Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die LC hat eine meiner Meinung nach ungewöhnliche Kombination von Felgengröße und Reifenbreite. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die LC hat eine meiner Meinung nach ungewöhnliche Kombination von Felgengröße und Reifenbreite. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die luft-/ölgekühlte ein 150er Hinterrad auf einer 4.25 Zoll-Felge, die LC ein 170er Hinterrad auf einer 4.5 Zoll-Felge. Also der Reifen ist 2 cm breiter, die Felge ein viertel Zoll also gerade mal 6 mm breiter. Da wird der Reifen natürlich "runder" gezogen. Das führt dann dazu, dass etwas mehr Rand stehen bleibt, in Schräglage der "Latsch" schmäler wird. Beim Vorderrad ist das ähnlich, nur nicht so gravierend (1cm breiterer Reifen auf 6 mm breiterer Felge)

Warum BMW das gemacht hat, weiß ich nicht, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Schließlich führt das dazu, dass beim harten Gasaufziehen aus tiefer Schräglage oft die Elektronik (ASC) regelt. Im Dynamic-Modus, der etwas mehr Schlupf zulässt, führt das zu kleinen Rutschern. Wenn mans weiß, ist es ungefährlich, die ersten Male ist man allerdings auch etwas überrascht. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass solche Schräglagen im Verkehr nur erreicht werden, wenn man's drauf anlegt, also im Verkehrskreisel, engen Abbiegen oder auf der Rennstrecke.

Dann kriegt man den Reifen auch an den Übergängen vom Profilblock zum Negativanteil ganz schwarz gefahren. Die äußeren Profilblöcke haben dann eine "gebogene" Linie von Anfang zum Ende des Profilblocks. Also hinten und vorne am Profilblock schwarz, in der Mitte steigt die Linie ca. 5-6 mm hoch. Ich versuch mal noch ein Bild davon einzustellen.R

Es gibt also keinen Grund, sich zu ärgern, dass man an dem komplett bezahlten Reifen nicht mehr alles Gummi nutzen kann.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Die LC hat eine meiner Meinung nach ungewöhnliche Kombination von Felgengröße und Reifenbreite. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die luft-/ölgekühlte ein 150er Hinterrad auf einer 4.25 Zoll-Felge, die LC ein 170er Hinterrad auf einer 4.5 Zoll-Felge. Also der Reifen ist 2 cm breiter, die Felge ein viertel Zoll also gerade mal 6 mm breiter. Da wird der Reifen natürlich "runder" gezogen. Das führt dann dazu, dass etwas mehr Rand stehen bleibt, in Schräglage der "Latsch" schmäler wird. Beim Vorderrad ist das ähnlich, nur nicht so gravierend (1cm breiterer Reifen auf 6 mm breiterer Felge)

Warum BMW das gemacht hat, weiß ich nicht, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Schließlich führt das dazu, dass beim harten Gasaufziehen aus tiefer Schräglage oft die Elektronik (ASC) regelt. Im Dynamic-Modus, der etwas mehr Schlupf zulässt, führt das zu kleinen Rutschern. Wenn mans weiß, ist es ungefährlich, die ersten Male ist man allerdings auch etwas überrascht. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass solche Schräglagen im Verkehr nur erreicht werden, wenn man's drauf anlegt, also im Verkehrskreisel, engen Abbiegen oder auf der Rennstrecke.

Dann kriegt man den Reifen auch an den Übergängen vom Profilblock zum Negativanteil ganz schwarz gefahren. Die äußeren Profilblöcke haben dann eine "gebogene" Linie von Anfang zum Ende des Profilblocks. Also hinten und vorne am Profilblock schwarz, in der Mitte steigt die Linie ca. 5-6 mm hoch. Ich versuch mal noch ein Bild davon einzustellen.R

Es gibt also keinen Grund, sich zu ärgern, dass man an dem komplett bezahlten Reifen nicht mehr alles Gummi nutzen kann.
.....mal wieder danke für die ausführlichkeit :goodpost:
bilder sind immer interessant.
aber mal ne frage :
den cta hab ich sehr früh runtergeworfen, weil ich ihn einfach nicht mochte.
streifen hinten vorhanden.
den a3 mochte ich überhaupt nicht ( evtl. hätte ich länger als 300 km warten sollen??? )
runtergeworfen...streifen vorhanden.
der next hingegen war nach dem einfahren schon voll auf der kante.

jetzt ist also der reifen/auflagefläche zu ende.
als nächstes kommt dann " auffe frexxe ", oder ??
so müsste doch, rein theoretisch,mit dem mpr4 mehr schräglage möglich sein, oder ???:confused:
so... hansemann...nun du...
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
.....mal wieder danke für die ausführlichkeit :goodpost:
bilder sind immer interessant.
aber mal ne frage :
den cta hab ich sehr früh runtergeworfen, weil ich ihn einfach nicht mochte.
streifen hinten vorhanden.
den a3 mochte ich überhaupt nicht ( evtl. hätte ich länger als 300 km warten sollen??? )
runtergeworfen...streifen vorhanden.
der next hingegen war nach dem einfahren schon voll auf der kante.

jetzt ist also der reifen/auflagefläche zu ende.
als nächstes kommt dann " auffe frexxe ", oder ??
so müsste doch, rein theoretisch,mit dem mpr4 mehr schräglage möglich sein, oder ???:confused:
so... hansemann...nun du...

Ja, mit dem MPR4 ist mehr Schräglage möglich, habe schon leicht mit den Rasten geschleift, war beim Next nicht möglich.

Andersrum : du hast mit dem MPR4 mehr Reserven beim gleichen Tempo wie beim Next,...sicher auch ein Kaufargument .
lg
Christian
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Heute hatte ich zum ersten mal die Chance die Pelle auf meiner Hausstrecke im Elmsteinertal bei 30Grad+ zu fahren. Das schmierige vom Next bei heißen Temperaturen habe ich dabei nicht verspürt. Obwohl die Mischung sehr weich ist und sich heißgefahren ziemlich klebrig anfühlt. Es geht auf jeden Fall mehr als ich in der Lage bin auszutesten. So sieht er jetzt bei mir aus und das bleibt auch so :)

 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ja, SO in etwa schauen meine auch aus,.....denke das reicht, das eine oder andere Mal hat schon ein Fussraster leicht gekratzt, mann muss es ja nicht übertreiben. ( Hang Off inkl.)
Denke, da ginge noch mehr , aber das Hirn sagt dann "lass es gut sein"

Auf dem schmierigeren hellen Asphalt produziert er im Dynamik Modus genauso kräftiger Rutscher wie der Next,....im Road Modus halten die sich aber sehr in Grenzen, wo der Next mehr gerutscht ist.

Heute, bei etwas mehr als 7000 U/min pendelte sie leicht, gut, ein Tempo, das ich nicht oft gehe,.....vielleicht war auch nur ein bisserl ein anderer Wind,.....werden wir schauen. Bin den Reifen jetzt 1500 km gefahren, ist wirklich empfehlenswert.

Bin auch schon auf Berichte zum RS2 gespannt, optisch täte mir der Reifen mehr zusagen, als der MPR4
lg
Christian

MPR4 1000 km vorne 1.jpgMPR4 1000 km hinten.jpg
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
So, jetzt kann ich auch etwas zum Thema beitragen.
Da ich am Samstag zwangsweise meinen Dunlop Roadsmart2 wechseln musste, ( Ich hatte mir auf meiner Tour in meinen Hinterreifen eine Schraube eingefahren :banghead: und die BMW Niederlassung Stuttgart Vaihingen hatte diesen nicht vorrätig. Ansonsten Danke für die nette Betreuung und Hilfe kurz vor Feierabend ) habe ich mir den neuen Michelin Pilot Road 4 (PR4) aufziehen lassen.

Der erste Eindruck am Samstag Nachmittag war gar nicht schlecht, im Vergleich zum RS2 etwas agiler, lässt sich leichter einlenken.
Nachdem ich aber etwas Gepäck dabei hatte ( der RS2 Vorderreifen der weniger als 1000 km gelaufen war + eine Sitzbank was alles nicht sooo sicher befestigt war) lies ich es etwas ruhiger angehen.

Am Sonntag war Bikertag 2014 Messe Stuttgart angesagt. Auf meiner Anreise nach Aalen zum Treffpunk der Sternfahrt hat sich der positive Eindruck weiter bestätigt und gefestigt. Bei der Anfahrt nach Stuttgart mit ca. 450 weiteren Bikern kommt man natürlich nicht zum Testen ;-).

Nachmittags bei der Rückfahrt kam dann zusammen mit Jerry und Jörg (Gruß an die beiden) hatte ich dann die Möglichkeit weitere Eindrücke zu gewinnen. Wenn ich gestern Abend beim Aufräumen richtig gesehen habe, gibt's nur noch ne gaaaaaaanz kleine Angstrille :victory:

Fazit: BIN MOMENTAN RESTLOS BEGEISTERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Facts:
# agileres einlenken als der RS2
# neutral in den Kurven
# kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
# neutral in Schräglage (kippt nicht ab)
# stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten
# hab Vertrauen in den Reifen, er macht was ich will

Wenn jetzt noch die Laufleistung passt ( RS2 zum Vergleich hatte ich Vorne ca 12.000 und hinten ca 8.000) dann ist mein neuer Reifen für absehbare Zeit gefunden. Auf jeden Fall sieht man ihm die ersten 1.000 km noch nicht an.

Gruß an alle
domast
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
RS2 vorne 12 und hinten 8?:fallvomstuhl:
Bist du zufällig mal den original Tourance gefahren?30tkm?
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hi Voyager,

den Tourance hatte ich auch schon... War drauf als ich mein Moped gekauft hab....
Ja da würde mit der Laufleistung mehr gehen... die waren aber so alt ( original aus 2004, Anfang 2012 runtergeschmissen) , dass sie runter mussten und außerdem passte mir das Fahrverhalten nicht.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
... Wenn ich gestern Abend beim Aufräumen richtig gesehen habe, gibt's nur noch ne gaaaaaaanz kleine Angstrille :victory:

...

Gruß an alle
domast
Dann hast du aber keine GS LC und eine andere Reifen-/Felgenkombination. Andernfalls würde ich gerne Bilder sehen ;)
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hi Max,
ne hab ne 1200er aus 2004 mit den Standard Reifengrößen und Felgen.
Gruß
domast
 
B

Beduine

Gast
.... Das schmierige vom Next bei heißen Temperaturen habe ich dabei nicht verspürt. ....:)
Hört sich gut an, denn das ist das einzige was mich am Next etwas stört! Ansonsten finde ich dass der Next sowie der Scorpion nach wie vor top Reifen sind!
Werde mir dann wohl vorm Sommer mal den MPR4 mal aufziehen lassen!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also den sogenannten Angststreifen hinten bringt man mit Sicherheit auf der LC nicht weg, dazu ist der Reifen für die Felge einfach unpassend geformt, 1-1,5 cm Reifen bleiben ungenützt.
Vorne kann man den Angststreifen wegfahren, dann beginnt jedoch der Fußraster zu schleifen,.... !

Ich überlege jetzt ernsthaft die Kombi : PMR4 vorne, ABER hinten den Pilot Power ( Supersport)
Denn ich denke beim vollen Aufziehen aus Schräglage ginge hinten mehr, da rutscht der MPR4 hinten ähnlich wie der Next.
Auf dem Vorführer, den ich hatte, als meine beim 20.000 km Service stand, es war eine S 1000 R , war der Michelin Power montiert,.....der packt bei Schräglage anders zu.
Denke, ein Versuch kann nicht schaden.
lg
Christian
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Im Internet finde ich den Pilot power schon in passender Größe. ....möglicherweise nicht den 3er :)
Was spricht gegen 180/55 17 ???
Wieder die Felgenbreite ????
Lg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Den PiPo bin ich beim Reifentest 2010 auf ner Bandit gefahren, da hat er MICH nicht überzeugt. Gegen die 180er Größe spricht, dass Du zu nem Sachverständigen müsstest. Die fehlende Reifenbindung der LC entbindet nicht von der Verpflichtung, die richtige Größe zu fahren.

Der PiPo3 ist ne ganz andere Hausnummer als der PiPo, ähnlich wie Metzeler Tourance und Tourance Next.

Ach ja Felgenbreite, kuck mal welche Felgen Moppeds mit 180er Hinterrad haben, 5,5 Zoll oder so ähnlich. Auf der LC-Felge wäre der Effekt nocht größer, als beim 170er...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
180/55 fahre ich auf 5,5“ und 6,0“ ...
Auf der schmalen 4,5er Felge der LC wird das nix.
Eigentlich gehört da ein 160er drauf, doch dem fehlt es an Tragfähigkeit.
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben