Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich sage da mal einfach was zu. Ich hatte mit einem Kumpel hier aus dem Forum für Michelin einen Verschleißtest des MPR 4 GT auf seiner...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ist der MPR 4 GT auch für die 1200’er GS LC, also ab Bj. 2013 freigegeben?

Der Grund für die Frage ist, dass die GT-Version des MPR 4 wohl in der Mitte eine andere/härtere Mischung hat als der Trail und damit länger haltbar sein dürfte.
Gruß GS3
Hallo,
ich sage da mal einfach was zu.
Ich hatte mit einem Kumpel hier aus dem Forum für Michelin einen Verschleißtest
des MPR 4 GT auf seiner aktuellen GS gemacht.
Und da der MPR 4 GT (auch entgegen meiner Erwartung) auf der R 1200 GS (aktuell)
keine höhere Kilometerleistung erreicht hat, wurde er von Michelin (für die eine höhere
Kilometerleistung Bedingung zur "Freigabe" war nicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung
aufgenommen.
Hier war/ist der Grund für die fehlende "Freigabe" nicht ein "mangelhaftes" Fahrverhalten
(der MPR 4 GT läuft 100% auf der GS), sondern die nicht erwiesene höhere Verschleißfestigkeit.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Verteilung der Gummimischungen beim MPR4 wird sehr anschaulich auf der Michelin-Seite dargestellt, auch der GT hat zwei Mischungen (so wie der Standard) nur der Trail hat in der Mitte laut Schaubild ne Mischung wie GT am Rand und am Rand des Trail noch weicher. Der GT ist auf der Flanke dafür steifer als der Standard, da da die Karkasslagen noch einmal mehr umgeklappt werden.

Hier mal ein Link zu einer Broschüre von Michelin, die den Pilot Road4 bewirbt, aber auch anschaulich darstellt.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo gs3,

aus deinen Angaben lese ich, dass du eine neuere BMW GS/LC, aus 2014 fährst.

Die BMW GS ist aus meiner Sicht eine schwere Großenduro mit massig Aufwind bei höheren Geschwindigkeiten. Auch wenn die großen BMW Enduros mittlerweile fast fliegen können, sind sie aerodynamisch eine zerklüftete Schrankwand.

Ein Michelin PR 4 GT wird die Aerodynamikprobleme der GS nicht beseitigen. Ob der MPR 4GT auf der GS/LC länger hält als der MPR 4 Trail, ist aus meiner Sicht ganz und gar von der jeweiligen Fahrweise abhängig.

Der Dipl. Ing. von BMW hat einen Hinweis gegeben, den man in Bezug auf Stabilität verfolgen sollte. Anbauteile (Windschild, Original oder Zubehör) verschlechtern die Aerodynamik, genauso wie falsche (flatternde) Kleidung, Aufbau- und Zubehörteile (Koffer, TC usw.). Auch nicht gut ausgewuchtete Rad- Reifenkombinationen können vereinzelt Pendelneigungen verursachen.

Meine eigene Q, Bj. 08/2014 (alle drei großen Pakete) kennt die aufgezählten Pendelprobleme weder mit dem A3 noch mit dem Pirelli. In diesem Zusammenhang würde ich, bei den o.g. Problemen, den Zustand des Krads noch einmal von einem Fachmann (ggf. auch bei BMW) überprüfe lassen.

Viele Grüße aus Mülheim
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich sage da mal einfach was zu.
Ich hatte mit einem Kumpel hier aus dem Forum für Michelin einen Verschleißtest
des MPR 4 GT auf seiner aktuellen GS gemacht.
Und da der MPR 4 GT (auch entgegen meiner Erwartung) auf der R 1200 GS (aktuell)
keine höhere Kilometerleistung erreicht hat, wurde er von Michelin (für die eine höhere
Kilometerleistung Bedingung zur "Freigabe" war nicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung
aufgenommen.
Hier war/ist der Grund für die fehlende "Freigabe" nicht ein "mangelhaftes" Fahrverhalten
(der MPR 4 GT läuft 100% auf der GS), sondern die nicht erwiesene höhere Verschleißfestigkeit.
Perfekt und vielen Dank!
Damit ist das Thema MPR4 GT für meine Belange in Bezug auf die GS/LC mit diesem Verschleißtest abschließend beantwortet.

Gruß GS3
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Hallo gs3,

aus deinen Angaben lese ich, dass du eine neuere BMW GS/LC, aus 2014 fährst.

Die BMW GS ist aus meiner Sicht eine schwere Großenduro mit massig Aufwind bei höheren Geschwindigkeiten. Auch wenn die großen BMW Enduros mittlerweile fast fliegen können, sind sie aerodynamisch eine zerklüftete Schrankwand.

Ein Michelin PR 4 GT wird die Aerodynamikprobleme der GS nicht beseitigen. Ob der MPR 4GT auf der GS/LC länger hält als der MPR 4 Trail, ist aus meiner Sicht ganz und gar von der jeweiligen Fahrweise abhängig.

Der Dipl. Ing. von BMW hat einen Hinweis gegeben, den man in Bezug auf Stabilität verfolgen sollte. Anbauteile (Windschild, Original oder Zubehör) verschlechtern die Aerodynamik, genauso wie falsche (flatternde) Kleidung, Aufbau- und Zubehörteile (Koffer, TC usw.). Auch nicht gut ausgewuchtete Rad- Reifenkombinationen können vereinzelt Pendelneigungen verursachen.

Meine eigene Q, Bj. 08/2014 (alle drei großen Pakete) kennt die aufgezählten Pendelprobleme weder mit dem A3 noch mit dem Pirelli. In diesem Zusammenhang würde ich, bei den o.g. Problemen, den Zustand des Krads noch einmal von einem Fachmann (ggf. auch bei BMW) überprüfe lassen.

Viele Grüße aus Mülheim

Diese Pendelproblematik ist hier ja Off-Topic. Ich hatte sie nur erwähnt, da in diesem Punkt meine Erwartungen/Hoffnungen an den MPR 4 leider nicht erfüllt wurden. Wie von Dir natürlich richtig dargestellt, gibt es hier wohl zahlreiche Faktoren, die für das Pendeln verantwortlich zeichnen. Die großen Griffschalen können sicherlich auch mitursächlich sein.
Last, but not least ist die GS natürlich auch systembedingt anfällig dafür.
Wie gesagt, bei mir tritt es erst ab 200+ auf.
Auf meine Rüge hin wurde beim Händler bereits alles technisch überprüft, auch die Wuchtung.

Gruß GS3
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich fahr jetzt den 2ten Satz MPR4 und meine LC pendelt selbst bei Tacho 240 nicht...

Dann liegt das wohl eher nicht am System, oder gar an den Griffschalen, sondern an anderen Dingen, wie Koffer, Kleidung, Seitenwind, Griffhaltung etc...
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Reifen sind offensichtlich sehr viel auch Geschmacksache.

Fahre jetzt erstmals MPR4 Trail auf meiner LC2016.

2000 km auf der rue de Grand Alpes und 1200 km kreuz und quer durch die Dolomiten.

Ich bin rundum begeistert. Sehr handlich, agil und "klebt wie Scheisse".

Temperaturbereich von 0 bis 25 Grad Außentemperatur.

Autobahn max. 160 kmh (Schweiz und Frankreich). Absolut ruhig geradeaus.

Ein ziemlich starkes singen vom Vorderrad zwischen etwa 30 und 60 kmh.
Aber wer fährt schon so langsam. ;-)


Um Welten besser als der Anakee und der Unterschied zum MTN nach meinem Empfinden in etwa Lorenzo zu Bradl.

Wie gesagt: Mein Empfinden.

MPR4 wird auch wieder mein nächster Reifen sein.
 
G

Gast 5187

Gast
Das ist jetzt aber ziemlich absolut. ;)

Ich bin auch schon absolute Mistreifen gefahren, bevor ich sie dann nicht mehr mochte.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
"Mistreifen" aber ist doch vollkommen subjektiv. Meistens geht es bei "schlechten" Reifen doch um Rutscher. Aber alle neutralen Tests - wie auch der grosse Reifentest von Mopedreife.de zeigt doch, dass es hier keine objektiven Unterschiede bei modernen Reifen mehr gibt.
Rutscher liegen z bsp zu 99% nicht am Reifen, sonder an anderen Parametern. Meistens am Untergrund oder der Fahrer glaubt nur, dass er gerutscht wäre...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei der grossen Auswahl an guten und sehr guten Reifen, muss man sich wirklich grosse Mühe geben, um
einen "Mistreifen" zu finden. Vorausgesetzt dass der Einsatzspektrum des Reifens zum Anforderungsprofil vom
Motorradfahrer passt.
Für mich passt der Michelin Pilot Road 4 Trail hervorragend.:)
 
G

Gast 5187

Gast
Ich hatte auf meiner R einen BT 21 montiert. Absoluter Schrott.

Ich fahre seit etlichen tausend Kilometern Motorrad und denke, dass ich das beurteilen kann.
Der größte Mist seit dem Macadam.

Und ich bin nicht gefühlt gerutscht, sondern bei einer Nichtigkeit von Fahrbewegung mit meiner Frau als Sozius unvermittelt schlicht abgeschmiert und hab mich abgelegt.
Über den BT 21 ist Etliches - auch hier - ausreichend nachzulesen. Mist muß auch so betitelt werden können.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich hatte auf meiner R einen BT 21 montiert. Absoluter Schrott.

Ich fahre seit etlichen tausend Kilometern Motorrad und denke, dass ich das beurteilen kann.
Der größte Mist seit dem Macadam.

Und ich bin nicht gefühlt gerutscht, sondern bei einer Nichtigkeit von Fahrbewegung mit meiner Frau als Sozius unvermittelt schlicht abgeschmiert und hab mich abgelegt.
Über den BT 21 ist Etliches - auch hier - ausreichend nachzulesen. Mist muß auch so betitelt werden können.
Ja, die 2 waren waren ScheiGSe, den Dunlop Sportmax Qualifier würde ich auch in die gleiche Kategorie platzieren.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
"Mistreifen" aber ist doch vollkommen subjektiv. Meistens geht es bei "schlechten" Reifen doch um Rutscher. Aber alle neutralen Tests - wie auch der grosse Reifentest von Mopedreife.de zeigt doch, dass es hier keine objektiven Unterschiede bei modernen Reifen mehr gibt.
Rutscher liegen z bsp zu 99% nicht am Reifen, sonder an anderen Parametern. Meistens am Untergrund oder der Fahrer glaubt nur, dass er gerutscht wäre...
Eigentlich hast du recht , bis auf folgendes .
Die Tests sind bei irgendeiner Temperatur gemacht .
Fährt man jetzt bei einer völlig anderen Reifentemperatur ist der Testsieger vielleicht plötzlich gar nicht mehr gut und der Testletzte plötzlich viel besser .

mfG
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hatte auf meiner R einen BT 21 montiert. Absoluter Schrott.

Ich fahre seit etlichen tausend Kilometern Motorrad und denke, dass ich das beurteilen kann.
Der größte Mist seit dem Macadam.

Und ich bin nicht gefühlt gerutscht, sondern bei einer Nichtigkeit von Fahrbewegung mit meiner Frau als Sozius unvermittelt schlicht abgeschmiert und hab mich abgelegt.
Über den BT 21 ist Etliches - auch hier - ausreichend nachzulesen. Mist muß auch so betitelt werden können.
Kann ich bestätigen:

Für mich grösster Scheixxreifen ever - BT021

3 Tage Südtirol und noch eine Tour, bei der ich in den Regen gekommen bin - anschliessend heim und sofort andere bestellt...

(Erstausrüsterreifen VFR 1200)
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
So, meine MPR4 haben es hinter sich.

5500 km, praktisch nur Pässe und Schwarzwald.

Hinten mittig 0.5, aussenden 1.5 mm.

Vorne gleichmäßig 2.5 mm

Toller Reifen. War bis zum Schluss rundum begeistert.

Mein Freundlicher meinte, dass die Reifen bei den meisten Kunden etwa 7 bis 7500 halten.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Alles richtig gemacht, meine halten auch nicht länger :D


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So, meine MPR4 haben es hinter sich.

5500 km, praktisch nur Pässe und Schwarzwald.

Hinten mittig 0.5, aussenden 1.5 mm.

Vorne gleichmäßig 2.5 mm

Toller Reifen. War bis zum Schluss rundum begeistert.

Mein Freundlicher meinte, dass die Reifen bei den meisten Kunden etwa 7 bis 7500 halten.



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Kann ich bestätigen, toller Reifen :).
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich habe den Reifen auf der Tiger 1050 und find ihn überhaupt nicht gut, hatte schon zwei Rutscher auf trockenen Markierungen bei geringer Geschwindigkeit, hab überhaupt kein Vertrauen zu dem Gummi, glaub ich werde wieder auf Metzeler wechseln, Conti lässt sich auch sehr gut fahren aber egal was ich mache, beim Conti bekomme ich Sägezahn.
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben