Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und was schlägst du passendes vor ? Eine wichtige Randbedingung von mir: 2500 - 3000 Km Anreise - Rennstrecke - Rückreise mit ein und demselben...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da gibt's nix passendes ... [emoji6]
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Deine Randbedingungen schließen einen anderen Reifen aus. Stimmt eine Gs ist nicht zum Ring Rasen vorgesehen, schon aufgrund der Reifengrößen.
Ich dachte das es einen Sport Attack oder so dafür gibt. Selbst der Pirelli GT / Z8 schein mir geeigneter. Aber Fehlanzeige. Hast recht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Und was schlägst du passendes vor ?
Eine wichtige Randbedingung von mir:
2500 - 3000 Km Anreise - Rennstrecke - Rückreise mit ein und demselben Reifen.

Josef
Das Temperaturfenster in dem ein Tourensportreifen wie der MPR4 optimal arbeitet ist nicht für die Rennstrecke ausgelegt. Ein Tourensportreifen funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut, wenn er aber richtig "gequält" wird, steigt die Temperatur nach oben aus diesem Fenster heraus. Ergebnis: starker Verschleiss und vor allem: deutlich weniger Grip und "Schmieren"

Wenn man jetzt zusätzlich noch den Druck absenkt, wird dieses negative Verhalten noch verstärkt. Ich persönlich halte 2.1/2.5 für einen solchen Reifen schon als deutlich zu niedrig. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden und austesten

Und das Bild, das der Kollege von der Rennstrecke hereingestellt hat, zeigt im wesentlichen aufgesammeltes Material von der Strecke. Zweifellos ist der Reifen aber zu warm geworden. Auch die Einwände bezüglich Fahrwerk stimmen, nur ist da bei ESA nicht wirklich viel einzustellen :) Ich persönlich finde ja, dass man mit einer GS auf der Rennstrecke sowieso nur im Weg rumsteht. Und ich liebe die GS
 
G

Gast 5187

Gast
Ich persönlich finde ja, dass man mit einer GS auf der Rennstrecke sowieso nur im Weg rumsteht. Und ich liebe die GS

So ist dem.

Rennstrecke und Straße (durchaus auch zügig) sind verschiedene Welten.
Auf der Straße ist die GS ne Macht. Auf dem Track eher ein "Hindernis". Mit den normal verfügbaren Reifen ohnehin.
Wie Lars schon schrieb:
Wir waren mal live dabei, als einem guten, flotten Fahrer auf dem Track der MPR plötzlich am Ende des Turns "verlassen" hat.
Folge war ne Kaltverformung.

MPR4 oder Angel GT sind auf der Straße absolut geeignet, eine sehr flotte Linie zu fahren.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wir sind früher immer mit den Mofas Rennen gefahren und danach mit den Mokicks,danach wurden wir erwachsen.Manche fahr heute halt mit einem 280 kg Dampfer Rennen....
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mein Kumpel mit 63 fährt mit seiner 1199 Panigale und seiner Duc Truppe 2 mal im Jahr auf den Ring,würde mir nie einfallen da mit der GS mitzufahren.Im Schwarzwald geht das....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich bin heuer 61 geworden, da wird es Zeit endlich mal auf den Ring zu kommen..Vorschläge?
Ach so, keine GS..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und was schlägst du passendes vor ?
...
du hast eine TÜ mit 110/150er reifen, sehe ich das richtig?

ich versuche mal eine reihenfolge der mMn am wenigsten ungeeigneten reifen.
beruht nicht auf erfahrungen sondern auf angelesenen informationen, da ich andere größen und reifen fahre.

conti roadattack 2 evo
bridgestone t30, dunlop roadsmart 2
michelin pilot road 4
conti trailattack
metzeler tourance next
...

gibts noch was an reinen straßenprofilen die ich vergessen habe?

auf der rennstrecke kann man mit solchen reifen problemlos fahren. auch etwas motivierter als auf der landstraße und damit so manchen ungeübten "racer" hinter sich lassen. wichtig ist nur, sich seiner (reifen)unzulänglichkeiten bewusst zu sein und zwar schnell, aber sanft zu fahren. brutales reinbremsen und herausbeschleunigen, evtl noch mit abgesenktem luftdruck, malträtiert tourensportler weit über gebühr und dann ist es eine frage der zeit, wann so ein reifen überhitzt und wegschmiert.

ich war seinerzeit mit der gepimpten 1150GS auf flugplatzkursen und in oschersleben oft unterwegs.
anfangs auf dunlop D607, dann recht schnell gewechselt auf 120/180er bereifung mit anfangs sportreifen, dann rennreifen.
letztere beide sind deutlich temperaturstabiler und bieten grip, den die schräglagenfreiheit der Q kaum auszureizen vermag. da konnte man auch noch mit knie am boden im kurvenausgang voll!gas geben, auch mit 117PS/120Nm.

trotzdem lag zwischen der oscherslebenzeit mit dem dunlop 2004 und meiner bestzeit 2007 gerade mal 9sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ups, habe wieder in anderen Dimensionen gedacht. Es lebe der 17"-Umbau :cool:
 
G

Gast 32829

Gast
Wir sind früher immer mit den Mofas Rennen gefahren und danach mit den Mokicks,danach wurden wir erwachsen.Manche fahr heute halt mit einem 280 kg Dampfer Rennen....
:goodpost:, ich hab GAR nie was von Rennen geschrieben, sondern immer diesen Link gepostet;

Cornu Master School » Cornu Master School

Und hier geht es gar niGS um Rennen fahren, das sind reine Weiterbildungs / Sicherheitskurse,
und erschrick nicht zu sehr das sogar auf richtigen Rennstrecken so was gibt es, sicher. :Augenzwinkern_2:

Und es soll auch Zeitgenossen geben die auch mit einem 280 Kg Dampfer
bei solchen Anlässen nicht die allerlangstem sind, :teuflisch: hab ich mal gehört.

Josef
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Leute,

interessanter Fred. :)

@ Larsi, Deine Ausführungen und Argumente entsprechen auch meinen Erfahrungen.

eventuell währe der Dunlop Roadsmart II auch noch ein Kandidat für das forcierte Q-treiben.
Bin den zwar noch nicht selber gefahren, hab aber gelesen das er ein wenig mehr Temperatur
braucht als z.B der Pilot Road 4, was die Heizerei bei Trainigs entgegen kommen würde.
Ich rede hier auch vom110/80R19 und 150/70R17.


@ Josef, hat die schöne Rally nicht Drahtspeichenräder ? :cool: Ein Cornu Kurs würde mich auch interessieren!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ich bin heuer 61 geworden, da wird es Zeit endlich mal auf den Ring zu kommen..Vorschläge?
Ach so, keine GS..
GSXR 750, neueres Modell, geht flott aber nicht brutal.
600 er Japsen, neuere Modelle, müssen gezwirbelt werden, machen aber Spass.
Neuere Modelle heisst in dem Fall so ab 2008 aufwärts, hast jede Menge Auswahl und kostet nicht die Welt.
Und die Japsen sind Standfest. :cool:
Wenn Kohle keine Rolle spielt, hast auch jede Menge Auswahl........... S1000RR, Panigale, die neuer R1, Kawa ZX10 u.s.w.
Alle mit Regelelektronik bis der Arzt kommt.

Die 1000 er Japsen ohne Regelelektronik sind anspruchsvoll zu beherrschen, gehen tierisch vorwärts, wollen aber
behutsam angefasst werden.

Geh auf die Renne, macht höllisch Spass. ;)
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben