Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nöö, nicht so richtig. Der Anakee3 ist zum Beispiel alles andere als "knautschig", dem fehlts für meinen Geschmack an Eigendämpfung. Die hat der...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
was meine Überlegung Richtung Dunlop motiviert hat war der eine Satz über den MPR4 "In Schräglage ein wenig knautschig, wie alle Michelin"....

Weisst Du das die meinen?
Nöö, nicht so richtig. Der Anakee3 ist zum Beispiel alles andere als "knautschig", dem fehlts für meinen Geschmack an Eigendämpfung. Die hat der MPR4.

Was mir bisher aber immer an Reifen von Michelin (außer dem A3) aufgefallen ist, dass die sehr empfindlich auf den Luftdruck reagieren und mit zunehmender Laufleistung auch mal 0,1 - 0,2 bar mehr vertragen um Agilität und Handlichkeit zu erhalten. Der Dunlop würde mich auch mal interessieren, ich vermute mal, dass deren Entwicklung auch nicht stehengeblieben ist und auf den Angel GT bin ich auch sehr gespannt. Derzeit müsste ich mich aber zwischen CTA2 und MPR4 entscheiden. Der CTA2 verliert derzeit (knapp 4000 km) ganz leicht an Spurtreue, also ich muss öfter mal korrigieren, aber sonst macht der nen prima Eindruck. Da mich der MPR4 allerdings etwas angefixt hat, wird der wohl der Nachfolger werden.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
....
Grip haben alle Reifen, der T30 ist ein geiler Reifen, der MPR4 ist ein toller Reifen, Unterschiede gibt es hauptsächlich bei den Eigenschaften wie Einlenken, Aufstellen beim Bremsen und bei Regen bin ich bei Kai!....
Hansemann,
Wie darf ich hier deine Unterscheidung von "geil" und "toll" bewerten? :rolleyes:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
So lieber Maxell, hier mein Bericht für Dich, ....die anderen dürfen ihn natürlich auch lesen :)

Jetzt hat er 450 km drauf und man kann ihn als eingefahren bezeichnen und ich finde ihn besser als den Next .

Knautischig : nein, ist mir nicht aufgefallen, etwas weicher, selbst im Hard Modus bügelt er kleine Unebenheiten besser weg, als der Next, ...mehr Eigendämpfung würde ich sagen, sehe ich aber positiv.

Stabilität auf der AB bei 7000 U/min : bestens und besser als der Next

Rutscher auf abgeschmirgeltem Asphalt ( für die Kenner : Forchtenstein Richtung Rosalia rauf ) sind genauso da, wie beim Next, aber er beißt früher wieder rein,.....finde, er ist hier einen Tick besser.

Vorderrad vermittelt mehr Feedback, der Next schiebt beim brutalen Anbremsen in der Kurve über das Vorderrad, macht der 4er NICHT, fällt deutlich auf !

Landstraße zwischen 5000 und 6000 U/min : deutlich mehr Stabilität und Zielgenauigkeit als der Next,....die LC liegt in der Kurve satter.

Herbrennen am Fleckerteppich mit Schlaglöchern, Bitumen und hie und da ein wenig Schotter : klar gibts Rutscher, aber er beißt sich schneller wieder fest als der Next .

Schräglage : heute das erste mal die Fussrasten leicht angekratzt inkl. dem Stiefel ( nur die Zehen auf der Fussraste + Hang Off) - so wiet war ich mit dem Next noch nicht unten,.....und immer noch hat der Vorderreifen 2-3 mm Reserve - siehe Bild !
Den Angststreifen am Hinterrad bekommt man definitiv nicht weg ,.....was soll´s ist halt nobles Understatement :)

Nässe : im Wald war es teilweise noch nass bzw. feucht von der Nacht : normale Schräglage, kontrolliert Gas gegeben - da merkt man gar nicht, dass es nass ist, ....der Next ist auch gut bei Nässe, aber nicht so souverän.

Verschleiß : warten wir ab :)

Auf jeden Fall macht er die GS einen Tick handlicher, sportlicher und sie liegt besser bei Highspeed,....also ich finde den Reifen absolut klasse, habe heute auf meiner Hausstrecke 2 Supersportler versägt, ( 600 und 750 GSXn ) - bei der Rauchpause habe ich ihnen den Hinterreifen gezeigt und erklärt, dass ich den Reifen erst einfahre und noch nicht voll runter kann *lach* - die 2 Buben waren voll fertig :)

ps : fahre alles im Dynamik Modus, Einstellung Hard oder Normal , je nach Popometer-Laune

liebe Grüße
Christian

MPR4 450 km hinten.jpgMPR4 450 km vorne.jpg
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das klingt eindeutig nach MPR4 als nächstes :)

merci!!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
So lieber Maxell, hier mein Bericht für Dich, ....die anderen dürfen ihn natürlich auch lesen :)

Jetzt hat er 450 km drauf und man kann ihn als eingefahren bezeichnen und ich finde ihn besser als den Next .

Knautischig : nein, ist mir nicht aufgefallen, etwas weicher, selbst im Hard Modus bügelt er kleine Unebenheiten besser weg, als der Next, ...mehr Eigendämpfung würde ich sagen, sehe ich aber positiv.

Stabilität auf der AB bei 7000 U/min : bestens und besser als der Next

Rutscher auf abgeschmirgeltem Asphalt ( für die Kenner : Forchtenstein Richtung Rosalia rauf ) sind genauso da, wie beim Next, aber er beißt früher wieder rein,.....finde, er ist hier einen Tick besser.

Vorderrad vermittelt mehr Feedback, der Next schiebt beim brutalen Anbremsen in der Kurve über das Vorderrad, macht der 4er NICHT, fällt deutlich auf !

Landstraße zwischen 5000 und 6000 U/min : deutlich mehr Stabilität und Zielgenauigkeit als der Next,....die LC liegt in der Kurve satter.

Herbrennen am Fleckerteppich mit Schlaglöchern, Bitumen und hie und da ein wenig Schotter : klar gibts Rutscher, aber er beißt sich schneller wieder fest als der Next .

Schräglage : heute das erste mal die Fussrasten leicht angekratzt inkl. dem Stiefel ( nur die Zehen auf der Fussraste + Hang Off) - so wiet war ich mit dem Next noch nicht unten,.....und immer noch hat der Vorderreifen 2-3 mm Reserve - siehe Bild !
Den Angststreifen am Hinterrad bekommt man definitiv nicht weg ,.....was soll´s ist halt nobles Understatement :)

Nässe : im Wald war es teilweise noch nass bzw. feucht von der Nacht : normale Schräglage, kontrolliert Gas gegeben - da merkt man gar nicht, dass es nass ist, ....der Next ist auch gut bei Nässe, aber nicht so souverän.

Verschleiß : warten wir ab :)

Auf jeden Fall macht er die GS einen Tick handlicher, sportlicher und sie liegt besser bei Highspeed,....also ich finde den Reifen absolut klasse, habe heute auf meiner Hausstrecke 2 Supersportler versägt, ( 600 und 750 GSXn ) - bei der Rauchpause habe ich ihnen den Hinterreifen gezeigt und erklärt, dass ich den Reifen erst einfahre und noch nicht voll runter kann *lach* - die 2 Buben waren voll fertig :)

ps : fahre alles im Dynamik Modus, Einstellung Hard oder Normal , je nach Popometer-Laune

liebe Grüße
Christian

Anhang anzeigen 129180Anhang anzeigen 129181
Hi Chris,

Ich kann das nach 5000km mit dem MPR4 alles nachvollziehen und bestätigen, hätte es aber nie so schön beschreiben können. Hinsichtlich Angststreifen hatte ich schon an mir selbst gezweifelt. Am Ende hat meiner so ausgesehen, wie deiner nach 500km ;) Da werden bei dir noch ein paar mm kommen, der geht aber niemals ganz weg :D.

Für mich zählt letztendlich das bessere Gefühl beim Einlenken und die Gewissheit, dass da noch Reserven sind, die ich Normalfall nicht ausloten muss. Positiv war für mich auch, dass er selbst komplett abgefahren am Ende im Trockenen immer noch vernünftig funktioniert hat.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
345
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Hi Chris,

Ich kann das nach 5000km mit dem MPR4 alles nachvollziehen und bestätigen, hätte es aber nie so schön beschreiben können. Hinsichtlich Angststreifen hatte ich schon an mir selbst gezweifelt. Am Ende hat meiner so ausgesehen, wie deiner nach 500km ;) Da werden bei dir noch ein paar mm kommen, der geht aber niemals ganz weg :D.

Für mich zählt letztendlich das bessere Gefühl beim Einlenken und die Gewissheit, dass da noch Reserven sind, die ich Normalfall nicht ausloten muss. Positiv war für mich auch, dass er selbst komplett abgefahren am Ende im Trockenen immer noch vernünftig funktioniert hat.
Hi atgmax,

mich würde interessieren wieviel Restprofil du noch nach 5000 Km auf dem MPR4 übrig hast, Dank dir schon
einmal :D

Grüße Detlef
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi atgmax,

mich würde interessieren wieviel Restprofil du noch nach 5000 Km auf dem MPR4 übrig hast, Dank dir schon
einmal :D

Grüße Detlef
:schulterzucken: 0,00. Bei km 5070 kam der Zweite drauf. Aber bitte nicht als Maßstab nehmen. Meine Mitfahrer packen bei gleichem Grundtempo fast das doppelte wie ich mit ihren Reifen. Bin selbst dran schuld :lalala:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
0,00 oder 1,6?

wäre ja nicht unwichtig zu wissen, was die resttiefe bei tausch des reifens ist.
meine laufleistungen beziehen sich immer auf 1,6mm rest.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
345
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Bei meinem Hinterreifen sind nach 3000 Km noch 3 bis 3,5 mm übrig allerdings alles mit Sozia und 1500 Km
mit Gepäck.

Grüße Detlef
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
0,00 oder 1,6?

wäre ja nicht unwichtig zu wissen, was die resttiefe bei tausch des reifens ist.
meine laufleistungen beziehen sich immer auf 1,6mm rest.
Ich hab's nicht gemessen. Da ich etwas bis zur Montage warten musste, wars einfach blank. Nach 4500 war ich hinten an der Verschleißgrenze.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hi Chris,

Ich kann das nach 5000km mit dem MPR4 alles nachvollziehen und bestätigen, hätte es aber nie so schön beschreiben können. Hinsichtlich Angststreifen hatte ich schon an mir selbst gezweifelt. Am Ende hat meiner so ausgesehen, wie deiner nach 500km ;) Da werden bei dir noch ein paar mm kommen, der geht aber niemals ganz weg :D.

Für mich zählt letztendlich das bessere Gefühl beim Einlenken und die Gewissheit, dass da noch Reserven sind, die ich Normalfall nicht ausloten muss. Positiv war für mich auch, dass er selbst komplett abgefahren am Ende im Trockenen immer noch vernünftig funktioniert hat.
Danke !
Es freut mich zu lesen, dass der 4er bis zum Schluss gut geht, denn der 3er brach dann zum Schluss radikal ein, binnen 300 km war die Fuhre nicht mehr fahrbar ( RT 1200)
Das muss man dem Next lassen, selbst am Indikator kann man ihn noch relativ gut fahren ( dürfte sehr hart sein am Schluss)
lg
Christian
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Reifen Vergleichsbild.jpg

Das war auf der RT ein kaputter :) MPR3 und ein Neuer :)
 
RideonaR1100GS

RideonaR1100GS

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
19
Ort
Nähe Ludwigsburg
Modell
R 1100 GS - Bj. 1996
Hallo zusammen,
bin letzte Woche so ca. 1500 km durch den Schwarzwald und die Vogesen gefahren. Aus meiner Sicht kann der MPR 4 Trail den guten Anfangseindruck voll bestätigen. Auch der Schauinsland bei strömenden Regen und weitere Passagen bei feuchter Strasse waren dabei. War im Rahmen meiner Fähigkeiten alles im grünen Bereich. Reifen fährt sich nach 2000 km so gut wie auf den ersten Kilometer.
Luftdruck 2,2 und 2,5 bar. Paßt alles.

Der Strassenzustand im Schwarzwald darf aber teilweise schon als erbärmlich bezeichnet werden. Gerade die hier bereits angesprochene Belchenrunde ist eine Hoppelpoppelpiste aus Flickwerk und Bitumen, die auch schon bei trockener Straße grenzwertig würde, wenn man die Geschwindigkeitsrichtwerte nicht ganz so eng aus legt. Danke liebe Grüne, dass ihr uns mit euren Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Schlimmeren schützt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Der 4er ist für reine Straßenfahrer sicher die bessere Wahl als der NEXT, er ist kein Quantensprung, aber er kann alles ein bisserl besser, wobei man sagen muss, dass der NEXT für einen Enduroreifen echt spitze ist,....der 4er ist besser.
lg
Christian
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Der einzige Nachteil bleibt der peinliche Angststreifen :D
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Schmirgelpapier, in 10 min ist der weg :) :)
obs wirklich nicht auffe kante geht, kann ich noch nicht beurteilen ,aber.......
entweder geht, oder geht nicht.
wem wegen eines nicht zu vermeidenden sicherheitsreservenstreifens:rolleyes: der schnippel schrumpft,is selbst schuld.
so wie der rasend schnelle gebückte neulich, der seine knieschleifer inner Werkstatt mit ner feile anschrubbte,
leider in der falschen richtung....:bounce:
 
G

Gast 5187

Gast
Über das Thema "Kante" kann ich inzwischen nur noch schmunzeln.
Das sind die positiven Seiten des Alters. ;)
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben