Michelin Anakee Wild im Sardinientest

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Markus_W

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Das sehe ich anders. Die Enduro, die bei mir Stollenreifen drauf hat, sieht keine 20km Straßen im Jahr (dafür etwa 2000km Gelände) und besonders im Enduro-Bereich bin ich damit eher die Ausnahme, dass ich überhaupt mal auf der Straße unterwegs bin geschweige denn eine Straßenzulassung habe. Nicht nur bei mir im Verein, sondern auch auf Veranstaltungen treffe zumindest ich deutlich mehr Leute, die mit ihrer Enduro gar keine Straße fahren (warum auch - macht mit sowas eh keinen wirklichen Spaß).
Kann ich so bestättigen, und mein Husky kommt auch immer auf dem Hänger zum Einsatzort. Nicht desto trotz ist dann auch mal der ein oder andere Straßenkilometer drin. Enduro halt. :yeahh:
 
schotterali

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Eine GS ist ja auch nicht zum Dreckfräsen da, genauso wenig wie um auf dem Kringel Bestzeiten zu fahren. Aber sie kann halt alles doch ziemlich gut, wenn der Fahrer es kann. Und es geht mehr mit einer GS als die Meisten (einschl. mir selbst ) können.
Ergo ist der Anakee Wild eine schöner Reifen für eine ausgedehnte Enduro-Wander-tour in den Alpen oder auf Sardinien oder Korsika oder Kroatien.......
Man hat auf den Pisten einen deutliche besseren Grip als mit einem CTA, PST oder MTN und kann auf Asphalt sich trotzdem noch sehr ordentlich fortbewegen.
 
QVIENNA

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Vollkommen korrekt ! Und dass man damit nicht 180 auf der BAB hobelt, sollte einem der Hausverstand sagen.
 
blues-indianer

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Ein Satz neuer Anakee Wild zumTesten auf der Sardinientour. Etwas weniger Profil als bei der Präsentation haben sie, vorne sind es 8 mm, hinten 10mm.

Schaut schon gut aus.... jetzt folgt dein kompletter Bericht... wollte nich so viel Papier verbrauchen :cool:

Fazit
Der Michelin Anakee Wild ist in meinem persönlichen Erleben und nach meinen persönlichen Erfahrungen dem TKC80in allen Belangen überlegen. Ich habe einen neuen Reifen für meine gelegentlichen Schotterabenteuer gefunden.


Nachtrag

Nach fast 5000 km sehen sie vorne noch ganz passabel aus. Hinter einer erhöhten Kante gibt es einen ausgeprägten Abtrag am Stollen.Fahrtechnisch macht er sich aber nicht bemerkbar.

Lieber schotterali,
das ist ein sauguter Bericht, da könnten sich die ganzen geschmierten Für-Geld-Schreiberlinge mal ne fette Scheibe von abschneiden!!!! Danke dafür, wenn mein Anakee 2 runtergeraspelt ist, werde ich den Wild draufziehen!
Gruß von
Henry
 
schotterali

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Merci!

Aber doch ein ganz klein wenig zu viel der Ehre. Die Profi-Schreiber können es in der Regel schon etwas besser als ich Amateur. Wenn ich dir die richtigen Informationen hab geben können freuts mich um so mehr.
 
blues-indianer

blues-indianer

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Mit ikommt die Ausführlichkeit deiner Sätze sehr entgegen, die ich sonst bei Reifentests eher vermisse. Also, alle Ehre gebührend... nimm sie, paast schooo! :cool:
 
Langlax

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Hallo schotterali,

auch ich finde deinen Bericht sehr informativ. Ich bin auf der Suche nach einen neuen Reifen für meine 1150 GS Adv. Zur Zeit fahre ich einen Mitas 07. auf trockener Fahrbahn kein Problem, auch die Laufleistung ist sehr gut. Habe ca. 8000 km gefahren und bin der Meinung, dass noch locker bei beiden Reifen 4000km drin sind. Nur leider bin ich mit meiner GS bei der letzten Tour ( Solo mit Gepäck) bei Regen auf einer kurvigen Straße mit dem Hinterrad weggerutscht und konnte die Maschine noch so gerade abfangen, was mich sehr verunsicherte. Meine Frage ist, wie verhält sich der Anakee Wild bei Nässe in Kurven. Meine Kollegen fahren den TKC 70 und hatten keine Probleme.

Gruß

Langlax
 
moro

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Erlaube mir mal eine Billig-Antwort.
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@ moro
Erlaube mir mal eine Billig-Antwort.
Halbe Laufleistung — doppelter Nass Grip. / Doppelte Laufleistung — halber Nass Grip.
Heidenau K60: lange Lebensdauer - guter Grip bei Nässe (ist zumindest meine subjektive Erfahrung) - aber die Fuhre wackelt ab > 160 km/h.

Eine andere billige Antwort: Wo Licht ist, da ist auch Schatten :cool:.
 
Mokume Gane

Mokume Gane

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@ moro

Heidenau K60: lange Lebensdauer - guter Grip bei Nässe (ist zumindest meine subjektive Erfahrung) - aber die Fuhre wackelt ab > 160 km/h.

Eine andere billige Antwort: Wo Licht ist, da ist auch Schatten :cool:.
Meine Erfahrung nach zwei Reifensätzen Wild:
Besserer Grip als beim Heidenau auf Schotter, prima Nassgrip, Fuhre wackelt erst ab 170 Km/h:cool:
 
deichselhirsch

deichselhirsch

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Fazit
Der Michelin Anakee Wild ist in meinem persönlichen Erleben und nach meinen persönlichen Erfahrungen dem TKC80in allen Belangen überlegen.


Wieso der TKC im Gelände schlechter sein soll erschließt sich mir nicht. Schotter ist kein Kriterium, da kannst du mit jedem Reifen fahren.
Und die Laufleistung schlägt der TKC 80 locker.
Allenfalls auf der Straße könnte der Michelin Vorteile aufgrund seines geschlosseneren Profils haben. Nässebeurteilungen sind wohl eher subjektiver Natur und haben wenig Aussagekraft. Das ist aber noch nie eine starke Seite von Stollenreifen gewesen. Da glänzt auch der TKC nicht gerade.

Gruß, Werner
 
schotterali

schotterali

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Meine Erfahrung nach zwei Reifensätzen Wild:
Besserer Grip als beim Heidenau auf Schotter, prima Nassgrip, Fuhre wackelt erst ab 170 Km/h:cool:
Und für mehr ist der Wild nicht zugelassen.

Richtig im Nassen habe ich ihn nur durch ca. 3-5 cm hohes Wasser auf der Rheintalautobahn scheuchen können. Mich hat keiner überholt. Auch nicht in den Kurven. Mehr wie 120 habe ich mich allerdings auch nicht getraut.

Auf feuchten Straßen habe ich auf Sardinien probiert ihn zum Rutschen zu bringen. Ging nicht. Nun haben Sardiniens Straßen in der Regel auch einen Supergrip und es war nur feucht.

Ich werd ihn auf jedem Fall auf der geplanten Ligurientour wieder aufziehen.
 
A

AveAstrum

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Hallo, ich fahr ne F800GS und wollte mal schreiben was der Heidenau K60 Scout so alles kann.

Laufleistung vorne um 15000km
hinten um die 9000km

Der Reifen ist seine Klasse Wert, wenn er mal warm ist und das wird er spürlich mit der Hand bei 0 Grad, im Regen gar keine Probleme egal op Salz auf der Strasse lag oder Schnee, wenn er aber kalt ist fährt er sich normal und rutscht leicht im Regen, ab 30km keine Probleme mehr mit Gripp.

Im Sommer fuhr ich ihn sehr stram konnte teils dem Anakee 3 mithalten wenn wir in Gruppen fuhren. Schräglagen hat er offenbar sehr gern.

Nachteile: aber sehr gut verkraftbar,
Ab 160km/h Lenker flattern, dies hat sich nicht mehr gezeigt als ich die Handschützer leicht verstellte. ( Links höher als rechts ) das klappt sehr gut oder Seitenluft auch kein Flattern mehr.

Abs regelt bei Hinterbremsung sofort aber ich bremse nur hinten, mit beiden Bremse auch für ein Stollen keine Probleme mehr.

Der einzige grosse Problem, auf Gras, gleich Nullbremsung nur hinten.

Der vordere Reifen war immer top, ob bei Vollbremsung oder Schräglagenfahrten sehr sehr gut. Regenfahrten, Salz oder Schnee, auf Dreckfladden, Boden oder dersgleichen fuhr ich immer drüber die anderen Bike fuhren vorbei, passt alles wunderbar. Nie Lenkerschlagen wenn man drüberfuhr.

Ich fahre immer stramm am Gas und das hat mir sehr gefallen da der Reifen das irgendwie braucht.

Würde ich Ihn empfehlen? Zu 100%, keine Bedenken, er ist sein Geld mehr als wert.

Noch zum Schluss ein kleiner Negativpunkt,

Der Reifen zittert bei ruhiger Fahrt von 10 bis 45km/h bedingt durch die Stollen.
Ich hab jetzt die Anakee Wild drauf und war überrascht, der hat hat gar kein Zittern.

So ich hoffeich konnte helfen,
Mit lieben Grüssen
 
Roter Oktober

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Bei Regen ist der Wild wie jede andere Stolle eine Garantie zum Rutschen...nicht mehr und nicht weniger. Wer mit dem Wild nicht gerutscht ist fährt auch so das er nicht rutschen kann. Ist doch logisch. Stollenreifen können durch ihre Bauart niemals die Performance eines Strassenreifens haben. Also lobt diese Teile nicht in den Himmel. Wer einen Wild kauft hat eh nicht die Hose an um mit einem TKC 80 zu fahren und schon gar nicht mit einer richtigen Stolle. Toppen tut das jetzt noch Pirelli mit seinem Eisdielen - Stollenreifen von 8mm Stollen. Echte Stollen können keine Nässe, haben keine Seitenführung, haben einen scheiß Bremsweg, fahren sich immer beschissen......aber sind auf Schotter-Kieswegen einfach ein Riesen Spaß. Das ist die knappe Wahrheit, alles andere ist Einbildung und Marketing.
 
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AveAstrum

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Keine Ahnung wiesou du das jetzt schreibst, jeder weiss dass er mit Stöckelschuhe keinen Marathon laufen kann
 
QVIENNA

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schotterali

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Bei Regen ist der Wild wie jede andere Stolle eine Garantie zum Rutschen...nicht mehr und nicht weniger. Wer mit dem Wild nicht gerutscht ist fährt auch so das er nicht rutschen kann. Ist doch logisch. Stollenreifen können durch ihre Bauart niemals die Performance eines Strassenreifens haben. Also lobt diese Teile nicht in den Himmel. Wer einen Wild kauft hat eh nicht die Hose an um mit einem TKC 80 zu fahren und schon gar nicht mit einer richtigen Stolle. Toppen tut das jetzt noch Pirelli mit seinem Eisdielen - Stollenreifen von 8mm Stollen. Echte Stollen können keine Nässe, haben keine Seitenführung, haben einen scheiß Bremsweg, fahren sich immer beschissen......aber sind auf Schotter-Kieswegen einfach ein Riesen Spaß. Das ist die knappe Wahrheit, alles andere ist Einbildung und Marketing.
Das ist ja endlich mal ein höchst sachlicher Beitrag mit vielen verwertbaren Fakten.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Keine Ahnung wiesou du das jetzt schreibst, jeder weiss dass er mit Stöckelschuhe keinen Marathon laufen kann
Das wiederum glaube ich nicht wenn ich so manche Beiträge lese. Manch einer glaubt immer noch es gibt einen Reifen für 230 auf der Autobahn, für volle Lotte auf der Chaussee und zum OR in allen Lagen. Die Stöckelschuhe sind mitten unter uns, man muß nur hinschauen.
 
hoechst

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Loide, echte Stollen auf einer BMW oberhalb von 450ccm sind pure Verschwendung und genauso Blender wie Eiscafé-Profile. Stollen schraubt man auf eine max 160kg Maschine und lädt sie abends wieder auf den Hänger, wenn man sich ausgetobt hat.

Mit der fetten GS und meinen Lieblings Heidenau K60 Scout oder den Wild fahre ich morgens um 5 h zu Hause los und stehe gegen 14:30h oben auf dem Sommeiller - total entspannt und zufrieden. BMW GS bedeutet Reisen und ein wenig Dreck.
 
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