Michelin Anakee Wild im Sardinientest

Diskutiere Michelin Anakee Wild im Sardinientest im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Satz neuer Anakee Wild zumTesten auf der Sardinientour. Etwas weniger Profil als bei der Präsentation haben sie, vorne sind es 8 mm, hinten...
schotterali

schotterali

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Ein Satz neuer Anakee Wild zumTesten auf der Sardinientour. Etwas weniger Profil als bei der Präsentation haben sie, vorne sind es 8 mm, hinten 10mm.






Schaut schon gut aus.

Die ersten 90 Kilometer Autobahn meistert er ganz gut. Koffer und Mehrgewicht machen sich etwas bemerkbar. Das gaaaanz leichte Rühren beim Michelin-Test wird etwas mehr. Das Öhlins von normal auf hard gestellt und schon ist wieder Ruhe. Auch auf den langen geraden Landstraßen bis ins Allgäu ändert sich nichts.

Die ABS-Bremsung auf der A980 beim Unfall passt. Die GS bleibt stabil und lenkbar. Die ersten richtigen Kurven von der B12 nach Bregenz fühlen sich gut an. Auf den schnellen Pässen Julier und Bernina habe ich das Gefühl einen normalen Straßenreifen unter mir zu haben. Der erste richtige Kurventest ergibt sich erst hoch zum Guspessa. Auch da verhält sich der Anakee gut. Kein Kippeln in den engen Serpentinen, kein Rutschen beim Rausbeschleunigen.

Auch den Schneetest besteht der wilde Anakee mit Bravour. Traktion ist ausreichend vorhanden um über die Schneefelder ohne Probleme rüberzukommen. Fühlt sich relativ sicher an. Ebenfalls die Serpentinen bergabwärts bereiten keine Probleme. Der Reifen funktioniert auch auf der Bremse mit einer gutbeladenen GS.

Die Anreise auf den sardischen Landstraßen absolviert der Reifen völlig unauffällig. Ich habe über weite Strecken nicht das Gefühl einen Stollenreifen zu fahren. Es ist immer ausreichend Grip vorhanden.


Abseits asphaltierter Straßen
Auf dem Spina-Kamm, im Hinterland zwischen Gadoni und Ussassei sowie auf dem Weg zur Cala Luna muss der Michelinreifen zeigen was er kann. Ums kurz zu machen, mehr als der Fahrer. Selbst im aufgepumpten Zustand, ich war zu faul jedes Mal Luft abzulassen und ihn dann wieder aufzupumpen, kommt er ziemlich souverän mit jeglichem Pistenzustand bis hin zur Körnung 0/150 zurecht. Selbst wenn er an größeren Blöcken mal verspringt, spurt er sich fast von selbst wieder ein.







Er hat mich richtig beeindruckt. Und er hatte es wie man sehen kann, nicht ganz einfach.

Dazu kommt noch, das er mit jeglichem Asphalt auf Sardinien, vom alten Spitzteer (sieht aus wie ein miniaturisierter Schallschutzschaumstoff) bis hinzu neuerem durchaus glatterem Asphalt bestens zurecht kommt und jederzeit mehrGrip hat als ich nutzen kann. Und trotz der durch das Adventure Fahrwerk deutlich höheren GS hab ichs bis auf die Stiefel runter gebracht. (Ohne die nach unten zu drücken
)

Auch das Thema Eigendämpfung empfinde ich als sehr gut. Manches was man von anderen Reifen im Rücken mitgeteilt bekommt, wird hier weggeschluckt.


Nässe

Auf den zwischendurch mal feuchten Straßen ist kein Unterschied zum Trockenen zu merken. OK, wir fahren vielleicht auch ein Tick vorsichtiger, aber es gibt keinen Rutscher, auch nicht beim Rausbeschleunigen.

Auf der Rückfahrt erwischt uns dann noch ein ziemlich heftiges Unwetter. BisTempo 120 auf der Rheintalautobahn gibt es nichts zu meckern. Kein Aufschwimmen, der Reifen spurt. (Von Rankweil bis zum Pfändertunnel hat uns niemand überholt.:o
)

Laufleistung
Zu Hause angekommen stehen 3600 Kilometer mehr auf dem Tacho der Triple Black. Jetzt kommt der Rüthli-Schwur. Wie viel Restprofil hat der Anakee Wild noch?

Vorne sind mittig erstaunliche 6 bis 6,5 und seitlich 6,5 bis 7 Millimeter übrig geblieben. Hinten sind es mittig noch 3 bis 3,5 und seitlich 5.

Das heisst:

1. Ein Vorderreifen gleich zwei Hinterreifen (mindestens)

2. Mehr Laufleistung als ein TKC80. Denn den habe ich mal auf Sardinien montieren lassen und er war nach der Rückfahrt fertig.


Nach dem vergangenen Wochenende hat Anakee Wild nochmal 1000 Landstraßenkilometer mehr auf dem Rücken. Hinten sind es jetzt noch gut 2 Millimeter mittig und 4,5 seitlich, vorne noch 6 Millimeter mittig und 6,5seitlich.

Hochgerechnet bedeutet das ca. 5000 Kilometer für einen Hinterreifen(allerdings bei relativ hoher Autobahnbeanspruchung) und 15.000 Km für einen Vorderreifen.
Wenn man den einen Millimeter des letzten Wochenendes zu Grunde legt, könnten Laufleistungen bis zu 8.000 Kilometer mit dem Hinterreifen möglich sein.

Und der Abrollkomfort ist immer noch sehr gut. Keine Sägezahnbildung, keineÄnderung des für einen solchen Reifen sehr guten Fahrverhaltens.



HANDLING
Während der mittlerweile knapp 5.000 Kilometer hat sich das Handling nicht verändert. Für mein Gefühl verhält sich der Reifen weitgehend neutral, braucht keine großen Einlenkkräfte, fällt aberauch nicht in die Kurve. Das alles verändert sich nicht mit einem abgefahrenen Hinterreifen.


Fazit
Der Michelin Anakee Wild ist in meinem persönlichen Erleben und nach meinen persönlichen Erfahrungen dem TKC80in allen Belangen überlegen.

Ich habe einen neuen Reifen für meine gelegentlichen Schotterabenteuer gefunden.



Nachtrag

Nach fast 5000 km sehen sie vorne noch ganz passabel aus.




Hinten ist das schon ganz anders.




Die lange Autobanabschnitte haben ihm schon zugesetzt.

Was mir aber erst gerade aufgefallen ist, ist ein interessanter Effekt an den äußeren Stollen.




Hinter einer erhöhten Kante gibt es einen ausgeprägten Abtrag am Stollen.Fahrtechnisch macht er sich aber nicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke für Deinen umfangreichen Erfahrungsbericht!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Mit welchem Druck bist Du die Reifen gefahren ?
 
schotterali

schotterali

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Mit welchem Druck bist Du die Reifen gefahren ?
Als ich sie vom Montieren zurück bekam hatten sie vorne 2,7 hinten 2,9.

Bis Sardinien hatte sich das auf 2,7/2,7 eingependelt um sich dann nach ein paar Tagen auf 2,6/2,6 zu reduzieren. Jeweils kompensierte RDC-Anzeige
 
schotterali

schotterali

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Nachtrag Kälte

Am Alpenüberquerungstag hatte es bis Mittag in den Höhenlagen 0° - 2° Celsius. Der Reifen hat immer gegript. Auch ein kalter Anakee Wild rutscht nicht.

Da hatte mich der TKC doch schon mal böse überrascht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich hab für den satz gestern beim händler 225 € bezahlt :(- falls aber jemand will - bei interresse mit preisvorstellung PN an mich (ich sehe bei mopedreifen den satz für 193 € drin stehen inkl versand) - ich hab die reifen für meine ADV bestellt vor einer woche, abgeholt, aber das motorrad heute auch verkauft :confused:

anakee wild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit Schwedengold fährt sichs gleich besser ... ;) wie ich sehe ...
 
schotterali

schotterali

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Mit Schwedengold fährt sichs gleich besser ... ;) wie ich sehe ...
Ja, deutlich. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Nur so viel. Wer das einmal gefahren hat, und gerade ein Mechatronic, wird wohl trotz des exorbitanten Preises nicht mehr darauf verzichten wollen. Oder er hat ein noch unsensibleres Popometer als ich.
 
R

RP72

Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
Hi,

gibt es inzwischen schon weitere Erfahrungswerte bezgl. Laufleistung und Fahrverhalten?

Gruß
Ralph
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja! Ich habe mittlerweile 3 Sätze runterradiert. Um aber exakte Angaben zur Laufleistung machen zu können, muss ich aber erst mein Fahrtenbuch herholen :), ...dauert noch 1-2 Tage :cool:!

Gruß

der GS-Flüsterer
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Bonsai
Wie ist Dein Gesamteindruck vom Wild? Das wäre ein interessanter Kandidat für meine Q.
Ich finde es immer der Hammer wie man soviel KM im Jahr runterradeln kann.
Bin aber zuversichtlich das ich meine K60 dieses Jahr noch "klein" bekomme................;)
 
R

RP72

Dabei seit
05.03.2016
Beiträge
15
Danke Bonsai, das wäre super :)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sodele, nu ein paar Fakten:

Der 1. Satz Michelin Anakee Wild wurde am 15.04.16 bei Kilometerstand 91.800 montiert, mit dem ich auch an der Pressevorstellung teilnahm.
Am 13.05.16 wurde der Hinterreifen vor einem langen Wochenende bei Km-Stand 96.661 gewechselt (obwohl noch ca 1.000 Km möglich waren, hätte die 4 Tage aber nicht durchgehalten) = 4.861 Km Laufleistung
Am 23.05.16 wurde der Vordere bei Km-Stand 99.390 gewechselt = 7.590 Km Laufleistung
Am 20.06.16 wurde der 2. Hintere bei Km-Stand 103.650 gegen einen wenig gebrauchten (wohl wenige hundert Km) Wild getauscht = 6.989 Km Laufleistung
Am 16.07.16 wurden dann auch der 2. Vordere bei Km-Stand 109.150 auf den Wild auf meinem 2. Felgensatz gewechselt und am 22.07.16 bei km-Stand 110.450 zusammen mit dem 3. Hinteren gegen neue Pirelli Scorpion Trail II gewechselt = 2. Vordere 9.760 Km und der 3. Hintere 6.800 Km Laufleistung... dann waren die Reifen aber schon zwischen "legal" und "scheißegal" ....
Auf meinem 2. Felgensatz ist noch 1 Satz Michelin Anakee Wild montiert, den mein Weibchen auf ihrer 12er ADV TÜ zum testen hatte und noch für anstehende Off Road-Sachen herhalten dürfen, ....denn da macht dieser Reifen richtig Sinn!
Auf der Straße hat sich bei mir (80 Kg angezogen ohne "3-Zimmer, Küche, Bad") ein Luftdruck von 2,3/2,6 bar bewährt, ...im Mischbetrieb on/off 1,8 bar.
Natürlich macht dieser Reifen auch auf der Straße -egal, ob trocken oder nass- einen tollen Job: erstaunliche Schräglagen sind möglich, ...aber natürlich nicht mit dieser Stabilität und Power, wie sie ein Semienduroreifen ala Tourance Next oder Pirelli Scorpion Trail II bietet!!

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung :cool:

Grüßle

der GS-Flüsterer
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab ein paar Fragen an die Stollenfraktion ( Anakee Wild, Karoo u.s.w., nicht Heidenau K 60).

Wie viele Km fahrt ihr im Gelände (nicht Naturstrassen/ Kiesstrassen) ?
Wie viele km auf der Strasse (Asphalt/ Beton)?
Macht es Spass mit den Stollenreifen auf der Strasse zu fahren (Asphalt/ Beton)?
Fahrt ihr auch Stollenreifen nur auf der Strasse (Asphalt/ Beton)?
Welche Gründe gibt es noch um Stollenreifen zu fahren (im Gelände ist klar)?

Immer auf die GSen bezogen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Rene
Ich glaub kaum einer der mit Stollenreifen unterwegs ist nutzt diese Reifen auch entsprechend.
Das betrifft aber nicht nur die GSn sondern alle Enduros und auch Geländewagen.
Ich persönlich würde meinen Schotter und Naturstraßen Anteil als relativ hoch einschätzen und trotzdem habe ich mind. 95% Teer unter den Reifen.
Also eigentlich hätte ich die CTA² drauf lassen sollen .............. so aber wurde es der K60 weil er mich am wenigsten einschränkt.
Aber der nächste Reifen wird wohl doch der Wild werden oder ich hol mir ein einzylindriges Drecksschweinderl mit richtigen Dreckfräsen.................:inlove:

edit: Gründe warum außer Schotter und Offroad?????
Gibt es noch andere Gründe sich so einen Reifen auf der Teerstraße anzutun?

Ach so Du meinst die Optik. Die zählt nur vor dem Cafe, aber da steht meine ja nie. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
...
Das betrifft aber nicht nur die GSn sondern alle Enduros und auch Geländewagen.
...
Das sehe ich anders. Die Enduro, die bei mir Stollenreifen drauf hat, sieht keine 20km Straßen im Jahr (dafür etwa 2000km Gelände) und besonders im Enduro-Bereich bin ich damit eher die Ausnahme, dass ich überhaupt mal auf der Straße unterwegs bin geschweige denn eine Straßenzulassung habe. Nicht nur bei mir im Verein, sondern auch auf Veranstaltungen treffe zumindest ich deutlich mehr Leute, die mit ihrer Enduro gar keine Straße fahren (warum auch - macht mit sowas eh keinen wirklichen Spaß).

Auf der GS ziehe ich keine Stollen auf, weil das "Gelände", in das ich mich mit der GS traue, keine Stollen erforderlich macht. Für einen trockenen Feld- oder Schotterweg reicht ein Semienduroreifen wie Scorpion Trail oder Anakee III völlig aus.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Ich traue mich durchaus meine Q artgerecht zu halten. Da sind von Berufs wegen auch oft feuchte/nasse Gras und Erdwege mit hohem Lehmanteil dabei. Da kommen die Heidis schon Böse ins rutschen. Mit CTA², TKC70 etc. brauchst da nicht mehr anfangen.......... Vielleicht würde es funktionieren aber mit Angstschweiß bleibt der Spaß auf der Strecke.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hab ein paar Fragen an die Stollenfraktion ( Anakee Wild, Karoo u.s.w., nicht Heidenau K 60).

Wie viele Km fahrt ihr im Gelände (nicht Naturstrassen/ Kiesstrassen) ?
Wie viele km auf der Strasse (Asphalt/ Beton)?
Macht es Spass mit den Stollenreifen auf der Strasse zu fahren (Asphalt/ Beton)?
Fahrt ihr auch Stollenreifen nur auf der Strasse (Asphalt/ Beton)?
Welche Gründe gibt es noch um Stollenreifen zu fahren (im Gelände ist klar)?

Immer auf die GSen bezogen.
Hallo Rene,

also mit der ADV fahre ich im Jahr so ca. 300-500 km "nicht-Straßenbelag". Abhängig u.a. auch vom Urlaubsort.
Laufleistung Straße ist so ca. 10-20 k/Jahr.
Ja, mir macht es Spaß - ich mag sogar das Abrollgeräusch der Reifen.
Ich fahre ausschließlich und seit über 25 Jahren nichts anderes als Stollen.
Gründe? Maßgeblich der bessere Grip offroad - WENN ich ihn mal brauche und ansonsten die bessere Optik auf einer Enduro. Gehört für mich bei einer Enduro dazu. Bin halt mit Tenere & Konsorten aufgewachsen...

Die Nachteile der Reifen nehme ich billigend in Kauf. Highspeed fahre ich sowieso nicht und die Fußrasten kratzen (auf Teer) bei mir nur aus Versehen und nicht wegen meines fahrerischen Könnens...

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Danke Leute, so verstehe ich die Stollenfrektion besser :), hab bisher immer Strasse und
Gelände strikt getrennt, dewegen hab ich auch verschiedene Motorräder im Stall, mit der GS
kann es halt auch ein Zwischending sein/ werden.....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Das trenne ich auch weitestgehend, da mir die GS einfach zu schade und auch zu langwierig zu putzen ist. Und außerdem braucht sie als Abrissbirne auf 2 Rädern im Vergleich zu richtigen Dreckfräsen mächtig Körpereinsatz aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

So gibt es Onroad und für leichtes Offroad und die eine oder andere Abkürzung die GS und für die knackigen Passagen hab ich da noch so was Oranges... ;-)

Gruß
Jan
 
Thema:

Michelin Anakee Wild im Sardinientest

Michelin Anakee Wild im Sardinientest - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild Reifensatz

    Michelin Anakee Wild Reifensatz: 110/80 R19 (Datum: 33/16) und 150/70 R17 (Datum 18/16) war auf meine 1150GS montiert. Noch viel Profil drauf! 50€ pro stück. Nur Abholer...
  • Erledigt Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung

    Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung: Komplett mit Bremsscheiben, RDC-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die Laufleistung der Reifen beträgt ca. 3200km. Vorne DOT 4616...
  • Erledigt Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring

    Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring: Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung. Komplett mit Bremsscheiben, RDS-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die...
  • Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild Reifensatz

    Michelin Anakee Wild Reifensatz: 110/80 R19 (Datum: 33/16) und 150/70 R17 (Datum 18/16) war auf meine 1150GS montiert. Noch viel Profil drauf! 50€ pro stück. Nur Abholer...
  • Erledigt Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung

    Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung: Komplett mit Bremsscheiben, RDC-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die Laufleistung der Reifen beträgt ca. 3200km. Vorne DOT 4616...
  • Erledigt Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring

    Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung mit Bremsscheiben,RDC-Sensoren,ABS-Ring: Original BMW Radsatz mit Michelin Anakee Wild Bereifung. Komplett mit Bremsscheiben, RDS-Sensoren, ABS-Ring. Verbaut an 2010er R1200GS Die...
  • Oben