Ich weiß nicht, ob und inwiefern Eigenschaften von 120/70-17er vorn und 190/55-17 hinten auf die GS übertragbar sind, aber auf der S 1000 R hinterlässt der MPP 2CT einen zwiespältigen Eindruck.
Konkurrenzlos günstig und mit sportlichen Genen gesegnet, hält der Reifen in punkto Stabilität und Haftung nicht, was das Label verspricht. Wo ich mit echten Sportpellen vom Schlage eines Metzeler Racetec K3 oder Dunlop Sportsmart TT noch auf den Punkt genau die Linie halten kann, fängt der Michelin in Schräglage das Rühren an und zeigt (speziell hinten), dass er die Kräfte nicht mehr auf die Straße zu übertragen vermag. Fühlt sich an, als wären die Achsmuttern lose oder zu wenig Luft im Reifen.
Aber man darf eben nicht einen schlichten Sportreifen der Großvatergeneration mit aktuellen Straßenrennreifen vergleichen - nur frage ich mich, was der Vorteil eines solchen Reifens gegenüber aktuellen Großenduroreifen sein soll. Höchstens kann man sagen, dass es ein MPP 2CT für den Preis auch tut.
Und auf verwinkelten Landsträßchen, wo es nicht auf maximale Schräglage ankommt, sondern auf Agilität und Handlichkeit macht dem Michelin ohnehin keiner was vor.
Gruß
Serpel