Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mach dir keine Gedanken. Bei mir hat's über 2 Monate gedauert. Kommt schon noch. ;)
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
692
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Nach 2500 km kommen neue Eindrücke :
Deutliche Sägezahnbildung hinten !
Stabilität ab 180 km/h nicht mehr so toll, sie rührt leicht. Nicht dramatisch, aber man merkt es.

Beim "sportlichen" Fahren ganz unten wirkt er , auch mit 2,8 hinten nicht so stabil wie der Next.
Bitumen, ob nass oder trocken mag er nicht.

lg
c
Christian
Ich glaub das ich bei dem guten Dunlop TR 91 bleibe !!! :confused::o
 
Nitron68

Nitron68

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
16
Ort
Rheinhessen
Modell
2011er BMW R 1200 GS Adventure " TÜ "
Ich glaub das ich bei dem guten Dunlop TR 91 bleibe !!! :confused::o
Damit machst du alles richtig !!!
Auch ich bin von den Michelin Pilot Road 4 Trail maßlos enttäuscht, gegenüber dem besseren können der Dunlop Trailmax TR 91.

Gruß aus Rheinhessen
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich werde wohl als nächstes den RS 2 ausprobieren,......will es einfach wissen.
Aber es ist ja wohl noch Zeit, der MPR4 kann ja noch zeigen, was in ihm steckt,....vorallem wie er sich gegen Ende fährt :)
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
MPR4 Trail montier ich nicht mehr, den hinteren hats richtig zerfleddert 3800km, rutscht in jeder engen Kurve beim rausbeschleunigen weg und man hat das gefühl beim einlenken dass er woanders hin will. Der nächste ist der Dunlop Roadsmart, dann hab ich alle durch die auf die LC passen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Damit machst du alles richtig !!!
Auch ich bin von den Michelin Pilot Road 4 Trail maßlos enttäuscht, gegenüber dem besseren können der Dunlop Trailmax TR 91.

Gruß aus Rheinhessen
Ein gewissen Problem in den Reifenthreads ist wohl, dass wir hier Reifen in verschiedenen Dimensionen mischen und vergleichen. Wie ich auch schon in anderen Foren beobachten konnte, ist dass man nicht unbedingt den gleichen Reifen auf der LC mit dem Reifen auf der "alten" GS vergleichen kann und auch sollte....
Wir sollten eigentlich eine getrennte Abteilung aufmachen: "Reifen für die LC" und Reifen für die Vorgängermodelle
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
692
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Ein gewissen Problem in den Reifenthreads ist wohl, dass wir hier Reifen in verschiedenen Dimensionen mischen und vergleichen. Wie ich auch schon in anderen Foren beobachten konnte, ist dass man nicht unbedingt den gleichen Reifen auf der LC mit dem Reifen auf der "alten" GS vergleichen kann und auch sollte....
Wir sollten eigentlich eine getrennte Abteilung aufmachen: "Reifen für die LC" und Reifen für die Vorgängermodelle

"RICHTIG" !!! :rolleyes: Hatte ich ja schon im #233 geschrieben !!!!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich habe den MPR4 heute mal um Taunus wirklich "fliegen" lassen. Bin nach wie vor auf heftigste Begeistert. Für meinen Geschmack einfach das beste Fahrgefühl im Vergleich zu CTA2 und NEXT. Aussagen über Grip haben meiner Meinung nach in Foren nur mit grosser Einschränkung etwas zu suchen, weil ich einen Fahrer und dessen Fahrstil kennen muss, um mit der Aussage überhaupt was anfangen zu können.. wenn überhaupt..

Aber der MPR4 liegt einfach sehr stabil, auch in tieferen Schräglagen. Er vermittelt ein überaus "sattes" Fahrgefühl, da wackelt nichts, er ist sehr Zielgenau und hat hat dabei noch eine bessere Eigendämpfung als die 2 anderen Reifen. Einfach sehr geschmeidig. Der Geradeauslaufen bei hohen BAB Geschwindigkeiten (>200 Km/h) ist besser, als beim CTA2, der wie der NEXT wirklich keine schlechter Reifen ist.

Zumindest als neues Reifen kann ich den MPR4 uneingeschränkt weiter empfehlen, bis jetzt das beste, was ich auf der LC gefahren bin.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hallo,
ich habe jetzt 2500 km drauf, den Luftdruck auf 2,5 und 2,9 erhöht, macht ihn eindeutig stabiler auf der AB.
Auf 1A Straßen kommt man unglaublich tief runter, sicher weiter als mit dem Next.
Auf schlechteren Straßen, Fleckerlwerk und rutschigerem Asphalt war er hinten mit 2,5 griffiger, - ich habe heute mit 2,9 hinten Rutscher im Road Modus produziert, die ich mit dem Next nur im Dynamik Modus hatte.

In Summe ein wirklich sehr guter Reifen, vorallem im Nassen, ich habe trotzdem das Gefühl, dass er das "Herbrennen" nicht wirklich so mag, da fuhr sich der Next härter, - wenn ich mir die "Ballon-Form" des MPR4 anschaue, denke ich, dass es da eben keine exakte Kante gibt, bist Du ganz ganz unten sind die Rutscher schon recht deftig.
Bitumen liegen ihm auch nicht.

Ich bin jetzt neugierig, ob er die Laufleistung, die der Next bei mir hatte ( 7.000 bis 7.500 km) auch erreicht und ob er sich zum Schluss auch noch gut fährt, denn der Next hat kaum nachgelassen.

Denke, ich werde den RS 2 das nächste Mal testen, dann habe ich die Straßenpatschen durch. :)
lg
Christian

PS: heute in diesem Winkelwerk, teilweise heftige Rutscher

2014-04-18 15.29.10.jpg
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich bin begeistert vom PR4 nach 3 Tagen auf der Rennstrecke !
Geht ohne Probleme schön bis ganz aussen auf die Kante,
und dann beginnt die Q mit den Rasten zu kratzen.
Der Reifen hat auf dem Bild etwa 1800 Km drauf,
und es war an allen 3 Tagen zwischen 30 und 37 Grad warm !
Gri...ipp fast ohne Ende im Vergleich zu Tourance, Annakee, Battle Wing, TA2 etc


IMAG1191.jpg


Einer der Instruktoren meinte am dritten Tag zu mir, jetzt musst du am Fahrwerk was machen,
oder ein anderes Gerät zulegen für die Rennstrecke.

Josef
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ist interessant, dass der MPR4 in der 150 Breite bis auf die Kante zu fahren ist,aber als 170er eine Ballonform bietet.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ist interessant, dass der MPR4 in der 150 Breite bis auf die Kante zu fahren ist,aber als 170er eine Ballonform bietet.
Schau dir mal die Flanke an. Ganz anders als beim 170er. Da scheint nicht nur die Breite geändert zu sein.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ja, so ist es, als 150er bietet er eine schöne Auflagenfläche mit Kantenabschluss, als 170er ist er rund wie ein Ballonreifen,.....beim 170 gibt es, wenn er auf der LC aufgezogen ist, keine Kante.
lg
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...also das Foto vom Winkelwerk lässt für mich belagstechnisch den Schluss zu:

Auf dieser Strasse rutscht jeder Reifen (für die LC), bei entsprechender Fahrweise.

Flickerlteppich vom Feinsten.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ja, Du hast recht, aber der Next rutschte auf Dyna weniger als der MPR4 im Road Modus,.....hat mich auch überrascht.
Wobei interessanter Weise der MPR4 neu hinten mit 2,5 weniger gerutscht ist, als mit 2500 km und 2,9 bar.
Da dort in der Nähe keine Tanke ist, kann ich mich jetzt nicht mit dem Luftdruck spielen,....aber es ist schon richtig, dort rutscht jeder, aber unterschiedlich stark.
lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
...weniger Druck, mehr Auflagefläche, mehr Reifentemperatur, mehr Haftung, weniger Rutschinger...

Grundsätzlich gesehen :)
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Das sehe ich genauso, ABER dann leidet die Stabilität auf der AB deutlich, zwar dort, wo wir in Ö eh nicht mehr fahren dürfen :) - und bei 2,5 hinten wirkt sie richtig teigig hinten, .....auch nicht ideal.
Ich glaube, wenn man von der GS sogenannte Supersport Schräglagen mit Rausbeschleunigem erwartet, sollte man halt keinen Tourenreifen aufziehen, da dessen Qualitäten woanders liegen.
lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Da hilft nur eins: 17 Zoll Umbau

Kost ja nix :lalala: u man kann reifenmässig in die Vollen gehen :cool:

Oder ne Multistrada :angel:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Auch schon überlegt, aber angesichts der Pannenfreudigkeit meiner heuer, 3 x Defekt + 2 Rückrufe in 4 Monaten , bin ich nicht sicher, ob ich sie nächstes Jahr weiterfahren, denke eher nicht,....daher werde ich sicher nicht groß umbauen.
lg
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben