

    Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung: Komplett mit Bremsscheiben, RDC-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die Laufleistung der Reifen beträgt ca. 3200km. Vorne DOT 4616...
  • Erledigt Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring

    Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring: Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung. Komplett mit Bremsscheiben, RDS-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die...
  • Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild Reifensatz

    Michelin Anakee Wild Reifensatz: 110/80 R19 (Datum: 33/16) und 150/70 R17 (Datum 18/16) war auf meine 1150GS montiert. Noch viel Profil drauf! 50€ pro stück. Nur Abholer...
  • Erledigt Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung

    Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung: Komplett mit Bremsscheiben, RDC-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die Laufleistung der Reifen beträgt ca. 3200km. Vorne DOT 4616...
  • Erledigt Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring

    Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring: Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung. Komplett mit Bremsscheiben, RDS-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die...
  • Oben