Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, stimmt, bei heissen Temperaturen schmiert der Next leicht, was wohl am hohen Silkaanteil liegt!
B

Beduine

Gast
Ja, stimmt, bei heissen Temperaturen schmiert der Next leicht, was wohl am hohen Silkaanteil liegt!
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen. Auch ich habe heute nach dem, sehr tollen, T30 auf den MPR4 Trail gewechselt. Ich war einfach zu neugierig auf den neuen Franzosen.
Am Montag geht es mit Sack und Pack gen Schottland. Bin gespannt auf den Michelin und werde euch auf dem laufendem halten.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
mal kurz mein empfinden zum mpr....
insgesamt sehe ich keine riesigen unterschied zu meinem vorgänger, dem next.
jedenfalls nix, was den mpr zum "must have" macht.
fährt sich neutral und spurtreu,
vor allem sehr gut ist das verhalten auf dem vorderrad beim anbremsen und umlegen bei flotter gangart, hausstrecke.
dazu ist allerdings zu sagen, auch der next machte hier bis km 3200 überhaupt keine zicken.
dann war ende mit kleben auf der äusseren flanke.
wie sich der mpr nach längerem gebrauch verhält....wir werden sehen.
allerdings fällt auf, dass der mpr beim rausbeschleunigen aus engeren kurven hinten eher schmiert, als der next.
auch ist mir der reifen hinten eher zu rund, keine kante, nicht schön.
wäre auf ner breiteren felge sicher besser zu fahren.
so sind wir wohl wieder beim thema fahrstil, denn da haben andere hier genau entgegengesetzte erfahrungen.
insgesamt wie gesagt kein pflichtreifen für mich,
warte mal auf den pirelli....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hab jetzt auf dem MPR4 knapp 3000 Km hinter mir.

Positiv: der Reifen vermittelt mir ein sehr sattes Gefühl in Schräglage und ist auch in tieferen Schräglagen sehr stabil. Das war bei dem vorherigen CTA2 nicht so. Da meinte ich in sehr tiefen Schräglagen beim Gas Anlegen ab und an ein leichtes Einknicken zu spüren.

Ich empfinde den MPR4 aber als unhandlicher als den CTA2. In schnellen Wechselkurven oder beim Aufrichten braucht der Michelin meiner Meinung nach mehr Kraft als der letzte CTA2. Ich hab das Gefühl, als wäre das Motorrad 20-30 KG schwerer. Ich vermisse das "messescharfe" Handling des Contis. Gerade das Aufrichten aus Schräglage braucht doch einen erhöhten Impuls. Luftdruck fahre ich 2.5/2.9. Mit weniger finde ich den MPR4 unfahrbar auf der LC. Dann verstärkt sich das leicht "knautschige" Gefühl noch mehr. Zudem stellt er beim Bremsen in Schräglage spürbar mehr auf als der Conti

Das ist aber Jammern auf hohen Niveau, insgesamt fühlt sich der Reifen gut und sicher für mich an. Trotzdem werde ich als nächstes den Dunlop testen. Mal sehen, ob sich der etwas "knackiger" fährt. Für sportlich orientierte Fahrer kann ich stand jetzt eher den CTA2 als den MPR4 empfehlen.

Beim Thema "Grip" kann ich explizit keinen Unterschied zwischen dem CTA2 und dem MPR4 fest stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich sehe den MPR4 auch als sehr guten Reifen, doch zum "Herbrennen" taugt er mir weniger.
Was meine ich damit ?
In tiefster Schräglage durch Kurven gerollt oder leicht auf Zug mag er, ABER im Winkelwerk am Scheitelpunkt voll andrücken quitiert er je nach Schräglage mit teilweise ordentlichen Rutschern, die stärker sind, als mit dem NEXT.
Ich führe das darauf zurück, dass der MPR4 sehr rund auf der schmalen GS Felge liegt und sich nicht so eine klassische Kante ausbildet, die dann sich in den Asphalt krallt.

Der CTA bin ich noch nicht gefahren.
Als nächstes wird der RS2 bestellt, denke die GS braucht keinen Reifen der das Handling fördert )

Laufleistung derzeit : 3800 km,....deutliche Gebrauchsspuren, denke max. 5000 werden gehen, das sind 2000 weniger als mit dem Next.
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich führe das darauf zurück, dass der MPR4 sehr rund auf der schmalen GS Felge liegt und sich nicht so eine klassische Kante ausbildet, die dann sich in den Asphalt krallt.

Der CTA bin ich noch nicht gefahren.


Christian
Da kann echt was dran sein. Der MPR4 wird schon sehr rund gezogen. die Kontur sieht z. bsp auf einer RT1200 anders aus. Hansemann hatte ja mal erwähnt, dass die Felge für einen 170er eigentlich zu schmal ist. Ducati zieht z bsp auf die gleiche Felgenbreite einen 160er auf.

Der nicht benutzbare Bereich des MPR4 auf der LC, also der "Angststreifen" ist ja schon durch dieses "Rundziehen" wirklich krass breit.... Den MPR4 mit der LC hinten "auf die Kante" zu fahren ist vollkommen unmöglich. Das ist ja an sich kein Problem, zeigt aber, dass die von Michelin mal gedachte Kontur schon sehr verzogen wird.

Aber ich möchte keinen falschen Eindruck vermitteln: der MPR4 ist ein sehr guter Reifen - auch für die LC. Nur vielleicht nicht der "Heilsbringer" auf den wir gewartet haben ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da kann echt was dran sein. Der MPR4 wird schon sehr rund gezogen. die Kontur sieht z. bsp auf einer RT1200 anders aus. Hansemann hatte ja mal erwähnt, dass die Felge für einen 170er eigentlich zu schmal ist. Ducati zieht z bsp auf die gleiche Felgenbreite einen 160er auf.
Das sage ich auch schon länger.
KTM und etliche andere Hersteller ziehen einen 160er sogar auf eine 5“-Felge.
Das ist wesentlich sinnvoller als 170 auf 4,5“.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
irgendwas muss sich BMW ja dabei gedacht haben. Ich unterstelle denen schon, dass das Absicht war :)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ja aber vielleicht hat sich Michelin nichts dabei gedacht ;) Die Lauffläche ist jedenfalls aufgezogen deutlich anders geformt als bei den bisherigen Pneus.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
2014-07-01 16.30.07.jpg2014-07-01 16.30.11.jpg2014-07-01 16.31.46.jpg

Nach 4000 km beginnt der Hinterreifen zu schwächeln, an sich noch genug Profil da, etwa 1- 1,5 mm über dem Indikator, aber man fühlt, dass er nicht mehr so rund ist und auf dem glatten Asphalt habe ich nun die tänzelnde Hinterhand, sogar im Road Modus, auch die Stabilität auf der AB ist nicht mehr zufriedenstellend.
Auf meiner griffigen Hausstrecke geht es noch ganz runter, aber auch da wird er, je älter er ist, indifferenter, man kommt mit dem MPR 4 tief runter, aber das bombensichere Gefühl fehlt irgendwie, - ich bin der Meinung, es ist die fehlende Kante auf der LC Felge, da lag der NEXT sicherer und ruhiger.

Mittlerweilen produziert der MPR4 hinten im Road Modus gröbere Rutscher als der Next im Dynamik Modus mit 7000 km drauf,.....also die Laufleistung des MPR4 ist schlichtweg enttäuschend.

Der Vorderreifen ist besser, Abnützung nicht stark, trotz Reinbremsen in die Kurve,....aber der Hinterreifen .....:(

Nagelneu war der MPR 4 deutlich besser, ....aber trotzdem nichts für´s Heizen, in Schräglage in der Kurve andrücken kann der Next wesentlich besser.....mit kontrollierbareren Drifts.

Bitumen und Mittelstreifen , auch trocken, mag er gar nicht.

Wer mit dem Next vorne nicht auf der Kante war, wird - abgesehen von der Laufleistung- mit dem MPR4 zufrieden sein,.....sportliche Naturen wird er enttäuschen.

Habe heute dem RS2 bestellt, denke in 7-14 Tagen kommt der drauf, .....dann ist der MPR4 komplett im A...... !

lg
Christian
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Den Next hab ich auch aufm Schirm, das wird der Nachfolger des RS2, der heute montiert wird und übers Wochenende die ersten 1500 Kilometer kriegt, es geht nach Garmisch und zurück, da sollte alles dabei sein, Landstraße, ein paar Pässe und aufm Heimweg auch etwas Autobahn...
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Der Next ist ein sehr sinnvoller Reifen, weil er fast alles gut kann,.....und er hält auch relativ lange- zumindest im Vergleich zum MPR4- ABER Sommerhitze mag er nicht, da schmiert er wenn er aufgeheizt ist, würde ihn erst Herbst testen :)
 
B

Beduine

Gast
Jepp, den Next fahre ich das ganze Jahr über mit Begeisterung, bis auf die heissen Sommermonate, da bevorzuge ich auf Grund des schmierens den PST! ;)
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Nun ja, schon mal vorne den PST und hinten Diavolo Rosso probiert.
Den Pirelli bin ich auf der S 1000 R gefahren, pickt hinten saumäßig gut !
lg
Christian
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
bisher war pirelli, was das kleben anbelangt, immer erste wahl.
dafür hat er keine laufleistung. egal....
den rosso hatte ich auf der "r", der ging auch aufm kringel.
lieber weniger,aber verlässliche laufleistung, als dieses geschmiere...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich war gestern bei der 10.000er Inspektion und muss meine Meinung zum MPR4 teilweise ändern.

Sowohl mein RDC, als auch die Tankstelle an der ich jeweils den Druck kontrolliert haben gleichzeitig 0,3 bar zu wenig angezeigt. D.h, ich bin ständig mit 2.2/2.6 rumgefahren. Jetzt mit "echten" 2.5/2.9 hat der MPR4 bei mir nicht mehr dieses etwas Träge sondern lenkt wunderbar leicht ein, so wie ich es wünsche.

Tja, kleine Ursache grosse Wirkung. So schnell kann man Mist erzählen......
 
Tex

Tex

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus,

ich kann mich, leider, christian (thread 311) und cab (thread 304) mit ihrer bewertung anschließen.
neu und mit korrektem luftdruck (2,5 und 2,9), fällt der mpr4 schön in die kurven, einlenkverhalten voll i.o. aber nach dem ersten kleinen rutscher isses mit dem wohlgefühl dahin. vorallem wenn es nicht bei einem kleinen rutscher bleibt.
von der neuen reifenmischung hinsichtlich besseren gripp und höherer fahrleistung konnte ich nichts feststellen. schnell hintereinander liegenden kurven mag der mpr4 nur bis ca. 4.000km-leistung.

mpr 4-kauf am 03.04.2014, r 1100 gs
bild 1 und 2 nach ca. 5.900km am 07.06.

P1000486.jpgaP1000487.jpg

bild 3 und 4 nach 7.000km am 08.06.
P1000498.jpgaP1000499.jpg

nachdem ich mit dem cta2 in 2013 schon gute (und bessere) erfahrungen hatte (laufleistung ca. 11.500), kam dieser am 10.06. wieder drauf. nach knapp 3.000km steht für mich fest, dass künftig nur noch der cta 2 montiert wird. keine rutscher, auch nicht bei nässe, trotz zügiger fahrweise und überwiegend mit sozia. alea iacta est.

der metzeler tourance tl empfinde ich als ähnlich gut, gegenüber dem cta 2, nur mit der laufleistung hinkt er etwas hinterher.

bild 5 vom metzeler tourance tl nach ca. 9.300km
P1000135.jpg

wie bereits mehrfach geschrieben, jeder hat einen anderen fahrstil und dementsprechend erfahrungen. aber vielleicht sind die hier geschriebenen threads für den ein oder anderen hilfreich.

wünsche ein schönes wochenende
thomas
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben