Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie ist es denn mit den MPR4 Fahrern. Das Feedback ist ja durchgehend positiv, aber macht ihr den Reifen wieder drauf?
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wie ist es denn mit den MPR4 Fahrern. Das Feedback ist ja durchgehend positiv, aber macht ihr den Reifen wieder drauf?
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ja, ich denke schon !
Habe jetzt 2000 km Erfahrung mit dem Reifen, er ist einen Tick besser als der Next, jetzt hängt es noch von der Laufleistung ab, aber alles in allem wird er wahrscheinlich wieder draufkommen.
Vorallem, weil es nicht wirklich Alternativen gibt.
Die wären : Angel GT , Conti Road Attack , oder gar ein Supersport Reifen.

lg
Christian
 
B

Beduine

Gast
Ja, ich denke schon !
Habe jetzt 2000 km Erfahrung mit dem Reifen, er ist einen Tick besser als der Next, jetzt hängt es noch von der Laufleistung ab, aber alles in allem wird er wahrscheinlich wieder draufkommen.
Vorallem, weil es nicht wirklich Alternativen gibt.
Die wären : Angel GT , Conti Road Attack , oder gar ein Supersport Reifen.

lg
Christian
Hi Chris, worin ist er denn einen Tick besser als der Next? Ich frage deshalb, weil der Next, bis auf das geringe wegschmieren bei sehr hohen Temperaturen, meiner Meinung nach kaum zu toppen ist!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Schau ein paar Beiträge weiter rauf....hab ich ausführlich beschrieben.
Lg
 
B

Beduine

Gast
Ja eben, hab deine Kommentare ja gelesen ;) und so wie es danach aussieht ist er in nichts besser als der Next! Allerdings fahre ich ihn auf der 2010er TÜ!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
.

Michelin Pilot Road 4

Thema:.Michelin Pilot

.....

Chris1965:10.05.2014.18:29

So lieber Maxell, hier mein Bericht für Dich, ....die anderen dürfen ihn natürlich auch lesen..

Jetzt hat er 450 km drauf und man kann ihn als eingefahren bezeichnen und ich finde ihn besser als den Next ..

Knautischig : nein, ist mir nicht aufgefallen, etwas weicher, selbst im Hard Modus bügelt er kleine Unebenheiten besser weg, als der Next, ...mehr Eigendämpfung würde ich sagen, sehe ich aber positiv..

Stabilität auf der AB bei 7000 U/min : bestens und besser als der Next

Rutscher auf abgeschmirgeltem Asphalt ( für die Kenner : Forchtenstein Richtung Rosalia rauf ) sind genauso da, wie beim Next, aber er beißt früher wieder rein,.....finde, er ist hier einen Tick besser..

Vorderrad vermittelt mehr Feedback, der Next schiebt beim brutalen Anbremsen in der Kurve über das Vorderrad, macht der 4er NICHT, fällt deutlich auf !.

Landstraße zwischen 5000 und 6000 U/min : deutlich mehr Stabilität und Zielgenauigkeit als der Next,....die LC liegt in der Kurve satter..

Herbrennen am Fleckerteppich mit Schlaglöchern, Bitumen und hie und da ein wenig Schotter : klar gibts Rutscher, aber er beißt sich schneller wieder fest als der Next ..

Schräglage : heute das erste mal die Fussrasten leicht angekratzt inkl. dem Stiefel ( nur die Zehen auf der Fussraste + Hang Off) - so wiet war ich mit dem Next noch nicht unten,.....und immer noch hat der Vorderreifen 2-3 mm Reserve - siehe Bild !.
Den Angststreifen am Hinterrad bekommt man definitiv nicht weg ,.....was soll´s ist halt nobles Understatement..

Nässe : im Wald war es teilweise noch nass bzw. feucht von der Nacht : normale Schräglage, kontrolliert Gas gegeben - da merkt man gar nicht, dass es nass ist, ....der Next ist auch gut bei Nässe, aber nicht so souverän..

Verschleiß : warten wir ab..

Auf jeden Fall macht er die GS einen Tick handlicher, sportlicher und sie liegt besser bei Highspeed,....also ich finde den Reifen absolut klasse, habe heute auf meiner Hausstrecke 2 Supersportler versägt, ( 600 und 750 GSXn ) - bei der Rauchpause habe ich ihnen den Hinterreifen gezeigt und erklärt, dass ich den Reifen erst einfahre und noch nicht voll runter kann *lach* - die 2 Buben waren voll fertig..

ps : fahre alles im Dynamik Modus, Einstellung Hard oder Normal , je nach Popometer-Laune.

liebe Grüße
Christian.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
am Freitag kommt der MPR4 drauf :)
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Meiner kommende Woche, wenn ich aus Wien wieder daheim bin. Hier hat's übrigens immer noch 35 Grad, ich bin mit Dose und Familie unterwegs. Ich brauch nen Anhänger!

Michi, dann sollten wir endlich mal eine Kennenlern Runde in Angriff nehmen!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...achja, wollte noch anmerken:

Da der Reifen schon ne Woche in der Werkstatt liegt und ich natürlich bereits ein Auge riskiert habe:

Der sieht ja aus wie ein Fahrradreifen :eekek:

Oh Mann, ist der (optisch) schmal...

@Papi: Das wird jetzt schwierig, ich muss jetzt 2 Wochen durcharbeiten und dann gehts nahtlos in Schwarzwald/Vogesen, danach wieder nach Italien...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Im Juni gibt's wohl wieder die Cashbackaktion von Michelin. Haben mich entsprechend angemailt. Hab sowieso gerade den dritten MPR4 bestellt :D
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
so, es ist vollbracht, er ist drauf. Die ersten 50 Km haben sich etwas teigig angefühlt, aber das kenne ich bei nagelneuen Michelin. Wurde während der Fahrt schon besser. Der MPR4 braucht einen kleinen Impuls, um in Schräglage zu kommen.
Werde berichten, wenn ich die ersten "echten" Km gemacht habe.... Rein optisch sieht er aber schon mal schmaler aus, als der vorherige CTA2IMG_2681.JPG
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
so, es ist vollbracht, er ist drauf. Die ersten 50 Km haben sich etwas teigig angefühlt, aber das kenne ich bei nagelneuen Michelin. Wurde während der Fahrt schon besser. Der MPR4 braucht einen kleinen Impuls, um in Schräglage zu kommen.
Werde berichten, wenn ich die ersten "echten" Km gemacht habe.... Rein optisch sieht er aber schon mal schmaler aus, als der vorherige CTA2Anhang anzeigen 132241
Ich bilde mir auch ein, dass er durch seine Form auch weniger Flanke auf die Strasse bringt....vorallem wenn man ganz unten ist.
Bin auf deinen Vergleich gespannt.
lg
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Nach 2500 km kommen neue Eindrücke :
Deutliche Sägezahnbildung hinten !
Stabilität ab 180 km/h nicht mehr so toll, sie rührt leicht. Nicht dramatisch, aber man merkt es.

Beim "sportlichen" Fahren ganz unten wirkt er , auch mit 2,8 hinten nicht so stabil wie der Next.
Bitumen, ob nass oder trocken mag er nicht.

lg
c
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hab jetzt die ersten 100Km hinter mir:
hatte die ersten 50 Km einen recht zwiespältigen Eindruck, der "teigige" Gefühl ist geblieben, bis ich den Luftdruck mal geprüft habe. Das Messgerät vom Reifen Vuidar zeigt anscheinend massiv zu wenig an: Händler sagt, er machte 2.5 / 2.9 drauf, in Wirklichkeit waren es aber 2.3/2.5

Erstes Ergebnis also: für meinen Geschmack ist der MPR4 nur mit 2.5 / 2.9 angenehm fahrbar. Darunter ist er für mich deutlich zu träge, als würde man auf Kaugummi fahren... um das mal etwas krass zu formulieren. Er lenkt dann schwergängiger ein und braucht dann einen für meinen Geschmack zu hohen Impuls.. Zudem meine ich bei 2.5 hinten beim Gas anlegen in tiefen Schräglagen eine Art "Einknicken" zu spüren, mit 2.9 hinten ist das weg

Aber mit 2.5 /2.9 bin ich wirklich begeistert. Äusserst Zielgenau, ein sehr sattes Gefühl in Schräglagen und dabei stabil - habe das Gefühl je tiefer desto stabiler. Geradeauslauf besser als der vorherige CTA2. Wobei der CTA2 sich schon einen Tick agiler fährt und im Vergleich zum MPR4 noch mal leichter einlenkt.

Nachteil MPR4 gegenüber dem CTA2: deutliches Aufstellen beim Bremsen in Schräglage. Das hat mich bisschen erschreckt am Anfang, gewöhnt man sich aber dran, war halt beim CTA2 schon weniger

Bin mal gespannt, wie lange der Michelin hält, der CTA2 hatte bei mir 8000 Km gemacht, der NEXT 5.500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben