Michelin Anakee Wild

Diskutiere Michelin Anakee Wild im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich kann Alex's Euphorie nicht ganz teilen! Hab den Anakee Wild seit gestern Abend drauf und bis jetzt 600 km gefahren, ....also noch zu früh...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also ich kann Alex's Euphorie nicht ganz teilen! Hab den Anakee Wild seit gestern Abend drauf und bis jetzt 600 km gefahren, ....also noch zu früh für eine fundierte Beurteilung! .... Die ersten 100 Km waren allerdings wenig spaßig! Danach wurde es zwar peu a peu besser, aber da ist noch genug Luft nach oben.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin jetzt natürlich erst Recht neugierig, was am Dienstag und Mittwoch so rauskommt. Michelin stellt jede Menge Motorräder zur Verfügung, die in München übernommen und dann auf Achse nach Saalfelden in Ö gefahren werden. Da gibts dann bestimmt schon den ersten Eindruck, das sind nämlich mehr als 100 km. Auf der ÖAMTC Teststrecke gehts dann auch mal vom Teer runter und ich bin gespannt, wieviel "Wild" Michelin uns machen lässt. Dann gehts wieder auf Achse zurück nach München. Ich finds gut, dass da mal nicht nur "Ich hab meinen Reifen gefunden-Sprüche" kommen, da glaube ich die Aussagen nämlich schon eher. Bonsai fährt ja noch mehr km als ich, da hab ich durchaus Vertrauen.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
391
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
An Wiss ich auch warum Gestrauchelt
Also ich kann Alex's Euphorie nicht ganz teilen! Hab den Anakee Wild seit gestern Abend drauf und bis jetzt 600 km gefahren, ....also noch zu früh für eine fundierte Beurteilung! .... Die ersten 100 Km waren allerdings wenig spaßig! Danach wurde es zwar peu a peu besser, aber da ist noch genug Luft nach oben.

Hallo bonsai....
bin gespannt auf deine eindrücke, lass uns bitte bitte daran teilhaben.
ich bin immer noch auf der gralssuche Oder zumindest nach einem neuen tkc80 mit der Laufleistung der alten tkc80 .... Vielleicht macht Michelin ja vieles richtig. Danke dir jetzt schon bonsai !

Und ein stollenreifen mit sensationellen Grip auf Asphalt.... Ehrlich jetzt :confused: ?!?!? ich bin wohl auch über gstreibers Argumentation gestrauchelt... Ja nu, wenn ich ne Stolle aufziehe weiss ich auch warum. Bestimmt nicht für Grip und Fahrkomfort auf der Strasse ... Aber ein tkc80 trocken Grip auf Asphalt mit dessen Geländeeigenschaft bei mehr Laufleistung als der aktuelle tkc80 wäre schoooooon schöööööön.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich war letzte Woche bei der 10.000er Inspektion und hab mich da mal mit dem Technikchef des Freundlichen über die TC unterhalten weil ich bei starkem Beschleunigen mit dem Karoo 3 immer wieder Probleme hab. Wenn ich stark beschleunige, werde ich durch einen starken Ruck ausgebremst, ist recht unangenehm.

Er sagte, dass dies der Fall ist wenn das Vorderrad hoch kommt,oder schon nur etwas leichter wird. Das erkennt die Elektronic und greift hart ein. Wenn das Rad zu wenig Grip hat, greift die TC sanft ein, merkt man kaum bis gar nicht, nur die LED blinkt auf. Es ist also schon ein großer Unterschied ob das Rad leicht rutscht und die TC eingreift oder das Vorderrad leicht wird.

Ich habe mir der Anake Wild auch bestellt, werd ihn aber erst in 2 oder 3 Wochen montieren, dann werd ich sehen wie er sich verhält. Wenn er schlecher als der Karoo 3 ist, kommt der wieder drauf.

@Hansemann
Bin auf deinen Bericht gespant..... ☺

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
@ Bonsai : Euphorie schaut bei mir anderst aus. Das sind nur meine eigenen MEINUNGEN dazu. Ich will mit meinen empfinden, keinen verunsichern oder gar beeinflussen.
Ich kann da immer nur für mich reden. Vielleicht, hat dieses ja auch Fahrzeugbezogen zu tun. Die LC bringt mittlerweile einiges an mehr Schub auf`s Hinterrad. Hatte ich damals, bei meiner alten Lufti ADV die Pelle hinten mindestens für 10000 Kilometer drauf, ist es seit ich im Besitz meiner LC bin- und das ist für mich der einzigste negative Punkt- ...vorbei damit!
Im 1. Jahr, habe ich hinten 3 x gewechselt.
1 x TKC 80
2 x Karoo 3
Wiso, hattest Du keinen Spass die ersten 100 Kilometer??? Umstellung? Die steifen Aussenflanken? Pendeln, bei hoher Geschwindigkeit?

Therion ...Und ein Stollenreifen mit sensationellen Grip auf Asphalt.... Ehrlich jetzt :confused: ?!?!?
Wiso soll ein Stoller keinen guten Grip auf Straße erzeugen? Für mich spielt es eine Rolle, ob ich guten Grip / Haftigkeit auf nassen kalten Straßen oder auf Bitumenstreifen im Sommer habe. Und das spiegelt sich ( bis jetzt ) bei fast allen Reifen, ob Heidenau, Metzeler wieder...ausser TKC 80 bei Nässe oder damals, mit der alten ADV und montierten Conti TA 1. Dieser Reifen war z.b für MICH die allergrößte Katastrophe. Das wird so mach einer, jetzt wahrscheinlich genau anderst sehen.

Reifenthema halt!!! Jeder empfindet die Pellen anderst. Deswegen, rede ich nur für MICH.

Bis jetzt kann ich nicht viel sagen und bestimmt nicht voller Euphorie :D...der Reifen macht mir Spass. Auch, wenn das Einlenkverhalten in Kurven und Kehren noch verhalten steif wirkt und ungewohnt ist, bis jetzt sind wir Freunde. Wie ich das bis zum Sommer sehe, wenn es in die Pyrenäen und somit auch ins Hinterland geht, wird man sehen. Und vorallem...Laufleistungstechnisch! Sollte er rapide abbauen, wie damals der TKC80 auf der LC, ist er gleich wieder verschwunden.

Euch, einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Schließe mich vollumfänglich an......
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Hansemann

Wir sehen uns am Di :o ! Ich freue mich, Dich kennenzulernen!

@ Alex

Einzelheiten und Feedback werde ich nach der Michelinveranstaltung hier einstellen :rolleyes: ...


Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
M

molinero

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
11
Hallo gstreiberstgt - oder besser Alex,

vielen Dank für den ersten Bericht über den neuen Reifen. Sehr toll, auch das Video... sowas interessiert die Leute auf der Suche nach dem besten Pneu.
Wie ich sehe (ok, ich bin ´neu hier) bist Du "x-moderator".

Deshalb meine naive Frage: Wieso reißt Du einen neuen Tread auf, der Beitrag hätte perfekt in meinen gepasst. Wäre es nicht sinnvoller Interessen zu bündeln um alle "Erkenntnisse" und Meinungen zusammenzufassen? Während ich auf hilfreiche Antworten warte dreht sich das Rad anderswo weiter... Dein Narzissmus mag befriedigt sein - doch ich denke das geht am Ziel vorbei.
Sofern Du hier die Möglichkeit hast (Moderator-Status?) fasse bitte meinen Tread und den Deinen zusammen.
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/michelin-anakee-wild-123139/

Natürlich freue ich mich ab jetzt auf alles was dieses Forum über den neuen Reifen zu berichten hat.

Danke. Peter
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Erst mal schnell ein paar Bilder von der Veranstaltung und das Fazit vorneweg:
Michelin hat einen Stollenreifen gebaut, der funktioniert. Bei jedem der Bilder war
ein Anakee Wild montiert, beim ersten gehts auf teilweise festgefahrenem, teilweise lockeren Schotter/Waldboden, hier runter, aber wir sind da auch hoch gefahren, beim zweiten Nässegrip :cool: , also ich hatte kein Aquaplaning, und das letzte ist auf ner kleinen Rundstrecke


20160420_00400k.jpg20160420_01049k.jpg20160420_01098k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Produktvorstellung Michelin Anakee Wild in Saalfelden Österreich 2016

Am 19. und 20. April 2016 fand in Saalfelden/Österreich eine Produktvorstellung des Michelin

20160419_140304.jpg


statt.


Da hab ich dann endlich auch mal den "Bonsai kennen gelernt.

Getroffen haben wir uns bei Top Moto Service, Dieselstrasse 22 b, 85551 Kirchheim bei München.
K800_20160419_134426.JPG

Wie man sieht, gab es jede Menge Motorräder, außer aktuellen und luftgekühlten 1200ern, waren auch Yamaha XCTZ 1200 Super Tenere, Suzuki V-Strom 650, Triumph Tiger Explorer 1200 und auch 800er.

Derzeit gibts den Anakee Wild in den Größen für die luftgekühlte UND die wassergekühlte R1200GS, also 110/80/19 und 150/17/70 oder 120/70/19 und 170/60/17. Natürlich auch für die anderen o.a. Modelle mit diesen Größen.

Geplant sind weitere Größen wie z.B. für die R100GS mit 90/90/21 und 130/80/17 oder auch als 140er Hinterrad für die F650/700GS. Derzeit verfügbar sind aber schon die R1200Gs-Größen.

Der Reifen kommt mit vorne 8,5 und hinten 11 mm Profil.

K800_20160419_140244.JPG
K800_20160419_140342.JPG

Vorne ist beim Gummi eine Silica - Mischung verwendet worden, hinten kommt eine "Ruß"-Mischung zum Einsatz, das ist wegen den auftretenden größeren Kräften, der Temperatureinwirkung und dem Verschleiß erforderlich.

Das Gesamtpaket ist so ausgelegt, dass falls es zu Rutschern kommt, es erst hinten anfängt, da ein rutschendes Hinterrad einfacher wieder einzufangen ist, als beim Vorderrad. (und wir haben mit Wonne bei den Fahrtests alle Aussagen überprüft oder es zumindest versucht, auszuprobieren)

Was man auf den Bildern oben sieht, sind die "M" in der äußeren Reihe der Klötzchen. Das sind zum einen die der hohen Schule des Marketing geschuldeten Einfälle, die an Michelin erinnern sollen, zum anderen hat es auch ganz profane und praktische Gründe: Für den Geländeeinsatz (nicht für die Straße! da ist der Anakee Wild laufrichtungsgebunden) kann der Reifen auf der Felge gedreht werden und die äußeren Klötze, die sich bei Gebrauch "eine Kante scharf, eine Kante rund" abfahren, noch weiter genutzt werden. Es sind also auch Indikatoren.

Michelin ist sich sicher, dass ihr Produkt mehr Laufleistung bietet, als die Mitbewerber TKC80 von Conti oder der Metzeler Karoo 2T. Dazu wurden unabhängige Institute beauftragt (haben glaube ich Bridgestone und Dunlop auch schon gemacht) die das dann wissenschaftlich nachprüfbar ermittelt haben. Michelin hat aber bei der Entwicklung des Reifens nicht nur Theoretiker mit eingebunden, sondern auch Praktiker.

Wer letztes oder vorletztes Jahr bei den Biker-Days in Garmisch war, hat vielleicht den einen oder anderen Vortrag oder Film angeschaut. Da gabs auch einen Bericht über eine Reise nach Asien von T 3 , ein französischer Reiseveranstalter mit dem Michelin kooperiert. Die hatten schon ab 2012 Feldversuche und Verschleißfahrten in der Mongolei durchgeführt, also in echt, nicht nur auf dem Computer.

So, mir langts jetzt auch erst mal mit Theorie, ich hab mir dann in freudiger Erinnerung an "alte Zeiten", ne schicke blaue LCA ausgesucht und bin dann mal mit der los getuckert.

K800_20160419_140232.JPG


Ich weiß jetzt endlich auch, für was das Minifach auf dem Tank ist : K800_20160419_135647.JPG für den Keyless-Schlüssel.

Was mir dann aufgefallen ist, der Anakee Wild ist ein Stollenreifen. Das bedeutet, wenn er ganz neu ist, fällt er zwar ganz leicht in Schräglage, lässt sich aber kaum einlenken, will also zunächst mal unbedingt gerade aus. Das wurde hier im Forum schon thematisiert und ist mit "die ersten 100 km ..." sehr freundlich umschrieben, ich hätte da auch unfeine Worte gelten lassen. Man muss das wissen und sich darauf einstellen, sonst wird man von dem Reifen nämlich enttäuscht sein, bevor man ihn richtig kennen und schätzen gelernt hat. Andererseits wer schon erfahrungen mit Mitbewerbern gemacht hat, der weiß das und wird die ersten Kilometer, bis die Pellen eingefahren sind ertragen. Nur wer von Straßenreifen auf die Stoppler wechselt, sollte das wissen, das ist nicht gefährlich, aber vielleicht unerwartet, deshalb sag ichs vorher. Das gibt sich mit der Zeit, ob das jetzt 100 oder 200 km sind, ist eher egal. (Beim Test mit mopedreifen.de haben wir beim Heidenau K60 über 500 km gebraucht, um den zum Funktionieren zu kriegen)

Das gibt sich und der Reifen geht dann ganz gut :cool: Ich durfte auf dem Rückweg dann eine luftgekühlte 1200er fahren, die auf dem Hinweg noch im Transporter mitgeführt wurde. Der Reifen war dann im Gegensatz zu der blauen Adventure noch jungfräulich und eben noch nicht ein- oder angefahren, das hab ich dann auf den Kurven von Saalfelden nach München erledigt, da waren keine 100 km erforderlich.

K800_20160420_151131.JPG

So langt mal für Heute, war beim Schreiben wohl genauso im "Flow" wie beim Fahren, ist ja schon Mitternacht durch, dabei hab ich noch einiges, kommt dann Morgen oder übermorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Welche Auswirkungen haben die Stollenreifen denn auf den Fahrkomfort? Ich frage, weil ich im Herbst eventuell von Straßen auf Stollen umrüste, um an einer Endurowanderung teilzunehmen. Merkt man auf der Straße deutlich Vibrationen in Händen und Füßen, oder würdest du eher sagen: kaum spürbar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auf die Antwort bin ich auch gespannt,
wäre ja wohl der Hammer, wenn der "Hard-Enduro-Reifen" Anakee Wild im Gegensatz zum viel geschmähten "Straßenreifen" Anakee 3 vom gleichen Hersteller plötzlich ruhig laufen würde.

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mich würde auch interessieren ob dieser Reifen auf dem kurvigen Asphaltanteil Fahrspass bietet....
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Haha, was für lustige Fragen!

Also ein Stollenreifen, egal von welchem Hersteller, wird nicht komfortabler laufen als ein Straßenreifen (sofern die Stollen auch als Stollen funktionieren und nicht nur so aussehen)

Beim Anakee Wild war ich erstaunt, wie der sich doch auf Teer bewegen lässt, dafür war ich beim Anakee3 erstaunt, wieviel Durchkommen der doch abseits befestigter Fahrbahnen ermöglichte. Um da jetzt aber nicht alles in einen Topf zu werfen, aus dem nur noch Zerkochtes rauskommt: Der Anakee Wild ist ein Stollenreifen und im Gelände dem Anakee 3 überlegen. Der muss sich auf der Straße dem Pilot Road 4 geschlagen geben, der wiederum bei leichtem Gelände dem Anakee3 den Vortritt lassen muss.

Der Anakee Wild ist auf eine Verteilung von 50 : 50 Straße/Gelände ausgelegt.

Das sollte dann auch die Frage nach dem Fahrspaß beantworten. Wie man


sieht, geht das, fairerweise muss man sagen, mit dem MPR4 geht mehr. Es geht auch noch mehr Schräglage mit dem Anakee Wild, aber dann kommt man auch an die Grenzen des Stollenkonzeptes. Beim heftigen Gasgeben aus noch tieferer Schräglage werden die Stoppler von der Motorleistung der LC überfordert, sie knicken ein und es beginnt das Pumpen und Pendeln. Für Rennstreckenperformance ist der Wild ja auch gar nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Seid ihr zufällig auch im Gelände gewesen ? Mit abgesenktem Luftdruck ?
So wie das Profil aussieht, wäre das der perfekte Reifen für Militärstraßen, harten Schotter, und generell unbefestigte Straßen.
Dass er zum Kurvenwetzen nicht das Richtige ist, ist logisch.
 
Thema:

Michelin Anakee Wild

Michelin Anakee Wild - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild Reifensatz

    Michelin Anakee Wild Reifensatz: 110/80 R19 (Datum: 33/16) und 150/70 R17 (Datum 18/16) war auf meine 1150GS montiert. Noch viel Profil drauf! 50€ pro stück. Nur Abholer...
  • Erledigt Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung

    Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung: Komplett mit Bremsscheiben, RDC-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die Laufleistung der Reifen beträgt ca. 3200km. Vorne DOT 4616...
  • Erledigt Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring

    Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring: Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung. Komplett mit Bremsscheiben, RDS-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die...
  • Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild Reifensatz

    Michelin Anakee Wild Reifensatz: 110/80 R19 (Datum: 33/16) und 150/70 R17 (Datum 18/16) war auf meine 1150GS montiert. Noch viel Profil drauf! 50€ pro stück. Nur Abholer...
  • Erledigt Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung

    Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung: Komplett mit Bremsscheiben, RDC-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die Laufleistung der Reifen beträgt ca. 3200km. Vorne DOT 4616...
  • Erledigt Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring

    Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring: Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung. Komplett mit Bremsscheiben, RDS-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die...
  • Oben