Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bekomme am 14. 7. den RS 2 drauf, sollte 2 Sommermonate halten :) - denke aber der MPR4 wird es nicht mehr. Die Begeisterung war anfangs voll...
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich bekomme am 14. 7. den RS 2 drauf, sollte 2 Sommermonate halten :) - denke aber der MPR4 wird es nicht mehr.
Die Begeisterung war anfangs voll da,......aber wenn man sich dann an die Grenzen fährt , ist man dann doch nicht mehr so begeistert UND die Laufleistung ist Gacke :)
Als Reifen für gemütliche Touren vielleicht ja, für den Regen sicher,.....Menschen, die die GS gerne sportlich tief unten bewegen: eher weniger.
Supermoto Stil,.....aus den engen Kurven am Scheitelpunkt aufdrehen und Rausdriften - das mag er gar nicht.
lg
Christian

PS: Die Erfahrungen beruhen nur auf die GS LC,- vielleicht fährt er sich auf anderen Bikes anders ?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
@tex Jetzt schwebt gleich wieder der Beduine auf seinem Kamel ein und erzählt was von Inkontinenz!
 
Woidy

Woidy

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
54
Ort
München
Modell
R 1200 GS BJ 2011
Ja danke Euch, habe mich für den CTA2 vor 2 Wochen entschieden und Dienstag kommt der drauf, definitiv keine Fehlentscheidung .....auch wenn ich die Reifen nie soweit runter fahre merke ich bei meinem Next im Solobetrieb ein schmieren, nicht dolle aber es ist ohne Ankündigung und irretiert mich

Morgen ist der nochmal dran ;) aber mit Sozia, da hatte ich das nicht
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich weiss nicht, was du da spürst, aber solange die den NEXT vorne nicht auf die Kante fährst, schmiert da doch sehr wenig.....bis nix... ich behaupte mal, dass auf der Strasse kein Unterschied spürbar ist :)
 
Woidy

Woidy

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
54
Ort
München
Modell
R 1200 GS BJ 2011
Als es hier heiß war 27 Grad +x hatte ich dieses Gefühl..:) und habe hinten an den Kanten auch ziemlich starke Sägezähne
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
das mit dem schmieren beim rausbeschläunigen aus den Kehren geht mir auch so.
Am Anfang dachte ich das liegt noch am neuen Reifen aber das tritt nach 1500km immer noch auf.
Das hatten der RA2 und der PR3 beide so nicht. Und auch da habe ich die Fussrasten der GS zum Kratzen gebracht.
Denke das wird als nächstes wieder ein RA2 werden.
Liegt mir einfach besser und gibt mit ein sichereres Gefühl.

Gruß Elmar
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
meinst du jetzt den MPR4 oder den NEXT?
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hallo,
das mit dem schmieren beim rausbeschläunigen aus den Kehren geht mir auch so.
Am Anfang dachte ich das liegt noch am neuen Reifen aber das tritt nach 1500km immer noch auf.
Das hatten der RA2 und der PR3 beide so nicht. Und auch da habe ich die Fussrasten der GS zum Kratzen gebracht.
Denke das wird als nächstes wieder ein RA2 werden.
Liegt mir einfach besser und gibt mit ein sichereres Gefühl.

Gruß Elmar
Der Next schmiert bei Temperaturen +30 Grad, vorallem , wenn er von der AB noch aufgeheizt ist.
Daher probiere ich mich mal mit anderen durch.
Im Winter dafür, bei Temperaturen um 0 hält er aber auch brav, ....man sieht alles geht wohl nicht.
lg
Christian
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Der MPR 4 war jetzt 4500 km auf der LC drauf, war am Ende und wurde gegen den RS 2 getauscht .

Fazit : Neu, deutlich besser als nach 3000 km , ab 4000 km lässt er deutlich nach - also Laufleistung beschissen :(
Nass : super
Trocken : gemütlich Touren : wer mit dem Anakee zufrieden war, wird mit dem MPR4 noch zufriedener sein ABER
wer es gerne sportlich angeht, Supersportler herbrennen, aus Kurven rausdriften, der wird mit dem MPR4 nicht glücklich werden.
Auf der LC keine Kantenbildung hinten- Ballonreifen- das merkt man deutlich, wenn man ganz unten ist,.....gröbere Rutscher als beim Next,.....Bitumen und Mittelstreifen mag er weder nass noch trocken !!!!!- meiner Meinung nach für die LC kein toller Reifen, vorallem anbetracht der Laufleistung indiskutabel .
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich muss jetzt mal für den MPR4 eine Lanze brechen. Habe den jetzt über 4200 Km drauf und bin immer noch angetan vom dem Reifen. Klar, die Gripdiskussion ist schwierig über ein Forum zu führen, aber bei mir schleifen die Rasten und der MPR4 hält wunderbar. Bei hartem Gas anlegen in tiefer Schräglage zuckt der manchmal ein wenig - wie geschrieben. Anscheinend haben wir im Taunus einen sehr hohes Gripniveau - Beschreibungen über Rutscher in den Alpen halte ich sowieso für schwierig, weil dort der Grip extrem variiert.

Dazu bietet der MPR4 für mich ein wirklich sehr stabiles und sattes Gefühl in Schräglage. Der Reifen ist sehr zielgenau. Und dieses Gefühl ist für mich eigentlich die wichtigste Eigenschaft. Nach 4000 km hat er noch dass Restprofil -> siehe Foto. Ich fahre selten 2 Reifen hintereinander, weil ich gerne Teste, aber ich würde ihn wieder aufziehen. Der "Angststreifen" ist eben bei der LC sehr breit auf dem MPR4, der lässt sich erst bei 80 Grad Schräglage weg fahren :)raste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Da kann ich Maxell63 in allen Punkten nur zustimmen, ich war auch schon bei der KS mit dem MPR3 sehr zufrieden
und auf der LC funktioniert der MPR4 noch besser, nur mit der Laufleistung vom Hinterreifen komme ich nicht über
4500 Km alles mit Sozia, bin jetzt 3000 Km hier in den Alpen unterwegs und der HR hat noch 3,4 mm Profil, der
Vorderreifen wird wohl 11000 Km halten, damit kann ich leben, bei der KS hat der HR meist um die 6000 Km gehalten,
ach noch eins meine Sozia hat ein normales Gewicht :D

Grüße Detlef
 
A

AdventurePhil

Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Gleich vorweg, ich hab die ersten 15 Seiten dieses Freds gelesen, den rest nur überflogen, daher bitte um nachsicht.

Aber eine Frage ist bei mir aufgetaucht.

Ich hab mir letztes Jahr eine 1150 GS Adventure zugelegt, die hatte vom Vorbesitzer einen Fabriksneuen MPR3 drauf, den hab ich dann obwohl ich mich geniert hab (G steht für Gelände...) draufgelassen, und war hellauf begeistert. Ich steh voll auf das von manchen als "kippelige hineinfallen"... das hat die 260kg Adventure auf engen Straßen wendiger gemacht als meine alte Dominator. Ich hätt das gerne weiterhin so, hat mir extrem spaß gemacht. Leider wird der MPR3 wohl nicht mehr hergestellt, und alte Restbestände mag ich nicht fahren. Gibts noch andere (Enduro-)Reifen (auch gern mit gröberem Profil) die ein ähnliches Verhalten an den Tag legen?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ja, der Anakee3 mit Luftdruck v2.5/h2.9 kippelt sehr schön...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auf der luftgekühlten sind 2,5/2,9 mMn viel zu viel. Auf der K50 kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen, da hatte ich den A3 noch nicht drauf. Der A3 hat aber tatsächlich ne steifere Seitenwand als der Vorgänger, dem vielfach "Matschigkeit" nachgesagt wurde. Also ich würde da auch mal mit verringertem Luftdruck experimentieren.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Beim A3 kann man gerne den Druck absenken, aber auf keinen Fall beim MPR4, der fährt sich nur mit 2.5/2.9 wirklich schön
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Interessanterweise mach ich eine ganz andere Erfahrung als Chris. Mein MPR4 hat jetzt schon über 5000Km runter und fährt sich für mein Gefühl erste Sahne. Wir sind erst gestern Abend bei um die 28 Grad sehr flott durch den Taunus gefahren. Mein Mitfahrer mit dem A3 hatte ab und zu schmieren, der A3 ist aber schon jenseits der Verschleissanzeige... Der MPR4 hat geklebt, überhaupt keine Probleme - und ich muss das blöde Zitat bemühen "bis auf die Rasten", wir waren also nicht im Schongang unterwegs. Auf dem Bild sieht man, wie heiss der MPR4 hinten geworden ist. Vorne geht er faaaast auf die Kante. Super Reifen - ich werde dabei bleibenMPR4.jpg
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben