Michelin Pilot Road 3 auf GS eilig!

Diskutiere Michelin Pilot Road 3 auf GS eilig! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, meine R1200GS braucht bis zum Mai 2011 dringend neue Reifen! (TÜV steht an! :o) Hab derzeit den Pilot Road 1 vorn + hinten drauf...
eddie-erdmann

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Hallo Leute,

meine R1200GS braucht bis zum Mai 2011 dringend neue Reifen! (TÜV steht an! :o)

Hab derzeit den Pilot Road 1 vorn + hinten drauf und bin auch super zufrieden.
Allerdings ist dieser Reifen nun auch schon einige Jahre auf dem Markt und der 2. Nachfolger steht in den Startlöchern!
Der Pilot Road 2 ist derzeit in den Tests immer vorn dabei, aber Freigaben für vorn wirds wohl nicht mehr geben.

Man munkelt, dass für die GS beim PR3 vorn und hinten Freigaben kommen.

Hab mich schon irgendwie in die Pellen verguckt.
Habe für mich beschlossen den PR1 nicht mehr aufzuziehen.
PR2 für hinten ist freigegeben, aber für vorn nicht.
Also kann ich auch gleich beide Reifen eintragen lassen und den PR3 nehmen.
Der Hinterreifen ist derzeit verfügbar.

Wisst Ihr schon ab wann der Vorderreifen 110/80/R19 verfügbar ist?
Kann man noch zeitnah mit einer Freigabe für die GS rechnen?

Hat jemand das Thema Reifenfreigabe schon einmal durch?
Was kostet mich das ca. pro Reifen extra?

Zur Hintergrundinfo:

Im Mai ist meine HU fällig.
Der hintere Reifen hat gerade noch 2mm und hält bis Mai nicht mehr TÜV-gerecht durch.
Anfang Mai bekommt mein Mopped noch ein Öhlins Fahrwerk.
Ich würde am liebsten alles zusammenlegen.
Umbau Öhlins+ Reifen und HU/AU+ Abnahme Öhlins + Abnahme Reifen (wenn keine Freigabe bis dahin vorhanden)

Wie würdet Ihr das strategisch angehen?
Spart man bei der Bündelung überhaupt etwas, außer Zeit?
 
peter-k

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Einen preiswerten gebrauchten für hinten besorgen, gerne auch 14 Monate älter :D . Kombinationen mit dem Anakee sind auch erlaubt, der ist vielleicht eher vorgeliebt erhältlich. Hoffentlich spielt Michelin mit. Du bist nicht der einzige, der auf den MPR 3 wartet.
 
eddie-erdmann

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Einen preiswerten gebrauchten für hinten besorgen, gerne auch 14 Monate älter :D . Kombinationen mit dem Anakee sind auch erlaubt, der ist vielleicht eher vorgeliebt erhältlich. Hoffentlich spielt Michelin mit. Du bist nicht der einzige, der auf den MPR 3 wartet.
Hallo Peter,

danke für die Antwort.
Aber gebrauchte Reifen kommen für mich nicht in Frage.
Ich würde dann eher statt dem zusätzlichen Auf-und Abziehen (kostet ja auch Geld), den Stress mit der TÜV-Abnahme auf mich nehmen. Wie gesagt, der vordere Reifen ginge wohl noch durch den TÜV da könnte ich ggf. noch auf den PR3 mit Freigabe warten.
 
Hansemann

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Was hast Du gegen gebrauchte Reifen? Ich hab schon etliche gebrauchte "fertig" gefahren, das spart nen Haufen Kohle! Andererseits, je ungeliebter gebrauchte Reifen, um so günstiger müssen sie abgegeben werden. Gut für mich! Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht und wenn das mal der Fall sein sollte, hab ich nicht so viel Geld verbraten. Sicher fahre ich ab und an auch mal neue Reifen, ich habe aber auch ne tägliche Fahrstrecke von 50 km (hin und zurück) und die längste Gerade ist die Einfahrt in die Garage. Ne "Mittelglatze" kriegt man zwar auch auf dem kurvigen Geläuf nie mehr raus, aber es wirkt sich nicht sooo dramatisch aus. Kann also nicht viel passieren...
 
eddie-erdmann

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Wie gesagt, kommt für mich nicht in Frage!
Ein Reifen ist für mich ein sicherheitsrelevantes Verschleißteil.
Ich würde mir auch keine gebrauchten Bremsbeläge, oder Scheiben kaufen!

Aus dem selben Grund möchte ich auch nicht mehr den alten PR 1 neu kaufen (obwohl für mich bisher ein Top-Reifen) , sondern gleich den "neusten Stand der Technik" einbauen.

Viele werden wohl sagen, da reicht auch ein 5 Jahre altes Vormodell, da spart man richtig Geld! Und mit den Werbeslogans und den Versprechen für neue Ware der Hersteller, wollen die einem eh nur das Geld aus der Tasche ziehen !

Mag richtig sein! Bei Computern und Handy´s bin ich auch nicht so penibel und der neuste Scheiß muss auch nicht sein!
Bei meinem Bike ist das anders! Vielleicht bin ich da auch ein Konsumopfer, aber für mein Mopped nur das Beste! :)
Jetzt in den Zeiten von E10 kommt auch nur noch das gute SuperPlus oder Ultimate in den Tank!
Schließlich seh ich jede Fahrt mit meiner GS (auch wenn täglich zur Arbeit) aus Spaßausfahrt und nicht als notwendiges Übel!

Grüße Eddie
 
peter-k

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Das ist aber eine sehr emotionale und nicht eine rationale Entscheidung. Der soll ja nur Stress vermeiden und ein paar Wochen drauf bleiben. Nun gut musst Du schon selber wissen. Manchmal ist es sehr gut, wenn man aus seinem üblichem Schema ausbricht.
 
eddie-erdmann

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Ich hab leider keine Möglichkeit die Reifen selbst umzuziehen.
Hab auch keinen befreundendeten Reifenhändler oder jemanden mit Werkstatt, der mir das mal fix kostengünstig erledigen kann und eventuell noch einen passenden Reifen hat!
Also macht das als kurze Überbrückungslösung bei mir auch wenig Sinn! Und den Gebrauchtreifen muss ich nach der Aktion auch wieder gut loswerden!

Für mich mehr Stress als gleich die neuen Schlappen anzustreben!

Wie siehts denn nun mit dem TÜV-Eintragen von nicht freigegebenen Reifen aus?
Hat jemand Erfahrungen damit, oder Preise parat?
Bringt es was mehrere TÜV-Eintragungen zu bündeln? Spart man da was?
 
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TÜV Eintragung funktioniert so einfach nicht mehr
 
eddie-erdmann

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Was heißt nicht so einfach?
Reicht eine Herstellerangabe von Reifengröße, Geschwindigkeitsindex und zulässiger Radlast nicht mehr aus?
 
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nö, zumindest im vergangenen Jahr nicht. Ich habe mit diversen Reifenherstellern und TÜV-Ingenieuren deswegen gesprochen.

Es soll noch einzelne Prüfer geben, die es machen, aber das ist 1. wohl anfechtbar und 2. muss man den erst einmal finden
 
eddie-erdmann

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Also hier mal eine offizielle Aussage vom TÜV bin in 2h war die Antwort da:

Bezüglich Reifenfreigaben für Ihr Kraftrad müssen Sie sich direkt an den Motorrad- oder Reifenhersteller wenden.
Einzelabnahmen sind bei Umbereifungen nicht möglich, da wir an der Prüfstelle nicht die erforderlichen Fahrversuche durchführen können.
Somit rate ich Ihnen nur Reifen zu kaufen, die von BMW, oder in Ihrem Fall von Michelin, für den jeweiligen Fahrzeugtyp freigegeben sind.



Dann mal sehen ob Michelin etwas auf seine Kunden hält und ebenfalls schnell auf meine Anfrage antwortet.
Aber eine Anfrage für das derzeit meißtverkaufte Motorrad Deutschlands sollte man aus geschäftlichen Gesichtspunkten zügig beantworten.
Zumal wenn Sie zur Markteinführung eines neuen Produkts erfolgt.
Schließlich habe ich mit dem Wechsel zu einem neueren Konkurenzprodukt gedroht! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße Eddie
 
Bikerscout

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Was heißt nicht so einfach?
Reicht eine Herstellerangabe von Reifengröße, Geschwindigkeitsindex und zulässiger Radlast nicht mehr aus?
nein reicht nicht mehr.

TÜV Eintragung funktioniert so einfach nicht mehr
ich habe so einen Prüfer gefunden. Der hat sogar ein 1/4 Stunde das Mopped bewegt und war mit dem Reifen sehr zufrieden.
Wie es mit dem MPR3 aussieht weis ich noch nicht, aber mir reicht der MPR 2 vollkommen.

Gruß

P.S. die Eintragung kostet 30.-€
 

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nein reicht nicht mehr.



ich habe so einen Prüfer gefunden. Der hat sogar ein 1/4 Stunde das Mopped bewegt und war mit dem Reifen sehr zufrieden.
Wie es mit dem MPR3 aussieht weis ich noch nicht, aber mir reicht der MPR 2 vollkommen.

Gruß

P.S. die Eintragung kostet 30.-€
ich sach ja, man muss so einen finden. Das Problem ist, dass sie sich damit eine enorme Verantwortung auflasten, wozu sie eigentlich nicht mehr bereit sind
 
eddie-erdmann

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Außerdem was passiert, wenn jemand einen schweren Unfall hat, der auf die Reifen zurückzuführen ist (aus welchem Grund auch immer).
Ich denke den Schuh zieht sich kein Prüfer an und will sein Gutachten bei der Ursachenvorschung verteidigen müssen.
Daher ein hoch auf die seltenen mutigen TÜV-Prüfer die Ihrem Sachverstand noch trauen!

Vielleicht muss ich mich ja auch noch auf die Suche nach einem machen!
 
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das führt dann wieder zur Diskussion über die Sinnhaftigkeit der spezifischen Freigaben. Wie auch immer, das ist Grauzone und ich persönlich fahre nur Reifen, die freigegeben sind, sicher ist sicher. Wenn aber ein TÜVer mir das für nen Dreissiger eintragen würde, würde ich auch nicht nein sagen
 
eddie-erdmann

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Also die Antwort war zwar nicht zufriedenstellend, aber immerhin schnell!

Sehr geehrter Herr Erdmann,


der "Pilot Road 3" der im Moment schon auf dem Markt ist (Speedindex W) ist nur für Straßenmotorräder.
Der Pilot Road 3 für Enduros und Straßenenduros (anderer Karkassaufbau bei gleichem Namen im Speedindex V) wird frühestens im August mit entsprechenden Freigaben auf den Markt kommen.
Welche Motorräder dann, nach den nötigen Fahrtest´s, eine Freigabe bekommen steht aber noch nicht fest.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards
i.A. Peter Hoffmann
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
 
S

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ja, auch den alten PR musste man auf der GS in V fahren, was den Vorteil von satten 9 mm Profiltiefe hatte
 
Bikerscout

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Also die Antwort war zwar nicht zufriedenstellend, aber immerhin schnell!

Sehr geehrter Herr Erdmann,


der "Pilot Road 3" der im Moment schon auf dem Markt ist (Speedindex W) ist nur für Straßenmotorräder.
Der Pilot Road 3 für Enduros und Straßenenduros (anderer Karkassaufbau bei gleichem Namen im Speedindex V) wird frühestens im August mit entsprechenden Freigaben auf den Markt kommen.
Welche Motorräder dann, nach den nötigen Fahrtest´s, eine Freigabe bekommen steht aber noch nicht fest.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards
i.A. Peter Hoffmann
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
HAHA, diesem Marketingheini:mad: habe ich auch geschrieben und habe für den PR2 ein Absage bekommen. Er wird für Reiseenduros nie freigegeben.
Da ich an der Grenze zu Österreich/Schweiz wohne, frage ich mich doch warum hier im Nachbarland viele mit diesem Gummi unterwegs sind. Mein:) in Österreich lacht mich immer aus wegen der Reifen/Typenbindung. Hat der Marketingler:confused: überhaupt eine Ahnung von den zwei Länder die Er betreut. Der PR2 hat bei mir eine Laufleistung (Korsika/Sardinien/Südtirol/Schwarzwald) von 10000km und da wo ich bin ist vorne, also nicht der langsamste.:D

Gruß und gute Saison

Franz
 
B

bike-didi

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Hallo Eddie,
Du machst Dir viel zu viele Gedanken:

"Hinweis zum Thema Reifenbindung:
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen."

Nachzulesen auf der homepage von BMW.
Brauchst also keine Freigabe oder Eintragung - alles Quatsch. Draufpacken und gut ist!
 
S

Schlonz

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Hallo Eddie,
Du machst Dir viel zu viele Gedanken:

"Hinweis zum Thema Reifenbindung:
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen."

Nachzulesen auf der homepage von BMW.
Brauchst also keine Freigabe oder Eintragung - alles Quatsch. Draufpacken und gut ist!
naja:

Freigaben für Motorradreifen in Deutschland weiter unabdingbar


Eine vor kurzem vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) herausgegebene Pressemeldung die Reifenangaben im Kfz-Schein betreffend hat in einem Teil der Motorradbranche zu Missverständnissen geführt. Nach einem Erlass des Bundesverkehrsministeriums – so der BRV – sind Pkw-, Lkw- und Motorradreifen der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20-23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen zulässig, wenn sie das EG-Typengenehmigungszeichen (E/ECE-Kennzeichnung) tragen, vorschriftsmäßig montiert sind und der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit zuzüglich einer so genannten TÜV-Toleranz und der zulässigen Achslast des Fahrzeuges entsprechen. Nun gibt es im Zusammenhang mit Motorradbereifungen allerdings zwei Besonderheiten. Zum einen enthält der Kfz-Schein für diese Fahrzeugart keine Angaben zu den Achslasten und zum anderen dürfen in Deutschland auf Motorrädern nur solche Reifen montiert werden, für die eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vorliegt. Daran ändert sich auch durch den jüngsten Erlass des Verkehrsministeriums nichts – wie eine entsprechende Rückfrage der NEUE REIFENZEITUNG beim BRV ergab. Dies sei in der Pressemeldung wohl leider nur etwas untergegangen, so der stellvertretende BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler. Tatsächlich hatte man darauf hingewiesen, dass abgesehen von den durch den Erlass neu geregelten Punkten „die hinsichtlich der Bereifung allgemein zu beachtenden sonstigen Vorschriften“ erfüllt sein müssten – damit sei eben auch die gängige Freigabepraxis für Motorradreifen in Deutschland gemeint gewesen. Noch deutlicher wird es allerdings, wenn man die vom BRV bereitgehaltenen zusätzlichen Informationen zu dieser Thematik abruft. Darin heißt es nämlich wörtlich zum Sonderfall Motorradreifen, dass „hier die Herstellerbescheinigung/Freigabe des betreffenden Reifen- oder Fahrzeugherstellers anzufordern/auszuhändigen/mit sich zu führen ist“. Und wenn keine Achslasten eingetragen seien, greife die Neuregelung durch den Erlass in diesem Punkt halt nicht, stellt Drechsler außerdem klar.

Quelle:www.neuereifenzeitung.de
 
Thema:

Michelin Pilot Road 3 auf GS eilig!

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