Michelin Pilot Road 3 - Test auf unwegsamen Straßen

Diskutiere Michelin Pilot Road 3 - Test auf unwegsamen Straßen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hatte doch einen Bericht über meine Erfahrungen des MPR3 im Elsass versprochen, hier ist er: Ich war am vergangenen schönen...
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

hatte doch einen Bericht über meine Erfahrungen des MPR3 im Elsass versprochen, hier ist er:
Ich war am vergangenen schönen Samstag mit meiner Enduro-Freundin Lena, sie fährt eine 850er GS, wie immer auf kleinen verschlungen Schleichpfaden unterwegs. Wir fuhren über die Dörfer Richtung Dabo. Die Straßen waren zwar trocken aber ziemlich verdreckt. Eine ca. 2 km lange Durchgangsstraße durch ein Dorf war gesperrt und eine lange Baustelle zog sich mitten durchs Dorf. Meine Lena mit ihren Stollenreifen störte das überhaupt nicht und sie fuhr zügig durch die gesperrte Baustelle, die vieles zu bieten hatte. Sand, Kies, Schotter, tiefe Schlaglöcher und kleine fiese Huppel. Ich dachte, jo alla, dann schauen wir mal was die neuen Gummis alles zu bieten haben und fuhr hinterher. Super Handling, keinen Rutscher und ein super sicheres Gefühl. Ich war sehr zufrieden. Wir fuhren weiter Richtung Gebirge wo uns auf halber Höhe eine gewaltige Nebelwand einhüllte. Die Straße war nass und rutschig. Auch hier leisteten die Gummis richtig gute Arbeit und vermittelten mir mit jedem weiteren km ein richtiges Gottvertrauen auf der nassen Straße. Weiter oben war schönes Wetter und die Straße trocken. Ein Teil der Straße dort oben ist voll mit Spurrillen und vor denen hatte ich mit meiner bisherigen Bereifung immer einen mords Respekt und auch das Gefühl, dass die Reifen den Rillen hinterher laufen. Beim MPR3 war das überhaupt nicht der Fall, sie lassen sich souverän und sicher drüber fahren.

Fazit für mich: Der MPR3 ist ein super Reifen mit dem auch mal kleine Ausflüge in unwegsames Gelände überhaupt kein Problem darstellen. So richtig Offroad habe und werde ich ihn vermutlich nicht testen, da hat meines Erachtens ein Sporttourenreifen auch nix verloren.

Habe bisher damit nur Erfahrung auf meiner schnellen winkligen Hausstrecke und jetzt auf kleinen teils schlechten Straßen mit viel Dreck oder sonstigen Widerlichkeiten, bin aber der festen Überzeugung dass meine GS und ich mit den Teufelsgummis noch richtig dicke Freunde werden. An dem etwas zu Beginn kippeligen Fahrverhalten, wenn man vom Tourance umsteigt, ist schon was dran und ich bin da ganz besonderes empfindlich bei Änderungen an meinem Moped, aber selbst ich habe mich in kürzester Zeit daran gewöhnt.

Also, dann betet jetzt mit mir zur heiligen Madonna der Beschleunigung, dass der Winter nicht allzu lange wird und dass zeitig das Frühjahr kommt. :)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Sonja Danke für deinen Bericht...

ich bin ja auch ein Umsteiger von Tourance auf Pilot Road..aber auf den 2er.. und mir ergings genauso wie dir....am Anfang.....der bringt gar keine Rückmeldung mehr...der Reifen schwebt über die Strassen....
und klebt und klebt...bisher nur 2 Rutscher...aber in einer nassen "herbstlicher" Kurve..... überschaubar

Abseits der Strasse okay, da hat er keinen Seitenhalt mehr...aber bei dem Profil muss das auch klar sein...
was wir aber schon erfahren haben....
auf nasser Wiese kam mein Spezl mit seinem Pilot Road vom Fleck und ich mit meinen damaligen Tourance musste mit den Füßen nachhelfen....:rolleyes:

auf alle Fälle habe ich jetzt mit dem Pilot-Road schon meine bisherige Laufleistung bei weitem übertroffen....warens vorher immer so um die 5.000km, habe ich jetzt schon 7.200 drauf und 1.000 schaffe ich schon damit...
wenn ich jetzt noch mehrere positive Berichte über den 3er lese, dann wird das auch meiner..
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke ...

... für Deinen Bericht.

Abgesehen davon, dass ich immer 500 km Anfahrt zu dem Kurvenwunderland
habe .... :rolleyes:

Na ja Ostern bin ich wieder dort.:)

PiRo3 habe ich bestellt wird übermorgen montiert.:cool:

Grüße Holger
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
... für Deinen Bericht.

Abgesehen davon, dass ich immer 500 km Anfahrt zu dem Kurvenwunderland
habe .... :rolleyes:

Na ja Ostern bin ich wieder dort.:)

PiRo3 habe ich bestellt wird übermorgen montiert.:cool:

Grüße Holger
freu dich drauf... ich glaube der kommt deinem Fahrstil sehr entgegen. Wenn der denn in den Maßen der GS auch so gut funktioniert wie bei mir....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
freu dich drauf... ich glaube der kommt deinem Fahrstil sehr entgegen. Wenn der denn in den Maßen der GS auch so gut funktioniert wie bei mir....


Ist der so gut?????? Ich weiß wie Holger fährt:cool::D, dein Stil mit Funkenmariechen ist ja in Farbe dokumentiert:D Paßt also auch:D

Also funzt der bei Nässe ähnlich gut wie im trocknen:confused: Schmiert micht, kippelt nicht und fäht dahin wo man hinmöchte:cool:. Schotter, Dreck, weiße Linien und Bitumen interessiert nicht so, weil da gibt's eh keinen Gummi für oder einen für die Ausnahmen Schotter und Dreck halt TKC etc. :cool:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
freu dich drauf... ich glaube der kommt deinem Fahrstil sehr entgegen. Wenn der denn in den Maßen der GS auch so gut funktioniert wie bei mir....
Das weiß ich ziemlich genau in einer Woche .... :rolleyes:

Ist der so gut?????? Ich weiß wie Holger fährt:cool::D, dein Stil mit Funkenmariechen ist ja in Farbe dokumentiert:D Paßt also auch:D

Also funzt der bei Nässe ähnlich gut wie im trocknen:confused: Schmiert micht, kippelt nicht und fäht dahin wo man hinmöchte:cool:. Schotter, Dreck, weiße Linien und Bitumen interessiert nicht so, weil da gibt's eh keinen Gummi für oder einen für die Ausnahmen Schotter und Dreck halt TKC etc. :cool:
Ruhig Roter - DU bist der ERSTE, der es erFÄHRT ;):cool::)

... auf dem abgefahrenen Scorpion Trail habe ich mich auf jeden Fall gestern (fast) inne Hose ... also ihr wisst schon - hinterm Zorro her ....:rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das weiß ich ziemlich genau in einer Woche .... :rolleyes:



Ruhig Roter - DU bist der ERSTE, der es erFÄHRT ;):cool::)

... auf dem abgefahrenen Scorpion Trail habe ich mich auf jeden Fall gestern (fast) inne Hose ... also ihr wisst schon - hinterm Zorro her ....:rolleyes:
Ja gut, abgefahren Pneus haben halt so ihre Tücken:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Noch'n Reifenstammtisch

Ich hatte den MPR2 und mehre Male den Tourance. Dieser MPR war einer meiner All-Time Favourites. Aber wo es lose wird hat er gegen den Tourance nichts zu stinken, und auch nicht auf Straßen mit grobem Flickwerk. Vor allem zeigt er lange nicht dessen Gutmütigkeit in etwas fischigen oder kritischen Situation, was gerade auf imperfekten Wegen ein unschätzbares Pfund ist. Auf normalen Strassen kann er selbstverständlich seine Vorzüge mit dem wesentlich feineren Profil und weniger Negativanteil ausspielen.
 
S

st67

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
Hallo Holger,

wenn du den Reifen montieren gehst, nochmal zur Info, ich habe bei meinem Reifenspezi für das Räder ausbauen, montieren, einbauen und Altreifen entsorgen 285 Eu bezahlt. Ich habe hier teils schon Beträge über 300 Eu gelesen. :eek:
Jungs last euch nicht übers Ohr hauen, das geht auch günstiger ;)

Wer hier in der Nähe von Offenburg wohnt dem kann ich ja per PN gerne die Nummer von meinem Reifenspezi geben.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ist der so gut?????? Ich weiß wie Holger fährt:cool::D, dein Stil mit Funkenmariechen ist ja in Farbe dokumentiert:D Paßt also auch:D

Also funzt der bei Nässe ähnlich gut wie im trocknen:confused: Schmiert micht, kippelt nicht und fäht dahin wo man hinmöchte:cool:. Schotter, Dreck, weiße Linien und Bitumen interessiert nicht so, weil da gibt's eh keinen Gummi für oder einen für die Ausnahmen Schotter und Dreck halt TKC etc. :cool:
auf der SMT ist er wirklich so gut.
Auf nasser Straße hatte ich noch nie einen Besseren. Der vermittelt derart unauffällig soviel Vertrauen, daß man einfach locker damit fährt.
Ich habe öfters gelesen, er wäre nervös und kippelig. In den Maßen 120/70/17 nenne ich das superhandlich! Das Abrollverhalten beim Einlenken ist einfach "rund"! bis in tiefste Schräglagen Grip.

Da er auch Temperaturunabhängig vom ersten Meter an "gript", habe ich Bedenken wie es bei hohen Temperaturen aussieht. Aber da mache ich mir dann im Frühling Gedanken drüber, jetzt passt er einfach perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Da er auch Temperaturunabhängig vom ersten Meter an "gript", habe ich Bedenken wie es bei hohen Temperaturen aussieht.
das war ja beim alten PR genau das Problem. Kaltgrip klasse. Wurde es aber mal richtig heiss, dann hat der geschmiert wie ein Stück Seife.

Das finde ich ja am Roadsmart so toll. Ein himmelweites Temperaturfenster, auch bei großer Hitze Mördergrip, kein Abriss, zumindest bei mir nicht
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
das war ja beim alten PR genau das Problem. Kaltgrip klasse. Wurde es aber mal richtig heiss, dann hat der geschmiert wie ein Stück Seife.

Das finde ich ja am Roadsmart so toll. Ein himmelweites Temperaturfenster, auch bei großer Hitze Mördergrip, kein Abriss, zumindest bei mir nicht
ja, schon seltsam, mit dem Road Smart! Der hat in den SMT-Maßen überhaupt nicht funktioniert! Da hatte ich auf trockener Straße mit druchdrehendem Hinterrad zu kämpfen und bin mehrmals vorne heftig gerutscht. Hinten ging das ja noch, aber vorne war das eher unangenehm.

Ich hatte zuletzt kein Vertrauen mehr zum vorderreifen, weswegen ich echtu m die Kurven geeiert bin.
Das ist jetzt mit dem PR3 wieder da und das Fahren macht Spaß!
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
ja, schon seltsam, mit dem Road Smart! Der hat in den SMT-Maßen überhaupt nicht funktioniert! Da hatte ich auf trockener Straße mit druchdrehendem Hinterrad zu kämpfen und bin mehrmals vorne heftig gerutscht. Hinten ging das ja noch, aber vorne war das eher unangenehm.

Ich hatte zuletzt kein Vertrauen mehr zum vorderreifen, weswegen ich echtu m die Kurven geeiert bin.
Das ist jetzt mit dem PR3 wieder da und das Fahren macht Spaß!

kann ich nur bestätigen. nach einem fast abflug mit handstandhighsider und aufgeschlagenen schienbein am zylinder habe ich dann von rs auf pipo gewechselt.
da der zu schnell verschleißt auf pr2 hinten und pipo vorn. das funzt auch bei heißem wetter und zügiger fahrweise.

werd auch mal den pr3 probieren wenn meine runter sind.

gruß axel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sach ja schon immer, dass Erfahrungen auf Mopped A mit Reifengröße A nicht auf Mopped B und Größe B übertragbar sind. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es ist vor allem schade. Mit dem RS war mir das so noch gar nicht bekannt. Auf der GS funktioniert er tadellos.

Den PP habe ich auf der Superduke übrigens mal extrem hingerichtet, aber geschmiert hat er trotzdem nicht und das bei heisser Witterung.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich sach ja schon immer, dass Erfahrungen auf Mopped A mit Reifengröße A nicht auf Mopped B und Größe B übertragbar sind. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es ist vor allem schade. Mit dem RS war mir das so noch gar nicht bekannt. Auf der GS funktioniert er tadellos.

Den PP habe ich auf der Superduke übrigens mal extrem hingerichtet, aber geschmiert hat er trotzdem nicht und das bei heisser Witterung.
genau das habe ich auch immer gesagt. Auf der GS ist der RS einfach fantastisch!
Trotzdem dachte ich immer, am Grip kann sich nicht viel ändern weil ja der gleiche Gummi, und ich war der irrigen Meinung er müsse auf der SMT auch gut funktionieren.

Und dann war es der mangelnde Grip der mich am meisten störte! Das sich bei anderen Maßen auch das Verhalten ändert, wegen anderer Kontur etc., war mir klar. Aber auch nicht so extrem!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Weiß jemand zuverlässig, ob der Michelin ohne Trennmittel gebacken
wurde.

Konnte bei der in Augenscheinnahme niGS schmecken oder fühlen.;):)
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Weiß jemand zuverlässig, ob der Michelin ohne Trennmittel gebacken
wurde.

Konnte bei der in Augenscheinnahme niGS schmecken oder fühlen.;):)

Keine Ahnung,

... wenn kein schlechter Beigeschmack dran war, wird er vielleicht auch ohne Trennmittel produziert - ansonsten: einmal "Hespertal und zurück" . ;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Keine Ahnung,

... wenn kein schlechter Beigeschmack dran war, wird er vielleicht auch ohne Trennmittel produziert - ansonsten: einmal "Hespertal und zurück" . ;)
.. war irgendwie neutral - genau krieg` ich bis morgen keine Antwort
erFAHRE ich es sowieso ....;):D
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
.. war irgendwie neutral - genau krieg` ich bis morgen keine Antwort
erFAHRE ich es sowieso ....;):D


... bin schon gespannt, wie er sich auf deiner Q machen wird und wie du ihn beurteilen wirst. :)
 
Thema:

Michelin Pilot Road 3 - Test auf unwegsamen Straßen

Michelin Pilot Road 3 - Test auf unwegsamen Straßen - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben