Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja klar ... Michelin gibt diesen Druck für Solobetrieb bei fast jedem Reifen auf jedem Mopped an. Genauso wie für volle Belastung immer 2,5 und...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Michelin wird sich schon was dabei gedacht haben. ...
Ja klar ...

Michelin gibt diesen Druck für Solobetrieb bei fast jedem Reifen auf jedem Mopped an.

Genauso wie für volle Belastung immer 2,5 und 2,9bar angegeben werden.

Da haben sie ganz bestimmt für jeden den perfekten Druck ermittelt. [emoji23] [emoji23]
 
G

Gast 5187

Gast
Ich fahre jeden Reifen mit exakt dem Druck, der für mich am besten passt.

Wie ich zu dem komme?
Mein Gefühl und viele tausend Kilometer Erfahrung. ;)

Mir fehlt z. B. bei einigen Vorderreifen die Präzision beim Einlenken, wenn sie mit (für mich) zu wenig Luftdruck gefahren werden.
Andere empfinden das anders.

Und wer mal auf der Rennstrecke mit dem Reifendruck probiert hat (teilweise deutlich(!) unter 2 bar) wird noch mehr berichten können.
Da spielen Dinge wie die Fahrwerkseinstellungen eben auch eine große Rolle.
Es gibt eben nicht den einen richtigen Luftdruck.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
hi




wenn bei 6 grad temperatur und dann bei nässe bei einer geschwindigkeit von nicht mal 40kmh in der kurve das hinterrad wegrutscht
werdet ihr wohl recht haben , da hab ich wohl bike und reifen im grenzbereich bewegt :mstickle: , vielleicht war ja auch meine brutal übergewichtige frau mit ihren knapp 60 kilo schuld drann oder aber auch mein wenigen kilometer im jahr ( 10.000 )

na egal irgendeiner weiß ja eh immer was besser wie andere warum frag ich überhaupt noch

lg andreas
Das rutschen fängt meist im Kopf an.... ;)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich fahre jeden Reifen mit exakt dem Druck, der für mich am besten passt.

Wie ich zu dem komme?
Mein Gefühl und viele tausend Kilometer Erfahrung. ;)

Mir fehlt z. B. bei einigen Vorderreifen die Präzision beim Einlenken, wenn sie mit (für mich) zu wenig Luftdruck gefahren werden.
Andere empfinden das anders.

Und wer mal auf der Rennstrecke mit dem Reifendruck probiert hat (teilweise deutlich(!) unter 2 bar) wird noch mehr berichten können.
Da spielen Dinge wie die Fahrwerkseinstellungen eben auch eine große Rolle.
Es gibt eben nicht den einen richtigen Luftdruck.
Sie mir nicht böse, aber ein Tourensportreifen wie der MPR4 ist nicht dafür gemacht, den Druck so weit abzusenken. Da wäre der Schlubben innerhalb von 3 Runden so heiss, dass es nur noch schmiert.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Man sollte das für sich ausprobieren.
Ich fahre persönlich immer 2.5/2.9 auf dem MPR4. Für meinen Geschmack wird die Fuhre bei weniger Druck einfach teigiger. Bei dem vollen Druck empfinde ich den MPR4 einfach als der handlich und knackig. Genau wie mein Vorredner beschreibt, da ist das ganze nicht mehr exakt genug

Und zum Thema "Griff" bei 2.5/2.9. Bis auf die Rasten reicht das bei der LC. Und zwar nicht sprichwörtlich sondern tatsächlich. Ich kenne bis heute keinen der mehr Grip gebraucht hätte. Also auf der Landstrasse :)

Aber das muss jeder für sich selbst austesten. "Wohlfühlen" ist wohl der einzig wichtige Aspekt
 
G

Gast 32829

Gast
Sie mir nicht böse, aber ein Tourensportreifen wie der MPR4 ist nicht dafür gemacht, den Druck so weit abzusenken. Da wäre der Schlubben innerhalb von 3 Runden so heiss, dass es nur noch schmiert.

Ich kenne bis heute keinen der mehr Grip gebraucht hätte. Also auf der Landstrasse :)

Aber das muss jeder für sich selbst austesten. "Wohlfühlen" ist wohl der einzig wichtige Aspekt
AHA, da ist einer der weiss wie die weissen Männchen ihre Riefen konstruieren tun !

Der PR4 baut mit leicht abgesenktem Druck ein solch schönes Bild auf,
ich hab leider kein Bild vor dem absenken dess Druckes gemacht,
das war niGS so schön glaub mir.

IMAG1191.jpg


Und wenn wie das in deiner Antwort oben rüberkommt du regelmässig auf den Rasten unterwegs bist,
dann verlege das besser auf die Piste !

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
für mich sieht das für einen tourensportreifen schon etwas zu schmierig aus.
ich mag mich täuschen, aber hier ist mMn der punkt erreicht, wo es von "schön warm" in richtung "zu warm" umschlägt.

michelin ist dafür bekannt, dass ihre reifen bei zu viel wärme plötzlich und unkontrollierbar wegschmieren.
das würde ich nicht herausfordern wollen, da es zu oft mit blechschäden einhergeht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
josef Äpfel mit Birnen Vergleich.
Ein Reifen der normal im Öffentlichen Verkehr gefahren wir, wird meisst nicht richtig warm, wenn dann der Druck noch wenig ist, Taugt es meiner Ansicht nach nicht gut.
Anders auf der Renne, da wird der Druck eh durch die Heizere höher und kann wieder abgesenkt werden. Keiner fährt da mit 2,9 bar Kalt

Bild , genau wie Maxcell schreibt
"Sie mir nicht böse, aber ein Tourensportreifen wie der MPR4 ist nicht dafür gemacht, den Druck so weit abzusenken. Da wäre der Schlubben innerhalb von 3 Runden so heiss, dass es nur noch schmiert."
so sieht das Bild für mich aus.
Mit weniger Hitze schmiert der weniger, das Tenperaturfenster dürfte überschritten sein.
Aber ich habe ja noch keinen Slic gefahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
für mich sieht das für einen tourensportreifen schon etwas zu schmierig aus.
ich mag mich täuschen, aber hier ist mMn der punkt erreicht, wo es von "schön warm" in richtung "zu warm" umschlägt.
:help:Larsi,
wo in etwa liegt diese kritische Temperatur vom wechsel von schön warm zu zu warm.
Ich hatte während de 3 Tage eigentlich nie ein ungutes / unsicheres Gefühl mit dem Gummi.
Das war vorher mit Tourance / BT / Anakee etc etwas anders.
Der Reifen war beim "Handauflegen" max ~60 Grad warm.
Und zum "schmierigen" Bild oben hätte ich vielleicht noch schreiben sollen,
dass wir jeweils schon morgens um 9 Uhr 28 / 29 Grad hatten,
und das steigerte sich dann im Verlaufe des Tages bis auf schlappe 37 Grad.
Ich wusste gar nicht, dass man so viel Wasser in sich hineîn schütten kann.

:skip: Ich fahr trotzdem wieder hin mit dem PR4 im Mai !!

Josef
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Josef, kauf dir doch nen passenden für die Rennstrecke.
das dürfte nur besser werden
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:help:Larsi,
wo in etwa liegt diese kritische Temperatur vom wechsel von schön warm zu zu warm.
...
Der Reifen war beim "Handauflegen" max ~60 Grad warm.
...
wie schon gesagt, das ist meine meinung, kein wissen.
doch schon oft genug hat es mit solchen reifen abflüge auf abgesperrter piste gegeben, wo die reifen etwa so aussahen und nach aussage der fahrer die haftung blitzartig abriss.

deine 60° halte ich für das ende der tourensportler-fahnenstange.
mir soll sowas nicht passieren, daher fahre ich bei solcher belastung sportreifen oder rennreifen, je nach wetter und (renn)strecke.
die dann auch mit nach unten angepasstem druck. (zb racetec K3 mit v2,0 und h1,7)

auf der landstraße allerdings reichen mir tourensportler massig aus, dann aber mit ~2,4/2,7
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 5187

Gast
Sie mir nicht böse, aber ein Tourensportreifen wie der MPR4 ist nicht dafür gemacht, den Druck so weit abzusenken.
Bin Dir gar nicht böse, weil Du ja Recht hast.
Ich hätte erwähnen sollen, dass diese niedrigen Drücke mit Slicks gefahren werden, deren Karkassen deutlich steifer sind.
Wollte einfach nur daruf aufmerksam machen, dass es je nach Bedingung völlig unterschiedliche "richtige" Drücke geben kann.
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben